1. Es kommt anders. 2. Als man denkt.

Antworten
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1062 Mal

1. Es kommt anders. 2. Als man denkt.

Beitrag von LOL »

Ursprünglich hätte ich ja skifahren im Piemont geplant gehabt. Da es allerdings noch einige Unsicherheit gab, ob ich den kommenden Montag auch tatsächlich frei bekomme, war mir das dann insgesamt zu stressig. 3 Tage frei mit 2 Übernachtungen gingen ja noch bei einer 9h Anreise. Aber wenn ich dann los fahre und plötzlich bekomme ich den Anruf, dass es doch nicht geht, ja dann wär der Stress perfekt.

Also galt es den Plan zu ändern. Nur wohin als Alternative? Samstag war ja eher durchwachsenes Wetter angesagt, und zudem ein starker Anreisetag. Ob man ausgerechnet dann an diesem Tag viel fahren will? Und es war ja noch die Unsicherheit wegen Montag.

Deswegen Tag 1:

1. Hochkönig
Dateianhänge
1. Gestartet wird an der Abergbahn. Zuerst mal eine Fahrt mit der Sonnbergbahn. Wetter entsprechend dem Wetterbericht. Trüb, aber nicht allzu nass.
1. Gestartet wird an der Abergbahn. Zuerst mal eine Fahrt mit der Sonnbergbahn. Wetter entsprechend dem Wetterbericht. Trüb, aber nicht allzu nass.
2. Bereits in der Sinalcobahn. Es liegt in den Nordalpen einfach viel zu wenig Schnee. Sonnenhänge praktisch ganz rauf aper.
2. Bereits in der Sinalcobahn. Es liegt in den Nordalpen einfach viel zu wenig Schnee. Sonnenhänge praktisch ganz rauf aper.
3. Der Zachhoflift hat mir noch gefehlt. Ein netter Übungs Kurzbügler. Hätte aber gern auch länger sein können. :)
3. Der Zachhoflift hat mir noch gefehlt. Ein netter Übungs Kurzbügler. Hätte aber gern auch länger sein können. :)
4. Und schon in Mühlbach. Karbachalmbahn.
4. Und schon in Mühlbach. Karbachalmbahn.
5. Pistentechnisch ist es zwar überall steinfrei, aber ein paar braune Stellen gibt es da und dort. Und insgesamt etwas schwer zu fahren. Im Höhenbereich nicht, da hat es ein bisschen geschneit und dadurch sind die Pisten griffig gut. Aber ab der Schneefallgrenze wird es bis ganz unten richtig nass und schwer. Da hat es ordentlich rein geregnet.
5. Pistentechnisch ist es zwar überall steinfrei, aber ein paar braune Stellen gibt es da und dort. Und insgesamt etwas schwer zu fahren. Im Höhenbereich nicht, da hat es ein bisschen geschneit und dadurch sind die Pisten griffig gut. Aber ab der Schneefallgrenze wird es bis ganz unten richtig nass und schwer. Da hat es ordentlich rein geregnet.
6. Ohne Beschneiung ginge nix.
6. Ohne Beschneiung ginge nix.
7. Blick nach Saalfelden.
7. Blick nach Saalfelden.
8. Der sympathische und steile Karlift.
8. Der sympathische und steile Karlift.
9. Weiter drüben bei Maria Alm gibts noch den Natrunlift.
9. Weiter drüben bei Maria Alm gibts noch den Natrunlift.
10. Einkehrschwung mit interessanter Inneneinrichtung.
10. Einkehrschwung mit interessanter Inneneinrichtung.
11. Ach ja, und Valentinstag ist heute auch.
11. Ach ja, und Valentinstag ist heute auch.
12. Der Abergalm 4er ist schon gewaltig steil. Da gibts auch nicht mehr viele Sesselbahnen, die noch steiler sind.
12. Der Abergalm 4er ist schon gewaltig steil. Da gibts auch nicht mehr viele Sesselbahnen, die noch steiler sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 11):
DiggaTwiggaEuropäerWurstiStäntnSkipapiicedteaDownhill26whiteouthausi24Bastichristopher91
LOL

Re: 1. Es kommt anders. 2. Als man denkt.

Beitrag von LOL »

So. Samstag Abend hab ich dann doch die Meldung bekommen, dass ich Montag frei bekomme. Nun. Für den Piemont ist es zu spät. Wohin also alternativ? Im Süden soll das Wetter gut werden und geschneit hat es auch ordentlich.
Und was steht denn noch alles so auf meiner To Do Liste?
ESL würde ich ja schon gern fahren.

Hmmm.

Da gab es mal einen spannenden Bericht von Miki und ein Blick auf die Webcams hat mir den Betriebsstatus bestätigt. Und die Fahrzeit ist unter 4h.
Also gesagt, gefahren bis nach Slowenien ins:

2. Vogel Ski Center:
Dateianhänge
1. Übersichtspanorama.
1. Übersichtspanorama.
2. Nur haben sich heute das mit dem skifahren einige Leute auch gedacht...
2. Nur haben sich heute das mit dem skifahren einige Leute auch gedacht...
3. So viele Leute hab ich schon lange nimmer erlebt. Bei der Talfahrt mit der Pendelbahn hab ich heute sogar meinen Ansteh Rekord gebrochen. 1 Stunde Schlange an der Pendelbahn. Und wenn man den Autostau unten raus bis Bled auch berücksichtigt, dann kann ich nochmal eine Stunde zusätzlich miteinberechnen. xD
3. So viele Leute hab ich schon lange nimmer erlebt. Bei der Talfahrt mit der Pendelbahn hab ich heute sogar meinen Ansteh Rekord gebrochen. 1 Stunde Schlange an der Pendelbahn. Und wenn man den Autostau unten raus bis Bled auch berücksichtigt, dann kann ich nochmal eine Stunde zusätzlich miteinberechnen. xD
4. Aber der guten Laune tut das keinen Abbruch. Bestaunen wir erstmal die Steilheit der Pendelbahn.
4. Aber der guten Laune tut das keinen Abbruch. Bestaunen wir erstmal die Steilheit der Pendelbahn.
5. Und wenn man oben ankommt eröffnet sich neben der Masse erstmal das Winterwonderland. Extremer Unterschied im Gegensatz zum Tal, wo nur noch Schneereste liegen.
5. Und wenn man oben ankommt eröffnet sich neben der Masse erstmal das Winterwonderland. Extremer Unterschied im Gegensatz zum Tal, wo nur noch Schneereste liegen.
6. Hier fährt man erstmal gemütlich durch verschneite Wälder.
6. Hier fährt man erstmal gemütlich durch verschneite Wälder.
7. Zum Gondel Neubau. (Zugegeben: Auch wenn ich gern die Vorgänger DSB gefahren wäre. Hier bin ich heute froh um die Kapazitätsstarke Anlage.
7. Zum Gondel Neubau. (Zugegeben: Auch wenn ich gern die Vorgänger DSB gefahren wäre. Hier bin ich heute froh um die Kapazitätsstarke Anlage.
8. Tiefster Winter.
8. Tiefster Winter.
9. Und der erste Blick auf den ESL im Winterwunderland.
9. Und der erste Blick auf den ESL im Winterwunderland.
10. Wird auch gut angenommen.
10. Wird auch gut angenommen.
11. Hier schaukelt man schön raus.
11. Hier schaukelt man schön raus.
12. 3 Schlepplifte gibts im Gebiet.
12. 3 Schlepplifte gibts im Gebiet.
13.
13.
14. Heute fährt der Lift sogar gefühlt Maximalgeschwindigkeit. :)
14. Heute fährt der Lift sogar gefühlt Maximalgeschwindigkeit. :)
15. Einfach herrlich.
15. Einfach herrlich.
16.
16.
17. Kein Vergleich zu den Nordalpen. Heuer muss man einfach in den Süden.
17. Kein Vergleich zu den Nordalpen. Heuer muss man einfach in den Süden.
18. Schlanke Bergstation.
18. Schlanke Bergstation.
19. Und die Sonne kommt immer mehr heraus.
19. Und die Sonne kommt immer mehr heraus.
20. Jeder Lift wird gefahren.
20. Jeder Lift wird gefahren.
21. Hab ich schon mal erwähnt wie winterlich es hier ist? :D
21. Hab ich schon mal erwähnt wie winterlich es hier ist? :D
22. Ich glaube im gesamten Gebiet gibts keine Schneekanonen. Die Pisten sind alle gut zu fahren. Nur relativ rasch aufgefahren. Aufgrund der Masse.
22. Ich glaube im gesamten Gebiet gibts keine Schneekanonen. Die Pisten sind alle gut zu fahren. Nur relativ rasch aufgefahren. Aufgrund der Masse.
23. ;)
23. ;)
24. Die Warteschlangen hier und an den Schleppliften sind aber gar nicht so wild. Auch weil über Lautsprecher Radiomusik gespielt wird.
24. Die Warteschlangen hier und an den Schleppliften sind aber gar nicht so wild. Auch weil über Lautsprecher Radiomusik gespielt wird.
25. Liftlerhäusl.
25. Liftlerhäusl.
26.
26.
27. Und einen Platz in nem Lokal hab ich noch ergattern können.
27. Und einen Platz in nem Lokal hab ich noch ergattern können.
28. Deswegen gibts erstmal eine Karawankenwurst. ;)
28. Deswegen gibts erstmal eine Karawankenwurst. ;)
29. So. Und danach heißt es auch schon anstellen für die Talfahrt. Tja, leider hat die Talabfahrt keinen Schnee. An Tagen wie heute wär die extrem wichtig.
29. So. Und danach heißt es auch schon anstellen für die Talfahrt. Tja, leider hat die Talabfahrt keinen Schnee. An Tagen wie heute wär die extrem wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 20):
WurstiSkitobihighlanderhitparadeMikiSkifahrerbenitot-3754Graubündenfanhausi24WackelPuddingDiggaTwiggaextremecarverBastieasyriderWettersteinWahlzermatterSnowboard-TobiSnow Wallychristopher91
extremecarver
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von extremecarver »

Danke für die wunderschönen Bilder aus dem Triglav. Ich nehme mal an dadurch das Bovec seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb ist, ist es in Vogel umso voller? Aktuell ist natürlich auch die vollste Woche des Jahres. Solche Schneemengen wo man dann egal wo man hin schaut nur tiefsten Winter sieht, wünsche ich mir auch mal wieder in den Nordalpen... Was der Arlberg für die östlichen Nordalpen ist, ist halt Kanin/Triglav für die östlichen Südalpen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 3):
LOLglobalplayer14christopher91
LOL

Beitrag von LOL »

So. Und heute noch der letzte Skitag der 3 tägigen Serie. Es gäbe ja noch einige spannende Skigebiete in Slowenien, aber die Zeit reicht nicht. Deswegen muss das letzte Skigebiet günstigerweise wieder auf dem Weg zurück liegen.
Hmm. Wo war ich noch nie und wo wollte ich schon immer mal hin? Und wer hat auch spannende Seilbahnen im Angebot?

Da gibt es einen heißen Kandidaten:

3. Heiligenblut:
Dateianhänge
1. Starten wir also unseren Skitag in Heiligenblut  - mit ordentlichem Schneefall.
1. Starten wir also unseren Skitag in Heiligenblut - mit ordentlichem Schneefall.
2. Bereits ganz oben am Schareck. Es fällt schon mal auf: Die Wartezeiten von gestern gibt es hier nicht. Schon gut was los, aber meistens wartet man nur ein paar FBM.
2. Bereits ganz oben am Schareck. Es fällt schon mal auf: Die Wartezeiten von gestern gibt es hier nicht. Schon gut was los, aber meistens wartet man nur ein paar FBM.
3. Schön kalt, pulvrig und die Sonne zeigt sich auch schon.
3. Schön kalt, pulvrig und die Sonne zeigt sich auch schon.
4. Wallackhaus. Hier könnte man auch übernachten.
4. Wallackhaus. Hier könnte man auch übernachten.
5. Wolkenfenster.
5. Wolkenfenster.
6. Und hier ist das Highlight im Gebiet. Die Tunnelbahn Fleissalm.
6. Und hier ist das Highlight im Gebiet. Die Tunnelbahn Fleissalm.
7. Fährt durch den Berg, macht einige Kurven und bringt dich zum Skigebietsteil Fleissalm. Dazu später mehr.
7. Fährt durch den Berg, macht einige Kurven und bringt dich zum Skigebietsteil Fleissalm. Dazu später mehr.
8. Zuerst noch eine Runde mit dem netten Schlepplift Tauernberg.
8. Zuerst noch eine Runde mit dem netten Schlepplift Tauernberg.
9. Pistentechnisch ist auch heute relativ schwierig. Von den Leuten rasch aufgeschoben. Zudem Neuschnee auf eisigem Untergrund. Man muss konzentriert fahren und braucht viel Kraft. <br />Was man auch merkt: Insgesamt geringe Schneelage. Der Untergrund schaut an vielen Stellen durch. Auch mit Steinen.
9. Pistentechnisch ist auch heute relativ schwierig. Von den Leuten rasch aufgeschoben. Zudem Neuschnee auf eisigem Untergrund. Man muss konzentriert fahren und braucht viel Kraft.
Was man auch merkt: Insgesamt geringe Schneelage. Der Untergrund schaut an vielen Stellen durch. Auch mit Steinen.
10. Jetzt wechseln wir aber mal rüber.
10. Jetzt wechseln wir aber mal rüber.
11. Kabine. Da haben sogar 5 Leute Platz. Die Ski werden außen eingeköchert. Zu schräg sollte man nicht einköchern, sonst streift man wohl. Da haben die Mitarbeiter ein Auge drauf.
11. Kabine. Da haben sogar 5 Leute Platz. Die Ski werden außen eingeköchert. Zu schräg sollte man nicht einköchern, sonst streift man wohl. Da haben die Mitarbeiter ein Auge drauf.
12. Tunneleingang. Leider habe ich keine Fotos von der Fahrt. Es war einfach zu viel los.
12. Tunneleingang. Leider habe ich keine Fotos von der Fahrt. Es war einfach zu viel los.
13. Bereits auf der Fleissalmseite.
13. Bereits auf der Fleissalmseite.
14. Hier gibts sogar einen Wito Kurventellerlift.
14. Hier gibts sogar einen Wito Kurventellerlift.
15. Und die 4er Sesselbahn mit schöner langer Abfahrt.
15. Und die 4er Sesselbahn mit schöner langer Abfahrt.
16. Bis zum Gipfel auf 2900m würde ja noch der Schlepplift Hochfleiss führen. Mit ordentlich steiler und ausgesetzter Lifttrasse. Ebenso ein Highlight in Heiligenblut. Leider war der schon länger nicht mehr in Betrieb. Aber es braucht hier wohl deutlich mehr Schnee. Für Lift und Piste.
16. Bis zum Gipfel auf 2900m würde ja noch der Schlepplift Hochfleiss führen. Mit ordentlich steiler und ausgesetzter Lifttrasse. Ebenso ein Highlight in Heiligenblut. Leider war der schon länger nicht mehr in Betrieb. Aber es braucht hier wohl deutlich mehr Schnee. Für Lift und Piste.
17. Es klart auch heute immer mehr auf. Blick in Richtung Großglockner. Noch befindet er sich hinter einer Wolke.
17. Es klart auch heute immer mehr auf. Blick in Richtung Großglockner. Noch befindet er sich hinter einer Wolke.
18. Nach ein paar Fahrten hier auf der Fleissalm geht es wieder zurück. :)
18. Nach ein paar Fahrten hier auf der Fleissalm geht es wieder zurück. :)
19. Wo es in der Früh noch wolkenverhangen war, gibt es jetzt beste Sichtverhältnisse.
19. Wo es in der Früh noch wolkenverhangen war, gibt es jetzt beste Sichtverhältnisse.
20. Auch wenn nicht grad viel Schnee liegt, wird mal die linke Abfahrt über die Seppenalm getestet.
20. Auch wenn nicht grad viel Schnee liegt, wird mal die linke Abfahrt über die Seppenalm getestet.
21. Mittlerweile wohl stillgelegter Schlepplift Seppenalm. Im Hintergrund kuriose Erdpyramiden.
21. Mittlerweile wohl stillgelegter Schlepplift Seppenalm. Im Hintergrund kuriose Erdpyramiden.
22. Schon sehr schade. Wenn bei kleineren Skigebieten (Beschäftigungs-)Anlagen wegfallen, fällt das umso mehr ins Gewicht.
22. Schon sehr schade. Wenn bei kleineren Skigebieten (Beschäftigungs-)Anlagen wegfallen, fällt das umso mehr ins Gewicht.
23. Blick auf die Fleissalm.
23. Blick auf die Fleissalm.
24.Abschließender Blick auf Heiligenblut. Hier wird es früh wieder schattig. Oben am Berg nicht.
24.Abschließender Blick auf Heiligenblut. Hier wird es früh wieder schattig. Oben am Berg nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaextremecarverWackelPuddinghighlanderWettersteinroman cermanBastiMikiSnow Wallychristopher91skido
globalplayer14
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von globalplayer14 »

Vielen lieben Dank für den schönen Bericht aus Heilligenbut! Hoffe wenn ich ende März/Anfang April da bin, dass bisschen mehr Schnee in den höheren Lagen fällt und überlebt :) linke Abfahrt am Seppenalm scheint aber schon "ganz gut" zu gehen, wenn auch unpräpariert. Hochfleiss wird wohl ne Lotterie werden, ob der noch aufgehen kann/wird oder nicht... Muldenabfahrt, also die rote am 4er Sessellift war aber wieder zu oder?
LOL

Beitrag von LOL »

globalplayer14 hat geschrieben: 17.02.2026, 13:44 Vielen lieben Dank für den schönen Bericht aus Heilligenbut! Hoffe wenn ich ende März/Anfang April da bin, dass bisschen mehr Schnee in den höheren Lagen fällt und überlebt :) linke Abfahrt am Seppenalm scheint aber schon "ganz gut" zu gehen, wenn auch unpräpariert. Hochfleiss wird wohl ne Lotterie werden, ob der noch aufgehen kann/wird oder nicht... Muldenabfahrt, also die rote am 4er Sessellift war aber wieder zu oder?
Ja, die rote an der Fleissalm war offiziell zu. Gefahren bin ich trotzdem, es gibt aber einige Stellen mit Steinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag:
globalplayer14
Antworten