3S Phú Quốc - Hòn Thơm 2.12.2025
Anfang Dezember 2025 habe ich mit meinem Kollegen eine Reise auf die vietnamesische Insel Phú Quốc gebucht, insbesondere um die rekordverdächtige 3S-Seilbahn Hòn Thơm zu fahren und zu besichtigen. Sehr passend war dabei auch, dass der einzige Direktflug von Europa nach Phú Quốc gerade ein Charterflug aus Prag ist, durchgeführt mit einem spanischen A330 von World2Fly. Andernfalls müsste man in der Regel zweimal umsteigen.
Wie bekannt, ist die 3S-Seilbahn Hòn Thơm mit 7.899,9 Metern die längste Seilbahn der Welt in einer Sektion und bereits seit 8 Jahren in Betrieb. Inzwischen wurde die Anzahl der Kabinen von 35 auf 68 erhöht, wodurch im Endausbau eine Förderleistung von 3.500 Personen pro Stunde erreicht wurde. Auch dies wird jedoch aufgrund der massiven Bautätigkeiten auf der Insel bald nicht mehr ausreichen. Daher plant der Betreiber Sun Group, Anfang 2028 eine parallele 3S-Bahn zu eröffnen – mit 116 Kabinen und einer Förderleistung von 7.000 Pers/h (wieder mal ein neuer Weltrekord …). Lieferant wird aber diesmal Poma sein, obwohl bisher alle Seilbahnen der Sun Group von Doppelmayr gebaut wurden.
Von Melia Vin Pearl Hotel zum Seilbahn (2x 53 km) haben wir Taxi für günstige insg. 50 Euro verwendet.
Station An Thoi
Blick von der Station An Thoi auf der Strecke
Station An Thoi
Kabinen in der Station An Thoi
Seilfeld zwischen Stützen Nr. 1 und 2
Kurz vor der Stütze Nr. 2
Stütze Nr. 2 (140 m hoch)
Seilfeld zwischen Stützen Nr. 2 und 3
Kurz vor der Stütze Nr. 3
Stütze Nr. 3 (120 m hoch)
Seilfeld zwischen Stützen Nr. 3 und 4
Stützenkopf Nr. 4
Stütze Nr. 4
Stütze Nr. 4 ist mit 164 m (!) die höchste
Kurz vor der Stütze Nr. 5
Kabinen in der Station Hòn Thơm
Ausfahrt der Kabine von der Station Hòn Thơm
Kabine Innenraum
Stationsbrücke
Spannseilscheibe
Niedrige Stütze Nr. 6
Stationsbrücke
Seilscheiben
Abspannung
Aquapark mit Seilbahntrasse
Stütze Nr. 5
Stütze Nr. 5 (151 m hoch)
Blick zurück zu der Station Hòn Thơm
Stütze Nr. 5
Stütze Nr. 4 ist mit 164 m die höchste
Stütze Nr. 2
Stütze Nr. 1 (66 m hoch)
Kurz vor der Station An Thoi
Taris Kabine
Stationsumlauf
Kabinengarage
Wartungsbereich
VIP Kabine
Innenraum von VIP Kabine
Stationsbrücke
Blick auf der Strecke
Tragseiltrommel
Hebemechanismus
Eine der 2 Antriebscheiben
Unterflurantrieb mit 2 Elektromotoren, Getriebe und Antriebswelle - es gibt 2 solche Gruppen
Getriebe
Zertifikat
Station An Thoi
Station An Thoi
Abendstimmung
Stützen Nr. 1, 2 und 3
Bei der Station An Thoi
Stütze Nr. 1
Stütze Nr. 1 - Fundament
Stütze Nr. 1 - Stützenkopf
Stütze Nr. 1 - Stützenkopf
Stütze Nr. 1 (66 m hoch)
Seilfeld zwischen Stützen Nr. 1 und 2
A330 World2Fly vor Abflug
Die restlichen Tagen dieser 1-wochige Aufenthalt wurden grossteils auf dem Hotelstrand verbracht.
- Radim
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 4
- Skitage 22/23: 11
- Skitage 23/24: 10
- Skitage 24/25: 5
- Danksagung erhalten: 304 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Wetterstein • Vero69 • sheridan • Pitcairn • Jura • DiggaTwigga • hitparade • Ski-Tom
-
Pitcairn
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: 3S Phú Quốc - Hòn Thơm 2.12.2025
Danke für den Bericht, wusste gar nicht, daß die auf der Insel so was hingezimmert haben. Ich bin nächste Woche auch in Saigon (geschäftlich). Da mich VN aber einfach nicht begeistert, hänge ich noch ein paar Tage dran und flieg rüber nach BKK und vor dort aus zurück. Du hast mich animiert, dann ein paar Bilder reinzustellen.