Davos-Klosters 2025/26
-
Deepwhite
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 20
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Davos-Klosters 2025/26
Danke für die Antwort Hitparade.
7:45 ist krass früh & selbst wenn wir wöllten unmöglich, weil es ja fast überall „erst“ ab 7Uhr Frühstück gibt. Außerdem kommt der Zug immer zur vollen Stunde an. Dann eher der Bus, der leider 30min hochzuckelt.
Aber klingt ganz gut, dass sie die PB so früh öffnen, da reichen die 1200 P/h vl Gradso.
Deine Prognose bzgl. Madrisa macht mir Hoffnung. Es ist halt etwas frustrierend zu sehen, wie vor ~4 Tagen mal 50cm Neuschnee ab Wochenende gemeldet waren, die nun doch nicht kommen.
Bzgl. Ferien: Faschingsferien sind doch vom 16. bis 20.2. & England hat da laut Google leider auch frei :/
7:45 ist krass früh & selbst wenn wir wöllten unmöglich, weil es ja fast überall „erst“ ab 7Uhr Frühstück gibt. Außerdem kommt der Zug immer zur vollen Stunde an. Dann eher der Bus, der leider 30min hochzuckelt.
Aber klingt ganz gut, dass sie die PB so früh öffnen, da reichen die 1200 P/h vl Gradso.
Deine Prognose bzgl. Madrisa macht mir Hoffnung. Es ist halt etwas frustrierend zu sehen, wie vor ~4 Tagen mal 50cm Neuschnee ab Wochenende gemeldet waren, die nun doch nicht kommen.
Bzgl. Ferien: Faschingsferien sind doch vom 16. bis 20.2. & England hat da laut Google leider auch frei :/
- Skipapi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 634 Mal
Unter der Woche kenne ich -ausser zwischen Weihnachten und Neujahr- keine langen Wartezeiten an der Gotschnabahn. Empfehlung: Steig im Zug in Saas in die vorderen Zugskompositionen ein und werf in Klosters Platz einen Blick auf die Schlange an der Gotschnabahn. Stehen die Leute weit die Strasse hinunter, dann fahr weiter bis Davos Platz und geh ans Jakobshorn (oder ans Rinerhorn, die vorderste Komposition der Züge die in Saas halten, fährt weiter bis Filisur, vorbei am Rinerhorn (Rinerhorn=Station Davos Glaris)).
Die Abfahrt nach Küblis besteht vor allem aus Ziehwegen. Kann man machen, ist aber kein grosser Verlust, wenn sie geschlossen bleibt.
Schwarzseealp ist grundpräpariert, sehr viel fehlt da glaub ich nicht mehr. Parsenn hat auch ohne den Lift ein tolles Angebot.
Achtung: Piste 24 (Gauder- Schifer) ist nicht beschneit, zur Zeit aufgrund der Schneeverhältnisse nicht präpariert, nur als Route gesteckt.
Tipp: Fahr die Besenbinderpiste ( Meierhofertäli- Davos Wolfgang)- 15 minütlich Bus zur Parsennbahn: beschneit, Super präpariert, tolle Piste, leer, da keine direkte Bahn zurück ins Gebiet.
Die Abfahrt nach Küblis besteht vor allem aus Ziehwegen. Kann man machen, ist aber kein grosser Verlust, wenn sie geschlossen bleibt.
Schwarzseealp ist grundpräpariert, sehr viel fehlt da glaub ich nicht mehr. Parsenn hat auch ohne den Lift ein tolles Angebot.
Achtung: Piste 24 (Gauder- Schifer) ist nicht beschneit, zur Zeit aufgrund der Schneeverhältnisse nicht präpariert, nur als Route gesteckt.
Tipp: Fahr die Besenbinderpiste ( Meierhofertäli- Davos Wolfgang)- 15 minütlich Bus zur Parsennbahn: beschneit, Super präpariert, tolle Piste, leer, da keine direkte Bahn zurück ins Gebiet.
-
Deepwhite
Top Empfehlung/ Faustregel; gefällt mir.
Küblis Talabfahrt find ich aus mind. 2 Gründen sehr interessant.
1. echte 2000Hm Abfahrten gibt es sehr wenige - in Ö offiziell null; das is schon was ganz besonderes obwohl vl. Skifahrerisch langweilig
2. Wenn wir in Saas wohnen, isses bei entsprechend Schnee die beste Talabfahrt mit der kürzesten Zugfahrt zurück
Schwarzseealp find Ich interessant, weil die anders als der SL und die andere KSB bei der Gotschnabahn ordentlich Höhenmeter hat. Bestimmt eher ruhiger die Ecke?
Besenbinderpiste möcht ich auch auf jedenfall machen, weiß aber nicht ob der Bus zur Parsennbahn mit im Skipass drin ist. In der Klosters Gästekarte ist er ja nicht dabei.
Küblis Talabfahrt find ich aus mind. 2 Gründen sehr interessant.
1. echte 2000Hm Abfahrten gibt es sehr wenige - in Ö offiziell null; das is schon was ganz besonderes obwohl vl. Skifahrerisch langweilig
2. Wenn wir in Saas wohnen, isses bei entsprechend Schnee die beste Talabfahrt mit der kürzesten Zugfahrt zurück
Schwarzseealp find Ich interessant, weil die anders als der SL und die andere KSB bei der Gotschnabahn ordentlich Höhenmeter hat. Bestimmt eher ruhiger die Ecke?
Besenbinderpiste möcht ich auch auf jedenfall machen, weiß aber nicht ob der Bus zur Parsennbahn mit im Skipass drin ist. In der Klosters Gästekarte ist er ja nicht dabei.
Zuletzt geändert von Deepwhite am 25.01.2026, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Der Bus vom Wolfgang nach Davos ist immer mit dem Skipass abgedeckt.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Und wenn du List hast, meld dich doch mal vor Ort. Werde diese Woche auch in Saas sein.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
-
Nüllischnee
- Skitage 20/21: 112
- Skitage 21/22: 61
- Skitage 22/23: 41
- Skitage 23/24: 137
- Skitage 24/25: 61
- Skitage 25/26: 43
- Danksagung erhalten: 832 Mal
Also ich weiss ja nicht, was Deepwhite für Erwartungen hat. Aber im Allgemeinen sollten Ferien doch immer noch Ferien sein und bei offiziellem Betriebsbeginn um 08:15 Uhr sehe ich jetzt nicht wirklich ein, warum man da schon so früh an der Talstation sein müsste. Grössere Wartezeiten wird es unter der Woche wohl kaum schon so früh geben. Februar ist ja klassischerweise Familienferienzeit und Besammlung der Skischulen ist erst um 9 Uhr. Davor würde ich mir definitiv keine Sorgen machen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag:
- sheridan
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
-
Zilla
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Unter der Woche würde ich definitiv nicht auf den 07:17 Zug… Da bist du um halb 8 bei der Gotschnabahn und stehst dann 20-25 Minuten in der Kälte bis sie aufmachen. Wenn du um 8 Uhr am Bahnhof bist, sind je nachdem schon 1-2 Ladungen rauf und du kannst ohne anzustehen auf die Bahn.Tafaas hat geschrieben: 26.01.2026, 08:10 Gibt ja noch den 7:17 Uhr Zug.
Der sollte für ein schnelles Frühstück und die erste PB reichen.![]()
-
Deepwhite
Ja entweder das, oder ein 231er Bus. Die kommen immer 21 und 51 an der Talstation an.Zilla hat geschrieben: 26.01.2026, 08:49
Unter der Woche würde ich definitiv nicht auf den 07:17 Zug… Da bist du um halb 8 bei der Gotschnabahn und stehst dann 20-25 Minuten in der Kälte bis sie aufmachen. Wenn du um 8 Uhr am Bahnhof bist, sind je nachdem schon 1-2 Ladungen rauf und du kannst ohne anzustehen auf die Bahn.
Ja richtig. Es wird voll in den Alpen. Eigentlich fahren wir ja als Fam. immer die Woche vorher. Sachsen - als richtiges WintersportlandTafaas hat geschrieben: 26.01.2026, 09:09 Um diese Zeit sind Sportferien in Zürich (und anscheinend auch Fasching)
Ganz ohne Anstehen nach 1-2 Bahnen gibt's dann auch unter der Woche nicht.
Das es aber SO schlimm ist: England, Zürich, Niederlande zum Teil, ist mir auch neu.
Ich finds schonmal positiv, dass das in der Schweiz noch weniger als Problem wahrgenommen wird. In Österreich ist jede Hundehütte vermietet. Mein Vater hat erst vor kurzem den Job gewechselt und deshalb konnte ich leider nur in dem Zeitraum schaun. Ist natürlich nicht optimal, weil wir das immer spotan buchen (die beste Unterkunft, die irgendwo noch übrig ist, bestimmt das Skigebiet)
-
Jens
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wir sind nächste Woche in Klosters (Unterkunft in Klosters Platz) und möchten natürlich alle Skigebiet besuchen. Auf Grund der Größe von Riner- und Jakobshorn ist die die Idee Morgens nicht 30 Minuten im Zug nach Davos zu sitzen sondern über Gotschna/Parsenn zu starten und dann nach einer der Davoser Talabfahrten jeweils in eines der andren Gebiete zu wechseln. Nachmittags gings dann wieder per Zug zurück nach Klosters. Macht das Sinn?
Dazu ein paar Fragen an die Experten:
- Wie wechselt man am Besten von Wolfgang zum Jakobs- und/oder Rinerhorn? Züge Richtung Davos halten irgendwie nicht oft in Wolfgang und der Bus fährt oft nicht direkt bis Davos Platz Bahnhof sondern nur bis zum Postplatz
- Gleiche Frage ab Talabfahrt Parsenn ist es kürzer zur Bushaltestelle Parsennbahn oder Bahnhof Dorf? Wie wechselt man von dort am Besten in die beiden andren Gebiete?
Dazu ein paar Fragen an die Experten:
- Wie wechselt man am Besten von Wolfgang zum Jakobs- und/oder Rinerhorn? Züge Richtung Davos halten irgendwie nicht oft in Wolfgang und der Bus fährt oft nicht direkt bis Davos Platz Bahnhof sondern nur bis zum Postplatz
- Gleiche Frage ab Talabfahrt Parsenn ist es kürzer zur Bushaltestelle Parsennbahn oder Bahnhof Dorf? Wie wechselt man von dort am Besten in die beiden andren Gebiete?
-
Tafaas
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Die Talabfahrten zum Wolfgang enden direkt an der Bushaltestelle. Für Transfers zum Rinerhorn ideal, wenn man nicht auf den Fahrplan der Eisenbahn achten möchte.
Vom Ende der Dorfabfahrt ist der Bahnhof Dorf näher als die Talstation der Parsennbahn, was sich für einen Wechsel zum Jakobshorn anbietet.
Aber auch vom Postplatz ist es nicht allzuweit zur Jakobshorn-Bahn. Es gibt beim Coop-Parkhaus auch einen Aufzug, mit welchem sich ein paar Höhenmeter einsparen lassen.
Vom Ende der Dorfabfahrt ist der Bahnhof Dorf näher als die Talstation der Parsennbahn, was sich für einen Wechsel zum Jakobshorn anbietet.
Aber auch vom Postplatz ist es nicht allzuweit zur Jakobshorn-Bahn. Es gibt beim Coop-Parkhaus auch einen Aufzug, mit welchem sich ein paar Höhenmeter einsparen lassen.
-
OnlineVero69
- Danksagung erhalten: 1409 Mal
Stimmt alles was Tafaas geschrieben hat....
Aber beim Wechsel zum Jakobshorn bin ich eindeutig pro Bahn ab Wolfgang. Man muss dann zwar am Wolfgang etwas weiter laufen und halt die Abfahrt etwas timen (meistens xx:51), aber man ist dann schneller und hat auch mehr Platz.
Das Umsteigen in Davos Platz ist dann auch minim besser als mit dem Bus.
Zudem gefällt mir die Besenbinder Abfahrt nach Wolfgang besser als die Talabfahrt nach Davos Platz. Es hat da auch immer weniger Leute.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn man von der Parsenn direkt zum Rinerhorn wechseln will, würde ich auch den direkten Bus 301 nehmen.
Beim Wechsel vom Jakobshorn zum Rinerhorn, wenn's zeitlich passt aber wieder die Bahn
Aber beim Wechsel zum Jakobshorn bin ich eindeutig pro Bahn ab Wolfgang. Man muss dann zwar am Wolfgang etwas weiter laufen und halt die Abfahrt etwas timen (meistens xx:51), aber man ist dann schneller und hat auch mehr Platz.
Das Umsteigen in Davos Platz ist dann auch minim besser als mit dem Bus.
Zudem gefällt mir die Besenbinder Abfahrt nach Wolfgang besser als die Talabfahrt nach Davos Platz. Es hat da auch immer weniger Leute.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn man von der Parsenn direkt zum Rinerhorn wechseln will, würde ich auch den direkten Bus 301 nehmen.
Beim Wechsel vom Jakobshorn zum Rinerhorn, wenn's zeitlich passt aber wieder die Bahn
- Skipapi
- Danksagung erhalten: 634 Mal
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
Vom Wolfgang zum Rinerhorn geht nur mit Bus sinnvoll, da die Züge, die in Glaris halten, am Wolfgang nicht halten.
Ansonsten ist es Geschmacksache:
Davos Dorf- Davos Glaris dauert mit Bus ca 25 min, dafür fährt er alle Viertelstunde. Mit Zug dauert es nur 15 Minuten, fährt aber nur stündlich.
Dasselbe gilt vom Wolfgang nach Davos Platz (Jakobshorn): Mit der Bahn bist Du schneller, aber Du musst besser timen, da nur stündlich statt Viertelstündlich.
Von Davos Dorf nach Davos Platz hast Du Zugverbindungen halbstündlich, brauchst 4 statt 15 Minuten. Aber auch da: wenn der Zug grad weg ist: nehme ich den nächsten Bus: fährt der an den Bhf Platz ist es recht, muss ich die paar Schritte vom Postplatz machen, ist es auch ok.
Vom Wolfgang zum Rinerhorn geht nur mit Bus sinnvoll, da die Züge, die in Glaris halten, am Wolfgang nicht halten.
Ansonsten ist es Geschmacksache:
Davos Dorf- Davos Glaris dauert mit Bus ca 25 min, dafür fährt er alle Viertelstunde. Mit Zug dauert es nur 15 Minuten, fährt aber nur stündlich.
Dasselbe gilt vom Wolfgang nach Davos Platz (Jakobshorn): Mit der Bahn bist Du schneller, aber Du musst besser timen, da nur stündlich statt Viertelstündlich.
Von Davos Dorf nach Davos Platz hast Du Zugverbindungen halbstündlich, brauchst 4 statt 15 Minuten. Aber auch da: wenn der Zug grad weg ist: nehme ich den nächsten Bus: fährt der an den Bhf Platz ist es recht, muss ich die paar Schritte vom Postplatz machen, ist es auch ok.
-
Jens
Wow, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Wenn ich das so lese und ganz grob, laienhaft zusammenfasse: Einfach runter fahren und dann in der "SBB Mobile" App schauen was als nächstes ohne Umsteigen ans gewünschte Ziel fährt.
Wenn ich das so lese und ganz grob, laienhaft zusammenfasse: Einfach runter fahren und dann in der "SBB Mobile" App schauen was als nächstes ohne Umsteigen ans gewünschte Ziel fährt.
-
Tafaas
Genau.Jens hat geschrieben: 28.01.2026, 20:17 Wenn ich das so lese und ganz grob, laienhaft zusammenfasse: Einfach runter fahren und dann in der "SBB Mobile" App schauen was als nächstes ohne Umsteigen ans gewünschte Ziel fährt.
Und wenn nach der Dorfabfahrt ein Skigebietswechsel ansteht, dann immer Richtung Bhf. Dorf laufen. Dort fahren ja auch Busse.
Zur Parsennbahn zurück macht nur Sinn, wenn man direkt wieder hoch möchte.
- ChristianK
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 15
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Ist der Zug Davos - Klosters in der Gästekarte enthalten? Im Skiticket ist die ja nicht mehr drin…Jens hat geschrieben: 28.01.2026, 16:21 Nachmittags gings dann wieder per Zug zurück nach Klosters. Macht das Sinn?
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
Some people have to ski
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Nur mit der Gästekarte Klosters, nicht mit der Gästekarte Davos.ChristianK hat geschrieben: 29.01.2026, 09:44Ist der Zug Davos - Klosters in der Gästekarte enthalten? Im Skiticket ist die ja nicht mehr drin…Jens hat geschrieben: 28.01.2026, 16:21 Nachmittags gings dann wieder per Zug zurück nach Klosters. Macht das Sinn?
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
-
Jens
Auf Seite 1, 4. Beitrag dieses Topics hat hitparade das super erklärt.
Ich habe jetzt noch ein paar Spezialfragen auf Baisis eines Wocheurlaubs
:
- Welches Teilgebiet an einem sonnigen Sonntag?
- welches bei Schlechtwetter (Schneefall)?
- welches an einem Föhntag?
Ich habe jetzt noch ein paar Spezialfragen auf Baisis eines Wocheurlaubs
- Welches Teilgebiet an einem sonnigen Sonntag?
- welches bei Schlechtwetter (Schneefall)?
- welches an einem Föhntag?
-
Tafaas
Sonntag generell leerer als Samstag.
Morgens Parsenn, Mittag Rinerhorn, Nachmittag Jaki.
Madrisa ganztags sonnig, aber momentan nur Rumpfbetrieb.
Rinerhorn. Coole Talabfahrt, alles im Wald.
Mit der neuen schwarzen Talabfahrt evtl. auch Jakobshorn.
Föhn ist generell in Davos ziemlich unproblematisch. Madrisa und die oberen Lifte auf Parsenn kapitulieren zuerst. Parsenn jedoch mit Standseilbahnen und PBs meist noch lange in Betrieb. Jakobshorn und Rinerhorn problemlos.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tafaas für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Jens • Downhill26
- Ski-Tom
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hoffentlich kommt in den nächsten drei Wochen noch was. Wir haben in der letzten Februarwoche eine Ferienwohnung in Klosters Dorf
Auch noch eine kurze Frage an die Experten hier. Wie schwer sind die drei schwarzen Pisten von Parsen Richtung Davos?
Die 13 scheint mir von Berichten und Gefälle her sicher eine "echte" Schwarze zu sein, die 7 wohl eher auch.
Die 16 sieht aber im Profil so aus, dass sie nicht allzu schwierig ist, aber einfach eng. Gibt es dort einen Tragödienhang oder ist die einfach aus dem gleichen Grund schwarz wie es früher die Talabfahrt von Madrisa war, das heisst, zu eng für viele Leute?
- ChristianK
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 15
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Noch ist tolles Wetter und auf den Pisten auf Parsenn nichts los. Viele Menschen mit breiten Latten, es hat ein wenig Neuschnee gegeben. Lift- und pistenmässig hat ausser Schwarzseealp alles geöffnet. Meine Premierenfahrt auf der 1 für diese Saison Das ist einfach nur geil. Die pulvrig griffigen Pisten bis zum Schifer habe ich für mich alleine und kann noch meine eigene Spur ziehen. Am der Schifer Talstation stehen 3 Skifahrer. Leider zieht es schon zu. Ich beschliesse in der Sonne zu bleiben und Mache die Talabfahrt nach Davos. Auf der Rapid wenig los. Die Talabfahrt habe ich mit frischen Rillen wieder für mich alleine. In Davos dann die böse Überraschung - Stau an der Parsennbahn. Ich habe keine Lust zu warten, schnappe den nächsten Bus und bin so um 10:15 Uhr am Jakobshorn gelandet. Und da das Board schon mal abgeschnallt ist fahre ich auch gleich zum Gipfel. Die 5 Bisher überraschen mich die Pisten am Jakobshorn mit guter Präperation und selbst bei der Schwarzen am Brämajet mit guter Griffigkeit. Gleiches gilt für die Vertical. Update 12:45 Uhr - nachdem ich am Jakobshorn alle Lifte einmal gefahren bin nehme ich die blaue 10 ins Tal und erwische noch den Zug nach Filisur. Also drehe ich auch noch eine Runde am Rinerhorn. Am Juonli haben sie nun beide rote auf. Die sind aber leider schon ziemlich verfahren, es hat heute einige Skigruppen hier. Die Talabfahrt aber wie gewohnt tipptopp und leer. Update 14:00 Uhr Nach einmal Nülli fahre ich ab und mit dem Bus zurück nach Davos. Das Wetter gibt auch noch einmal alles. Auf dem Weissfluhjoch schneit es. Seetäli nehme Ich auf der Rückfahrt nach Klosters noch mit. Die Piste habe ich für mich alleine. Die Talabfahrt nach Klosters ist auch noch bestens.
Zuletzt geändert von ChristianK am 31.01.2026, 11:12, insgesamt 15-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 17):
- Dedesema • Turms • Wetterstein • mafikS • Jens • Downhill26 • sheridan • hitparade • icedtea • Gara • finderzh • ski-chrigel • hausi24 • Vero69 • Deepwhite • Dave • highlander
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
Some people have to ski
- sheridan
Parsenn 30.01.2026
Bin heute auch den Vormittag da, der Gotschna PPL war schon 8:15 dicht. Sonniger kalter Start in den Tag.
Furka noch frisch am Morgen:
Am Rapid habe ich die SLF-Route genommen, war noch ganz gut, nicht zu stark ausgefahren.
Die schwarze Talabfahrt ein Genuss:
Den zahlt man aber mit einer Riesenschlange an der Parsennbahn. Daher weiter zum Jaki.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • finderzh • ski-chrigel • hausi24 • Turms • Vero69 • Dedesema • highlander • Wursti • ChristianK • Deepwhite
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Auf der 7 ist der erste Hang schon recht steil, wirklich schwarz.Ski-Tom hat geschrieben: 30.01.2026, 07:46Hoffentlich kommt in den nächsten drei Wochen noch was. Wir haben in der letzten Februarwoche eine Ferienwohnung in Klosters Dorf![]()
Auch noch eine kurze Frage an die Experten hier. Wie schwer sind die drei schwarzen Pisten von Parsen Richtung Davos?
Die 13 scheint mir von Berichten und Gefälle her sicher eine "echte" Schwarze zu sein, die 7 wohl eher auch.
Die 16 sieht aber im Profil so aus, dass sie nicht allzu schwierig ist, aber einfach eng. Gibt es dort einen Tragödienhang oder ist die einfach aus dem gleichen Grund schwarz wie es früher die Talabfahrt von Madrisa war, das heisst, zu eng für viele Leute?
Der Mittelhang der 13 eigentlich ähnlich, vielleicht einen Tick einfacher und kürzer.
Die 16 wäre vom Gefälle her rot, aber weil sie sehr schmal ist, ist die Kombination mit dem Gefälle schon auch schwarz.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
- Vero69
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- sheridan
Jakobshorn 30.01.2026
Hier noch ein paar Bilder vom Jakobshorn. Hat etwas zugezogen, Sicht ist aber noch gut. Die schwarze Piste vom Horn hatte oben viel Neuschnee, hier bin ich offpiste gefahren.
Piste 7 auch top:
An den hinteren Liften sieht es zwar auch pulvrig aus, aber es hat noch viel durchscheinendes Gemüse.
Die Vertical ist super griffig, so gut hatte ich sie noch nie.
Abzweiger zum Bolgenlift:
Cool ist auch, dass mittlerweile die Tageskarten in beiden Gebieten gelten, früher war Parsenn + Jaki nur gegen Aufpreis buchbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • ski-chrigel • hitparade • Ski-Tom • Vero69 • Jens • Dedesema • highlander • ChristianK