Nach dem letzten eher durchschnittlichen Besuch an Sörenberg, wollte ich am Sonntag nochmal auf die Ski ohne weit fahren zu müssen. Dafür präsentiert sich Sörenberg für mich als idealer Destination im heimischen Kanton. Es ist zwar ein recht langer Weg über ausschliesslich Hauptstrassen, dafür quasi immer Staufrei und eine nette Route. Jetzt wo es vor einige Zeit doch ein wenig Neuschnee gab, müssten die Bedingungen eigentlich ganz ordentlich sein. Da es für diese Saison noch kein ausführlichen Bericht zu Sörenberg gibt, und mein Fotokamera auch funktioniert, hole ich das gerne im Bericht-Subforum nach.
Vor Ort wurde ich was die Schneelage betrifft weder positiv überrascht, noch negativ enttäuscht. Es dürfte gerne noch ein wenig mehr Neuschnee geben, aber sämtliche Pisten waren quasi geöffnet und auch neben der Piste lag etwas an Schnee. Weniger schön und ein bleibendes Ärgernis ist, dass am Rischli nicht mehr geht. Das war immer eine nette und relativ ruhige Ecke, ausserdem mit viel Parkplätze ein idealer Einstiegsort ins Skigebiet. Jetzt dient sogar der Ochsenweid Schlepper nur noch als reine Zubringer ins Skigebiet, aktuell ausschliesslich nur in Wochenendbetrieb. Enttäuschend. Immerhin gab es noch ein paar freie Parkplätze, deshalb direkt aom Ochsenweid parkiert und ab ins Skigebiet.
Nur ein kleines Kassenhäuschen am Drehkreuz dient zum Skipassverkauf. Entsprechend lang war die Warteschlange. Oeweha... Zum Glück konnte man zum Lift gleich ohne warten durchs Drehkreuz. Immerhin scheinen noch viele Leute hier ohne MagicPass den Weg ins Entlebuch zu finden.
Aufgrund vom wenig Betrieb an den Schleppliften, machte ich noch zahlreiche Wiederholungsfahrten am 2-SL "Dorf", "Scharzenegg", "Schönisei" und "Hundsknubel", inkl. alle mögliche Abfahrtsvarianten. Auch auf den Pisten wenig los, deshalb noch schön einige Meilen sammeln können.
Fazit
Es war für meinen Geschmack am Anfang eindeutig zu voll, aber das Skigebiet ist anderseits auch einfach heimelig und sympathisch. Die zahlreiche Abfahrtsvarianten sowohl im Kerngebiet als oben am Rothorn (Eisee), machen das Skigebiet wirklich das "gewisse etwas" aus und es kommt keinerlei langeweile auf. Am Ende hatte ich auch auf den Skipisten ausreichend Platz um sicher auf 'high-speed' fahren zu können. Ich wäre bei weniger Betrieb am 4-KSB "Steinetli" gerne auch dort ein paar Mal gefahren, aber wenn ich an den Schleppliften nicht warten muss, tue ich mir keine Gedränge am 4-KSB an. Ansonsten bleibe ich dabei: Der Tunnel vom Rothorn zum Eisee herunter zu laufen ist einfach eine Fehlplanung. Einfach mal Schnee rein schieben wäre mal eine Lösung. Und auch der Ausstieg am 4-SB Eisee, sowie der schmale Zubringerpiste ist unschön gelöst. Dafür aber herrliche Carvingpisten im Anschluss. Bleibt ansonsten nur zu hoffen, dass beide Skilifte am Rischli irgendwann doch wieder ins Skigebiet reaktiviert werden.
Bei Ankunft im Skigebiet wollte ich nur 5 von 10 Punkten geben, nach dem Rothorn 6 von 10, aber am Ende wars dann doch eine solide 7 von 10 Punkten.
Sörenberg | 18.01.2026 | Voll aber heimisch sympathisch
- Frans
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 16
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 14
- Skitage 24/25: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 727 Mal
Sörenberg | 18.01.2026 | Voll aber heimisch sympathisch
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 23):
- Vero69 • Dedesema • ski-py • easyrider • sheridan • hitparade • icedtea • Ski-Tom • DiggaTwigga • Nico05 • Dave • Schneegott • trainrunner • mister ed • salocinde • Graubündenfan • ski-chrigel • highlander • Wursti • Maxli und 3 weitere Benutzer
-
benjamin
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Re: Sörenberg | 18.01.2026 | Voll aber heimisch sympathisch
Ursprünglich wollten die Bergbahnen die Rothorn-Pendelbahn durch eine Gondelbahn an neuem Standort (in der nähe der vierer Sessellifts Steinetli) ersetzen und die Bergstation auch versetzen - da wäre der Tunnel weggefallen. Das Projekt wurde auf Grund der Kosten beerdigt. Die Kosten waren nicht tragbar, auch weil die Umweltverbände den Abbruch der alten Stationen verlangten. Wie bist Du denn zum Parkplatz zurückgekommen, wenn der Ochsenweidlift bereits zu war?Frans hat geschrieben: 20.01.2026, 19:36 Ansonsten bleibe ich dabei: Der Tunnel vom Rothorn zum Eisee herunter zu laufen ist einfach eine Fehlplanung. Einfach mal Schnee rein schieben wäre mal eine Lösung. Und auch der Ausstieg am 4-SB Eisee, sowie der schmale Zubringerpiste ist unschön gelöst. Dafür aber herrliche Carvingpisten im Anschluss. Bleibt ansonsten nur zu hoffen, dass beide Skilifte am Rischli irgendwann doch wieder ins Skigebiet reaktiviert werden.
Eigentlich hätten Sie doch den Rischli-Lift als Verbindungslift nehmen sollen.
-
Gara
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Wieso hat es da so viele Leute?? Sind in Luzern bereits Sportferien?
- Ski-Tom
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 793 Mal
Am Sonntag hat man auch so frei.
-
Gara
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Oh, auf das Datum hatte ich nicht geschaut. Ich dachte, Frans sei heute dort gewesen. 
-
OnlineSchneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2596 Mal
Danke für den schönen ausführlichen Bericht von einem Gebiet, dass ich auch letzte Saison entdeckt habe und mir gut gefällt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- Frans
- Frans
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 16
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 14
- Skitage 24/25: 14
- Danksagung erhalten: 727 Mal
Zum Parkplatz zurück kommt man ohne Ochsenweidlift. Aber eben nicht mehr zurück ins Skigebiet, deshalb wurde oben extra gewarnt, die Abfahrt sei nur für Parkplatznutzer. Anscheinend läuft der Zubringerlift nur Vormittags, wenn Leute noch ins Skigebiet wollen, sowie ich am Anfang. Wann sie genau abgestellt wird, weiss ich leider nicht. Ich tippe mal je nach Bedarf rundum die Mittagszeit. Trotzdem blöd wenn man zwischendurch mal zum Auto will, dann kommt man eben ohne reguläre Postbusfahrt (oder weit laufen) nicht mehr zurück.benjamin hat geschrieben: 20.01.2026, 21:01Wie bist Du denn zum Parkplatz zurückgekommen, wenn der Ochsenweidlift bereits zu war?
Als beide Rischi-Schlepper noch liefen, war der Ochsenweidlift auch eine reguläre Beschäftigungsanlage. Das scheint vorbei zu sein. Aktuell läuft sie unter der Woche gar nicht, wahrscheinlich sind dann in Sörenberg oder am Rothorn genügend Parkplätze vorhanden. An Wochenenden sieht das natürlich etwas anders aus.
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 2761 Mal
Ochsenweidlift sollte eigentlich endgültig geschlossen werden, wie die beiden anderen Skilifte in diesem Sektor, wurde aber wieder in Betrieb genommen, um den Parkplatz zu bedienen. Das is gut. Ich finde aber es schade, dass man so sehr spart, dass er nur für ein paar Stunden und nicht den ganzen Tag geöffnet ist...
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
-
OnlineSchneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2596 Mal
Vielleicht bessert es sich und mit zunehmenden Frequenzen aus Magic Pass besteht Hoffnung für eine Wiederinbetriebnahme?Nico05 hat geschrieben: 21.01.2026, 07:24 Ochsenweidlift sollte eigentlich endgültig geschlossen werden, wie die beiden anderen Skilifte in diesem Sektor, wurde aber wieder in Betrieb genommen, um den Parkplatz zu bedienen. Das is gut. Ich finde aber es schade, dass man so sehr spart, dass er nur für ein paar Stunden und nicht den ganzen Tag geöffnet ist...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Nico05 • Frans