Race for 800 – der Tag der Entscheidung
Nach dem gestrigen Ferientag mit nur zwei Skigebieten wird heute wieder gearbeitet.
Heute steht das RACE FOR 800 auf dem Plan. Schaffe ich heute mein 800. Skigebiet? Und wenn ja: welches wird es sein?
Der Plan sieht so aus:
- Ragged Mountain – Halbtageskarte
- Pats Peak – Indy Pass
- Crotched Mountain – Epic Day Pass (Tier 22)
- Mount Sunapee – Epic Day Pass (Tier 22)
Komisch. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Die Spannung ist gross – oder zumindest meine innere Anspannung. Wieder einmal habe ich ein Motelzimmer erwischt, in dem sich Ventilator und Heizung nicht komplett abstellen lassen. Alle 20 Minuten springt das Gebläse an. Schlaf? Eher fragmentiert. Ob das nun technische Umstände sind oder doch Nervosität vor der runden Zahl?
Unter suboptimalen Bedingungen gehe ich also an den Start, verlasse Plymouth (New Hampshire) und erreiche bei strahlendem Wetter, aber immer noch bitterkalten Temperaturen (–15 °C am Morgen), Ragged Mountain.
No 799: Ragged Mountain (New Hampshire, 340 Höhenmeter)
Ragged Mountain begrüsst mich mit einer wunderschönen Base Lodge im klassischen New-England-Stil. Doch gleich hier zeigt sich der erste Planungsfehler:
Als ich die Halbtageskarte kaufen möchte, heisst es, es gebe nur Nachmittagskarten. Tatsächlich habe ich die Gebiete verwechselt – Pats Peak bietet eine Vormittagskarte. Dort aber habe ich mich bereits für den Indy Pass angemeldet.
Statt spontan umzudisponieren und den Indy Pass hier zu nutzen, kaufe ich eine Ganztageskarte. Das Race for 800 hat also bereits vor der ersten Liftfahrt ernsthafte Probleme zu bewältigen.
Das Skigebiet selbst besteht aus zwei Highspeed-Sesselliften, die beide von der Base Lodge aus auf zwei unterschiedliche Hügel führen (dazu kommt ein Anfängerlift, der wegen fehlender Ersatzteile stillsteht – wie ich aus einer Sessellift-Konversation erfahre).
Beide Lifte erschliessen wunderbare, breite, perfekt präparierte und griffige Carving-Pisten. Ich versuche mich zu erinnern, wann ich zuletzt in den Alpen solch konstante Carving-Verhältnisse erlebt habe wie in diesen Wochen hier im Osten – komme aber nicht darauf.
Lifte (2): Summit Six Express, Spear Mountain Express