Wieder einmal habe ich mir einen Urlaubstag genommen um Schi zu fahren. Aber warum mache ich eine Tagesfahrt mit über 2,5 Stunden Anreise? und dann noch dieses relativ kleine Schigebiet?
Für die Erklärung muss ich etwas weiter ausholen: Nächste Woche bin ich auf Schiurlaub in Kaprun und möchte einige Schigebiete im SSSC-Bereich besuchen. Acht Tage SSSC kosten 514 Euro. Vor Ostern bin ich abermals in Kaprun. Wieder sind acht SSSC-Tage zu 514 Euro geplant. Das macht zusammen 1028,- Euro. Die SSSC-Saisonkarte hat im Vorverkauf 999,- Euro gekostet.
Jetzt bin ich also schon seit November im Besitz einer Saisonkarte, die ich mir nur wegen der beiden Urlaube zugelegt habe.
Die Wurzeralm ist das nächste Schigebiet von Wien, in dem die Karte gilt. So habe ich bei dieser Tagesfahrt zwar hohe Benzinkosten, muss aber nicht extra für die Lifte zahlen.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4 und +4°C war es meist wolkenlos. Kein Niederschlag. An exponierten Stellen war leichter Wind spürbar.
Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme des Schwarzecklifts waren alle Lifte geöffnet.
Mit Ausnahme der Pisten 2 und 3a waren alle Pisten geöffnet, die von den geöffneten Liften bedient werden.
Wartezeiten:
Fast immer unter einer Minute. Im Schigebiet waren beinahe nur Schulschikursgruppen unterwegs. Individualtouristen waren die große Ausnahme. Fünf Minuten Wartezeit hatte ich einmal beim Linzerhaus-Schlepplift, wo ich auf mehrere Gruppen getroffen bin, und fast alle Schüler den Lift einzeln verwendet haben, viele beim Anfahren hingefallen sind und der Lift dann immer wieder still stand.
Pistenzustand:
Vormittag noch perfekt hart-griffig, am Nachmittag kamen immer mehr glatte Stellen zum Vorschein.
Die Verbindungspiste von der Gammeringbahn zur Frauenkarbahn hatte einige apere Stellen.
Bilder:
Bergfahrt am Morgen mit der Standseilbahn.
Dieser frischen Piste zum Linzerhaus-Lift kann ich nicht widerstehen.
Bergfahrt mit dem Linzerhaus-Schlepplift.
Wechsel zur 4SB Gammering, die leider noch vollständig im Schatten ist.
Blick von der Bergstation der 4SB ins Tal.
Auch der Schlepplift Junior-Jet ist noch im Schatten.
Daher geht es weiter zur DSB Frauenkar.
Vor allem der obere Abschnitt bekommt am Vormittag sehr viel Sonne ab.
Bei der Bergstation zurückgeblickt.
Blauer Himmel und Sonnenschein, wie man es sich wünscht.
Nach den ersten Metern auf der Frauenkarabfahrt: Blick zurück...
...und Blick nach vorne.
Talstation der DSB Frauenkar.
Am späten Vormittag werden auch die anderen Lifte von der Sonne beschienen. Hier der Junior-Jet.
Bei der Talstation der 4SB Gammering.
Sonnige Bergfahrt in der 4SB.
Talstation des Linzerhaus-Schlepplifts.
Auch dieser Lift ist nun vollständig in der Sonne.
Dafür, dass dieser Lift sehr kurz ist, hat er ganz schön viele Pistenvarianten.
Der Vollständigkeit halber bin ich auch die Förderbänder bei der Bergstation der Standseilbahn gefahren.
Zu Mittag kann ich nun endlich die Talabfahrt fahren, die vormittags wegen eines Schirennens gesperrt war.
Auch am Nachmittag bin ich zwischen Frauenkar und Talabfahrt hin und her gependelt. Ich kann keine weiteren Bilder beisteuern.
Schön wars auf der Wurzeralm. Zum Abschluss ein Bild von der Standseilbahn.
Wurzeralm 27. 1. 2026
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 11
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 347 Mal
Wurzeralm 27. 1. 2026
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • hitparade • trainrunner • Turms
Saison 25/26:
1xAnnaberg, 1xMönichkirchen, 2xSemmering, 3xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm
1xAnnaberg, 1xMönichkirchen, 2xSemmering, 3xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm