Nun, im Weihnachtsurlaub habe ich es mindestens bis nach Kitzbühel geschafft, diesmal sollte es noch ein wenig weiter gehen. Die Wahl der Frühstückspension in Angath bei Wörgl hat sich als richtig erwiesen: halbwegs fairer Preis, freundliche Vermieterin, exzellentes Frühstück mit hausgemachter Butter, Marmelade und Vollkornbrot (+ zwei Kazten für die Gesellschaft
Nach dem wettermässig halbwegs passablem Sonntag, und Donnerstag schleunigst zum vergessen, war der gestrige Skitag der mit Abstand beste von den 3 die ich in der Skiwelt verbracht habe und in liegt in der Skiwoche ex aequo mit dem Skitag im Skijuwel auf Rang 1. Nun konnte ich endlich sehen, wo ich am Donnerstag im Nebel herumgeirrt bin. Also nehme ich euch mit auf die Runde
Anders als an den zwei vorherigen Tagen, die ich jeweils in Hopfgarten gestartet habe, habe ich den gestrigen Skitag in Itter begonnen. Ohne besonderen Grund, einfach zur Abwechslung.
Bergstation Salvista, schon eine edle Anlage:

Im Tal noch etwas Nebel, am Berg Kaiserwetter und ein paar cm Neuschnee:

Weiter zur Salvenbahn 2:

Präparation ... naja, geht so. In dn Dolomiten würde es - in selber Höhe und bei selber Hangneigung - wahrscheinlich anders aussehen:

Schon ein genialer Blick vom Salvengipfel:

Auch die schwarze vom Gipfel war perfekt. Zusätzlich zum Neuschnee vom Vortag, wurde vielerorts - vor allem in den steilen Abschnitten - ein wenig nachbeschneit, genug dass man ein wenig 'Powder' auf gewalztem Untergrund vorfinden konnte (und wenig genug, dass der Grossteil der Gäste der Meinung war, dass die Pisten wegen dem Neuschnee vom Vortag so pulvrig-griffig wären

Frage @Kenner: ist das die 'neue' Piste an der Foischingbahn, die im Nachbarforum mehrmals angesprochen wurde?

Macht irsinnig Spass

Einmal an der Kälbersalvenbahn:

Irgendwas mit Würstel oder so??

Am Morgen perfekt: Abfahrt zur Jochbahn. IMO ist die Talstation nicht zu tief gebaut, sondern (vor allem die rote) Piste unten zu sehr seitlich hängend. Call @caterpillar. Ist aber auch nur meine Meinung:

Nun geht's irgendwie irgendwohin in Richtung NO:

Wie immer: perfekt entlang der Muldenbahn. Auch wenn es bei der kurzen Anlage pervers klingt: hier habe ich mir eine 8KSB gewünscht:

Mit der Osthangbahn ... :

... geht es jetzt zum zweiten Highlight des Tages. Die 6KSB Südhang liegt abseits der 'Runde', dito wenig los. Sonnig, griffig, genial. Da bin ich glatt eine Dreiviertelstunde geblieben:

Die kurzen Pisten oben auf dem Plateau können u.U. schon mal langweilig werden, dann empfiehlt sich eine Talabfahrt. Die nach Scheffau war perfekt, hart aber griffig. Mit Kanten am 4. Tag nach dem Service bin ich nirends ausgerutscht:

Ein paar Fahrten an der Eibergbahn. Mega - Anlage, die Pisten sind trotzdem nicht überlastet. 4500 P/h bei 4 - 5 Pisten = wesentlich weniger überfüllt als z. B Pisker am Pohorje, mit 2400 P/h und einer 40 m breiten Piste... :

Highlight #3 war eindeutig die Almbahn am Hartkaiser. Südseitig, leicht sulzig, und megabreit. Im Gegensatz zu vielen anderen Abfahrten in der Skiwelt nicht seitlich hängend

Eine der 'linksrum' - Pisten, die offensichtlich vor mir noch keiner gefunden hat

Zur Abwechslung zum Kaiser'express':

(...) am frühen Nachmittag noch eine Talabfahrt, an der Talstation Jochbergbahn vorbei nach Brixen. März im Januar: weich, sulzig, verbuckelt. Mir macht es mehr Spass als Beton wo man niemals weiss ob die Kanten noch greifen werden oder nicht. Hier greift alles:

Noch einmal am Salvengipfel:

Ja, ich hätte auch noch einmal mit der Salvenbahn 2 fahren können, aber 15 Minuten vor vier braucht der Mensch schon mal eine Entschleunigung
Hochwinter

Schon besser:

Und noch die letzte Abfahrt nach Itter, unerwartet sonnig, mit griffigem Schnee. Ein gebührender Abschluss der Skiwoche!

Fazit: viele schöne Skigebiete kennengelernt, macht Lust auf mehr. Jetzt im Februar lasse ich sie lieber in Ruhe, aber wer weiss, Anfang März eventuell?