Erst kürzlich ist mir diese Problematik auf der Melchsee-Frutt wieder aufgefallen, und zwar in mehr als unangenehmer Weise. Insbesondere auf den Talabfahrten und im Gebiet der Bettenalp hatte es unangenehm viele, vor allem sehr junge Skifahrer, die masslos schnell und ziemlich unkontrolliert runterbretterten. Klar, die sind jung und sollen sich auch austoben. Habe ich ja früher auch so gemacht. Dennoch war das auch für mich ziemlich grenzwertig. Ich habe solche Situationen in den letzten Jahren immer wieder erlebt. Aufgrund der heutigen, äusserst leicht zu fahrenden Carving-Skier und der vielerorts glattgebügelten Pisten kein Wunder. Muss so festgehalten werden. Wenn ich nicht gerade fotografiere, bin auch ich recht schnell unterwegs. Dennoch würde ich behaupten, dass ich nicht rase, nicht bocksteif bin und zumindest meistens kritische Situation meistern kann;-)
Und als ich heute den Bericht von WSO (viewtopic.php?p=53960#p53960) gelesen habe, kam mir das Ganze wieder in Sinn. WSO hat diese Thematik recht gut auf den Punkt gebracht:
Falls wir das Thema schon wo haben, kann man diesen Thread gerne zusammenführen.Mühsam derzeit sind nur die Kamikaze-Fahrer der vielen Skilager. Sich selbst massiv überschätzende Teenager fahren einen in Gruppen ständig fast über den Haufen. Wenn sie einigermassen Skifahren können, geht's ja noch - viele rasen aber in WC-Stellung bocksteif ins Tal. Kein Wunder, sahen wir so viele Zusammenstösse wie noch nie. Die Leitungen der Lager müssten da mal über die Bücher.
Bin gespannt, was Euer Feedback zu dieser Problematik ist.