Vogesen 2025/26
-
Onlinejulizzi
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Vogesen 2025/26
Am Mittwoch startet der Markstein als erstes Skigebiet in den Vogesen in die neue Saison. In den anderen Gebieten ist noch Warten angesagt, sei es freiwillig oder wegen Schneemangel.
Vergangene Saisontopic ist hier zu finden:
viewtopic.php?t=2168
Saisontopic für folgende Skigebiete:
La Bresse-Hohneck
Brabant – La Bresse
Lispach – La Bresse
La Schlucht
Gérardmer – La Mauselaine
Le Poli – Xonrupt-Longemer
Lac Blanc
Le Gaschney – Petit Hohneck
Schnepfenried
Grand-Ballon
Ballon d'Alsace
Le Markstein
Thanner Hubel
Le Frenz
Rouge Gazon (vorübergehend ausser Betrieb)
Le Schlumpf – Dolleren
Planche des Belles Filles
Ventron (vorübergehend ausser Betrieb)
Larcenaire – Bussang
Le Haut du Tôt (Sapois)
Les Bagenelles – Sainte-Marie-aux-Mines
Champ du Feu
viewtopic.php?t=2168
La Bresse-Hohneck
Brabant – La Bresse
Lispach – La Bresse
La Schlucht
Lac Blanc
Schnepfenried
Grand-Ballon
Ballon d'Alsace
Le Markstein
Thanner Hubel
Le Frenz
Le Schlumpf – Dolleren
Larcenaire – Bussang
Le Haut du Tôt (Sapois)
Champ du Feu
Zuletzt geändert von julizzi am 25.11.2025, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag:
- Schneegott
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2596 Mal
Re: Vogesen 2025/26
Du kannst deinen Saisontopic-Eröffnungs-Post noch mit folgendem ergänzen:
viewtopic.php?t=2168
La Bresse-Hohneck
Brabant – La Bresse
Lispach – La Bresse
La Schlucht
Lac Blanc
Schnepfenried
Grand-Ballon
Ballon d'Alsace
Le Markstein
Thanner Hubel
Le Frenz
Le Schlumpf – Dolleren
Larcenaire – Bussang
Le Haut du Tôt (Sapois)
Champ du Feu
Interaktive Pläne in den header:
Interaktiver Pistenplan La Bresse
Pistenplan Ballon d'Alsace
viewtopic.php?t=2168
La Bresse-Hohneck
Brabant – La Bresse
Lispach – La Bresse
La Schlucht
Lac Blanc
Schnepfenried
Grand-Ballon
Ballon d'Alsace
Le Markstein
Thanner Hubel
Le Frenz
Le Schlumpf – Dolleren
Larcenaire – Bussang
Le Haut du Tôt (Sapois)
Champ du Feu
Interaktive Pläne in den header:
Interaktiver Pistenplan La Bresse
Pistenplan Ballon d'Alsace
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- julizzi
- Schneegott
Markstein öffnet übrigens Mittwochs und Samstag Sonntag.
Momentan im Programm:
- drei grüne Pisten Grenoullière 1 bis 3
- blaue Piste Tremplin
Momentan im Programm:
- drei grüne Pisten Grenoullière 1 bis 3
- blaue Piste Tremplin
-
Onlinejulizzi
La Bresse hat heute mit 2 Sesselliften geöffnet, dem Vologne Express und dem Grand Artimont. Man kann also zumindest ein kleines Angebot für die Weihnachtsferien bieten. Besser als gar keins.
Gérardmer konnte heute ebenfalls in die Saison starten, aber ausschließlich mit dem Anfängerbereich.
Gérardmer konnte heute ebenfalls in die Saison starten, aber ausschließlich mit dem Anfängerbereich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag:
- Schneegott
- Schneegott
Mit den kommenden kalten Temperaturen sollte mit der schlagkräftigen Beschneiung aber noch einiges möglich sein.
-
Onlinejulizzi
Ich war heute in La Bresse unterwegs und zum ersten mal bei Vollbetrieb. Das macht tatsächlich einen riesen Unterschied, denn mit ausreichend Naturschnee kann La Bresse sehr viele unterschiedliche Abfahrtsmöglichkeiten bieten. Bin echt sehr positiv überrascht worden, obwohl ich das Gebiet eigentlich schon kenne. Der Tag hat richtig Spaß gemacht und die Pisten haben trotz warmer Temperaturen überraschend gut gehalten. An einigen reinen Naturschneepisten kommen bereits deutliche braune Stellen hervor, aber alle ohne Steine weshalb das kein Porblem war. Alles geöffnete Pisten konnte man gut befahren. Für einen Dienstag war es überraschend voll, aber natürlich nicht so voll dass man hätte anstehen müssen.
Zudem bietet La Bresse wirklich unschlagbare Preise. Ich habe 26€ als Student für die Tageskarte gezahlt, andere 32,50€ als Erwachsene für den Tag (Diese Woche gibt es eine Promo).
Anfangs war der Himmel noch grau, im Laufe des Tages wurde das Wetter dann immer besser (war nie schlecht). Blick aus dem neuen Sessellift La Lande in Richtung Artimont. Piste Goulet rot, welche im schlechtesten Zustand war. Dennoch hat sie Spaß gemacht und daher öfters gefahren. Alles offen hier
Der Kastelberg ist einfach super und Stangenschlepplift auch. In Nullkommanichts ist man oben.
Und ein toller Ausblick von dort.
Unendlich Wasser ist schon ein Vorteil.
Pause in der Auberge Schmargult
Das Opoualand hat nicht so Spaß gemacht, sehr lieblos.
Zudem bietet La Bresse wirklich unschlagbare Preise. Ich habe 26€ als Student für die Tageskarte gezahlt, andere 32,50€ als Erwachsene für den Tag (Diese Woche gibt es eine Promo).
Anfangs war der Himmel noch grau, im Laufe des Tages wurde das Wetter dann immer besser (war nie schlecht). Blick aus dem neuen Sessellift La Lande in Richtung Artimont. Piste Goulet rot, welche im schlechtesten Zustand war. Dennoch hat sie Spaß gemacht und daher öfters gefahren. Alles offen hier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag (Insgesamt 13):
- icedtea • Vero69 • 5454 • mafikS • hitparade • Dedesema • finderzh • highlander • rxphl • Schneegott • mister ed • enviadi • DiggaTwigga
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2406 Mal
Toll das es Dir auch gefallen hat.
Hattest Du in der Auberge auch den Käse?
Danke für Deinen Bericht.
Hattest Du in der Auberge auch den Käse?
Danke für Deinen Bericht.
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
-
Onlinejulizzi
Nein aber ich habe in der Auberge bereits zweimal im Sommer übernachtet inkl. Abendessen, da haben wir auch Käse gegessen. Ob der jetzt besonders gut war, habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber Käse in Frankreich ist grundsätzlich gut. Wir haben tatsächlich nur was getrunken, da fast jegliches Essen ausverkauft war und wir auch nicht super hungrig waren. Anscheinend hat man da auch nicht mit so vielen Leuten gerechnet.
-
Onlinejulizzi
Ich war heute in Gérardmer und Lac Blanc (Bericht dazu folgt) unterwegs.
Die Vorzeichen waren sehr schlecht für heute: Ferien in Frankreich und Benelux, Nebel und dann auch noch Niederschlag. Dafür hat es dann alles überraschend Spaß gemacht. Viel Stangenschlepplift war heute angesangesagt Es gibt viele seehr flache Pisten Hui Skikurse fangen an Es gibt aber auch einige steile Pisten Top Flammkuchen aus dem Holzofen. Es war nur etwas irritierend, dass der Verkäufer immer mit der bloßen Hand im Ofen rumgefummelt hat. Ist dad nicht zu heiß? Ähm warum ist denn hier plötzlich so viel los? Es wird sich aber sehr brav angestellt.
Die Vorzeichen waren sehr schlecht für heute: Ferien in Frankreich und Benelux, Nebel und dann auch noch Niederschlag. Dafür hat es dann alles überraschend Spaß gemacht. Viel Stangenschlepplift war heute angesangesagt Es gibt viele seehr flache Pisten Hui Skikurse fangen an Es gibt aber auch einige steile Pisten Top Flammkuchen aus dem Holzofen. Es war nur etwas irritierend, dass der Verkäufer immer mit der bloßen Hand im Ofen rumgefummelt hat. Ist dad nicht zu heiß? Ähm warum ist denn hier plötzlich so viel los? Es wird sich aber sehr brav angestellt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag (Insgesamt 7):
- rxphl • Schneegott • icedtea • Dedesema • highlander • Snow Wally • Wursti
- Schneegott
Die eine Piste sieht ja noch ordentlich steil aus. Viel Sicht hattest du ja leider nicht. Aber so wie das aussieht überlebt der Schnee wohl nächste Woche nicht?
Dem seine Hand ist einfach abgestorben. Kenne einige deren Nerven in der Hand nicht mehr auf Hitze reagieren (Schmiede, Köche, Landwirte, etc)Top Flammkuchen aus dem Holzofen. Es war nur etwas irritierend, dass der Verkäufer immer mit der bloßen Hand im Ofen rumgefummelt hat. Ist dad nicht zu heiß?
-
Onlinejulizzi
Nach 4 Stunden Skifahren an der Mauselaine ging es für mich weiter in Richtung Lac Blanc. Da die Routes des Crêtes im Winter gesperrt ist, bin ich über Le Valtin nach Plainfaing und von dort aus auf den Col du Bonhomme, um nach Lac Blanc zu kommen. Ich hatte mir in Gérardmer große Sorgen bezüglich eines Parkplatzes gemacht, da Ferienzeit war. Tatsächlich war das gar kein Problem, dafür ein umso größeres in Lac Blanc. Nach 20 Minuten habe ich dann aber auch endlich einen Parkplatz erkämpfen können, und so blieben mir noch 3 Stunden zum Skifahren.
An der Bergstation des Sessellifts Montjoie hat die Pistenpatrouille mit der lokalen Langlauforganisation eine Übertragung der Olympischen Winterspiele auf einer großen Videowall veranstaltet, wobei der Hauptfokus auf dem 15-km-Biathlon-Massenstart der Männer an dem Tag lag, verständlicherweise aufgrund des regionalen Bezugs. Zudem wurden dort sehr leckere Waffeln verkauft, von welchen ich mir direkt zwei gekauft habe. Ich habe mich entschieden, das Rennen dort zu verfolgen, und dann kam es im Rennen auch noch zur lustigen Konstellation, dass ausgerechnet ein Franzose (Fillon Maillet) mit einem Deutschen (Horn) um die Bronzemedaille gekämpft hat. Das hat zu einigen sehr lustigen Gesprächen mit der Patrouille vor Ort geführt.
Der Sessellift erschließt mit Abstand das größte Areal und bedient durchaus interessante Pisten. Leider hat es im unteren Teil des Lifts geregnet, weshalb ich dann fast lieber oben mit den Stangenschleppliften gefahren bin. Das Areal, welches sich oberhalb der Routes des Crêtes erstreckt, ist extrem flach und eher etwas für Anfänger, bis auf den Schlepplift Lac. Dieser ist im unteren Teil sehr steil und bedient eine schwarze Piste.
In Summe war ich mir anfangs sehr unsicher, ob ich den Ausflug in die Vogesen wirklich an diesem Freitag machen sollte (wie angesprochen Ferien und Wetter). Aber als ich mir dann wirklich der Schneeverhältnisse bewusst wurde, war das eine sehr gute Entscheidung, denn diese Woche wäre schon deutlich weniger möglich gewesen. Schlepplift in Le Valtin. Da fehlt noch etwas Schnee. Ist aber noch nicht stillgelegt? Im oberen Teil gibt/gab es einen weiteren Schlepplift. Im oberen Teil durchgehend Schneefall Die Piste Violette und jetzt versteht man denke ich weshalb es dort auch nicht mehr lange gehen wird, zumindest auf der Piste. Man merkt schon deutlich, dass Mountainbike mittlerweile das Kerngeschäft ist. Heute nicht in Betrieb, sowie der Teleski Tinfronce Die Beschneiung hier ist für mich ein Rätsel, welches man nochmals diskutieren sollte. Fast alle Pisten sind mit Lanzen ausgestattet aber nur auf 2 Pisten merkt man auch das beschneit wurde und dort auch nicht viel???
Fehlt da auch das Wasser? Anscheinend haben sie eine Förderung zum Ausbau der Beschneiung erhalten, mal schauen was da dann passiert. Dafür dass das Skigebiet eigentlich so viel Beschneiung hat, hat es auch echt oft geschlossen im Winter. Eigentlich dürfte man hier doch gut einen Betrieb wie in La Bresse garantieren können. Teleski Baby. Der Name ist Programm. Biathlon Action Die beiden Carrefour Lifte welche mit Abstand am stärksten frequentiert waren. Der linke Lift lief dabei auch sehr beachtlich schnell, mindestens 3m/s. Als die Skikurse vorbei waren konnte man dann auch ohne lange Wartezeit fahren. Teleski Lac auf der rechten Seiten und hinten Bichettes Die schwarze Piste am Lac Lac von der Talstation aus Kurve am Lac Der Lift Bichettes war sehr langsam unterwegs und die Piste ist auch sehr uninteressant. Bichettes Coole Gestaltung vom Fun Park bzw. vom Eingang Maze Piste (blau) Mit der Zeit nerven die Geräusche, bei hoher Feuchtigkeit, der Strommasten schon etwas Lac Blanc auf der Rückfahrt Blick aufs Vallée de Munster
An der Bergstation des Sessellifts Montjoie hat die Pistenpatrouille mit der lokalen Langlauforganisation eine Übertragung der Olympischen Winterspiele auf einer großen Videowall veranstaltet, wobei der Hauptfokus auf dem 15-km-Biathlon-Massenstart der Männer an dem Tag lag, verständlicherweise aufgrund des regionalen Bezugs. Zudem wurden dort sehr leckere Waffeln verkauft, von welchen ich mir direkt zwei gekauft habe. Ich habe mich entschieden, das Rennen dort zu verfolgen, und dann kam es im Rennen auch noch zur lustigen Konstellation, dass ausgerechnet ein Franzose (Fillon Maillet) mit einem Deutschen (Horn) um die Bronzemedaille gekämpft hat. Das hat zu einigen sehr lustigen Gesprächen mit der Patrouille vor Ort geführt.
Der Sessellift erschließt mit Abstand das größte Areal und bedient durchaus interessante Pisten. Leider hat es im unteren Teil des Lifts geregnet, weshalb ich dann fast lieber oben mit den Stangenschleppliften gefahren bin. Das Areal, welches sich oberhalb der Routes des Crêtes erstreckt, ist extrem flach und eher etwas für Anfänger, bis auf den Schlepplift Lac. Dieser ist im unteren Teil sehr steil und bedient eine schwarze Piste.
In Summe war ich mir anfangs sehr unsicher, ob ich den Ausflug in die Vogesen wirklich an diesem Freitag machen sollte (wie angesprochen Ferien und Wetter). Aber als ich mir dann wirklich der Schneeverhältnisse bewusst wurde, war das eine sehr gute Entscheidung, denn diese Woche wäre schon deutlich weniger möglich gewesen. Schlepplift in Le Valtin. Da fehlt noch etwas Schnee. Ist aber noch nicht stillgelegt? Im oberen Teil gibt/gab es einen weiteren Schlepplift. Im oberen Teil durchgehend Schneefall Die Piste Violette und jetzt versteht man denke ich weshalb es dort auch nicht mehr lange gehen wird, zumindest auf der Piste. Man merkt schon deutlich, dass Mountainbike mittlerweile das Kerngeschäft ist. Heute nicht in Betrieb, sowie der Teleski Tinfronce Die Beschneiung hier ist für mich ein Rätsel, welches man nochmals diskutieren sollte. Fast alle Pisten sind mit Lanzen ausgestattet aber nur auf 2 Pisten merkt man auch das beschneit wurde und dort auch nicht viel???
Fehlt da auch das Wasser? Anscheinend haben sie eine Förderung zum Ausbau der Beschneiung erhalten, mal schauen was da dann passiert. Dafür dass das Skigebiet eigentlich so viel Beschneiung hat, hat es auch echt oft geschlossen im Winter. Eigentlich dürfte man hier doch gut einen Betrieb wie in La Bresse garantieren können. Teleski Baby. Der Name ist Programm. Biathlon Action Die beiden Carrefour Lifte welche mit Abstand am stärksten frequentiert waren. Der linke Lift lief dabei auch sehr beachtlich schnell, mindestens 3m/s. Als die Skikurse vorbei waren konnte man dann auch ohne lange Wartezeit fahren. Teleski Lac auf der rechten Seiten und hinten Bichettes Die schwarze Piste am Lac Lac von der Talstation aus Kurve am Lac Der Lift Bichettes war sehr langsam unterwegs und die Piste ist auch sehr uninteressant. Bichettes Coole Gestaltung vom Fun Park bzw. vom Eingang Maze Piste (blau) Mit der Zeit nerven die Geräusche, bei hoher Feuchtigkeit, der Strommasten schon etwas Lac Blanc auf der Rückfahrt Blick aufs Vallée de Munster
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hausi24 • Wooly • icedtea • enviadi • Schneegott • Dedesema • highlander
-
Onlinejulizzi
Ja wirklich weit konnte man nicht sehen, was auch anfangs die Orientierung wirklich nicht leicht gemacht hat. Die Bodensicht und der Kontrast war aber gut weshalb das Wetter glücklicherweise nicht wirklich beim Skifahren eingeschränkt hat.Schneegott hat geschrieben: 21.02.2026, 10:23 Die eine Piste sieht ja noch ordentlich steil aus. Viel Sicht hattest du ja leider nicht. Aber so wie das aussieht überlebt der Schnee wohl nächste Woche nicht?
- enviadi
- Danksagung erhalten: 1184 Mal
Da fehlt nicht nur der Schnee, sondern auch die Talstation, wenn ich es vor einigen Wochen im Vorbeifahren richtig gesehen habe.julizzi hat geschrieben: 23.02.2026, 12:02 Schlepplift in Le Valtin. Da fehlt noch etwas Schnee. Ist aber noch nicht stillgelegt? Im oberen Teil gibt/gab es einen weiteren Schlepplift.
- Schneegott
Lac Blanc ist mir auch ein Rätsel. Hatte diese Saison öfters auf die Webcams geschaut und bei besten Schneibedingungen liefen die Lanzen nicht und wenn doch dann nur ganz zögerlich. Den ganzen Winter sind dort keine Schneehaufen entstanden, nur zwischendurch ein wenig Dekoschnee, der natürlich beim nächsten Regen wieder weg war...