Alpinfans Erstbesuch Grenchenberg
Hoffentlich lerne ich es irgendwann, dass ich nicht immer blind Google Maps vertraue, denn von Près d'Orvin schickte er mich via Norden nach Grenchenberg... und obwohl ich erst gestern noch den Pistenplan von Grenchenberg angeschaut habe und das Fahrverbots-Symbol wahrgenommen habe, habe ich die Tafel "Sackgasse bei Obergrenchenberg" missachtet, und bin einfach mal hochgefahren, wo die Strassenbedingungen immer präkerer wurden. Ein Paar von einem Bauernhof entgegenkommend, habe ich gefragt, ob ich so nach Grenchen käme, die meinten... es sei eine enge Strasse, aber es ginge schon mit einem Allrad... es hätte ja einen Wegweiser "Grenchen". Da die Strasse bereits weiter unten komplett schneebedeckt war, bin ich umgekehrt... ansonsten wäre ich hier spätestens gestoppt worden vor dem Skigebiet

:
Aber schlussendlich war die Extrarunde gar nicht so schlimm, denn durch meine Verspätung hab ich dann ein perfektes Sonnenfenster erwischt. Von Grenchen aus geht es über eine Bergstrasse, die nur mit 40 km/h befahren werden kann. Bereits am Anfang der Bergstrasse gibt es eine Tafel, dass der Skilift offen ist. Um 14:45 bin ich dann endlich angekommen.
Hier kommt erstmals mein QR-Code des Magic Pass zum einsatz. Mit dem Handy scannt der Liftler das Ticket ein. Das muss täglich neu eingescannt werden für die Abrechnung. (In Gadmnen wird das einfacher handgehabt mit einer Strichli-Liste. Aber Gadmen ist ja auch nicht unbedingt ein offizielles Magic Pass Gebiet).
Erst seit 2020 gibt es den Tellerlift Unterberg, der sich in der Nähe vom Berggasthof Untergrenchenberg und dem Parkplatz verbindet. Es ist ein Garaventa-Lift, der 55 Höhenmeter in 340 Metern überwindet.
Der Lift führt bequem zur Bergstation des Städeli-Bügellifts, der schon seit 1958 existiert. Früher musste man noch über einen engen Waldweg zur Talstation des Bügellifts.
Die Piste des Telleflifts ist sehr flach, gut präpariert und für Anfänger perfekt geeignet:
Einiges interessanter ist aber der Hang zum Bügellift, ziemlich steil und und holprig.
Die Bügel hängen sehr hoch, eine Schülerin steht dort und reicht den Skifahrern mit ziemlicher Anstrengung die Bügel. Hoffentlich kann sie dort ein wenig Taschengeld verdienen mit dem Bügelservice.
Blick von der Bergstation:
Die Talabfahrt kann direkt zum Parkplatz gemacht werden:
Ein schönes herziges Skigebiet, das mir gut gefallen hat. Es hatte sehr viele Skischüler dort, schön, dass da so vielen Kindern Skifahren beigebracht wird.
Auf der Heimfahrt ist dann noch ein Reh über die Strasse gehüpft:
Das war meine erste Jura-Reise... mehr werden hoffentlich folgen. Es war übrigens mein erster outdoor Skitag ausserhalb der Alpen.
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil