Das Hotel de la Tza hat kürzlich auf Facebook ein Archiv aus den 1960er Jahren veröffentlicht : einen wunderschönen Plan des Arolla-Tals mit den Hotels, Skiliften und dem nie realisierten Projekt einer Sesselbahn Arolla – PlanTsardon – La Forcletta, das jedoch 1982 durch den Bau der SLK Fontanesses 3 kompensiert wurde. Auf dem Plan ist insbesondere der ehemalige Standort des SLK Fontanesses 2 zu sehen, der sich früher zwischen dem Hotel de la Tza und der Talstation des LSAP Guitza-Lifts befand. Man sieht auch ein erstaunliches Projekt oberhalb von Fontanesses 1 in Richtung Pointes de Tséna Refien. Schließlich sieht man dort einen Skilift namens „Plateau de Pra-Gra”, von dem ich noch nie gehört habe und der wahrscheinlich nie existiert hat (ein Projekt, das damals kurz vor der Fertigstellung stand?, oder ein Ponylift).
Nostalgie aus Arolla - Evolène - La Forclaz
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2528 Mal
Nostalgie aus Arolla - Evolène - La Forclaz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Wursti • seilreiter • Bergwanderer • Harzwinter
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- Harzwinter
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 22
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 11
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 748 Mal
Re: Nostalgie aus Arolla - Evolène - La Forclaz
Haha, im Hotel de la Tza in Arolla haben meine Eltern Ende der 1960er Jahre mit ihrer Skitourengruppe gewohnt. Das war damals ein Haus einfachster Kategorie ... Betten und Schränke brachen während des Urlaubs zusammen, und Monsieur le Directeur stellte zur Reparatur leere Konservendosen darunter.
Meine Mutter hat die Stories noch zwanzig Jahre später lachend erzählt ...
In den Osterferien 1981 waren wir im Rahmen eines Tagesausflugs von der Bettmeralp gemeinsam für einen Skitag in Arolla und haben bei der Gelegenheit im Hotel de la Tza vorbeigeschaut. Die Atmosphäre war noch dieselbe wie in den 1960ern, und das Besitzerehepaar auch.
Das war lustig.
Es ist schön zu sehen, dass die Nachfolgegenerationen das Traditionshotel unter Beibehaltung des Stils weiterentwickelt und modernisiert haben, dass es so die Jahrzehnte erfolgreich überlebt hat und dass die Besitzer ein Stück Historie mit uns allen teilen.
In den Osterferien 1981 waren wir im Rahmen eines Tagesausflugs von der Bettmeralp gemeinsam für einen Skitag in Arolla und haben bei der Gelegenheit im Hotel de la Tza vorbeigeschaut. Die Atmosphäre war noch dieselbe wie in den 1960ern, und das Besitzerehepaar auch.
Es ist schön zu sehen, dass die Nachfolgegenerationen das Traditionshotel unter Beibehaltung des Stils weiterentwickelt und modernisiert haben, dass es so die Jahrzehnte erfolgreich überlebt hat und dass die Besitzer ein Stück Historie mit uns allen teilen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
- Nico05
- Harzwinter
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 22
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 32
- Skitage 25/26: 11
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 748 Mal
Hier noch eine Außenansicht und ein Zimmerfoto vom Hotel de la Tza in Arolla, seinerzeit Quartier der Skitourengruppe meiner Eltern. Das war im Frühjahr 1970, nicht Ende der 1960er Jahre wie oben angegeben. Die damalige Hotelkategorie dürfte 1 Stern gewesen sein, also Hüttenkomfort.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 6):
- hitparade • Nico05 • Snow Wally • Geräusch • Bergwanderer • seilreiter
- Nico05
Wunderschön! Die Zimmer wurden seitdem schön renoviert 
« Leider » sieht man den SLK La Tza – Mayens d'Arolla auf den Fotos nicht, aber man sieht jemanden am Fuße der Piste, die von diesem bedient wird!
« Leider » sieht man den SLK La Tza – Mayens d'Arolla auf den Fotos nicht, aber man sieht jemanden am Fuße der Piste, die von diesem bedient wird!
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
-
Bergwanderer
- Danksagung erhalten: 496 Mal
Sehr schönes Bild ... ! Die 70er waren nicht nur musikalisch ein klasse Jahrzehnt ...
Arolla ist ein Ort mit einem wunderbaren Flair., dass ich mag. Er und das Skigebiet sollten überwiegend erhalten bleiben, sozusagen als "Rückzugsort".
Hier noch ein Bericht aus bergauf-bergab: https://www.ardmediathek.de/video/berga ... DI1MzMzQTA
Arolla ist ein Ort mit einem wunderbaren Flair., dass ich mag. Er und das Skigebiet sollten überwiegend erhalten bleiben, sozusagen als "Rückzugsort".
Hier noch ein Bericht aus bergauf-bergab: https://www.ardmediathek.de/video/berga ... DI1MzMzQTA
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2143 Mal
@nico05:
Ich habe hier noch etwas, das dich sicherlich interessieren dürfte, und zwar eine Anzeige aus dem Jahr 1966:

Ich habe hier noch etwas, das dich sicherlich interessieren dürfte, und zwar eine Anzeige aus dem Jahr 1966:

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Wursti • Nico05
- Nico05
Vielen Dank für die wunderschöne Vintage-Werbung! Die Mischung aus dem Dorf La Forclaz (oder La Sage) vor der Dent Blanche und dem Skilift im Vordergrund entspricht zwar nicht der Realität, sieht aber sehr charmant aus!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
- intermezzo