Sammlung: Wo bekommt man einen professionellen Skiservice ?

Wooly
Skitage 20/21: 33
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 42
Skitage 23/24: 35
Skitage 24/25: 42
Fahrertyp: Tourenski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 492 Mal

Sammlung: Wo bekommt man einen professionellen Skiservice ?

Beitrag von Wooly »

Moin, ich mache hier einen Thread auf, WO man denn einen guten & professionellen Skiservice bekommt, persönliche Erfahrungen immer willkommen, gerne auch Details zu Auftragsannahme etc. wenn ihr das wollt. Ich werde die Beiträge immer wieder hier oben sammeln & zusammenfassen. Zu den ausführlichen Beiträgen bitte runterscrollen.

Letzter Edit 22.02.2026

Deutschland

Sport Krön
https://www.sport-kroen.de
info@sport-kroen.de
Mittelstraße 27
45549 Sprockhövel
+49 (0)2339 2078

Sport 65
https://www.sport65.de
info@sport65.de
Am Hauptbahnhof 8
69469 Weinheim
+49 (6201) 18 59 51

Top Laden, und sehr gute Werkstatt, auch was Tourenski/Bindungen angeht. Guter Repairservice für Skibekleidung. Gute Bootfitter.

Sport Boschke
https://www.sportservice-hersfeld.de
sport-service@online.de
Konrad Zuse Str. 13
Bad Hersfeld
+49 (6621) 18 64 16

Kleiner persönlicher Laden, macht im Winter ausschließlich Skisport und im Sommer Tennis

Sport Kern
https://sport-kern-seebach.de
info@sport-kern.de
Bosenstein 3
77889 Seebach
+49 (7842) 36 92

Auf dem Weg zur Schwarzwaldhochstrasse, altehrwürdig und gut, aufpassen bei den Öffnungszeiten.

Sporthaus Fischer
https://www.sporthausfischer.de
info@sporthausfischer.de
Igelbachstraße 9
76593 Gernsbach
+49 (7224) 33 23

Im Murgtal/Gernsbach, hier schleift der Chef noch selber und nimmt sich Zeit bei der Skiannahme.

X-tasy Sports
https://www.xy24.de
x-tasy-sports@web.de
Durlacher Allee 55
76131 Karlsruhe
+49 (721) 62 15 66

Guter Shop in Karlsruhe, der Chef ist ein Kauz, aber macht einen super Job. Auch gut für Snowboard & Tourenski. Unbedingt Termin vereinbaren, unregelmäßige Öffnungszeiten.

Skiservice Thoma
www.thoma-skischule.de
info@thoma-skischule.de
Dr.Pilet-Spur
79868 Feldberg
+49 (1525) 47 15 55 1

Gute Werkstadt & Skiverleih am Feldberg

Sport Kiefer
https://sport-kiefer.de
info@sport-kiefer.de
Schwarzwaldstraße 173
79102 Freiburg
+49 (761) 15 64 85 0

Gute Werkstadt in Freiburg, auch für Tourenski & Bindung, gute Bootfitter. Direkt an der alten B31 Ausfahrt Richtung Feldberg & Co.

Waxl Stubn Ismaning
https://www.waxlstubn.de
info@waxlstubn.de
Schloßstraße 14
85737 Ismaning bei München
+49 (89) 96 18 94 15

Österreich

Sporthütte Fiegl Sölden
https://www.sporthuette.at/standorte/fi ... e-soelden/
info@sporthuette.de
Dorfstraße 119
6450 Sölden
+43 (5254) 52 22

Sport H&N
https://www.alpy.com
info@alpy.com
Familienjet Reitherkogelbahn Talstation
6235 Reith im Alpbachtal
+43 (720) 88 40 60

Sölden, direkt an der Gaislachkogel-Bahn, guter Übernachtservice

Insider Sport Shop Tux
https://www.insider-sportshop.com/
info@insider-sportshop.com
Vorderlanersbach 83
6293 Tux
+43 (528) 78 61 09
  • Vollautomat oder Racemaschine: Wintersteiger Jupiter
  • Ausstattung für Handservice: m.E. Ja
  • Bereitschaft, individuell auf die Wünsche des Kunden einzugehen (Kanten ja/nein, Strukturen): Ja
  • Portfolio an Strukturen, mit denen man Ski unterschiedlicher Breite fachlich korrekt schleifen kann (also ohne dass bei Bedarf die Struktur in die Kante gefräst wird): Ja
  • ggf. Stöckli Strukturen und Daten auf der Maschine: nicht erfragt, fahre ich nicht..;-)
  • ggf. die Bereitschaft, Strukturen speziell für den eigenen Ski anzupassen: ja
  • Preis: 60 euro grosser mit Struktur und Einschleifen der Winkel bei 0815 vorverschliffenen Ski anderswo..
    42 euro bei kleinem Service nur Kanten wie gewünscht.

Schweiz

Intersport Voit
https://www.voitsport.ch/
kontakt@voitsport.ch
Albisriederstrasse 342
8047 Zürich
+44 (492) 35 31

Skiservice Forrer
https://www.skiserviceforrer.ch
info@skiserviceforrer.ch
Chemin de la Voie Ferrée 3
1580 Avenches
+44 (266) 75 55 12

Menzlisport Ilanz
https://www.menzlisport.ch
info@menzlisport.ch
Glennerstrasse 23
7130 Ilanz
+44 (081) 92 00 88 0

Stöckli Testcenter Zermatt
https://www.stoeckli.ch/chde/testcenter-zermatt-468
zermatt@stoeckli.ch
Trockener Steg
3920 Zermatt
+41 (414) 92 62 55
  • Vollautomat oder Racemaschine: Vollautomat
  • Ausstattung für Handservice: Nein
  • Bereitschaft, individuell auf die Wünsche des Kunden einzugehen (Kanten ja/nein, Strukturen): Teilweise. Auch auf Nachfrage wollten sie die Bearbeitung der Kanten nicht heraus nehmen
  • Portfolio an Strukturen, mit denen man Ski unterschiedlicher Breite fachlich korrekt schleifen kann (also ohne dass bei Bedarf die Struktur in die Kante gefräst wird): Ja
  • ggf. Stöckli Strukturen und Daten auf der Maschine: Ja

PitStop Custom Ski Service Zermatt
https://zermattskiservice.com
pitstop@tinham.ch
Restaurant Alphitta / Riffelalp
3920 Zermatt
+41 (793) 27 60 54
  • Vollautomat oder Racemaschine: manuelle stationäre Maschine: Reichmann Profi B Vario
  • Ausstattung für Handservice: Ja
  • Bereitschaft, individuell auf die Wünsche des Kunden einzugehen (Kanten ja/nein, Strukturen): Ja++
  • Portfolio an Strukturen, mit denen man Ski unterschiedlicher Breite fachlich korrekt schleifen kann (also ohne dass bei Bedarf die Struktur in die Kante gefräst wird): Nein
  • ggf. Stöckli Strukturen und Daten auf der Maschine: Nein
  • ggf. die Bereitschaft, Strukturen speziell für den eigenen Ski anzupassen: n.a.
  • Preis: hab den genauen Betrag nicht mehr im Kopf, war etwas um die 65 Stutz incl. Handwachs (Stand Dezember 2025)
Zuletzt geändert von Wooly am 22.02.2026, 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteahighlanderRüganer
Wooly

Re: Sammlung: Wo bekommt man einen professionellen Skiservice ?

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 21.01.2026, 11:04 Auf der Bettmeralp gibt es auch ein Geschäft, bei dem Ladenlokal und Skiservice getrennt sind. Dort hat man aber die Möglichkeit, seine Ski direkt beim Service abzugeben. Was ich per se für sinnvoller erachte, weil so eine direkte Kommunikation mit dem Servicemann möglich ist.
mafikS hat geschrieben: 21.01.2026, 11:08 Ich kann hier das Serviceteam vom Insider direkt in Vorderlanersbach empfehlen. Nicht die Filialen überall im Tal, sondern die Werkstatt hinter dem Schutzwall von Mietski im Geschäft..
extremecarver
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von extremecarver »

Überall wo der Service nicht bereit ist nur belagsseitig zu arbeiten und die seitenkante komplett in Ruhe lässt kann man es vergessen

Daher sind die Shops dazu bereit oder wart ihr einfach nur zufrieden?.

Wenn man nicht selber schleift sind die großen voll Automaten absolut okay. Problematisch ist es einfach wenn am Belag nach vielen skitagen ordentlich was weg muss aber seitenkante bitte nicht.

Einfach nur sagen ihr seits zufrieden ungefähr bringt überhaupt nichts
Zuletzt geändert von extremecarver am 21.01.2026, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Für Hessen

Sport Boschke Konrad Zuse Str. 13, Bad Hersfeld

Kleiner persönlicher Laden , macht im Winter ausschließlich Skisport und im Sommer Tennis
Downhill
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Downhill »

Waxl Stubn Ismaning, nördlich von MUC.
Wooly

Beitrag von Wooly »

extremecarver hat geschrieben: 21.01.2026, 12:15 Überall wo der Service nicht bereit ist nur belagsseitig zu arbeiten und die seitenkante komplett in Ruhe lässt kann man es vergessen
Daher sind die Shops dazu bereit oder wart ihr einfach nur zufrieden?.
Jeder der Shops die ich angegeben habe hat eine richtige eigene Werkstatt, man kann mit dem Servicemann reden was man will und was man nicht will. Auch was Dinge angeht die über den reinen Skiservice hinausgehen. Da ich und wahrscheinlich 99.9 % der Skifahrer aber einfach einen ordentlichen Komplettservice haben wollen, haben wir nicht deine sehr speziellen Anforderungen und Vorstellungen, und sind wahrscheinlich einfacher zufriedenzustellen ... :mrgreen:

Ausnahme übrigens der Laden in Sölden, da bin ich spontan Anfang der Saison mit dem Skiclub hingefahren, und hatte keine Zeit mehr den Service selber zu machen ... Abends den Ski abgegeben, morgens mit einem wirklich perfekten Service wieder bekommen ... und meine Kollegen vom Skiclub waren ebenfalls sehr zufrieden.
extremecarver

Die Vollautomaten sind absolut gut genug für einen Ski der alle 7 Tage zum Service geht den perfekt hinzubekommen. Wenn da also zumindest die seitenkante der Winkel korrekt wie nachgefragt eingestellt wird passt es immer.

Was eben nicht passt ist da einen Ski reinzustecken der 20-30 kunstschnee Tage selbst geschliffen wurde. Der kommt dann einfach nur so raus wie er reinkam da deutlich mehr Belag weg muss und man den Ski dann 4-5mal durchziehen müsste, wonach bei einem FIS SL Ski die seitenkante großteils weg wäre....
christopher91
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 1927 Mal

Beitrag von christopher91 »

skifuzziWi hat geschrieben: 21.01.2026, 12:29 Für Hessen

Kleiner persönlicher Laden , macht im Winter ausschließlich Skisport und im Sommer Tennis
Und man fragt sich von welchem LKW die Artikel fallen so gut sind die Preise bei Ski.
Downhill hat geschrieben: 21.01.2026, 13:23 Waxl Stubn Ismaning, nördlich von MUC.
Absolut top, war ich letzte Saison zwei Mal, fragen nach Kantenwinkel, machen nicht unnötig großes Service und arbeiten nicht rein mit Maschine.
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

christopher91 hat geschrieben: 21.01.2026, 14:47

Und man fragt sich von welchem LKW die Artikel fallen so gut sind die Preise bei Ski.
Diese subtile Unterstellung möchte ich aber entschieden zurück weisen, da ich ihn persönlich kenne
Zitat angepasst Moderator icedtea
TiPi
Skitage 20/21: 11
Skitage 22/23: 12
Skitage 23/24: 12
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von TiPi »

NRW:

Sport Krön in Haßlinghausen
Glück Auf!
NeusserGletscher
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Mir fehlen da ein paar Auswahlkriterien:
  • Vollautomat oder Racemaschine
  • Ausstattung für Handservice
  • Bereitschaft, individuell auf die Wünsche des Kunden einzugehen (Kanten ja/nein, Strukturen)
  • Portfolio an Strukturen, mit denen man Ski unterschiedlicher Breite fachlich korrekt schleifen kann (also ohne dass bei Bedarf die Struktur in die Kante gefräst wird)
  • ggf. Stöckli Strukturen und Daten auf der Maschine
  • ggf. die Bereitschaft, Strukturen speziell für den eigenen Ski anzupassen
  • tbd
Es ist ja durchaus anzunehmen, dass zu einem professionellem Skiservice unterschiedliche Vorstellungen existieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
extremecarver
christopher91
Danksagung erhalten: 1927 Mal

Beitrag von christopher91 »

skifuzziWi hat geschrieben: 21.01.2026, 15:09
christopher91 hat geschrieben: 21.01.2026, 14:47

Diese subtile Unterstellung möchte ich aber entschieden zurück weisen, da ich ihn persönlich kenne
Zitat angepasst Moderator icedtea
Das war doch einfach nur spaßhaft gemeint. Er hat sehr gute Preise, wo ich mich manchmal einfach Frage, wie sich das für ihn lohnt.

Meine Eltern sind dort auch Stammkunden und auch ich habe dort schon gekauft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
skifuzziWi
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Für Rennsport wurde mir in Zürich Intersport Voit empfohlen.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Westschweiz: Forrer in Avenches, die machen auch Service für professionelle Rennteams.

Surselva: Menzli Sport in Ilanz. Es gibt auch Shops z.B. in Laax, die schicken das Material dann in die Werkstatt nach Ilanz.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Wooly

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 21.01.2026, 17:15 Mir fehlen da ein paar Auswahlkriterien:
  • bla bla bla
Es ist ja durchaus anzunehmen, dass zu einem professionellem Skiservice unterschiedliche Vorstellungen existieren.
Genau. Deswegen habe ich ja auch den Thread für die Normalsterblichen aufgemacht. Es wäre einfach nett, wenn extremcarver und du einfach einen eigenen Privat-Thread aufmachen würdet, da könntet ihr nicht nur über den perfekten Skiservice sondern auch gleich noch über Rennplugs austauschen ... und euch gegenseitig überzeugen das das nur von Vati zuhause richtig geil geht .... und der ganze Rest könnte einfach Erfahrungen und Tips austauschen, ohne ständig über die heilige Dreifaltigkeit des handgeklöppelten Endzeitservice belehrt zu werden ... wäre das nicht toll?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteahighlanderskifuzziWi
NeusserGletscher

Wooly hat geschrieben: 21.01.2026, 23:46
NeusserGletscher hat geschrieben: 21.01.2026, 17:15 Mir fehlen da ein paar Auswahlkriterien:
  • bla bla bla
Genau. Deswegen habe ich ja auch den Thread für die Normalsterblichen aufgemacht. Es wäre einfach nett, wenn extremcarver und du einfach einen eigenen Privat-Thread aufmachen würdet, da könntet ihr nicht nur über den perfekten Skiservice sondern auch gleich noch über Rennplugs austauschen ... und euch gegenseitig überzeugen das das nur von Vati zuhause richtig geil geht .... und der ganze Rest könnte einfach Erfahrungen und Tips austauschen, ohne ständig über die heilige Dreifaltigkeit des handgeklöppelten Endzeitservice belehrt zu werden ... wäre das nicht toll?
Dann sei doch so nett und entferne mein Zitat aus Deinem Beitrag von 12:09 aus diesem Thread. Weil wenn Du meine Einlassungen in Deinem Privatthread hier nicht sehen möchtest, dann solltest Du mich auch nicht hier ungefragt zitieren, oder?

Außerdem solltest Du den Titel entsprechend ändern. Denn dann geht es hier nicht mehr um einen professionellen Skiservice, der auch höheren Ansprüchen gerecht wird. Sondern lediglich um einen Skiservice, der Deinen Vorstellungen gerecht wird.

Ob Deine ständigen Provokationen *) im Sinne des Forums sind, müssen andere entscheiden.

*)
bla bla bla
ohne ständig über die heilige Dreifaltigkeit des handgeklöppelten Endzeitservice belehrt zu werden
Es geht nicht um Belehrungen, sondern um den Austausch von Erfahrungen. Leider hast Du offenbar nicht sehr viel Ahnung von dem Thema. Sonst hättest Du längst verstanden, dass es mir nicht darum geht, meine Ski für irgendwelche extremen (Renn-) Einsätze zu präparieren. Sondern sie schlicht wieder in den Zustand zu versetzen, in dem ich sie einst im Laden gekauft habe. Das ist bei einem normalen Service leider oft nicht die Regel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
biofleisch
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Die Diskussion bringt nicht so viel. Ob irgendwelche Sachen gemacht werden oder nicht, muss man sowieso direkt bei den jeweiligen Firmen erfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
highlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
maxi87
Skitage 22/23: 9
Skitage 23/24: 11
Skitage 24/25: 14
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von maxi87 »

Die Idee zur Sammlung der empfehlenswerten Service-Läden finde ich gut!

Ich kann allerdings die Einwände von extremecarver und NeusserGletscher zumindest zum Teil nachvollziehen.
Meinen Skiservice mache ich meist auch selbst, zumindest Kanten schleifen und Belag wachsen.
Bin zwar ein passabler Skifahrer aber mit Rennen oder extremer Perfektion bei der Präparierung habe ich nichts am Hut.
Trotzdem wäre es auch für mich interessant zu wissen, wer einem bei Bedarf den Belag planschleifen kann. Und eine Struktur bis an die Kante und nicht in die Kante schleift.

Es spricht doch nichts dagegen diese Informationen in die Sammlung aufzunehmen soweit vorhanden. :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maxi87 für den Beitrag:
biofleisch
extremecarver

Es hat einfach nichts mit Rennen oder nicht zu tun. Wer Geld und Zeit sparen möchte und seine Ski selber wachst und hält die seitenkante selber schleift, der hat bei einem Standard Service kein Outcome was etwas bringt. Und Struktur in die Kante eintragen ist ein anderes sehr übliches Problem was den kantenhalt einfach deutlich schlechter macht.

Einmal schnell die Kanten schleifen braucht 2-3min. Wachsen vielleicht 5min. Im Laden braucht das für mich viel länger und ich zahle Geld für etwas das ich bis auf den Belag schleifen/Struktur selbst mindestens genauso gut hinbekomme, um vielleicht 350-400 Euro Equipment (100 Euro skispanner, 150 Euro tooltonic Race Set, 60 euro Bügeleisen, 30-40 Euro große Diamantfeile für belagsseitig aus dem messershop, und ab und zu Wachs und alle paar Jahre eine neue Feile.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 3):
maxi87NeusserGletscherbiofleisch
Ski-Tom
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

NeusserGletscher hat geschrieben: 22.01.2026, 01:13 Außerdem solltest Du den Titel entsprechend ändern. Denn dann geht es hier nicht mehr um einen professionellen Skiservice, der auch höheren Ansprüchen gerecht wird. Sondern lediglich um einen Skiservice, der Deinen Vorstellungen gerecht wird.
Professionell bedeutet eigentlich nur, dass die Tätigkeit als Beruf ausgeführt wird. Professionell als Synonym für qualitativ hochwertig ist nur umgangssprachlich.
Wooly

Beitrag von Wooly »

maxi87 hat geschrieben: 22.01.2026, 08:21 Es spricht doch nichts dagegen diese Informationen in die Sammlung aufzunehmen soweit vorhanden. :?:
Nein jeder darf hinterlegen was und wie er will. Ob ich nur einen Laden empfehlen will der einen guten Service macht in meinen Augen, oder alle Feilengrößen aufzählen will die in der Werkstadt hängen ist vollkommen egal ... die meisten hier sind ja erwachsen genug um Empfehlungen einzuschätzen oder selber zu überprüfen. Also weiter her damit.
Fabian_Skiing
Skitage 22/23: 77
Skitage 23/24: 52
Skitage 24/25: 73
Skitage 25/26: 75
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Fabian_Skiing »

Ich empfehle Sport H&N in Reith in Alpbach

Wichtig ist meiner Meinung nach das man den Service sehr häufig und schonend machen lässt. Ich lass es je nach Pistenverhältnisse alle 1-5 Skitage machen.
NeusserGletscher

Wooly hat geschrieben: 22.01.2026, 21:41
maxi87 hat geschrieben: 22.01.2026, 08:21 Es spricht doch nichts dagegen diese Informationen in die Sammlung aufzunehmen soweit vorhanden. :?:
Nein jeder darf hinterlegen was und wie er will. Ob ich nur einen Laden empfehlen will der einen guten Service macht in meinen Augen, oder alle Feilengrößen aufzählen will die in der Werkstadt hängen ist vollkommen egal ... die meisten hier sind ja erwachsen genug um Empfehlungen einzuschätzen oder selber zu überprüfen. Also weiter her damit.
Ach, jetzt doch auf einmal?

Stöckli Testcenter Trockener Steg in Zermatt
  • Vollautomat oder Racemaschine: Vollautomat
  • Ausstattung für Handservice: Nein
  • Bereitschaft, individuell auf die Wünsche des Kunden einzugehen (Kanten ja/nein, Strukturen): Teilweise. Auch auf Nachfrage wollten sie die Bearbeitung der Kanten nicht heraus nehmen
  • ggf. Stöckli Strukturen und Daten auf der Maschine: Ja
  • ggf. die Bereitschaft, Strukturen speziell für den eigenen Ski anzupassen: nicht abgefragt
  • Preis: hab den genauen Betrag nicht mehr im Kopf, war etwas um die 60 Stutz +/- x (Stand Dezember 2025)
  • Webseite: Testcenter Trockener Steg
Ich habe das Testcenter während meines letzten Aufenthalts dort aufgesucht. Leider habe ich es wegen des Wetters nicht mehr geschafft, am Ende des Urlaubs dessen Leistung zu testen. Man hat mir jedoch gezeigt, wie sie ihre eigenen Ski aus dem Testcenter schleifen. Grundsätzlich halt so, wie die Ski aus dem Werk kommen. Es kann natürlich sein, dass sie nicht alle Ski in ihrer Datenbank haben. Außerdem ist es immer noch ein Unterschied, ob ein Ski auf einem der zahlreichen Automaten im Werk geschliffen wird oder halt in einem Shop, in dem nur eine einzige Maschine existiert.

Wir waren so verblieben, dass sie den Service für meinen Allmountain an einem Tag erledigen könnten. Also morgens die Ski vorbei bringen und am Nachmittag wieder abholen. Zwischendurch hätte ich halt einen Ski leihen können.

Stöckli bietet seinen Kunden an, ihre Ski in ihren Filialen und Testcentern wieder so zu schleifen, wie man sie im Laden erworben hat. Selbstredend mit der genannten Einschränkung, dass eine einhundert prozentige Reproduzierbarkeit aufgrund der Ausstattung nicht erreichbar ist. Dafür müsste man seine Bretter halt ins Werk schicken. Aber selbst mit dieser marginalen Einschränkung ist das immer noch erheblich besser, als seine hochwertigen Ski in einen "one size fits all" Service zu bringen.

@Wooly: Findest Du nicht auch, dass so ein qualifizierter Fragenkatalog für interessierte User eine erheblich bessere Entscheidungshilfe darstellt als eine einfache Empfehlung im Sinne "ich war zufrieden"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSbiofleisch
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2276 Mal

Beitrag von mafikS »

Insider Sportshop Werkstatt

Vollautomat oder Racemaschine: Wintersteiger Jupiter
https://www.insider-sportshop.com/blog/ ... Mkv-GxzzWD
https://www.insider-sportshop.com/blog/ ... w5p0us-LsQ
Ausstattung für Handservice: m.E. Ja
Bereitschaft, individuell auf die Wünsche des Kunden einzugehen (Kanten ja/nein, Strukturen): Ja , Ja
Portfolio an Strukturen, mit denen man Ski unterschiedlicher Breite fachlich korrekt schleifen kann (also ohne dass bei Bedarf die Struktur in die Kante gefräst wird): Ja
ggf. Stöckli Strukturen und Daten auf der Maschine: nicht erfragt, fahre ich nicht..;-)
ggf. die Bereitschaft, Strukturen speziell für den eigenen Ski anzupassen: ja
Preis: 60 euro grosser mit Struktur und Einschleifen der Winkel bei 0815 vorverschliffenen Ski anderswo..
30 euro bei kleinem Service nur Kanten wie gewünscht.
Webseite: Insider Tux alle Shops
https://www.insider-sportshop.com/?gad_ ... gLRLfD_BwE

Nur die Spezis in der Werkstatt in Vorderlanersbach wissen was man meint, da sie ES machen.

Die Ski wenn man es fordert sehen danach so aus wie der Herr NG es fordert..
Bild folgt...
Zuletzt geändert von mafikS am 23.01.2026, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 2):
NeusserGletscherbiofleisch
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
NeusserGletscher

PitStop Custom Ski Service auf Riffelalp in Zermatt
  • Vollautomat oder Racemaschine: manuelle stationäre Maschine: Reichmann Profi B Vario
  • Ausstattung für Handservice: Ja
  • Bereitschaft, individuell auf die Wünsche des Kunden einzugehen (Kanten ja/nein, Strukturen): Ja++
  • Portfolio an Strukturen, mit denen man Ski unterschiedlicher Breite fachlich korrekt schleifen kann (also ohne dass bei Bedarf die Struktur in die Kante gefräst wird): Nein
  • ggf. Stöckli Strukturen und Daten auf der Maschine: Nein
  • ggf. die Bereitschaft, Strukturen speziell für den eigenen Ski anzupassen: n.a.
  • Preis: hab den genauen Betrag nicht mehr im Kopf, war etwas um die 65 Stutz incl. Handwachs (Stand Dezember 2025)
  • Webseite: zermattskiservice
Kirk, den Inhaber des Shops, kenne ich noch aus der Zeit, als er seinen Shop in der Station auf Blauherd hatte. Nach seinen Angaben schleift er auch die Ski für Kunden aus dem Skiclub und hat daher ein fundiertes Fachwissen über Präparation. Mittlerweile schleift er auch auf seiner brandneuen Maschine Strukturen mit dem Band.

Er nimmt sich unglaublich viel Zeit, die Wünsche seiner Kunden zu erfragen und bietet ihnen auch an, das Setup nachträglich zu ändern, wenn es nicht passt. Er wusste auch gleich, mit welchem Setup mein AM aus dem Werk daher kommt. Der Service dauert nicht länger als ein Mittagessen in dem Restaurant Alphitta, welches direkt hinter dem Shop liegt. Sind die Ski fertig, wird man durch einen Piepser benachrichtigt.

Durch eine Eselei meinerseits hatte ich es vor dem Urlaub verpennt, meine Ski genauer zu checken. Auf dem harten Kunstschnee wollten die Bretter partout nicht greifen. Naja, auch drei Jahre hatten sie nach dem Kauf keine Maschine gesehen. War halt auch ein wenig blauäugig von mir, damit in den Urlaub zu fahren. Kirk hat dann mit einem Haarlineal schnell die Ursache gefunden: Der Belag war konvex. :oops:

Er hat dann den Ski erst plan geschliffen und eine Struktur aufgebracht. Einziger Wermutstropfen: Weil er die Struktur mit dem Band aufbringt, kann er sie nicht zwischen die Kanten schleifen. Da der Ski aber werksseitig mit 1.5° hängend ausgeliefert wurde, spielt dies bei dem jetzigen Setup nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe dann gegen seine Empfehlung es erst einmal mit 0.75° hängend (Tip/Tail 1°) probiert. Da habe ich erst einmal gemerkt, wie torsionssteif der AM ist. Mir war der Ski zu aggressiv. Kirk hat den Ski dann auf 1.0° / 1.25° umgeschliffen. Dieses Setup hatte er gleich zu Beginn empfohlen.

Belagseitig wird die Kante per Hand geschliffen. Die Seitenkante wahlweise mit der Kantenschleifeinrichtung der Reichmann oder per Hand mit dem Winkel. Er schleift die Kante nach Rücksprache belagseitig auch mit variablem Winkel, damit der Ski an der Schaufel nicht sofort beisst, aber unter der Bindung genügend Grip bietet. Gewachst wir mit dem Bügeleisen, wobei man zwischen verschiedenen Wachsen wählen kann.

Die Performance war nach dem Service so, wie man es erwarten darf.

Fazit:

PitStop bietet den Service, den ich bei vielen Shops vermisse. Durch den direkten Kontakt mit dem Servicemann ist eine individuelle Abstimmung erst möglich. Er arbeitet nicht nach Schema-F, sondern fragt die Wünsche seiner Kunden gezielt ab. Sachkundige Kunden betrachtet er nicht als Störfaktor, da fährt er richtig zu Höchstform auf. Der Gedankenaustausch mit Kirk ist immer wieder eine Bereicherung und ein Erkenntnisgewinn.
Antworten