Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag

Antworten
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 71
Danksagung erhalten: 1960 Mal

Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag

Beitrag von Graubündenfan »

24. Januar 2026

Graubündenfan
Ein Samstag im Januar. Das Wetter? Überall trüb, grau, wenig einladend. Ausser vielleicht in der Ostschweiz, wo der Nachmittag eine kurze Aufhellung versprach. Mehr war’s nicht, aber mehr sollte es auch nicht sein. Denn manchmal reicht ein kleines Zeitfenster, ein günstiger Zufall und ein Hauch von Spontanität und schon wird aus einem Nebeltag ein Ausflug zu zweit.

DiggaTwigga
Die Wahl fiel auf die Wolzenalp, ein Gebiet, das ich bisher nur vom Namen kannte. Laut Pistenplan überschaubar, laut Öffnungsstatus akzeptabel, laut Graubündenfan aber genau das Richtige für einen lockeren Nachmittag. Und weil ich ohnehin noch vormittags beschäftigt war und natürlich auch rechtzeitig zurück sein musste, passte es auch zeitlich ideal. Dass ich Odi nicht zuhause am Fernseher zum Sieg verhelfen konnte, sei verziehen.
Wolzenalp 003-1.jpg
Graubündenfan
Für mich einmal mehr die liebgewordene Wolzenalp. Eine kleine, beinahe vergessene Ecke im unteren Toggenburg. Früher tief im Schatten von Chäserrugg & Co., mittlerweile aber wieder etwas mehr auf dem Radar. Liegt wohl auch an den Streitereien, Aufspaltungen und Preislisten dort drüben. Oder daran, dass man hier weiss, was man kriegt und was nicht.

Graubündenfan
Das Gebiet ist eigentlich so gar nicht das, was der gängige Wintersportler sucht. Eine lange fixgeklemmte Sesselbahn, welche einen an kalten Tagen schlottern lässt. Ein steiler und stufenartiger Skilift oben, der die Hänge für weniger Geübte kaum erreichbar macht. Dann die beiden Seillifte, welche sowohl als Verbindung als auch als Kinderland herhalten müssen. Ein weiterer Übungslift, der weder Anfang noch Ende so recht ernst meint.

DiggaTwigga
Von der Höhenlage und Schneesicherheit müssen wir gar nicht erst zu sprechen beginnen. Wenn man sich all das mal durch den Kopf gehen lässt, spricht irgendwie so fast gar nichts dafür, hier seinen Skitag zu verbringen. Alles irgendwie schräg in der Landschaft, alles ein bisschen aus der Zeit gefallen, aber eben auch charmant, wenn man das einordnen kann. Mal schauen, ob hier mehr als nur das Panorama überzeugen kann.

Pistenplan Wolzenalp

Wolzenalp 012-1.jpg
Graubündenfan
Jeden November kaufe ich mir in der 50%-Aktion von Ticketcorner eine Tageskarte für gerade einmal 19 Franken und so wird schon mal gedanklich mindestens ein Nachmittag hier in den Kalender der Saison eingeplant. Ob es auch etwas wird, hängt immer von der Schneelage ab. Aber dann gibt es doch fast jeden Winter diesen einen Moment, in dem die nötigen Faktoren zusammenkommen. Genügend Schnee für die Talabfahrt, sonniges Wetter, um es bei diesen Anlagen auch auszuhalten und ein Terminkalender, der nicht mehr als einen gemütlichen Nachmittag hergibt. Wenn es dann plötzlich zwei Alpinfans so geht, dann ergibt sich sogar noch spontan ein Treffen im Toggenburg.

DiggaTwigga
Die Ankunft auf dem Parkplatz war jedenfalls termingenau eingetaktet, und wir konnten quasi unser Auto direkt am Pistenende bei der Talstation abstellen. Graubündenfan hatte mir schon vom Parkplatz geschrieben, dass es neblig sei. Ich war jedoch schon auf meiner Anfahrt durchs Appenzell mit Sonne verwöhnt worden und wusste, dass uns die Sesselbahn relativ schnell in die Sonne bringen sollte. Die 4-Stunden-Karte ist mit 34 CHF ebenfalls überschaubar, geöffnet ist ja fast alles. Die Schneelage ist unten in der Tat besser als oben, also braucht man auf der Talabfahrt mal keine Sorgen haben. Dennoch greifen wir hier besser auf das Zweitmaterial zurück.
Wolzenalp 054-1.jpg
Wolzenalp 001-1.jpg
Graubündenfan
Schon kurze Zeit später fahren wir der Sonne und dem blauen Himmel entgegen. Zugegeben, zu zweit in Gespräche vertieft kommt einem die Sesselbahnfahrt gar nicht mal so lange vor und so kommt dann doch überraschend schnell der angesprochene Übungslift Stalden ins Blickfeld.

DiggaTwigga
Ich versuchte in der Zeit bereits die geöffnete Talabfahrt ausfindig zu machen, und sah sogar zwei gespurte Abfahrtsvarianten. Im Hinterkopf bereits der Gedanke, vielleicht doch beide Talpisten fahren zu können?
Wolzenalp 008-1.jpg
Wolzenalp 010-1.jpg
Wolzenalp 013-1.jpg
DiggaTwigga
Oben dann eine kurze Orientierungslosigkeit, wo es denn nun weitergeht. Okay, hier gibt es noch zwei Kinderlifte, die gleichzeitig als Verbindung zum hinteren Schlepplift dienen. Dort hinten angekommen trifft man auf ein weiteres Kinderland, welches sogar als einziger Bereich des Gebietes über eine Beschneiung verfügt. Das Kinderland zumindest werde ich in Zukunft wohl nochmal nützen müssen... 😀
Wolzenalp 015-1.jpg
Graubündenfan
Weiter geht’s mit dem angesprochenen langen Skilift stufenartig in den oberen Sektor. Er bedient im Grunde zwei Pistenvarianten, eine rote Aussenrumpiste und eine schwarze Direktabfahrt entlang der Lifttrasse. Letztere habe ich aber bei all meinen Besuchen bisher nur zweimal offen erlebt. Dazwischen befinden sich auf jeder Ebene noch kleine Hütten, welche gastronomisch bedient sind und durch kleine Verbindungspisten erschlossen werden.

DiggaTwigga
Bereits während der Bergfahrt wird bei einem Blick zurück klar, dass hier das Panorama so richtig ballert. Die Aussicht ist einfach genial. Churfirsten, Säntis und der Blick ins Flachland mit Nebelmeer, einfach unbeschreiblich schön!
Wolzenalp 017-1.jpg
Wolzenalp 019-1.jpg
Wolzenalp 018-1.jpg
Wolzenalp 020-1.jpg
DiggaTwigga
Puh, die Schneelage hier oben ist echt mau. Zum Glück habe ich meinen alten AllMountain mitgenommen, da stören mich Kratzer nicht.

Graubündenfan
Ich staune ja immer wieder, was so ein hartnäckiger Nebel im Tal ausmachen kann. Während es am Talboden unten eisig kalt und nach wie vor alles schneebedeckt ist, brennt hier oben einem die warme Sonne ins Gesicht, und man kann den Schneefeldern beim Schmelzen zusehen. So hatte ich die Wolzenalp bisher noch nie erlebt. Ansonsten fand ich oben immer noch besten Pulver vor, während die Talabfahrt meist ihre beste Zeit schon hinter sich hatte.

DiggaTwigga
Aber wir sind ja heute nicht wegen der besten Pistenverhältnisse des Alpenraums hier, sondern einfach für ein paar gemütliche Abfahrten in guter Gesellschaft und dafür wird’s schon ausreichend sein. Los geht’s…
Wolzenalp 016-1.jpg
Wolzenalp 021-1.jpg
Wolzenalp 022-1.jpg
DiggaTwigga
Ist der erste, etwas anders exponierte Hang überwunden, zeigt sich die Piste gleich von einer viel besseren Seite. Macht also durchaus Spass, weshalb es ein paar Wiederholungsfahrten gibt.
Wolzenalp 023-1.jpg
Wolzenalp 024-1.jpg
Wolzenalp 025-1.jpg
Wolzenalp 039-1.jpg
Wolzenalp 044-1.jpg
Wolzenalp 045-1.jpg
Wolzenalp 048-1.jpg
Graubündenfan
Irgendwann drängte dann doch der Hunger und es musste überlegt werden, welche dieser schnuckeligen Hütten man berücksichtigen sollte. Eigentlich reicht uns etwas vom Grill für zwischendurch.
Wolzenalp 057-1.jpg
DiggaTwigga
Die Wahl fiel dann auf die Staldenbar, nachdem wir den gleichnamigen Skilift einmal für eine Wiederholungsfahrt genutzt haben.

DiggaTwigga
Vielen Dank an Graubündenfan für die Bratwurst mit Brot und das Panache. Für Deutsche auf jeden Fall ungewöhnlich, dass die Bratwurst in einer Papiertüte serviert wird und das Brot extra. Typisch für den Kanton St. Gallen (bzw. Stadt) natürlich ohne Senf und Ketchup.

Graubündenfan
Sehr gerne! Anschliessend dann also mal ein paar Schwünge zurück in die Nebelsuppe. Mal schauen, wie schlimm das wird.

DiggaTwigga
Schlimm nicht, aber doch wieder fürchterlich kalt. Also gleich wieder rauf mit der Sesselbahn!
Wolzenalp 051-1.jpg
Wolzenalp 062-1.jpg
DiggaTwigga
Bei der Bergfahrt mit der Sesselbahn folgten meine Blicke nochmals der ominösen zweiten Talabfahrtsvariante, die irgendwo zwar präpariert ist, aber irgendwie keinen Anfang findet. Graubündenfan wüsste wohl deren Verlauf genau, also werfe ich mal vorsichtig den Gedanken in den Raum, dass man diese ja eigentlich mal noch ausprobieren könnte.

Graubündenfan
Nun, den Verlauf kenne ich auswendig und ich weiss, wie toll diese Piste sein könnte, wenn sie denn offen wäre. Aber ob ich mir das bei dem Schnee antun will? Okay, probieren wir es mal, einfach keine Haxen brechen…

DiggaTwigga
Wäre eigentlich ganz nett trassiert, die Piste. Sie ist im unteren Teil präpariert, oben allerdings nicht. Mit dem Bruchharsch wird das sicherlich kein Spass da runter zu fahren.
Wolzenalp 058-1.jpg
Wolzenalp 060-1.jpg
DiggaTwigga
Es war dann doch besser als gedacht. Der Spruch sollte eigentlich ski-chrigel sich patentieren lassen, bzw. als Marke eintragen lassen. 😉

Graubündenfan
Nach einer weiteren Runde Sesselbahn ging es nochmals mit dem Skilift ganz nach oben für Wiederholungsfahrten und Panorama geniessen.
Wolzenalp 065-1.jpg
Wolzenalp 069-1.jpg
Wolzenalp 073-1.jpg
DiggaTwigga
Ein toller Nachmittag geht zu Ende. Das Licht wird immer schöner, und der Nebel zieht die Talabfahrt nach oben. Es ist Zeit zu gehen.

Graubündenfan
Wir geniessen die letzten Schwünge an der Sonne und kurven zurück ins noch kälter gewordene Tal unter der grauen Nebelschicht. Schön war’s hier an der Sonne und in guter Gesellschaft!

DiggaTwigga
Vielen Dank Graubündenfan für die tolle Idee. Das war ein ganz entspannter Nachmittag, und ich kann das Gebiet von meiner ToDo-Liste streichen. Vielleicht schaffe ich es ja in naher Zukunft wirklich nochmals hierher.

Graubündenfan
Vielleicht auch gemeinsam, wer weiss. Nächstes Jahr gibt es bestimmt wieder eine Ticketcorner-Aktion. Dann gibt’s vielleicht schon einen kleinen Ruck dafür zu Saisonbeginn. 😉
Wolzenalp 075-1.jpg

Wenn euch dieses Berichtformat auch dieses Mal gefallen hat, freuen wir uns selbstverständlich über eine Danksagung und einen Kommentar.

Graubündenfan & DiggaTwigga
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 24):
icedteaVero69SkifahrerDiggaTwiggahitparadeSchneegottstavromister edDaveNico05mafikSEisbärhighlanderSkitobiTurmsMontanjiski-chrigelSki-Tomintermezzofinderzh und 4 weitere Benutzer
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Re: Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag

Beitrag von icedtea »

Sehr schön wieder von euch beiden👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
GraubündenfanDiggaTwigga
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
intermezzo
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Beitrag von intermezzo »

Nett.

Muss dort auch wieder mal hin. Mir hat es auf der Wolzenalp bei meinem bisher einzigen Besuch gut gefallen. Ich habe mich einen ganzen Tag lang vergnügt. Bericht von 2022 siehe hier:

viewtopic.php?p=882&hilit=wolzenalp#p882
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
GraubündenfanDiggaTwigga
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 35
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2614 Mal

Beitrag von Schneegott »

Wieder ein Duo-Bericht, super!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 2):
GraubündenfanDiggaTwigga
mister ed
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 57
Skitage 22/23: 46
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 57
Skitage 25/26: 61
Danksagung erhalten: 1247 Mal

Beitrag von mister ed »

Sehr schöner und unterhaltsamer Bericht. Merci!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 2):
GraubündenfanDiggaTwigga
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 33
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2416 Mal

Beitrag von mafikS »

Innovativ, umfangreich und schön...
Viel aus wenig
Kompliment
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiggaTwiggaGraubündenfan
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 114
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17287 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht.
Bei meinem Besuch war es zwar weder kalt noch neblig, aber die Sesselbahn war mit 1.5m/s Zeitlupentempo unterwegs. Fährt sie im Winter wenigstens etwas schneller?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
GraubündenfanDiggaTwigga
2025/26:114Tg:26xKlewen,23xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,4xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 71
Danksagung erhalten: 1960 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Schneegott hat geschrieben: 29.01.2026, 18:22 Wieder ein Duo-Bericht, super!
mister ed hat geschrieben: 29.01.2026, 18:53 Sehr schöner und unterhaltsamer Bericht. Merci!
Sehr gerne! Es freut uns natürlich, wenn dieses doch deutlich aufwändigere Berichte-Format auf Anklang stösst.

ski-chrigel hat geschrieben: 30.01.2026, 07:32 Danke für den Bericht.
Bei meinem Besuch war es zwar weder kalt noch neblig, aber die Sesselbahn war mit 1.5m/s Zeitlupentempo unterwegs. Fährt sie im Winter wenigstens etwas schneller?
Etwas schneller trifft es ziemlich gut. Laut meiner Aufzeichnung war die Sesselbahn mit ca. 1.8 m/s unterwegs. Ein Geschwindigkeitsrausch kommt also auch in der kalten Jahreszeit nicht wirklich auf.
DiggaTwigga
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Es freut uns, dass euch unser Bericht gefällt. Falls es jemanden interessiert oder verpasst hat, letztes Jahr haben wir im selben Format aus Bergün berichtet.

Zusätzlich hatten wir noch die Diskussion, ob sich "heutzutage" noch der Aufwand lohnt mit richtiger Kamera ins Skigebiet zu gehen. Die Bilder sind alle mit meiner Sony A7C II entstanden. Persönlich finde ich, aber auch Graubündenfan, dass sich der Aufwand nach wie vor lohnt. Die Bildwirkung gefällt mir doch einfach deutlich besser als ein klassisches "iPhone Bild".
intermezzo hat geschrieben: 29.01.2026, 17:44 Nett.

Muss dort auch wieder mal hin. Mir hat es auf der Wolzenalp bei meinem bisher einzigen Besuch gut gefallen. Ich habe mich einen ganzen Tag lang vergnügt. Bericht von 2022 siehe hier:

viewtopic.php?p=882&hilit=wolzenalp#p882
Bei uns war leider die Schneelage im oberen Bereich nicht so gut, dass wir hier einen ganzen Tag verweilen wollten. Bei besserer Schneelage kann man hier aber mit der tollen Aussicht auf jeden Fall einen entspannten Tag geniessen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 30.01.2026, 09:16 Zusätzlich hatten wir noch die Diskussion, ob sich "heutzutage" noch der Aufwand lohnt mit richtiger Kamera ins Skigebiet zu gehen. Die Bilder sind alle mit meiner Sony A7C II entstanden. Persönlich finde ich, aber auch Graubündenfan, dass sich der Aufwand nach wie vor lohnt. Die Bildwirkung gefällt mir doch einfach deutlich besser als ein klassisches "iPhone Bild".
Sehr guter Punkt. Mich muss man nicht fragen, ob sich der Aufwand mit einer richtigen Kamera lohnt. Ich sage: ein Skitag ohne Digikamera in der Jacke ist ein verlorener Tag!

Klar sind die heutigen Smartphones gut geworden. Wer aber auch nur ansatzweise ein Auge für Bildkomposition hat und wem das auch wichtig ist, dem fällt sofort auf, dass sich jemand die Mühe nimmt und nicht einfach nur Ski fährt, sondern auch Pausen einlegt, sich die Umgebung anschaut und Detail- oder Zoom-Bilder schiesst. Das sind einfach Welten. Ich finde, man sieht die Unterschiede jeweils sofort.

Klar ist, und ich lehne mich jetzt ganz bewusst etwas sehr weit aus dem Fenster hinaus: für viele, gerade auch hier im Forum, sind ansprechende Bilder eher sekundär. Ist ja auch völlig legitim.

Chapeau an all' diejenigen wie etwa DiggaTwigga oder Graubündenfan, die mit ihren hochstehenden Text- und Bildberichten das Forum bereichern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Graubündenfan
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 30.01.2026, 09:16 Bei uns war leider die Schneelage im oberen Bereich nicht so gut, dass wir hier einen ganzen Tag verweilen wollten. Bei besserer Schneelage kann man hier aber mit der tollen Aussicht auf jeden Fall einen entspannten Tag geniessen!
Ja, das stimmt natürlich voll und ganz. Bei meinem Besuch war die Schneelage deutlich besser als jetzt bei Euch. Mir hat das ganze Gebiet gut gefallen. Zwei relevante Lifte mit viel Abwechslung und gute Bedingungen genügen vollends, um einen ganzen Tag in Krummenau/Wolzenalp zu verbringen, ohne dass es mir langweilig wird. Für viele ist so ein Gebiet wahrscheinlich ein Graus, weil es ihnen bereits nach drei Fahrten ablöscht, mir nicht. Rüschegg-Eywald, das in den letzten Saisons leider praktisch nie mehr offen hatte, ist so ein Gebiet: 2 Lifte, die x-Pisten erschliessen. Dort kann ich ohne Probleme von 9 bis 16 Uhr rumkurven, mit Pausen natürlich;-)

Tja, die Geschmäcker, sie sind bekanntlich unterschiedlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Graubündenfan
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 114
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17287 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben: 30.01.2026, 10:36 Klar ist, und ich lehne mich jetzt ganz bewusst etwas sehr weit aus dem Fenster hinaus: für viele, gerade auch hier im Forum, sind ansprechende Bilder eher sekundär. Ist ja auch völlig legitim.
Da lehnst Du Dich nicht weit hinaus. So ist es. Mir ist das Skifahren wichtig. Wenn es nebenbei gute Bilder gibt, dann ist das nur ein schöner Nebeneffekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 5):
intermezzoSki-TomGraubündenfanDiggaTwiggaFrans
2025/26:114Tg:26xKlewen,23xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,4xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.01.2026, 10:50 Da lehnst Du Dich nicht weit hinaus. So ist es. Mir ist das Skifahren wichtig. Wenn es nebenbei gute Bilder gibt, dann ist das nur ein schöner Nebeneffekt.
Vernünftige Einstellung. Mir ist Skifahren auch wichtig, aber ziemlich wahrscheinlich etwas weniger als dir;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
GraubündenfanDiggaTwiggaFrans
DiggaTwigga
Skitage 21/22: 19
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

intermezzo hat geschrieben: 30.01.2026, 10:36
DiggaTwigga hat geschrieben: 30.01.2026, 09:16 Zusätzlich hatten wir noch die Diskussion, ob sich "heutzutage" noch der Aufwand lohnt mit richtiger Kamera ins Skigebiet zu gehen. Die Bilder sind alle mit meiner Sony A7C II entstanden. Persönlich finde ich, aber auch Graubündenfan, dass sich der Aufwand nach wie vor lohnt. Die Bildwirkung gefällt mir doch einfach deutlich besser als ein klassisches "iPhone Bild".
Sehr guter Punkt. Mich muss man nicht fragen, ob sich der Aufwand mit einer richtigen Kamera lohnt. Ich sage: ein Skitag ohne Digikamera in der Jacke ist ein verlorener Tag!

Klar sind die heutigen Smartphones gut geworden. Wer aber auch nur ansatzweise ein Auge für Bildkomposition hat und wem das auch wichtig ist, dem fällt sofort auf, dass sich jemand die Mühe nimmt und nicht einfach nur Ski fährt, sondern auch Pausen einlegt, sich die Umgebung anschaut und Detail- oder Zoom-Bilder schiesst. Das sind einfach Welten. Ich finde, man sieht die Unterschiede jeweils sofort.

Klar ist, und ich lehne mich jetzt ganz bewusst etwas sehr weit aus dem Fenster hinaus: für viele, gerade auch hier im Forum, sind ansprechende Bilder eher sekundär. Ist ja auch völlig legitim.

Chapeau an all' diejenigen wie etwa DiggaTwigga oder Graubündenfan, die mit ihren hochstehenden Text- und Bildberichten das Forum bereichern.
Dem ersten Punkt kann ich auf jeden Fall zustimmen. Für mich gibt es nur eine Ausnahme, wenn ich schon sehr oft im Skigebiet war, dann erlaube ich es mir auch ohne Kamera zu fahren. Ansonsten macht mir das auch zu sehr Freude die Winterwelt abzulichten. Auch bei unserem Besuch auf der Wolzenalp haben wir uns genau umgeschaut, an welchen Orten wir gute Perspektiven bekommen und haben dann Stück für Stück unsere Sports abgearbeitet (natürlich neben spontanen Bilderstops).
Früher habe ich sehr viel im Ultraweitwinkel-Bereich fotografiert. Mittlerweile muss ich aber auch sagen, dass mir das aktuell kompakte Objektiv (28-60 mm) für eine Vollformat auch sehr zusagt. Das passt sehr gut in die Jackentasche und ich kann sogar "leichte Telebilder" generieren. Etwas mehr Brennweite wäre noch praktisch, das habe ich zwar sonst dabei, passt aber leider nicht in die Jackentasche.

Freut mich auf jeden Fall, dass unser "Aufwand" honoriert wird. Persönlich freue ich mich auch immer die Berichte, in denen viel Herzblut steckt. Leider habe ich oft nur die Zeit "ein Like" als Anerkennung dazulassen.
ski-chrigel hat geschrieben: 30.01.2026, 10:50
intermezzo hat geschrieben: 30.01.2026, 10:36 Klar ist, und ich lehne mich jetzt ganz bewusst etwas sehr weit aus dem Fenster hinaus: für viele, gerade auch hier im Forum, sind ansprechende Bilder eher sekundär. Ist ja auch völlig legitim.
Da lehnst Du Dich nicht weit hinaus. So ist es. Mir ist das Skifahren wichtig. Wenn es nebenbei gute Bilder gibt, dann ist das nur ein schöner Nebeneffekt.
Im Fall von Graubündenfan und mir auf der Wolzenalp haben wir auf jeden Fall mehr Zeit investiert als sonst beim Skifahren ins Fotografieren. Die Pisten waren aber auch nicht so, dass wir den Zwang verspürt haben so viel und schnell wie möglich zu fahren :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
intermezzomister ed
Frans
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 14
Danksagung erhalten: 751 Mal

Beitrag von Frans »

Diese Duo-Berichte, dazu noch über interessante kleine Gebiete abseits vom Schuss, mag ich sehr. Toll! :) Ich hatte mit Graubündenfan in 2020 schon einmal das Vergnügen die Wolzenalp kennenzulernen. Besonders die Talabfahrt mit mehr Gras als Schnee ist mir fest in Erinnerung geblieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiggaTwiggaGraubündenfan
enviadi
Danksagung erhalten: 1195 Mal

Beitrag von enviadi »

Oh, die Kooperations-Berichte sind zurück! Super! Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen. :)
intermezzo hat geschrieben: 30.01.2026, 10:36 Klar sind die heutigen Smartphones gut geworden. Wer aber auch nur ansatzweise ein Auge für Bildkomposition hat und wem das auch wichtig ist, dem fällt sofort auf, dass sich jemand die Mühe nimmt und nicht einfach nur Ski fährt, sondern auch Pausen einlegt, sich die Umgebung anschaut und Detail- oder Zoom-Bilder schiesst. Das sind einfach Welten. Ich finde, man sieht die Unterschiede jeweils sofort.
Das kann ich nur zu 100% unterschreiben. Es ist gar nicht mal nur die Bildqualität, die am Ende den Unterschied macht, sondern die Bildkomposition und das Auge für Details. Was - zumindest mir, als jemand, der noch mit Sucher aufgewachsen ist - mit einer echten Kamera auch leichter fällt. Auch die Haptik ziehe ich jedem Smartphone vor.

Klar, ist natürlich völlig legitim, Schnappschüsse zu machen, wenn die Prioritäten woanders liegen. Aber man sieht den Unterschied eben schon sehr deutlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiggaTwiggaGraubündenfan
Antworten