Ich eröffne mal das Topic für die Hörnerdörfer Skigebiete:
Ofterschwang Gunzesried
Geöffnet seit Samstag den 29.11. (in der Woche ab 31.11. noch einmal geschlossen, seit diesem Wochenende im durchgängigen Betrieb (ich bin gerade da) l
Bolsterlang Hörnerbahn
Geöffnet seit gestern Samstag den 6.12.2025
Grasgehren
Geöffnet seit dem letzten Wochenende (allerdings scheinbar nur mit einer Abfahrt)
Balderschwang
Aktuell noch nicht geöffnet (auf der Website steht ab 20.12.2025 je nach tatsächlicher Schneelage)
Fischen
Aktuell noch nicht geöffnet (gestern wurden scheinbar die Beschneidungshaufen verteilt)
Bericht von heute folgt gleich
(Edit Skitobi:)
Topic vom Vorjahr zum Nachlesen:
viewtopic.php?t=1631
Hörnerdörfer 2025/26
- Estiby
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Hörnerdörfer 2025/26
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Estiby für den Beitrag:
- Schneegott
- Estiby
Re: Hörnerdörfer 2025/26
Ofterschwang Gunzesried So 7.12.2025
Das Stauwetter hat zugeschlagen. Nachdem ich gestern im Kleinwalsertal (Kanzelwand Fellhorn und danach noch Söllereck) war, war eigentlich schon länger geplant dieses Wochenende auch am Sonntag Skifahren zu gehen. Die Wettervorhersage hat mich aber immer mehr zweifeln lassen, dies tatsächlich umzusetzen. Temperaturen um die 5 Grad ist wärmer und Regen bis ganz hinauf.
Daher wurde heute erst einmal ganz entspannt ausgeschlafen und habe mich dann dazu entschieden dich wenigstens kurz zu gucken. Um ca. halb 12 war ich an der Talstation der Weltcupbahn. Es tröpfelte leicht. Insgesamt haben sich nur eine paar andere Skifahrer heute hierher verirrt. Die Pisten somit nicht stark aufgefahren, obwohl diese extrem schmal sind.
Nachdem letztes Wochenende das Skigebiet nur mit den Abfahrt 2 (Familienabfahrt) und 5 (Oberegg) geöffnet hatte, sind heute immerhin alle kuppelbare Anlagen und überall hin mindestens 1 Piste geöffnet:
Weltcupbahn nur die rote 2 & 2a
Gipfelbahn nur die blaue 4 (ohne Varianten)
Ossi-Reichert-Bahn mit blauer 5 und roter 8 (Märchenwiese) aber nur an Talstation der Gipfelbhn (oberer Teil gesperrt und auch noch nicht präpariert)
Schwarze 1 Weltcupabfahrt aus der Sesselbahn. Bis zum letzten Steilhang schmal präpariert, danach noch die unterverteilten Beschneiungshaufen. Könnte schmal präpariert auch ohne neues Beschneiungsfenster demnächst aufgehen.
Schwarze 1 - bis hier präpariert
Schwarze 1 oben schmal fertig präpariert
Rote 8 Märchenwiese an da, wo sie geöffnet ist. Aktuell noch sehr schmal
Rote 8 Märchenwiese - Blick in die andere Richtung. Hier sind die Bescheiungshaufen noch nicht verteilt. Im oberen, nicht beschneiten Bereich fehlt wohl noch der Schnee. Da sehe ich gerade nämlich keine Haufen.
Blick auf den letzten Steilhang der roten 7. Hier gibt es zwar ein paar Beschneiungshaufen, diese sind aber nicht so ausgeprägt. Weiter oben sind die deutlich größer (die nächsten 2 Bilder) und bis zum Pistenraupe Schlafplatz ist die Abfahrt mit einer Spur auch sehr gut präpariert. An einer baldige Öffnung glaube ich allerdings nicht. Dafür fehlt wohl der Schnee im unteren Bereich. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Start der blauen Abfahrt 4 von der Gipfelbahn.
Nachtrag 13:45 Uhr: Blaue Abfahrt 5 mit Blick zum Grünten
Noch einmal die 7, bis hierher mit einer Pistenraupenbreite perfekt präpariert...
... und hier endet die Präparation abrupt.
Insgesamt macht es heute deutlich mehr Spaß als erwartet (was vor allem an den wenigen Leuten liegt und damit, trotz schmaler Pisten, viel Platz und nicht zu stark aufgefahrene Pisten. Die Präparation wirkt so, als wäre sie schon heute morgen an einigen Stellen schon recht unruhig gewesen, was letztes Jahr auch insgesamt auch oft der Fall war.
Nachdem es die erste halbe Stunde noch etwas getröpfelt hatte, ist es seit dem trocken.
Eigentlich habe ich gesagt 1-2 Stunden Skifahren hier und dann eventuell noch 1-2 in Bolsterlang. Jetzt bin ich schon länger als 2 Stunden hier. Gleich wechsele ich aber wahrscheinlich.
Beste Piste ist die Familienabfahrt 2, würde ich sagen.
Weitere bisher noch geschlossene Abfahrten, welche ich bisher noch nicht erwähnt habe, werde wohl nicht so schnell öffnen.
Das Stauwetter hat zugeschlagen. Nachdem ich gestern im Kleinwalsertal (Kanzelwand Fellhorn und danach noch Söllereck) war, war eigentlich schon länger geplant dieses Wochenende auch am Sonntag Skifahren zu gehen. Die Wettervorhersage hat mich aber immer mehr zweifeln lassen, dies tatsächlich umzusetzen. Temperaturen um die 5 Grad ist wärmer und Regen bis ganz hinauf.
Daher wurde heute erst einmal ganz entspannt ausgeschlafen und habe mich dann dazu entschieden dich wenigstens kurz zu gucken. Um ca. halb 12 war ich an der Talstation der Weltcupbahn. Es tröpfelte leicht. Insgesamt haben sich nur eine paar andere Skifahrer heute hierher verirrt. Die Pisten somit nicht stark aufgefahren, obwohl diese extrem schmal sind.
Nachdem letztes Wochenende das Skigebiet nur mit den Abfahrt 2 (Familienabfahrt) und 5 (Oberegg) geöffnet hatte, sind heute immerhin alle kuppelbare Anlagen und überall hin mindestens 1 Piste geöffnet:
Weltcupbahn nur die rote 2 & 2a
Gipfelbahn nur die blaue 4 (ohne Varianten)
Ossi-Reichert-Bahn mit blauer 5 und roter 8 (Märchenwiese) aber nur an Talstation der Gipfelbhn (oberer Teil gesperrt und auch noch nicht präpariert)
Schwarze 1 Weltcupabfahrt aus der Sesselbahn. Bis zum letzten Steilhang schmal präpariert, danach noch die unterverteilten Beschneiungshaufen. Könnte schmal präpariert auch ohne neues Beschneiungsfenster demnächst aufgehen.
Schwarze 1 - bis hier präpariert
Schwarze 1 oben schmal fertig präpariert
Rote 8 Märchenwiese an da, wo sie geöffnet ist. Aktuell noch sehr schmal
Rote 8 Märchenwiese - Blick in die andere Richtung. Hier sind die Bescheiungshaufen noch nicht verteilt. Im oberen, nicht beschneiten Bereich fehlt wohl noch der Schnee. Da sehe ich gerade nämlich keine Haufen.
Blick auf den letzten Steilhang der roten 7. Hier gibt es zwar ein paar Beschneiungshaufen, diese sind aber nicht so ausgeprägt. Weiter oben sind die deutlich größer (die nächsten 2 Bilder) und bis zum Pistenraupe Schlafplatz ist die Abfahrt mit einer Spur auch sehr gut präpariert. An einer baldige Öffnung glaube ich allerdings nicht. Dafür fehlt wohl der Schnee im unteren Bereich. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Start der blauen Abfahrt 4 von der Gipfelbahn.
Nachtrag 13:45 Uhr: Blaue Abfahrt 5 mit Blick zum Grünten
Noch einmal die 7, bis hierher mit einer Pistenraupenbreite perfekt präpariert...
... und hier endet die Präparation abrupt.
Insgesamt macht es heute deutlich mehr Spaß als erwartet (was vor allem an den wenigen Leuten liegt und damit, trotz schmaler Pisten, viel Platz und nicht zu stark aufgefahrene Pisten. Die Präparation wirkt so, als wäre sie schon heute morgen an einigen Stellen schon recht unruhig gewesen, was letztes Jahr auch insgesamt auch oft der Fall war.
Nachdem es die erste halbe Stunde noch etwas getröpfelt hatte, ist es seit dem trocken.
Eigentlich habe ich gesagt 1-2 Stunden Skifahren hier und dann eventuell noch 1-2 in Bolsterlang. Jetzt bin ich schon länger als 2 Stunden hier. Gleich wechsele ich aber wahrscheinlich.
Beste Piste ist die Familienabfahrt 2, würde ich sagen.
Weitere bisher noch geschlossene Abfahrten, welche ich bisher noch nicht erwähnt habe, werde wohl nicht so schnell öffnen.
Zuletzt geändert von Estiby am 07.12.2025, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Estiby für den Beitrag (Insgesamt 7):
- DiggaTwigga • Skitobi • Dedesema • WackelPudding • Schneegott • Graubündenfan • Turms
- Estiby
Ja leiderschneebär hat geschrieben: 07.12.2025, 20:11 Puh, da hat es den Schnee außen rum im Allgäu aber schon wieder ganz schön dahingerafft![]()
Eigentlich wollte ich den Bericht in Bolsterlang noch fortsetzen, habe aber mein Handy im Auto liegen lassen.
So viel kann ich noch sagen. Mehr als die aktuell geöffneten Abfahren wir so schnell nicht ausgehen (die Hauptabfahrt an der oberen Sektion der Gondelbahn mit Umfahrung des "Steilhangs", rot Piste + Rückbringer an der 6er Sesselbahn, Talabfahrt).
An der roten Abfahrt bei der DSB wurde noch gar nicht beschneit. Da ist fast wieder nur reine Wiese.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Estiby für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schneegott • skifreakk
- rb_roadtrain
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 32
- Skitage 22/23: 20
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 31
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Trotz derzeit viel Wärme in der Höhe - der Schneefall am letzten Wochenende hat eindeutig geholfen, auch den Schelpen in Balderschwang endlich fast komplett gescheit fahrbar zu machen.
Die geringe Unterlage ist zwar speziell am Hochschelpen deutlich zu spüren. Ich kann mich aus knapp 40 Jahren eigener Erfahrung dort droben nicht erinnern, das Gelände schon mal so „giftig kupiert“ gesehen zu haben. Die Präparation aber verdient nur ein Prädikat: Exzellent.
So gelungen erlebt man die Verbindung aus Maschinen- und Naturschnee sonst nur in der Schweiz. Absolut herausstechend dabei: Die „Roten“ am Schwarzenberglift sowie der unterste und einzig offene Abschnitt der genialen „Schwarzen“ (FIS-Standard). Dort kann man bei wenig Verkehr wie gestern dank günstiger Nordwest-Exposition auch nachmittags noch voll fliegen lassen.
Kurz: Absolute Empfehlung (zumal bei moderaten Preisen) - gerade im Hochwinter muss es nicht immer eine 2000er-Destination sein.
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rb_roadtrain für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Dedesema • fl0 • icedtea • WackelPudding • Estiby • ChristianK • Schneegott • christopher91 • Skifahrer • ssc_muc • DiggaTwigga
🛜 www.instagram.com/roman.baltes 🛜 |
Bodensee
|
native
|
from Saarland 

🛜 www.roadtrain.online 🛜 | #roadtrain #ultracycling #randonneuring #bikepacking #outsideisfree #mountainlove #skiing
🛜 www.roadtrain.online 🛜 | #roadtrain #ultracycling #randonneuring #bikepacking #outsideisfree #mountainlove #skiing
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Herzlich Willkommen bei den Alpinfans