Saas-Almagell // Februar 1982

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Saas-Almagell // Februar 1982

Beitrag von intermezzo »

Saas-Almagell // Februar 1982:

Impressionen von einem meiner ersten Skiurlaube, in denen ich eine analoge Kamera auf den Skipisten mit dabei hatte. Es sind dies keine Glanzbilder; ebenso wenig wie Saas-Almagell der Knüller war. Zudem lag für Anfang Februar 1982 extrem wenig Schnee, siehe unten. Das Ganze ist einfach ein kleineres Zeitdokument.

Ich kann mich noch gut erinnern. Die Schneelage damals war extrem mau. Künstliche Beschneiung war noch weit, weit weg...

Zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 13):
hitparadeSnow WallyDiggaTwiggaNico05SkifahrerdaniteleWahlzermatterAmstrainrunnerwsoSchneegottDedesemaDave
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Re: Saas-Almagell // Februar 1982

Beitrag von Nico05 »

Wunderbarer historischer Bericht! Danke. Ich werde bald den Bericht vom Februar 2026 veröffentlichen ;-)
Die Schneeverhältnisse scheinen tatsächlich schlecht zu sein. Die Schneekanonen retten viele Winter, insbesondere in einer trockenen Region wie Saas-Almagell: viele Steine, steile Hänge und wenig Niederschlag. Ich kann mir kaum vorstellen, wie das Skigebiet derzeit ohne Schneekanonen öffnen könnte: Es wäre wahrscheinlich seltener geöffnet als die meisten Skigebiete im Jura.
Die Fotos der alten Oehler-Sesselbahn sind toll. Ich hatte noch nie gesehen, wie eine Oehler-Sesselbahn aussieht: Nun, genau wie eine Oehler-Skilift.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
intermezzo
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
intermezzo
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Saas-Almagell // Februar 1982

Beitrag von intermezzo »

Tja, da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt. Bei mir ist das so lange her, dass ich dort war (eben 1982). Das Gebiet habe ich als wenig spannend, oder im Klartext als sehr langweilig in Erinnerung. Eigentlich ist das Skigebiet von Saas-Almagell die Antithese zu einem perfekten Skigelände. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Skierlebnis heute dort besser geworden ist.
Antworten