Wohin in der ersten Februarwoche? Gstaad, 4 Vallees oder ganz was anderes?

Antworten
Downhill
Danksagung erhalten: 289 Mal

Wohin in der ersten Februarwoche? Gstaad, 4 Vallees oder ganz was anderes?

Beitrag von Downhill »

Hallo zusammen,
in der ersten Februarwoche soll es mit den Jungs nochmal eine Woche irgendwohin gehen.

Prämissen sind die folgenden:
Saisonkarten etc. haben wir keine.
Genug Naturschnee wär schön, so dass man auch mal ein wenig Offpiste und/oder Skirouten fahren kann. Im Idealfall Vollbetrieb oder "so gut wie". ;)
Und genug Abwechslung für eine Woche (bis zu 1h Anfahrt zu nem Skigebiet von einem zentralen Ausgangspunkt wäre kein Problem).
Im Idealfall auch noch nicht besuchte Regionen, d.h. im Prinzip ganz Österreich (da liegt eh kaum Schnee?) fällt schon mal weg. Im Piemont Süd war ich grad erst.

Eingefallen ist mir bis jetzt:
a) westl. Wallis (Gegend um Sion): Hier könnte man die 4 Vallees kombinieren z.B. mit Anzere, dem Val d'Herens und dem Val d'Anniviers.
b) Gstaad und alles drumrum (Diablerets / Lenk / Villars): sollte locker auch für ne Woche reichen, oder?
c) Slowenien (Miki hatte neulich geschrieben, aktuell fast überall Vollbetrieb?)

Sonst noch irgendwelche Ideen?
a) und b) könnte man theoretisch zwar auch irgendwie kombinieren, aber das wird wohl zuviel. Vermutlich gehen sich nur sechs Skitage aus, evtl. auch sieben.
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 40
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Wohin in der ersten Februarwoche? Gstaad, 4 Vallees oder ganz was anderes?

Beitrag von Wursti »

Meine sehr subjektive Meinung:
Ich fand Gstaad unglaublich gut, Diablerets und Villars zb sind aber nicht meine Favoriten.

Mit einer Basis zwischen Sion und Sierre bieten sich an wie du bereits meintest: Anzére, 4V mit Einstieg in Siviez oder Veysonnaz, alle 3 Gebiete des Val d'anniviers, aber auch Gebiete wie Lauchernalp, Ovronnaz oder Leukerbad.

Insbesondere die ersten 5 kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Vor allem wenn ihr auf Routen steht, sind die 4V ein Muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
Downhill
Downhill

Beitrag von Downhill »

Subjektive Meinungen sind oft die besten ;)
In der Gegend um Sion scheint es jedenfalls schon mal ein größeres Angebot an Unterkünften zu geben als in der Gegend von Gstaad (bzw. ein bezahlbareres).
Die Webcams / Öffnungsstatus sehen ja alle ganz gut aus. 4 Vallees ohne Skirouten macht glaub nicht so viel Sinn, aber scheint alles wichtige offen zu sein.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 36
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5300 Mal

Beitrag von sheridan »

A und B kann man beides machen, in beiden Fällen wird es sicher nicht langweilig für eine Woche. Wettermässig ist es im Wallis tendenziell etwas besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Downhill
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales
joepert
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von joepert »

Wir haben letztes Jahr eine Woche in der Nähe von Reichenbach im Kandertal gewohnt und werden das dieses Jahr wieder tun (Freunde von uns haben dort ein Ferienhaus). Die verschiedenen Teilgebiete von Adelboden, die Jungfrau-Region und Gstaad Mountainrides (ich würde bei Saanenmöser parken) sind alle innerhalb einer Stunde mit dem Auto zu erreichen. Wenn man nicht zu lange am Tunnel warten muss, ist man auch in einer Stunde im Lötschental.
Ich kann es empfehlen. Die Preise für Unterkünfte sind dort auch noch in Ordnung.

Wenn du Zweisimmen oder Gstaad als Ausgangspunkt wählt, fallen die Jungfrau-Region und das Lötschental weg (zu weit entfernt), aber dann kommen Lenk (und damit Adelboden) und Les Diablerets/Villlars als Optionen hinzu. Das letztgenannte Skigebiet kenne ich nicht, würde es aber gerne einmal besuchen. Die Preise für Unterkünfte dort sind oft außergewöhnlich hoch.

Aber auch die Skigebiete rund um Sion würde ich für eine sehr gute Wahl halten. Ich kenne nur 4V. Die Skigebiete im Val d'Anniviers scheinen mir großartig zu sein. Ich kenne die Gegend nur aus dem Sommer und die schmale, sehr kurvige Straße nach oben scheint mir nervig zu sein, um mehrere Tage lang hin und her zu fahren, aber ja...

Die Schneelage scheint mir im Wallis derzeit etwas besser zu sein als im Berner Oberland. Aber das kann sich natürlich noch ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joepert für den Beitrag:
Downhill
Downhill

Beitrag von Downhill »

Es ist jetzt Sion geworden, da es dort mit Abstand das beste Angebot gab für ein Zimmer mit drei Betten. Und die Ausgangslage ist ja optimal. Alle Skigebiete die ich auf dem Zettel hatte sind in 30 bis maximal 45 min erreichbar.
Jetzt haben wir eher das Problem, wie wir die Skitage (es werden vermutlich leider nicht mehr als sechs werden) aufteilen.

Aktuelle Idee wär wie folgt:

1 Tag Val d'Herens (Evolene + Arolla). Gemeinsamer Tagespass für 50 CHF. La Forclaz scheint ja überhaupt nix auf zu haben, weiß jemand warum?
1 Tag Val d'Anniviers (St. Luc/Chandolin + Grimentz/Zinal). Lohnt sich Vercorin? Das dürfte für den selben Tag glaub zu viel werden, aktueller Plan wäre das evtl. weg zu lassen...
2 Tage Quatre Vallees (reicht das? Ist ja doch sehr groß)
1 Tag Crans-Montana

Jetzt wär noch ein Tag übrig.
Ovronnaz oder Anzere, was ist empfehlenswerter?
Leukerbad und Nax (Mt. Noble) scheinen mir beide etwas klein zu sein. Oder übersehe ich da irgendwelche Geheimtips?
der Grantler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von der Grantler »

Hallo Downhill, fahre seit Jahren ins Val d'Anniviers (Vercorin). Von Sion aus, sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Persönlich würde ich Dir wie folgt empfehlen:
4 Vallees mit Start in Les Masses
4Vallees mit Start in La Tzoumaz
Grimentz mit Start in Grimentz und im Skigebiet Grimementz bleiben (auf der Hin- oder Rückfahrt, Abstecher nach Vercorin, schönes kleines Skigebiet mit toller Talabfahrt (auch abenteuerliche Anreise).
Grimentz mit Start in Grimentz und direkt mit der Gondel nach Zinal (falls die Piste Chamois offen ist kommt man mit Skiern zum Parkplatz zurück).
St. Luc/Chandolin mit Start bei den Parkplätzen in der Nähe der Standseilbahn, Schlusspiste Prilet mit Einkehr, dann zu Fuss oder dem Bus zum Parkplatz zurück.
Anzere eigentlich ein Muss bei guten Schneebedingungen, bzw. Leukerbad (tolle Talabfahrt nach Flaschen), bzw. Lauchernalp.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Grantler für den Beitrag:
Downhill
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 40
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Beitrag von Wursti »

Falls es Anzere wird: Dort nach Möglichkeit nicht am Wochenende hin, werktags ist es dort deutlich leerer.
Mir persönlich gefällt Anzere auch deutlich besser als Ovronnaz.
Kombination Grimentz-Zinal mit St Luc bin ich etwas skeptisch, da mir das zu hektisch wäre und meiner Meinung nach beide gross genug für einen ganzen Tag sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
Downhill
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 46
Danksagung erhalten: 6332 Mal

Beitrag von hitparade »

Kommt halt auch darauf an, ob ihr möglichst viel kennenlernen möchtet, oder viele Wiederholungsfahrten bei guten Pisten machen möchtet.
Bei mir ging es letzte Woche darum, bei möglichst vielen Gebieten einen ersten Eindruck zu bekommen.
In Grimentz-Zinal wird dir an einem Tag nicht langweilig, dort wegen der Sonne unbedingt in Zinal beginnen. St. Luc reicht ein halber Tag. Ich habe beides an einem gemacht und habe es nicht bereut.
Anzère fand ich weniger toll, da war ich nach 2.5 Stunden schon durch (viele Pisten waren noch zu). Aber klar, es ist genug gross, um einen Tag dort zu verbringen. Leider gibt es dort keine Vormittagtickets, nur Nachmittag. Ovronnaz - was mir einiges mehr gefallen hat - reicht hingegen ein halber Tag (dort gibt es 4-Stunden-Tickets). Der Wechsel dauert dort aber länger. Auch diese Kombi hat mir letzte Woche gut gefallen, ich hab dann ja sogar noch Marécottes angehängt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
Downhill
2025/26: 8x Jakobshorn, 7x Parsenn, 4x Sellaronda, 2x Frutt, Madrisa, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Andermatt, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Rinerhorn, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
Downhill

Beitrag von Downhill »

hitparade hat geschrieben: 30.01.2026, 06:53Kommt halt auch darauf an, ob ihr möglichst viel kennenlernen möchtet, oder viele Wiederholungsfahrten bei guten Pisten machen möchtet.
Da alle Gebiete Erstbesuch sind für mich, liegt der Focus klar auf "möglichst viel kennenlernen". Also Kreuzchen machen vor Höhenmeter fressen :lol:
Danke für die vielen Tips, im Grunde gibt es halt das Problem dass es zu viele Gebiete sind für zuwenig Skitage... egal, müssen wir halt irgendwann nochmal kommen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Downhill für den Beitrag:
Wursti
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“