Bevor die Uni also richtig losgeht noch einmal Skifahren. Nach leichten Regenfällen schneit es zuhause wieder, als schnell auf Frankenjura schauen, was hat offen? Osternohe wollte ich schon länger hin, aber komischerweise kein Betrieb und die Schneekanonen laufen trotz der besten Voraussetzungen seit Jahren garnicht :/ also Hohenstein? Lift anscheinend nicht in einem fahrbaren Zustand und Spies ist halt schon arg langweilig und einfach. Aber dann entdeckte ich den Brennberglift, in gut erreichbarer Nähe also nichts wie hin. Hier ausschließlich Naturschnee und das hat man heute wirklich gesehen, aber toll, dass der Lift ehrenamtlich erhalten wird!
Wetter: Sonnig, um -7°C
Schnee: 20cm, ausschließlich Naturschnee, sehr hart.
Pisten: Tourenabfahrt und Familienabfahrt geöffnet, Steilabfahrt geschlossen
Wartezeit: nur paar Minuten
Der Lift wird wirklich gut angenommen und für die Verhältnisse hier, ist das Ganze hier wirklich top und abwechslungsreich!
11.01.2026 I Skilift-Nostalgie nahe Nürnberg
-
globalplayer14
- Danksagung erhalten: 160 Mal
11.01.2026 I Skilift-Nostalgie nahe Nürnberg
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor globalplayer14 für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • LOL • hch • DiggaTwigga • Thueringer.Wald • Stäntn • bayer • Skitobi • Raumuc • DaDani10 • Schneegott
-
cheffo
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 6
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 8
- Skitage 24/25: 9
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: 11.01.2026 I Skilift-Nostalgie nahe Nürnberg
Ja, krass. Wir haben gestern diesselben Fotos zur selben Zeit gemacht mit dem Ziel mal unseren Heimatlift zu zeigen (sind aus Etzelwang). Und beim Bild vom Parkplatz aus hast Du noch unser weisses Auto mit drauf.... Ich ergänze deshalb nur um ein paar Bilder von der anschließenden Langlauftour. Diese beginnt etwa 100m vom Parkplatz entfernt und landschaftlich ein Traum. Zudem ein paar anspruchsvolle Abfahrten mit dabei.
Nur Schade dass die letzten Jahre kaum mehr Schnee liegen bleibt. Die 1-2 Grad mehr merkt man in dieser Höhenlage (um 450m) extrem.
Nur Schade dass die letzten Jahre kaum mehr Schnee liegen bleibt. Die 1-2 Grad mehr merkt man in dieser Höhenlage (um 450m) extrem.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cheffo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- bayer • Schneegott
-
cheffo
Und hier noch als Ergänzung die schönen Tagestickets mit Gummiband....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cheffo für den Beitrag:
- Schneegott
-
globalplayer14
- Danksagung erhalten: 160 Mal
das ist echt wild hahaha. Dann hab ich tatsächlich mit meinem schwarzen Auto direkt neben euch geparkt und wenn ihr beide das auf dem Bild seid, hab ich euch auch vor 9 bei der Kasse gesehen. krass wie klein die Welt ist...
-
cheffo
So wars dann, ja. Auf dem Bild ist mein Sohn und dessen Kumpel, ich selbst war mit den Langlaufski unterwegs, bin 2 mal hochgelaufen und mit den Langlaufski einmal die normale Abfahrt dann die Tour runter. Zeitvertreib bis die Loipe gespurt war. Und die waren kurz vor 9 an der Kasse. Das Bild von Spies hab ich auc, bin am Tag vorher dort Langlaufen gewesen und hab auch dort die Piste mit den Langlaufski getestet. Aber Etzelwangs Abfahrten sind halt deutlich länger mit besserem Gefälle, da kann ausser Osternohe unserer Heimat nichts mithalten.