Davos-Klosters 2025/26

sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 35
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5285 Mal

Re: Davos-Klosters 2025/26

Beitrag von sheridan »

12h war die Sicht relativ schlecht. Für den Rückweg über Parsenn hatte ich mir Piste 47 ausgesucht, die minimal Steine hatte. Aber alles umfahrbar. Die Sicht wurde dann auch wieder besser. Die Abfahrt auf Piste 21 war noch mal ein Highlight.
20260130_121633.jpg
20260130_122422.jpg
Hat sich auch nur für den Vormittag gelohnt heute mit 3 Talabfahrt-Highlights und etwas Powder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
DeepwhiteDownhill26JensDedesemaChristianK
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales
Dave
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 24
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Dave »

Heute bin ich mal wieder in Davos/Klosters unterwegs. Morgens um 8 gibt es (wie erwartet) bereits einiges an Leute in Klosters an der Gotschnabahn. Dank geschickter Positionierung im Zug (direkt an der Treppe zur Unterführung) muss ich jedoch nur 1 Gondel warten.

Edit 09:15:
Unwissentlich war ich wohl in derselben Gondel wie hitparade um 8:11 ab Klosters.
Angekommen auf dem Gotschnagrat
Angekommen auf dem Gotschnagrat
Parsennmäder. Wir auch von hitparade bemerkt ist sowohl die Piste vom Gotschnagrat als auch die direkte Piste am Mäder nicht frisch gewalzt.
Parsennmäder. Wir auch von hitparade bemerkt ist sowohl die Piste vom Gotschnagrat als auch die direkte Piste am Mäder nicht frisch gewalzt.
Am Furka sind die Pisten hingegen absolut perfekt. Nach vielen Tagen auf den steilen Pisten von Saas-Fee aber für meinen Geschmack insgesamt ein Tick zu wenig steil
Am Furka sind die Pisten hingegen absolut perfekt. Nach vielen Tagen auf den steilen Pisten von Saas-Fee aber für meinen Geschmack insgesamt ein Tick zu wenig steil
Nach zwei Fahrten am Furka stürze ich mich in den Schatten in Richtung Schiefer.
Nach zwei Fahrten am Furka stürze ich mich in den Schatten in Richtung Schiefer.
Die lange Abfahrt macht trotz Schatten viel Spass und ist noch komplett leer.
Die lange Abfahrt macht trotz Schatten viel Spass und ist noch komplett leer.
Edit 11:20
Als nächstes machte ich eine Fahrt an der Gipfel nord
Als nächstes machte ich eine Fahrt an der Gipfel nord
Anschliessend ging es via Kreuzweg zum Totalp-Sessel. Dort gab es bereits eine Schlange (wohl um die 5 min). Interessanterweise wurde die Singelline von niemandem benutzt, sodass ich direkt bis ganz nach vorne durch konnte.
Nach einer Runde am Rapid habe ich dann rüber ans Jakobshorn gewechselt.
Rapid
Rapid
Bis jetzt bin ich nur am Bräma gefahren. Der Piste ist eher etwas eisig, zwischendurch aber auch ganz gut.
Der Starthang am Bräma ist ziemlich abgerutscht.
Der Starthang am Bräma ist ziemlich abgerutscht.
Im mittleren Teil ist sie sehr gut, unten raus wie so oft wieder eisig.
Im mittleren Teil ist sie sehr gut, unten raus wie so oft wieder eisig.
Edit 15:10
Die weiteren Pisten am Jakobshorn sind insgesamt in einem guten Zustand, es gibt aber immer wieder kleine, sehr glatte Stellen. Entsprechend ist etwas Vorsicht geboten. Die Wartezeiten waren hingegen (zumindest zwischen 10:30 und 13:00) sehr gut erträglich, maximal 1-2 Minuten (abgesehen von der 2. Sektion der Pendelbahn).
Die vertical ist gut zu fahren, unten jedoch eher etwas auf der harten Seite.
Die vertical ist gut zu fahren, unten jedoch eher etwas auf der harten Seite.
Mittlerweile bin ich am Rinerhorn. Auch hier gibt es einige Leute, jedoch maximal mal kurze Wartezeiten und viel Platz auf den Pisten.
Die Pisten am Juonli sind wie so oft sehr gut.
Die Pisten am Juonli sind wie so oft sehr gut.
Die Rote am Nülli ist nur im oberen (hier sichtbaren) Teil geöffnet und mündet dann wieder in die blaue.
Die Rote am Nülli ist nur im oberen (hier sichtbaren) Teil geöffnet und mündet dann wieder in die blaue.
Der untere Steilhang ist erst grundpräpariert, aber ausgesteckt (?)
Der untere Steilhang ist erst grundpräpariert, aber ausgesteckt (?)
Beim eigentlichen Weg zurpck zur Hauptpiste sieht es noch eher schlecht aus.
Beim eigentlichen Weg zurpck zur Hauptpiste sieht es noch eher schlecht aus.
Die blaue am Nülli ist ok, jedoch aufgrund des wenigen Schnees sehr uneben und mit einigen gut markierten Löchern (siehe Bild)
Die blaue am Nülli ist ok, jedoch aufgrund des wenigen Schnees sehr uneben und mit einigen gut markierten Löchern (siehe Bild)
Hubel ist aufgebügelt und grundpräpariert, allzu viel müsste dort also nicht mehr fehlen.

Edit 16:35:
Letzte fahrt des Tages am Juonli, mittlerweile ist dir Piste etwas zerfahren mit kleineren Haufen.
Letzte fahrt des Tages am Juonli, mittlerweile ist dir Piste etwas zerfahren mit kleineren Haufen.
Zoom rüber zum Hubel-Lift. Sieht zumindest aus der Distanz nicht so übel aus.
Zoom rüber zum Hubel-Lift. Sieht zumindest aus der Distanz nicht so übel aus.
Fazit: Davos liefert einfach immer wieder an einem Grosskampftag, sofern man sich geschickt durch die verschiedenen Teilgebiete bewegt. So musste ich heute nie mehr als mal 2-3 min anstehen und fand grösstenteils einen angenehmen Pistenfüllungsgrad vor. Die Kombination Parsenn / Jakobshorn / Rinerhorn sagt mir sehr gut zu und sorgt für viel Abwechslung. Bei gutem Timing lässt sich der Wechsel jeweils in rund 15 Minuten vollziehen. So war es alles in allem ein sehr gelungener Tag.
Zuletzt geändert von Dave am 31.01.2026, 16:38, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave für den Beitrag (Insgesamt 13):
highlanderhitparadesheridanSkipapiwhiteoutDedesemaChristianKVero69finderzhDiggaTwiggamister edWurstiSchneefuchs
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 6321 Mal

Beitrag von hitparade »

von der Parsenn.

Um 07:48 bereits reger Andrang, der Parkplatz war bereite halbvoll.
IMG_3467.jpeg
Ich schaffe es auf die wohl 3. Gondel um 08:11. Wie immer wird in der ersten Sektion nicht speditiv eingestiegen, jeder will der letzte sein. Die Gondeln werden aber nicht ganz vollgestopft wie auch schon erlebt bei Spitzenkampftagen.
IMG_3468.jpeg
Die direkte Piste zum Mäder ist nicht frisch präpariert worden, unruhig und mit leichter Pulverauflage:
IMG_3470.jpeg
IMG_3472.jpeg
Die Hauptpisten sind aber gemacht.
IMG_3473.jpeg
Furka
Furka
Die Pisten sind top, noch ist der Andrang oben gering. Der Rapid Lift schwankt ziemlich in 2 Teilbereichen, hab das noch nicht so erlebt.
Rapid
Rapid
Meierhofer
Meierhofer
In der Gondel zum Gipfel, die ich im perfekten Timing erreiche, bekomme ich überraschenderweise eine Whatsapp-Nachricht, dass ich nach hinten schauen soll - tatsächlich, Tafaas ist da. Wir machen eine gemeinsame Abfahrt am Gipfel Nord, die in einem. guten Zustand ist.
IMG_3478.jpeg
IMG_3480.jpeg
Ich fahre noch mit ihm den Kreuzweg rauf und fshre dann alleine weiter zum Schifer:
IMG_3481.jpeg
Die 24 leider noch nicht präpariert, ich lasse sie aus.
IMG_3482.jpeg
Die Piste zum Schifer ist oben gut, unten leicht eisig:
IMG_3483.jpeg
Hauptertäli, ab 10 Uhr gibt es Wartezeiten.
IMG_3484.jpeg
Die Cross Piste fängt ungewohnt früh an:
IMG_3486.jpeg
Und ist sehr kurz:
IMG_3487.jpeg
Seetäli:
IMG_3489.jpeg
Blick von der Bergstation Gruobenalp:
IMG_3490.jpeg
Ab 11 Uhr ist es ziemlich voll, lange Schlangen beim Furka und Totalp:
IMG_3492.jpeg
Wir machen um 13 Uhr die Talabfahrt, die top zu fahren ist. Momentan noch keine Leute.
IMG_3496.jpeg
IMG_3499.jpeg
Schnell Skiwechsel zuhause, danach geht's weiter.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 16):
WettersteinhighlanderWenzelDavesheridanTafaasSkipapiDedesemaVero69ChristianKWackelPuddingDiggaTwiggamister edWurstiSchneefuchsTurms
2025/26: 7x Jakobshorn, 6x Parsenn, 4x Sellaronda, 2x Frutt, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Andermatt, Seiser Alm, Madrisa, Hasliberg, Kt. Schwyz, Rinerhorn, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
Skipapi
Danksagung erhalten: 428 Mal

Beitrag von Skipapi »

Jetzt stehen sie an Gotschna bis zur Bahnunterführung. Sohn und ich bleiben im Zug. Unser Zugteil fährt nach Filisur. Jakobshorn oder Rinerhorn ist die Frage...

Edit: Am Jakobshorn anstehfrei hoch.
IMG_20260131_095808.jpg
IMG_20260131_095903.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag (Insgesamt 7):
sheridanVero69DedesemaDaveDiggaTwiggahitparadeSchneefuchs
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 35
Danksagung erhalten: 5285 Mal

Beitrag von sheridan »

Bis zur Bahnunterführung ist ja krass. Gestern war es an der Parsennbahn auch schon voll, die Hauptsaison ist wohl jetzt eingeläutet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Skipapi
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales
Zilla
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Zilla »

hitparade hat geschrieben: 31.01.2026, 08:09 von der Parsenn.
Ich schaffe es auf die wohl 3. Gondel um 08:11. Wie immer wird in der ersten Sektion nicht speditiv eingestiegen, jeder will der letzte sein. Die Gondeln werden aber nicht ganz vollgestopft wie auch schon erlebt bei Spitzenkampftagen.
Offiziell wäre die Gondel glaube ich für bis zu 125 Personen zugelassen, sie lassen aber meines Wissen "nur" 85 Personen rein. Früher hatten sie glaube ich die Gondel mit 100 Personen gefüllt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zilla für den Beitrag:
hitparade
ChristianK
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ChristianK »

Skipapi hat geschrieben: 31.01.2026, 09:13 Jetzt stehen sie an Gotschna bis zur Bahnunterführung.
Das ist aber spassfrei und habe ich bisher nur einmal an Sylvester erlebt…
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 6321 Mal

Beitrag von hitparade »

Weiter geht es auf der Madrisa. Obwohl weiterhin laut Schneebericht nur das Rumpfgebiet offen ist, soll ja die Talabfahrt tiptop sein. Lassen wir uns überraschen.
IMG_3500.jpeg
Die geschlossene Bärnet ist komplett markiert, am Anfang offen, dann führt eine Spur zurück zur Standart.
IMG_3501.jpeg
IMG_3502.jpeg
Die geschlossene Piste wurde nicht frisch präpariert, ist aber gut zu fahren:
IMG_3503.jpeg
Madrisa Solar:
IMG_3505.jpeg
Nur an einer Stelle kommt grûn raus, habe aber schom schlimmere geöffnete Pisten gesehen, auch auf der Madrisa:
IMG_3506.jpeg
Bei der Standart gibt es wie gewohnt die Abzweigung zum Glatteggen:
IMG_3507.jpeg
Die Piste macht eine Kurve zurück zur Standart. Bevor es zurückgeht, kann man immerhin den geschlossenen Glatteggen-Lift anschauen:
IMG_3508.jpeg
Schon ziemlich merkwürdige Kurve:
IMG_3509.jpeg
Die Piste zurück von der Bärnet zur Standard beginnt beim Ski-Cross-Start.
IMG_3510.jpeg
IMG_3511.jpeg
Nachdem ich alle Pistenvarianten durch hatte, mache ich die Talabfahrt.
IMG_3512.jpeg
Ich habe glaub noch nie gesehen, dass eine geschlossene Piste von so vielen Leuten gefahren wird.
IMG_3513.jpeg
IMG_3514.jpeg
IMG_3517.jpeg
Die Direttissima braucht noch ein wenig Schnee:
IMG_3518.jpeg
Blick zum Zügenhüttli:
IMG_3519.jpeg
Dies ist die einzige heikle Stelle, wo die Vegetation rausschaut:
IMG_3520.jpeg
Ich hab diesen Teil aber schon schlimmer erlebt, und da war die Piste offiziell offen.

Ab der Abzweigung für die Talabfahrt ist alles wie gewohnt und präpariert:
IMG_3523.jpeg
Der einzige Unterschied sind die neu roten Markierungen:
IMG_3525.jpeg
Auch nach Schlappin alles in voller Breite, was sonst nicht immer der Fall ist.
IMG_3529.jpeg
Auch der untere Teil perfekt:
IMG_3531.jpeg
Und man kommt bis zuunterst:
IMG_3532.jpeg
Für mich und einige andere unverständlich, dass man nicht offiziell öffnet. Heute war aber ein guter Tag, der Parkplatz war voll.
Bei der Bärnet und bei der Talabfahrt sind es eigentlich nur 2 Stellen, die kritisch sind. Da es immer die gleichen Stellen sind, sollte man da evt. in Zukunft investieren und punktuell beschneien.

Nach der Talabfahrt holte ich mit die Extraausgabe der Madrisa Post an der Kasse:
IMG_3533.jpeg
Hat Spass gemacht, die kurze Runde. Und Madrisa ist so definitiv ein Besuch wert, es war beileibe kein Rumpfangebot, und es wäre sogar ohne Steinski gegangen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 13):
highlanderVero69DiggaTwiggaDaveDedesemaSki-TomwhiteoutWurstiSnow WallySkipapisheridanSchneefuchsTurms
2025/26: 7x Jakobshorn, 6x Parsenn, 4x Sellaronda, 2x Frutt, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Andermatt, Seiser Alm, Madrisa, Hasliberg, Kt. Schwyz, Rinerhorn, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten