11.01.2026 I Skilift-Nostalgie nahe Nürnberg

Antworten
globalplayer14
Danksagung erhalten: 160 Mal

11.01.2026 I Skilift-Nostalgie nahe Nürnberg

Beitrag von globalplayer14 »

Bevor die Uni also richtig losgeht noch einmal Skifahren. Nach leichten Regenfällen schneit es zuhause wieder, als schnell auf Frankenjura schauen, was hat offen? Osternohe wollte ich schon länger hin, aber komischerweise kein Betrieb und die Schneekanonen laufen trotz der besten Voraussetzungen seit Jahren garnicht :/ also Hohenstein? Lift anscheinend nicht in einem fahrbaren Zustand und Spies ist halt schon arg langweilig und einfach. Aber dann entdeckte ich den Brennberglift, in gut erreichbarer Nähe also nichts wie hin. Hier ausschließlich Naturschnee und das hat man heute wirklich gesehen, aber toll, dass der Lift ehrenamtlich erhalten wird!

Wetter: Sonnig, um -7°C
Schnee: 20cm, ausschließlich Naturschnee, sehr hart.
Pisten: Tourenabfahrt und Familienabfahrt geöffnet, Steilabfahrt geschlossen
Wartezeit: nur paar Minuten

Der Lift wird wirklich gut angenommen und für die Verhältnisse hier, ist das Ganze hier wirklich top und abwechslungsreich!
Dateianhänge
Ankunft am Parkplatz kurz vor 9, der Lift läuft bereits :)
Ankunft am Parkplatz kurz vor 9, der Lift läuft bereits :)
Blick auf den Pistenplan verspricht schonmal einiges für die halbe Stunde Abfahrt!
Blick auf den Pistenplan verspricht schonmal einiges für die halbe Stunde Abfahrt!
Und nach dem Kauf der 10 Euro Tageskarte im Leitner Kurzbügler, alles sehr nostalgisch und idyllisch durch den verschneiten Wald :)
Und nach dem Kauf der 10 Euro Tageskarte im Leitner Kurzbügler, alles sehr nostalgisch und idyllisch durch den verschneiten Wald :)
Rückblick (noch bin ich fast der Einzige).
Rückblick (noch bin ich fast der Einzige).
Trasse im oberen Teil.
Trasse im oberen Teil.
Blick auf die Familienabfahrt, Schnee sieht nach mehr aus als er war, Pisten waren wirklich teilweise ein einziges Acker.
Blick auf die Familienabfahrt, Schnee sieht nach mehr aus als er war, Pisten waren wirklich teilweise ein einziges Acker.
Blick in die geschlossene rote Piste.
Blick in die geschlossene rote Piste.
Bergstation vom Skilift.
Bergstation vom Skilift.
Kleine Variante der Familienabfahrt, in der Schneise soll eine Sprungschanze gewesen sein.
Kleine Variante der Familienabfahrt, in der Schneise soll eine Sprungschanze gewesen sein.
Aber seit 30 Jahren stillgelegt...
Aber seit 30 Jahren stillgelegt...
im unteren teil der blauen Piste :)
im unteren teil der blauen Piste :)
Und wieder im Lift.
Und wieder im Lift.
Nach paar mal Familienabfahrt, folge ich Einheimischen auf das Schiebestück zur Tourenabfahrt.
Nach paar mal Familienabfahrt, folge ich Einheimischen auf das Schiebestück zur Tourenabfahrt.
Umlenkung vom Brennberglift.
Umlenkung vom Brennberglift.
Der Lift hatte alle 2 Runden von mir einen Stillstand, weil sich die Bügel über das Seil legten.
Der Lift hatte alle 2 Runden von mir einen Stillstand, weil sich die Bügel über das Seil legten.
Und am Starthang, hatte hier wirklich wenig Schnee aber durch das Aufsteigen sehr wenig frequentiert.
Und am Starthang, hatte hier wirklich wenig Schnee aber durch das Aufsteigen sehr wenig frequentiert.
Rückblick auf den 1. Steilhang, hier kommt richtig Skifeeling auf, die Abfahrt auf jeden Fall das Highlight am Brennberg!
Rückblick auf den 1. Steilhang, hier kommt richtig Skifeeling auf, die Abfahrt auf jeden Fall das Highlight am Brennberg!
Im 2. Steilhang noch mehr Dreck, aber glücklicherweise fast nur Gras und kaum Steine :)
Im 2. Steilhang noch mehr Dreck, aber glücklicherweise fast nur Gras und kaum Steine :)
Die Piste im großen und ganzen wirklich stark!
Die Piste im großen und ganzen wirklich stark!
Unterer Hang, kann man fast carven ;) Hier ist der Schnee auch am besten.
Unterer Hang, kann man fast carven ;) Hier ist der Schnee auch am besten.
Und nach einer letzten Fahrtim Kurzbügler...
Und nach einer letzten Fahrtim Kurzbügler...
und einem letzte Mal Tourenabfahrt...
und einem letzte Mal Tourenabfahrt...
Hör ich nach 1,5 Stunden auf. Sehr netter und schöner Einzelift mit viel Abwechslung! Klar sind die Möglichkeiten begrenzt und die Pisten auch grenzwertig, aber der Lift hat jetzt schon 8 Betriebstage, was schon gut viel ist :)
Hör ich nach 1,5 Stunden auf. Sehr netter und schöner Einzelift mit viel Abwechslung! Klar sind die Möglichkeiten begrenzt und die Pisten auch grenzwertig, aber der Lift hat jetzt schon 8 Betriebstage, was schon gut viel ist :)
Und noch ein kurzes Bild vom Skilift in Spies :)<br />Morgen soll vielleicht Regen kommen, und danach milder, also warscheinlich nur ein kurzer Spaß, aber schon viel besser als letztes Jahr!
Und noch ein kurzes Bild vom Skilift in Spies :)
Morgen soll vielleicht Regen kommen, und danach milder, also warscheinlich nur ein kurzer Spaß, aber schon viel besser als letztes Jahr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor globalplayer14 für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaLOLhchDiggaTwiggaThueringer.WaldStäntnbayerSkitobiRaumucDaDani10Schneegott
cheffo
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Skitage 22/23: 9
Skitage 23/24: 8
Skitage 24/25: 9
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 11.01.2026 I Skilift-Nostalgie nahe Nürnberg

Beitrag von cheffo »

Ja, krass. Wir haben gestern diesselben Fotos zur selben Zeit gemacht mit dem Ziel mal unseren Heimatlift zu zeigen (sind aus Etzelwang). Und beim Bild vom Parkplatz aus hast Du noch unser weisses Auto mit drauf.... Ich ergänze deshalb nur um ein paar Bilder von der anschließenden Langlauftour. Diese beginnt etwa 100m vom Parkplatz entfernt und landschaftlich ein Traum. Zudem ein paar anspruchsvolle Abfahrten mit dabei.
Nur Schade dass die letzten Jahre kaum mehr Schnee liegen bleibt. Die 1-2 Grad mehr merkt man in dieser Höhenlage (um 450m) extrem.
20260111_114253.jpg
20260111_091831.jpg
20260111_102446.jpg
20260111_102453.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cheffo für den Beitrag (Insgesamt 2):
bayerSchneegott
cheffo

Beitrag von cheffo »

Und hier noch als Ergänzung die schönen Tagestickets mit Gummiband....
20260112_125022.jpg
20260112_125030.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cheffo für den Beitrag:
Schneegott
globalplayer14
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von globalplayer14 »

das ist echt wild hahaha. Dann hab ich tatsächlich mit meinem schwarzen Auto direkt neben euch geparkt und wenn ihr beide das auf dem Bild seid, hab ich euch auch vor 9 bei der Kasse gesehen. krass wie klein die Welt ist...
cheffo

Beitrag von cheffo »

So wars dann, ja. Auf dem Bild ist mein Sohn und dessen Kumpel, ich selbst war mit den Langlaufski unterwegs, bin 2 mal hochgelaufen und mit den Langlaufski einmal die normale Abfahrt dann die Tour runter. Zeitvertreib bis die Loipe gespurt war. Und die waren kurz vor 9 an der Kasse. Das Bild von Spies hab ich auc, bin am Tag vorher dort Langlaufen gewesen und hab auch dort die Piste mit den Langlaufski getestet. Aber Etzelwangs Abfahrten sind halt deutlich länger mit besserem Gefälle, da kann ausser Osternohe unserer Heimat nichts mithalten.
Antworten