16.01.2026 | Ski Arlberg - Nichts für Schlaftabletten

Antworten
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 57 Mal

16.01.2026 | Ski Arlberg - Nichts für Schlaftabletten

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Stell Dir vor, Du erteilst der künstlichen Intelligenz den Auftrag, DAS perfekte Skigebiet zu entwerfen:
- Mehr blaue als rote Pisten
- Mehr rote als schwarze Pisten
- Absolutes Schneeloch
- Nordalpen für beste Staulagen und Erreichbarkeit

... dann spuckt Dir die KI den Arlberg aus und alles wirkt genau so, wie Du es wolltest! All deine obigen Vorgaben wurden perfekt umgesetzt! Du schnallst Dir die Skier an und steigst in die Valfagehr, die von der wirklich top gelegenen Alpe Rauz durchstartest und wirst, wenn Du oben angekommen bist, erst einmal ganz gemütlich einwedeln, einfach ganz entspannt in den Tag starten, indem Du die blaue 100 runt...AhAutschBummKrachPengKnallKnacksSchlitterHeul. Argh! Und als Du Dir beide Beine gebrochen hast und im Heli die KI fragst, was sie sich dabei gedacht hat, antwortet sie: "Ah, Du hast Recht. Ich habe einen Fehler gemacht. Entschuldige bitte die Verwirrung! Der Ski Arlberg hat zwar deutlich mehr blaue als andere Pisten, jedoch sind diese eher dunkelrot bis hellschwarz. Ich verstehe die Situation, wie schlimm deine komplizierten Frakturen für Dich sind. Möchtest Du mehr über Sicherheit auf alpinem Gelände wissen?" - Willkommen am Arlberg!

Dieser Bericht wird vermutlich anders als man hier Berichte gewohnt ist. Denn:
- Es ist der erste Bericht meiner Art
- Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man sowas überhaupt angeht
- Ich habe eine mickrige Handykamera dabei gehabt
- Kenne mich mit örtlichen Begebenheiten nicht wirklich aus

Mir ist wichtig, dass ich in erster Linie entspannen will. Deshalb dokumentiere ich wenig und unregelmäßig, deshalb kann es sein, dass ich hier und da uninformiert und uneingeweiht wirke. Das ist für mich nicht schlimm. Ich habe aber auch nicht die Motivation, zum Poweruser aufzusteigen und abgesehen davon weder die räumliche Nähe noch die Zeit. Ich hoffe trotzdem, dass ihr das Positive und Schöne aus dem Bericht mitnehmt. Insgesamt gab es für mich nur wenig zu meckern. Hier und da gab es vereinzelte braune Stellen. Hier und da wars mal ein wenig knollig. Hier und da hätte mich mal eine Eisplatte besiegt. Alles keine großen Sachen. Gestürzt bin ich nicht. Verausgabt habe ich mich aber auch nicht. Vor allen Dingen habe ich mich einfach viel am Pistenrand in den Schnee gesetzt und die Kulisse auf mich wirken lassen. Insbesondere oberhalb von Lech mit Blick auf das gleichnamige mondäne Dorf.

Ich vergebe trotzdem nur :D :D :D von :D :D :D :D :D Sternen, weil der Tag an sich wirklich wunderschön und vor allem unfallfrei war, meine Psyche und meine Motivation, die schönen und nicht so schönen Dinge dieses Jahr anzugehen vollkommen resettet wurde, jedoch mal wieder sehr häufig Bubbles (!) stehenblieben, weil die Leute einfach nicht Lift fahren können und die Pisten spätestens mittags teilweise schon sehr aufgeschoben und hügelig waren. Ein Skigebiet aus der KI hat halt seinen Preis.

Bild
Wir starten durchs Rheintal, während die Sonne herrlich aufgeht. Ich bin in Isny quasi noch in astronomischer Dämmerung los und habe mir in Lindau ausreichend Zeit damit gelassen, die Scheiben meines Wagens zu säubern, weil ich bewusst in den Sonnenaufgang fahren wollte.

Bild
Es scheinen wohl einige nicht wirklich ein Fan von Stuben zu sein. Ich mags. Es ist eine ziemlich winterfeste Anreise, man muss nicht den Berg hoch und der Fußweg ist jetzt auch vertretbar. Vermutlich liegt meine Einstellung auch eher darin begründet, dass ich in Königsleiten das Skifahren gelernt habe und wir Schulkinder regelmäßig von Krölls Alpengasthof an der Dorfbahn regelmäßig mit Skiern bis zum Märchenwald marschiert sind. :mrgreen:
Außerdem finde ich die Albona gar nicht soo schlimm und es führt eine, wie ich finde, superschöne, entspannte Piste wieder runter nach Stuben. Perfekt, um am späten Nachmittag schön auszuschwingen.

Bild
Zoom aus der Albona zur blauen 100 am Valfagehr. Man sieht wirklich aus der Gondel und im Zoom imho wie absurd steil das für ne blaue Piste ist. Ich war zwei mal am Arlberg und zweimal zerlegts da regelmäßig Anfänger.

Bild
Für Idioten. Oder für die, denen ihr Dior-Skianzug wichtiger ist.

Bild
Zoom von der blauen 103 zur Valfagehr-Trasse. Der Lift gehört wie der Schindlergrat zu meinen absoluten Favoriten aufgrund der spektakulären Trassierung. Wenn nicht die Piste daneben, dann ist wenigstens die Fahrt mit dem Lift jedes Mal ein Erlebnis.

Bild
Dito.

Bild
Irgendwo reingezoomt. Was weiß ich.

Bild
Lechquellengebirgsmassiv. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsmotive im ganzen Skigebiet. Man könnte fast meinen, man sei auf einem Gletscher, dabei ist man vorne an den Nordalpen auf 2000m+X. Gigantisches Panorama.

Bild
Piste vom Schindlergrat runter. Ein Bild von einer Piste. Eine meiner Lieblinge.

Bild
Irgendwas mit Anfängerpiste oder so. Kein Plan.

Bild
Mittlerweile in Lech. Blaue 235. Der Spaß für die ganze Familie (und den Chirurgen hinterher)

Bild
Lecker wars! Da war ich letztens nicht und dieser Platz hat sich auch zu meinem absoluten Lieblingsverweilplatz gemausert. Man hat einen traumhaften Blick nach Lech runter und zum Gebirge, das über Lech thront. Da kann man sich auch einfach nur in den Schnee setzen und den Ausblick genießen.

Bild
Oben auf dem Rüfikopf. Ist mMn das beste Motiv, das ich hingekriegt habe. Ich mag das Zusammenspiel aus Zoom und dem roten Pistenschild. Rote 181 für mich die beste Piste des Tages!

Bild
Schluss mit lustig!

Joa. Schön wars. Ich habe letztes Jahr ernsthaft mit diesem Skigebiet gestrugglet, aber trotz einiger Bedenken inkl. der Tatsache, dass ich Familie oder Freunden, die Skifahren gar nicht können und lernen wollen, von diesem Gebiet meilenweit abraten würde, ist es doch eines der schönsten Skigebiete in meinen Augen. Wie eingangs erwähnt nimmt dieses Skigebiet unter all den sonstigen Skigebieten, die man vor allem in Österreich so kennt, eine Sonderstellung ein: Es riecht durch den Zusammenschluss mit Flexenbahn, Auenfeldjet und einem halbwegs massentauglichen Madloch extrem nach Massenansprache - dabei werden wohl eher vor allem die Könner unter den Skifahrern ihr Vergnügen finden. Für einige Neulinge oder absolute Seltenheitsfahrer könnten bereits blaue Pisten der absolute Endgegner sein und wenn man Pech hat, ist die Vormittags auch schon genug aufgeschoben. Ich tippe einfach mal auf irgendwas zwischen (beabsichtigt) völlig aus dem Ruder geratenem Marketing und doch wieder dem sehr gezielten Ansprechen der geübten Gruppen. Das scheint die Lifestyler und Pistenrutscher aber wenig zu interessieren. Der Arlberg hat den Ruf eines Donnerhalls und liegt sehr gut erreichbar im Nordteil der Alpen. Keine besonders gute Kombination.

Ich komme hingegen gerne wieder. Der Zauber des Arlbergs hat mich gepackt und insbesondere der Schindlergrat, das Zürser Täli (nicht dieses Jahr) und der Ausblick von der Rudalpe auf Lech hinab, auch die Pisten am Zuger Hochlicht sind für mich jedes Jahr aufs Neue echte Fixpunkte, die mich gerne anreisen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiePolinalkrimizei für den Beitrag (Insgesamt 18):
highlanderSkitobiRaumucwhiteoutchristopher91Downhill26skifuzziWiicedteabeatlehitparadeTurmshausi24pafale82mafikSTafaasDaDani10BenAlumar
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
Downhill26
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 16
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 16.01.2026 | Ski Arlberg - Nichts für Schlaftabletten

Beitrag von Downhill26 »

Hallo, vielen Dank für die oft eindrucksvollen Bilder und den lebhaften Bericht.
Die Einstufung der Standardabfahrt an der Valfagehr-Bahn hat wohl eher Marketing-Gründe. Für mich ist das eindeutig eine 'rote' Piste.
Die Piste gibt es ja bereits sehr lange; über sehr viele Jahre war sie als Skiroute klassifiziert, wurde aber immer präpariert.
Soweit ich mich erinnere, war auch die zentrale, heutige 55er, eine Skiroute. Das war 'damals' ev. einfach ein Puffer für die Präparierung nach starkem Schneefall.

Viele der ortsnahen Pisten in Lech sind häufig auch nur vormittags 'blau'. Würde man die als 'rot' klassifizieren, schadete man den Lifteignern, die Hotels am Hang besitzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Downhill26 für den Beitrag (Insgesamt 2):
skifuzziWiDiePolinalkrimizei
DiePolinalkrimizei

Moin Downhill. So oder so ähnlich habe ich mir das schon fast gedacht. Wundert mich irgendwie, dass Ski Arlberg nie irgendwie mal fette Klagen am Hals hatte, weil irgendjemand nördlich von Kassel sich bös beide Beine auf ner Blauen gebrochen hat. So streitlustig der Deutsche insgesamt ja schon ist. Oder es wurde einfach nie öffentlichkeitswirksam und man hat alle Hände voll damit zu tun, damit das auch so bleibt. :mrgreen:
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Man braucht sie halt als Verbindungspiste zum Drehkreuz Alpe Rauz, daher blau früher rot

2/3 der Piste sind ja auch wunderbar, erst nach der letzten Kuppe wird es entweder hart,glatt oder später super haufig,sulzig.
Mich hat da auch mal ein aus der Kontrolle geratener Holländer abgeschossen.

Grundsätzlich heißt es ja auch, die Anton-Seite für die Sportlichen und die Lech-Seite für die Pelzjäckchen :lol:
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

Ich finde nur ein paar Pisten in Lech und in Warth (z. B. Salober) sind eher anfängerfreundlich.
In St. Anton gibt es überhaupt fast keine passenden Pisten, und in Zürs sind die meisten blauen Pisten eher ideal für Skating-Technik im Langlauf, aber nicht für Anfänger.
Für Snowboarder muss ich dabei fast lachen, wenn ich daran denke, wie ich geschwitzt habe....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2276 Mal

Beitrag von mafikS »

TOP Bericht der anderen ART!!! Weiter so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
DiePolinalkrimizei
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
whiteout
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von whiteout »

Wie sind die Pisten so allgemein derzeit präpariert? Wenig Steine u. gut zu fahren?
DiePolinalkrimizei

Ich fahre zu selten Ski um das verlässlich und auf seriöser Grundlage zu beantworten. Ich würde sagen, Christoph relativ knollig. Da war ich schon ein wenig enttäuscht. Auch was das Skifahren in Christoph generell betrifft. Die Hügel habe ich tatsächlich eher weniger um Valfagehr wahrgenommen, aber auch nur weil ich die ab 10.30 Uhr gemieden habe. Lech war später schlimm. Man hat das Gefühl, dass hier die Talentfreiheit am ausgerägtesten war. Aber hier waren auch die meisten blauen Pisten, die ich mindestens mal rot markiert hätte.

Edit: Und was sind überhaupt Steine? Sind damit wirklich "Steine", also Kiesel oder Schotter gemeint? Das hab ich ja noch nie gesehen in einem Skigebiet mit ordentlichen Pisten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiePolinalkrimizei für den Beitrag:
whiteout

- Josua 24,15
Antworten