Die bin ich heute zweimal gefahren und sie war ganz gut. Vor allem der eine Bereich, der in der Nacht nachbeschneit wurde, war supergriffig. Zum heutigen Tag einige Worte:Gara hat geschrieben: 07.01.2026, 13:20 Die Piste 42a FIS ist jetzt ebenfalls offen. Damit sind in Lenzerheide nun glaub alle beschneiten Pisten offen.
Extrem kalt. Um 08:35 Uhr zeigte das Thermometer bei der Talstation Val Sporz -18°C, um 10:00 Uhr in Valbella noch immer -16°C. Obwohl ich sehr warm angezogen war, musste ich mich in der Alp Stätz um 11 Uhr kurz aufwärmen gehen.
Die Pisten sind im Vergleich zu letzter Woche gut. Aber wohl hauptsächlich deshalb, weil massiv weniger Leute unterwegs sind. Wäre es so voll wie während der Festtage, würde der frische, lose Schnee schnell abgerutscht und die harte oder eisige Unterlage käme zum Vorschein.
Der Andrang hielt sich stark in Grenzen, der Bereich Scalottas und Pedra Grossa war richtig leer. Eine Wohltat. Lavoz und Stätz waren heute gut besucht, wobei Anstehen oder Gewusel auf der Piste kein Thema waren.
Die Talabfahrt nach Valbella macht Spass und hat genügend Schnee. Es ist ungewohnt, dort grossflächig auf technischem Schnee zu fahren. Im untersten Abschnitt hat die Piste zudem einen neuen Verlauf (siehe hier: viewtopic.php?p=52228#p52228). Der Schlepplift ist aber tatsächlich extrem langsam unterwegs.
Zur Zeit werden auf der Westseite tagsüber folgende Pisten beschneit: 45a, 63, 77 und 74a. Diese wurden schon teilweise grundpräpariert und könnten bald aufgehen.
Ebenfalls wurde wohl die Eisdicke auf dem Heidsee gemessen. Es hat verdächtige Spuren auf dem See. Genau dort, wo jeweils die Wanderwege und Loipen durchführen. Ein Zeichen für eine baldige Freigabe des Sees? Das wäre toll!
