Skiwelt, 30. 1. 2026

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1908 Mal

Skiwelt, 30. 1. 2026

Beitrag von Miki »

Der gestrige Skitag in der Skiwelt verdient sich mehr als nur einen Kurzbericht in der Schneesituation. In meinem 2. Jahr mit der SSC wollte ich endlich einmal die westlichsten Skigebiete im Skiverbund kennenlernen. Gerade die Skiberge im tiroler Unterland waren bisher ein weisser Fleck auf meiner Karte: in den Jahren vor dem Kärntner Skipass sind wir oft 1 Woche nach Tirol gefahren, aber meistens ins Oberland: Arlberg, Paznaun, Ötztal, Nauders + SFL. Und einmal ins Zillertal, dazu einige Male in der Vor/Nachsaison nach HiTux. Und dann natürlich viele Jahre nach Osttirol. Gerade die Skigebiete im Unterland sind dabei auf der Strecke geblieben. Ich weiss auch nicht warum, aber wenn man schon 90% seiner Skitage im Mittelgebirge (= von Pohorje bis Schladming oder Gerlitzen) verbringt, dann will man im Urlaub nicht in ein anderes Mittelgebirge, sondern irgendwohin wo die Berge mindestens bis auf 2500 m hinaufreichen ;) .

Nun, im Weihnachtsurlaub habe ich es mindestens bis nach Kitzbühel geschafft, diesmal sollte es noch ein wenig weiter gehen. Die Wahl der Frühstückspension in Angath bei Wörgl hat sich als richtig erwiesen: halbwegs fairer Preis, freundliche Vermieterin, exzellentes Frühstück mit hausgemachter Butter, Marmelade und Vollkornbrot (+ zwei Kazten für die Gesellschaft :D ). Und verkehrstechnisch ideal gelegen, in < 30 min war ich in Auffach, St. Johann oder an der Talstation Fleckalmbahn, und bis zum Einstieg in die Skiwelt (entweder Itter oder Hopfgarten) brauchte ich jeweils 12 Minuten, passt. Eigentlich hatte ich nur bis Donnerstag gebucht, aber das Zimmer war noch frei und so habe ich um 1 Tag verlängert. Beim Blick aus dem Fenster auf das graue Wetter aktuell in Maribor denke ich mir eigentlich, dass ich um 2 Tage hätte verlängern sollen (so lange wäre das Zimmer noch frei).

Nach dem wettermässig halbwegs passablem Sonntag, und Donnerstag schleunigst zum vergessen, war der gestrige Skitag der mit Abstand beste von den 3 die ich in der Skiwelt verbracht habe und in liegt in der Skiwoche ex aequo mit dem Skitag im Skijuwel auf Rang 1. Nun konnte ich endlich sehen, wo ich am Donnerstag im Nebel herumgeirrt bin. Also nehme ich euch mit auf die Runde :D!

Anders als an den zwei vorherigen Tagen, die ich jeweils in Hopfgarten gestartet habe, habe ich den gestrigen Skitag in Itter begonnen. Ohne besonderen Grund, einfach zur Abwechslung.

Bergstation Salvista, schon eine edle Anlage:
Bild

Im Tal noch etwas Nebel, am Berg Kaiserwetter und ein paar cm Neuschnee:
Bild

Weiter zur Salvenbahn 2:
Bild

Präparation ... naja, geht so. In dn Dolomiten würde es - in selber Höhe und bei selber Hangneigung - wahrscheinlich anders aussehen:
Bild

Schon ein genialer Blick vom Salvengipfel:
Bild

Auch die schwarze vom Gipfel war perfekt. Zusätzlich zum Neuschnee vom Vortag, wurde vielerorts - vor allem in den steilen Abschnitten - ein wenig nachbeschneit, genug dass man ein wenig 'Powder' auf gewalztem Untergrund vorfinden konnte (und wenig genug, dass der Grossteil der Gäste der Meinung war, dass die Pisten wegen dem Neuschnee vom Vortag so pulvrig-griffig wären :twisted: ):
Bild

Frage @Kenner: ist das die 'neue' Piste an der Foischingbahn, die im Nachbarforum mehrmals angesprochen wurde?
Bild

Macht irsinnig Spass :D :
Bild

Einmal an der Kälbersalvenbahn:
Bild

Irgendwas mit Würstel oder so??
Bild

Am Morgen perfekt: Abfahrt zur Jochbahn. IMO ist die Talstation nicht zu tief gebaut, sondern (vor allem die rote) Piste unten zu sehr seitlich hängend. Call @caterpillar. Ist aber auch nur meine Meinung:
Bild

Bild

Bild

Nun geht's irgendwie irgendwohin in Richtung NO:
Bild

Wie immer: perfekt entlang der Muldenbahn. Auch wenn es bei der kurzen Anlage pervers klingt: hier habe ich mir eine 8KSB gewünscht:
Bild

Mit der Osthangbahn ... :
Bild

... geht es jetzt zum zweiten Highlight des Tages. Die 6KSB Südhang liegt abseits der 'Runde', dito wenig los. Sonnig, griffig, genial. Da bin ich glatt eine Dreiviertelstunde geblieben:
Bild

Bild

Die kurzen Pisten oben auf dem Plateau können u.U. schon mal langweilig werden, dann empfiehlt sich eine Talabfahrt. Die nach Scheffau war perfekt, hart aber griffig. Mit Kanten am 4. Tag nach dem Service bin ich nirends ausgerutscht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Fahrten an der Eibergbahn. Mega - Anlage, die Pisten sind trotzdem nicht überlastet. 4500 P/h bei 4 - 5 Pisten = wesentlich weniger überfüllt als z. B Pisker am Pohorje, mit 2400 P/h und einer 40 m breiten Piste... :
Bild

Bild

Bild

Bild

Highlight #3 war eindeutig die Almbahn am Hartkaiser. Südseitig, leicht sulzig, und megabreit. Im Gegensatz zu vielen anderen Abfahrten in der Skiwelt nicht seitlich hängend :D . Fast schon wie am Kronplatz:
Bild

Bild

Bild

Eine der 'linksrum' - Pisten, die offensichtlich vor mir noch keiner gefunden hat ;) ?
Bild

Zur Abwechslung zum Kaiser'express':
Bild

Bild

(...) am frühen Nachmittag noch eine Talabfahrt, an der Talstation Jochbergbahn vorbei nach Brixen. März im Januar: weich, sulzig, verbuckelt. Mir macht es mehr Spass als Beton wo man niemals weiss ob die Kanten noch greifen werden oder nicht. Hier greift alles:
Bild

Bild

Bild

Bild

Noch einmal am Salvengipfel:
Bild

Bild

Ja, ich hätte auch noch einmal mit der Salvenbahn 2 fahren können, aber 15 Minuten vor vier braucht der Mensch schon mal eine Entschleunigung :lol:, deshalb habe ich die alte 3SB genommen. Und wieder einmal Frage @kenner: gab es denn hier mal eine Abfahrt, die später 'wegrationalisiert' wurde?
Bild

Hochwinter :D :
Bild

Schon besser:
Bild

Und noch die letzte Abfahrt nach Itter, unerwartet sonnig, mit griffigem Schnee. Ein gebührender Abschluss der Skiwoche!
Bild

Bild

Bild

Fazit: viele schöne Skigebiete kennengelernt, macht Lust auf mehr. Jetzt im Februar lasse ich sie lieber in Ruhe, aber wer weiss, Anfang März eventuell?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 10):
Vero69icedteasheridanDedesemaRaumuchitparadeWackelPuddingStäntnhighlanderBasti
niklas123
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skiwelt, 30. 1. 2026

Beitrag von niklas123 »

Hallo Miki, ich war ebenfalls von Donnerstag bis Sonntag in der Skiwelt.
Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. Am Donnerstag war die Sicht sowie die Pistenverhältnisse in Westendorf katastrophal.
Vor allem die Blaue Windauabfahrt von der Alpenrosenbahn war extrem schlecht: Riesige Schneehäufen, die man kaum gesehen hat.
Mir als Spätberufener, der erst seit 4 Jahren Ski fährt und seitdem keine 20 Skitage hat hat das am ersten Tag meiner Saison sehr große Schwierigkeiten bereitet.
Freitag und Samstag waren zwei Bombentage mit bestem Wetter und tollen Pisten, hier sind wir von Brixen aus gestartet. Lediglich die Talabfahrt nach Brixen war in einem desolaten Zustand. Das ist nach einem so sonnigen Tag mit der Exposition aber auch normal in meinen Augen.
Am Sonntag war das Wetter wieder nicht so gut und wir haben uns dann entschieden in Going zu rodeln und dann die Heimreise anzutreten.
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Re: Skiwelt, 30. 1. 2026

Beitrag von highlander »

Miki hat geschrieben: 31.01.2026, 16:44 ....

Ja, ich hätte auch noch einmal mit der Salvenbahn 2 fahren können, aber 15 Minuten vor vier braucht der Mensch schon mal eine Entschleunigung :lol:, deshalb habe ich die alte 3SB genommen. Und wieder einmal Frage @kenner: gab es denn hier mal eine Abfahrt, die später 'wegrationalisiert' wurde?
Bild

Hochwinter :D :
Bild

....
Ja, Du hast Recht.. :D

früher vor 2008 als die Salvenbahn2 gebaut wurde, ging dort sogar die Hauptabfahrt 21 entlang zu diesem 3 Sessel, welcher heute noch Hohe Salve 1 heisst...
wenn es einen Hohe Salve 1 gibt, dann gab es früher auch noch einen Hohe Salve 2 Lift, das war vom Rigi ein 1 Sessel auf die Hohe Salve... :mrgreen:
Das war vor der Salvenbahn 2, die einzige Möglichkeit, um von Hopfgarten auf die Hohe Salve zu kommen...

Aber diese Abfahrt wurde nicht wegrationalisiert... :mrgreen:
sobald dort noch einmal ausreichend Schnee liegen sollte, dann wird diese Variante nach wie vor noch präpariert... :D

Aktuell kann man es sich zwar nur sehr schwer vorstellen... :mrgreen:
aber vor 2 Jahren bin ich dort im Januar noch runter gefahren...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
Miki
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten