- Mehr blaue als rote Pisten
- Mehr rote als schwarze Pisten
- Absolutes Schneeloch
- Nordalpen für beste Staulagen und Erreichbarkeit
... dann spuckt Dir die KI den Arlberg aus und alles wirkt genau so, wie Du es wolltest! All deine obigen Vorgaben wurden perfekt umgesetzt! Du schnallst Dir die Skier an und steigst in die Valfagehr, die von der wirklich top gelegenen Alpe Rauz durchstartest und wirst, wenn Du oben angekommen bist, erst einmal ganz gemütlich einwedeln, einfach ganz entspannt in den Tag starten, indem Du die blaue 100 runt...AhAutschBummKrachPengKnallKnacksSchlitterHeul. Argh! Und als Du Dir beide Beine gebrochen hast und im Heli die KI fragst, was sie sich dabei gedacht hat, antwortet sie: "Ah, Du hast Recht. Ich habe einen Fehler gemacht. Entschuldige bitte die Verwirrung! Der Ski Arlberg hat zwar deutlich mehr blaue als andere Pisten, jedoch sind diese eher dunkelrot bis hellschwarz. Ich verstehe die Situation, wie schlimm deine komplizierten Frakturen für Dich sind. Möchtest Du mehr über Sicherheit auf alpinem Gelände wissen?" - Willkommen am Arlberg!
Dieser Bericht wird vermutlich anders als man hier Berichte gewohnt ist. Denn:
- Es ist der erste Bericht meiner Art
- Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man sowas überhaupt angeht
- Ich habe eine mickrige Handykamera dabei gehabt
- Kenne mich mit örtlichen Begebenheiten nicht wirklich aus
Mir ist wichtig, dass ich in erster Linie entspannen will. Deshalb dokumentiere ich wenig und unregelmäßig, deshalb kann es sein, dass ich hier und da uninformiert und uneingeweiht wirke. Das ist für mich nicht schlimm. Ich habe aber auch nicht die Motivation, zum Poweruser aufzusteigen und abgesehen davon weder die räumliche Nähe noch die Zeit. Ich hoffe trotzdem, dass ihr das Positive und Schöne aus dem Bericht mitnehmt. Insgesamt gab es für mich nur wenig zu meckern. Hier und da gab es vereinzelte braune Stellen. Hier und da wars mal ein wenig knollig. Hier und da hätte mich mal eine Eisplatte besiegt. Alles keine großen Sachen. Gestürzt bin ich nicht. Verausgabt habe ich mich aber auch nicht. Vor allen Dingen habe ich mich einfach viel am Pistenrand in den Schnee gesetzt und die Kulisse auf mich wirken lassen. Insbesondere oberhalb von Lech mit Blick auf das gleichnamige mondäne Dorf.
Ich vergebe trotzdem nur

Wir starten durchs Rheintal, während die Sonne herrlich aufgeht. Ich bin in Isny quasi noch in astronomischer Dämmerung los und habe mir in Lindau ausreichend Zeit damit gelassen, die Scheiben meines Wagens zu säubern, weil ich bewusst in den Sonnenaufgang fahren wollte.

Es scheinen wohl einige nicht wirklich ein Fan von Stuben zu sein. Ich mags. Es ist eine ziemlich winterfeste Anreise, man muss nicht den Berg hoch und der Fußweg ist jetzt auch vertretbar. Vermutlich liegt meine Einstellung auch eher darin begründet, dass ich in Königsleiten das Skifahren gelernt habe und wir Schulkinder regelmäßig von Krölls Alpengasthof an der Dorfbahn regelmäßig mit Skiern bis zum Märchenwald marschiert sind.
Außerdem finde ich die Albona gar nicht soo schlimm und es führt eine, wie ich finde, superschöne, entspannte Piste wieder runter nach Stuben. Perfekt, um am späten Nachmittag schön auszuschwingen.

Zoom aus der Albona zur blauen 100 am Valfagehr. Man sieht wirklich aus der Gondel und im Zoom imho wie absurd steil das für ne blaue Piste ist. Ich war zwei mal am Arlberg und zweimal zerlegts da regelmäßig Anfänger.

Für Idioten. Oder für die, denen ihr Dior-Skianzug wichtiger ist.

Zoom von der blauen 103 zur Valfagehr-Trasse. Der Lift gehört wie der Schindlergrat zu meinen absoluten Favoriten aufgrund der spektakulären Trassierung. Wenn nicht die Piste daneben, dann ist wenigstens die Fahrt mit dem Lift jedes Mal ein Erlebnis.

Dito.

Irgendwo reingezoomt. Was weiß ich.

Lechquellengebirgsmassiv. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsmotive im ganzen Skigebiet. Man könnte fast meinen, man sei auf einem Gletscher, dabei ist man vorne an den Nordalpen auf 2000m+X. Gigantisches Panorama.

Piste vom Schindlergrat runter. Ein Bild von einer Piste. Eine meiner Lieblinge.

Irgendwas mit Anfängerpiste oder so. Kein Plan.

Mittlerweile in Lech. Blaue 235. Der Spaß für die ganze Familie (und den Chirurgen hinterher)

Lecker wars! Da war ich letztens nicht und dieser Platz hat sich auch zu meinem absoluten Lieblingsverweilplatz gemausert. Man hat einen traumhaften Blick nach Lech runter und zum Gebirge, das über Lech thront. Da kann man sich auch einfach nur in den Schnee setzen und den Ausblick genießen.

Oben auf dem Rüfikopf. Ist mMn das beste Motiv, das ich hingekriegt habe. Ich mag das Zusammenspiel aus Zoom und dem roten Pistenschild. Rote 181 für mich die beste Piste des Tages!

Schluss mit lustig!
Joa. Schön wars. Ich habe letztes Jahr ernsthaft mit diesem Skigebiet gestrugglet, aber trotz einiger Bedenken inkl. der Tatsache, dass ich Familie oder Freunden, die Skifahren gar nicht können und lernen wollen, von diesem Gebiet meilenweit abraten würde, ist es doch eines der schönsten Skigebiete in meinen Augen. Wie eingangs erwähnt nimmt dieses Skigebiet unter all den sonstigen Skigebieten, die man vor allem in Österreich so kennt, eine Sonderstellung ein: Es riecht durch den Zusammenschluss mit Flexenbahn, Auenfeldjet und einem halbwegs massentauglichen Madloch extrem nach Massenansprache - dabei werden wohl eher vor allem die Könner unter den Skifahrern ihr Vergnügen finden. Für einige Neulinge oder absolute Seltenheitsfahrer könnten bereits blaue Pisten der absolute Endgegner sein und wenn man Pech hat, ist die Vormittags auch schon genug aufgeschoben. Ich tippe einfach mal auf irgendwas zwischen (beabsichtigt) völlig aus dem Ruder geratenem Marketing und doch wieder dem sehr gezielten Ansprechen der geübten Gruppen. Das scheint die Lifestyler und Pistenrutscher aber wenig zu interessieren. Der Arlberg hat den Ruf eines Donnerhalls und liegt sehr gut erreichbar im Nordteil der Alpen. Keine besonders gute Kombination.
Ich komme hingegen gerne wieder. Der Zauber des Arlbergs hat mich gepackt und insbesondere der Schindlergrat, das Zürser Täli (nicht dieses Jahr) und der Ausblick von der Rudalpe auf Lech hinab, auch die Pisten am Zuger Hochlicht sind für mich jedes Jahr aufs Neue echte Fixpunkte, die mich gerne anreisen lassen.