OePV - Innsbruck-Seefeld

Antworten
biofleisch
Skitage 25/26: 33
Danksagung erhalten: 1155 Mal

OePV - Innsbruck-Seefeld

Beitrag von biofleisch »

Mal eine Frage zum OePV mit der Snow Card Tirol:

Bekannt ist ja, das man bspw. von Wörgl mit dem Zug nach Hopfgarten oder Kitzbühel kostenlos via Bahn An- und Abreisen kann, wenn man ein Skiticket wie bspw. die SCT oder die SSSC hat.

Wie sieht das eigentlich in Seefeld aus? Die Bahnstrecke von Innsbruck entlang der steilen Nordkette wollte ich schon immer mal fahren.
Kann man die mit der SCT nutzen? Welche Einsteigehaltestelle wäre empfehlenswert wenn man in Bahnhofsnähe parken will?

PS: in den AGB der SCT findet sich nichts dazu.
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
hch
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Re: OePV - Innsbruck-Seefeld

Beitrag von hch »

biofleisch hat geschrieben: 03.02.2026, 20:22 Mal eine Frage zum OePV mit der Snow Card Tirol:

Bekannt ist ja, das man bspw. von Wörgl mit dem Zug nach Hopfgarten oder Kitzbühel kostenlos via Bahn An- und Abreisen kann, wenn man ein Skiticket wie bspw. die SCT oder die SSSC hat.

Wie sieht das eigentlich in Seefeld aus? Die Bahnstrecke von Innsbruck entlang der steilen Nordkette wollte ich schon immer mal fahren.
Das gab es früher mal, aber ich habe schon sehr lange nichts mehr davon gehört. Ich fahre regelmäßig mit der Bahn nach Seefeld (u.a. heute) und noch nie jemanden gesehen, der versucht hat, mit dem Skipass zu fahren.
biofleisch
Skitage 25/26: 33
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Beitrag von biofleisch »

hch hat geschrieben: 03.02.2026, 21:17Das gab es früher mal, aber ich habe schon sehr lange nichts mehr davon gehört. Ich fahre regelmäßig mit der Bahn nach Seefeld (u.a. heute) und noch nie jemanden gesehen, der versucht hat, mit dem Skipass zu fahren.
Danke - Frage zum Verständnis:

Was verstehst du unter "versucht hat mit Skipass zu fahren"?
Wie erkennt man das?
Sieht man niemand in Sportbekleidung und mit Ski?
Macht es keinen Sinn, weil man mit Auto sowieso viel schneller oben ist (denke: ja) oder welche Gründe sprechen gegen den "Versuch"?
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Skitobi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Beitrag von Skitobi »

Auf der Bahn nach Seefeld gab es das mal zumindest für Freizeitticket-Inhaber. Gibt es aber nicht mehr, irgendwann seit es die tirolweiten Klimatickets gibt war der Bedarf wohl auch nicht mehr da. Skifahrer sind genug im Zug, aber die zeigen halt meist ein Klimaticket her.

Auch nach Kitzbühel geht es nur zwischen St. Johann in Tirol und Kitzbühel-Hahnenkamm und zwischen Westendorf und Kitzbühel-Hahnenkamm. Nicht von Wörgl aus! Bei solchen Sachen auf jeden Fall eine aktuelle Quelle einholen, sonst wirst du zum Schwarzfahrer...

Mit ÖBB-Ticket kannst du natürlich nach Seefeld rauf fahren. Parken in Innsbruck ist aber potentiell teuer. Wenn du eh schon im Auto sitzt wär so eine Aktion schon eher "unsinnig", außer dir geht es wirklich darum, die Strecke zu fahren.
Alle meine Berichte im Archiv
Antworten