Loser, 10. 2. 2026

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Loser, 10. 2. 2026

Beitrag von Miki »

Gestern bin ich aus dem - ihr werdet es niemals erraten: nebelig trübem :? - Maribor wieder mal in die sonnige Obersteiermark geflüchtet. Ohne definiertes Ziel, um 6. Uhr in MB losgefahren und dann sehn mer mal ;) wie schnell ich vorankomme. Schladming im Februar ist IMO keine so gute Idee, ich hatte eher entweder Tauplitz oder Riesneralm auf dem Radar. Nun, in Liezen war es klar dass ich für die Tauplitz wieder mal zu früh dran bin, aber da gibt's noch einen Skiberg der bisher ein weisser Fleck auf meiner Skikarte ist: den Loser oberhalb von Altaussee. Das Timing war perfekt: als ich um 8:40 geparkt habe, steht noch alles still, um Punkt 8:45 bewegt sich die 6KSB Sandling. Zwei ostseitige Pisten, sonnig, griffig, passt:
Bild

Interessante Konstruktion mit Zwischenstation ohne Ein/ausstieg, ähnlich wie z. B. die bekanntere Kringsalmbahn in Obertauern:
Bild

Läuft gut, hart aber griffig!
Bild

Die gegenüberliegnede Seite mit dem Hauptskigebiet und der am Morgen noch schattigen Talabfahrt:
Bild

Da das Skigebiet für einen ganzen Tag doch grenzwertig klein ist, bin ich die Runde (Sandling - Panoramabahn - Loserfenster und zurück) zweimal gefahren, deshalb stammen die Fotos von verschiedenen Tageszeiten. Mittags waren die Pisten in den sonnigen Abschnitten angenehm firnig:
Bild

Und jetzt geht es in den Hauptbereich, mit den 2 Sektionen der 10EUB Panoramabahn. Die Bahn wurde bekanntlich 2024 von Bartholet gebaut und ersetzte eine 6KSB in der 1. und eine alte DSB in der 2. Sektion. Anders als durch die Scheibe geht es bei diesem Kabinentyp leider nicht:
Bild

Bild

Bild

IMO gelungene Kabine mit Aussenköchern und genug Platz auch für 10 Personen ... nehme ich wenigstens an. Mehr als 5 waren wir gestern zu keinem Zeitpunkt drinnen, manchmal war ich auch der einzige Fahrgast, typischerweise waren wir zu 3. Die Sitze sind bequem, falls man auf seinem Platz sitzt. Über 2 Sessel geht nicht bzw. extrem unbequem. In einem solchen Skigebiet, wo es m.M.n. eher selten vorkommt dass die Kabinen wirklich mit 10 Personen besetzt sind, ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, aber gerade in den überfüllten Mainstream - Gebieten würde ich mir mehr solcher Kabinen wünschen. Da könnten sich 8 Personen nicht in einer 10 Kabine so breit hinsetzten dass ein Zusteigen für den 9. und 10. Fahrgast quasi unmöglich ist :evil: .
Bild

Bergstation mit Dachsteinblick:
Bild

Oben läuft die 4KSB Loserfenster mit einer - dank Beschneiung offener - blauen Piste; die unbeschneite schwarze direkt unter der Bahn ist gesperrt. Auch die beiden SL laufen nicht und sind nicht mal aufgebügelt. Die blaue ist aber gut, mit pulvrig - griffigem Schnee, im letzten Hang ab ca. Mittag leicht sulzig:
Bild

Bild

Bild

Kreuzung 4KSB - 10EUB:
Bild

Talabfahrt: west- bis SW - seitig, oben ziemlich skiweglastig, unten nett durch den Wald trassiert, ab Mittag sonnig und leicht bis mässig sulzig. Mein Geschmack 8-) :Bild

Gegenüber die Pisten am Sandling:
Bild

Bild

Bild

Die blaue Piste in der 2. Sektion verläuft tlw. auf der Trasse die Loserstrasse, skitechnisch zwar uninteressant, aber tolles Panorama:
Bild

Bild

Den Tellerschlepper im Tal musste ich auch mittnehmen:
Bild

Die schwarze Piste unter der 4KSB hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Unten schaut sie nach einer normalen, offensichtlich auch tlw. modellierten schwarzen Abfahrt aus:
Bild

... aber oben ... wo ist denn hier eine Piste? Ich sehe nur karstiges Felsengelände mit ein paar tiefen Spalten.
Bild

Erinnert ein wenig an Kanin. Als der noch in Betrieb war, konnte man auch fast jedes Jahr in den slow. Medien lesen, wie Freerider aus irgendwelchen Dolinen bzw. Felsspalten geborgen werden mussten :?
Bild

Ich bin einfach den Spuren gefolgt, oben ziemlich weit hinausquerend, so umgeht man das Spaltenfeld grossteils:
Bild

Bild

Der Schnee im Gelände war eher zum vergessen, erstens zu wenig und zweitens oben schlimmer Bruchharsch. Unten besser, sulzige Buckelpiste, allerdings muss man auf Steine aufpassen. Einmal gemacht, Skipaar Nr. 2 hat's ohne Feindkontakt überlebt, abhehakt. Bei sehr viel Schnee wahrscheinich schöne Piste:
Bild

Impressionen von da und dort, uneingeordnet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: sehr sehr schöne Neuentdeckung. Weniger aus skitechnischer Sicht, da gibt's interessantere Skiberge in der Region. Aber das Gesamtpaket inkl. Landschaftserlebnis passt. Die wenigen offenen Pisten waren gut, nirgends steinig (bei dem wenigen Schnee + felsigem Gelände dort grenzt es an ein Wunder) und auch nicht eisig. Wartezeiten waren ganztags unbekannt, nur an der 4KSB musste ich, falss ich viel Pech hatte, manchmal 2 Sessel abwarten wenn genau vor mir eine langsame Gruppe einsteigen wollte. Selten dass ich es in einem Skigebiet dieser Grösse von 8:45 bis 16. Uhr aushalte und noch seltener, dass ich auf quasi 3 Liften und 5 Pisten > 50 Fotos mache, aber gestern wr es mir wert. Abschlussfoto mit Sonne auch noch zu Beriebsschluss 8-) :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteahitparadeTurmsmafikSDedesemaBastiroman cermanWackelPuddingEuropäerGreithnerRüganerskido
Antworten