Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang

Antworten
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Saas Fee 070-1_ergebnis.jpg
Es gibt Skigebiete, die man nicht einfach „mal so“ besucht. Saas-Fee gehört für mich eindeutig dazu. Seit Jahren steht die „Perle der Alpen“ auf meiner Liste. Umso schöner war es, dass es dieses Jahr endlich geklappt hat. Wir hatten bewusst ein Wochenende in Saas-Fee, Mitte Dezember, gewählt, um dem grossen Andrang zu entgehen. Und der Plan ging voll auf.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war das Wetter sehr gut: Sonne, klare Sicht und das typische Dezemberlicht, das das ganze Saastal noch eindrücklicher wirken lässt. Trotz der sehr guten Verhältnisse hielt sich der Andrang in Grenzen. Morgens am Alpin Express gab es kurz rund fünf Minuten Wartezeit, danach ging es praktisch immer direkt in den Lift, auch an der Alpin Metro.
Am meisten Betrieb war, wie zu erwarten, im Bereich Morenia. Dort sammelten sich viele Gäste, und entsprechend waren die Pisten dort auch am schnellsten in Mitleidenschaft gezogen.. Trotzdem blieb das Ganze angenehm, kein Vergleich zu den typischen Hochsaison-Tagen am Ende des Monats.

Schneequalität: Oben sensationell, unten zunehmend hart
Das Highlight war ganz klar der Schnee im oberen Teil am Gletscher. Kalt, griffig, winterlich, genau so, wie ich es mir in Saas-Fee vorgestellt habe. In den oberen Höhenlagen war es am Morgen zwar noch etwas schattig und die Sonne liess sich dort länger Zeit, aber gerade das sorgte für top Schneekonsistenz.
Je weiter man allerdings nach unten kam, desto deutlicher merkte man den Unterschied. Der Schnee wurde härter, teilweise auch ruppig, und am Nachmittag waren viele Stellen bereits deutlich ausgefahren. Besonders in den unteren Abschnitten rund um Morenia war das gut spürbar. Als einzige KSB im Gebiet ist der Sektor für Wiederholungsabfahrten natürlich besonders beliebt.

Am Nachmittag, wie im Dezember nicht anders zu erwarten, wurde es spürbar schattiger. Positiv war auch, dass es im Verlauf des Tages sogar eher leerer wurde. Gerade ab Mittag war im Gebiet teilweise erstaunlich wenig los.

Der kleine Wermutstropfen: Plattjen blieb zu
Ein Punkt hat mich allerdings etwas geärgert, auch wenn es natürlich verständlich ist. Wir mussten auf den Sektor Plattjen verzichten. Der Bereich schien zwar bereits fertig beschneit zu sein, aber er war noch nicht geöffnet. Schade, denn genau dort hätte ich gerne noch ein paar zusätzliche Abfahrten erlebt. Mitte Dezember nimmt man in Saas-Fee die Ruhe mit, muss dafür manchmal akzeptieren, dass noch nicht alles offen ist.

Erschliessung
Ich möchte auch noch kurz etwas zu den Bergbahnen und zur Erschliessung sagen, denn Saas-Fee ist in dieser Hinsicht speziell und teilweise nicht ganz unkompliziert.
Im ganzen Gebiet gibt es eigentlich nur eine moderne KSB, nämlich die Morenia. Genau dort ist deshalb auch am meisten los, weil sich viele Skifahrer automatisch in diesem Bereich sammeln. Der Alpin Express als Hauptzubringer ist grundsätzlich gut gelöst und bringt einen effizient nach oben, allerdings muss man dort immer stehen. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber gerade am Morgen merkt man es schon, wenn die Kabinen sehr voll sind.
Oben beim Felskinn kommt man mittlerweile nur noch mit der Alpin Metro weiter, welche einen nochmals höher zur Piste bringt (Mittelallalin). Wann konnte man das letzte Mal regulär direkt vom Felskinn in den Sektor Morenia wechseln? Vielleicht weiss das jemand bei uns im Forum.
Auch wenn die Felskinn Grosskabinenbahn schnell ist, bleibt es dabei, dass man oft längere Fusswege hat. Dazu kommt, dass man dann trotzdem wieder über den Alpin Express weiter Richtung Mittelallalin fahren muss, wenn man ganz hoch möchte.
Sehr beliebt ist auch der Sektor Längfluh. Die 4er Sesselbahn dort ist landschaftlich wunderschön, aber natürlich eher langsam. Die Abfahrt nach Spielboden ist zwar richtig cool, wird aber nur durch eine Grosskabine erschlossen. Am Nachmittag fährt diese dann ziemlich streng nach Takt, was manchmal etwas mühsam sein kann. Der untere EUB Bereich rund um Spielboden ist zwar schön, aber dafür waren wir eigentlich nicht primär da.
Am Ende ist es für mich trotzdem klar. Für das Panorama und diese hochalpine Atmosphäre nehme ich die teilweise umständlichen Beförderungsvarianten in Kauf. Was jedoch nicht unbedingt zur besten Stimmung gegenüber den Bergbahnen beigetragen hat, war die Situation oben am Gletscher. Die Schlepplifte liefen leider nicht im vollen Tempo und über den Tag hinweg merkt man das dann doch, dass man einfach nicht so viel fahren kann wie an anderen Orten.

Fazit: Saas-Fee bleibt etwas Besonderes
Dieses Wochenende hat mir bestätigt, weshalb Saas-Fee seit Jahren eine besondere Anziehung auf mich ausübt. Das Gebiet fühlt sich anders an: hochalpin, imposant und gleichzeitig angenehm entspannt, zumindest zu dieser Jahreszeit.
Oben am Gletscher traumhaft, unten am Nachmittag teils hart und am schnellsten in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt zwei richtig starke Skitage, mit Topwetter, ruhiger Stimmung und winterlichem Charakter. Wer Saas-Fee mal ohne Massen erleben will, trifft mit Mitte Dezember eine sehr gute Wahl. Aufgrund der Erschliessung würde ich hier aber nicht länger als zwei Tage am Stück fahren wollen.

Ich hoffe, der Bericht gefällt euch und bringt euch ein bisschen mein Saas-Fee-Feeling rüber.

Pistenplan Saas-Fee

GPS-Track Samstag:

GPS-Track Sonntag:

Bilder:
Es sind doch einige Bilder geworden, ich möchte sie euch jedoch nicht vorenthalten :-)
Am Freitag ging es über den Genfer See ins Wallis, immer wieder schön!
Am Freitag ging es über den Genfer See ins Wallis, immer wieder schön!
Blick aus dem Alpin Express Richtung Felskinn. Am Egginerjoch fehlt noch der Schnee. Dort gab es früher ein Sommerskigebiet, kaum zu glauben aus heutiger Sicht an meinem Erstbesuch.
Blick aus dem Alpin Express Richtung Felskinn. Am Egginerjoch fehlt noch der Schnee. Dort gab es früher ein Sommerskigebiet, kaum zu glauben aus heutiger Sicht an meinem Erstbesuch.
Der Anblick des Allalins ist schon grandios!
Der Anblick des Allalins ist schon grandios!
Blick in den Süden Richtung Italien vom Mittelallalin aus.
Blick in den Süden Richtung Italien vom Mittelallalin aus.
Saas Fee 022-1_ergebnis.jpg
Los geht es in die "Kältekammer".
Los geht es in die "Kältekammer".
Die Gletscherschlepplifte liegen im oberen Bereich im Dezember weitestgehend im Schatten.
Die Gletscherschlepplifte liegen im oberen Bereich im Dezember weitestgehend im Schatten.
Der Blick Richtung Alphubel und Täschhorn ist schon genial!
Der Blick Richtung Alphubel und Täschhorn ist schon genial!
Saas Fee 032-1_ergebnis.jpg
Blick von der Piste Metro ins Saastal.
Blick von der Piste Metro ins Saastal.
Blick zurück zum Mittelallalin.
Blick zurück zum Mittelallalin.
Saas Fee 046-1_ergebnis.jpg
Die Kulisse ist hier schon genial!
Die Kulisse ist hier schon genial!
Saas Fee 051-1_ergebnis.jpg
Talstation von Allalin 4/5 und Bergstation des langen Panoramalifts.
Talstation von Allalin 4/5 und Bergstation des langen Panoramalifts.
Saas Fee 054-1_ergebnis.jpg
Aus der Längfluh Sesselbahn hat man einen genialen Blick Richtung Morenia und Felskinn.
Aus der Längfluh Sesselbahn hat man einen genialen Blick Richtung Morenia und Felskinn.
Saas Fee 056-1_ergebnis.jpg
Blick auf Saas-Fee.
Blick auf Saas-Fee.
Die Piste Längfluh ist zwar schön, jedoch stärker frequentiert und deswegen oft schon früh in Mitleidenschaft gezogen.
Die Piste Längfluh ist zwar schön, jedoch stärker frequentiert und deswegen oft schon früh in Mitleidenschaft gezogen.
Saas Fee 065-1_ergebnis.jpg
Aus dem Sessellift hat man einen tollen Blick auf die Viertausender. Das müssten von links nach rechts das Täschhorn, Dom und Lenzspitz sein.
Aus dem Sessellift hat man einen tollen Blick auf die Viertausender. Das müssten von links nach rechts das Täschhorn, Dom und Lenzspitz sein.
Saas Fee 070-1_ergebnis.jpg
Die 11b ist eine geile Abfahrt, leider geht hier die EUB nicht ganz nach oben.
Die 11b ist eine geile Abfahrt, leider geht hier die EUB nicht ganz nach oben.
Blick zurück in Richtung Längfluh.
Blick zurück in Richtung Längfluh.
Saas Fee 084-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 085-1_ergebnis.jpg
Kurz vor dem Tal mit der stylischen Spielboden EUB.
Kurz vor dem Tal mit der stylischen Spielboden EUB.
Es ging direkt nochmal nach oben in die "Kältekammer".
Es ging direkt nochmal nach oben in die "Kältekammer".
Saas Fee 093-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 097-1_ergebnis.jpg
Die Morenia Sesselbahn ist die einzige KSB im Gebiet.
Die Morenia Sesselbahn ist die einzige KSB im Gebiet.
Felskinnstation. Links ging es wohl früher auf den Gletscher direkt auf die Piste. Es gibt auch noch alte Schleppliftstation auf dem Bild.
Felskinnstation. Links ging es wohl früher auf den Gletscher direkt auf die Piste. Es gibt auch noch alte Schleppliftstation auf dem Bild.
Die Infrastruktur Richtung Morenia ist teilweise schon massiv.
Die Infrastruktur Richtung Morenia ist teilweise schon massiv.
Saas Fee 108-1_ergebnis.jpg
Die Abfahrt Gletschergrotte ist am Vormittag in einem sehr guten Zustand, am Nachmittag dann glatt.
Die Abfahrt Gletschergrotte ist am Vormittag in einem sehr guten Zustand, am Nachmittag dann glatt.
Spielboden EUB Trasse in toller Kulisse.
Spielboden EUB Trasse in toller Kulisse.
Blick von Längfluh Richtugn Morenia und Felskinn.
Blick von Längfluh Richtugn Morenia und Felskinn.
Saas Fee 128-1_ergebnis.jpg
In der Sonne liegt hier die Piste 17b "Gletscherpromenade", welche wirklich genial ist, jedoch leider auch aufwendig für Wiederholungsabfahrten.
In der Sonne liegt hier die Piste 17b "Gletscherpromenade", welche wirklich genial ist, jedoch leider auch aufwendig für Wiederholungsabfahrten.
Der Panoramalift ist am Nachmittag eine eisige Angelegenheit.
Der Panoramalift ist am Nachmittag eine eisige Angelegenheit.
Allalin 4/5 fühlt sich dann noch kälter an :-D
Allalin 4/5 fühlt sich dann noch kälter an :-D
Sonntag geht es wieder bei bestem Wetter los.
Sonntag geht es wieder bei bestem Wetter los.
17b am Morgen, einfach genial.
17b am Morgen, einfach genial.
Saas Fee 157-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 158-1_ergebnis.jpg
Morenia am Sonntagmorgen mit deutlich weniger Andrang als am Samstag.
Morenia am Sonntagmorgen mit deutlich weniger Andrang als am Samstag.
Nochmal unsere geliebte 17b.
Nochmal unsere geliebte 17b.
Talabfahrt auch am Sonntagvormittag noch gut.
Talabfahrt auch am Sonntagvormittag noch gut.
Saas Fee 166-1_ergebnis.jpg
Panoramablick Längfluh
Panoramablick Längfluh
17b immer noch genial.
17b immer noch genial.
Saas Fee 202-1_ergebnis.jpg
Ich als gebürtiger Schwabe treffe ein schwäbisches Produkt in Saas Fee; der Bully wurde fotogen geparkt :-)
Ich als gebürtiger Schwabe treffe ein schwäbisches Produkt in Saas Fee; der Bully wurde fotogen geparkt :-)
Saas Fee 211-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 216-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 274-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 276-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 291-1_ergebnis.jpg
Saas Fee 292-Pano-1_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 07.01.2026, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 21):
DedesemaWettersteinski-pyhitparadeNico05BeOmister edschneehasewhiteoutDavehausi24WurstiSchneegottGraubündenfanmarvelousfinderzhSnow Wallyski-chrigelSkifahrericedtea und ein weiterer Benutzer
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Re: Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang

Beitrag von Nico05 »

Danke für die schönen Fotos! Ich stimme dir zu, dass Saas-Fee zwar nicht perfekt ist, aber einen unvergleichlichen und einzigartigen Charme hat.
Die blaue Piste, die Felskinn mit Morenia verbindet, wurde zuletzt 2022 (Saison 2021-22) geöffnet. Die rote Piste Felskinn (sowohl im oberen als auch im unteren Teil) ist schon seit langer Zeit nicht mehr geöffnet, ich weiß nicht, seit wann genau. Es gibt jedoch immer noch eine Möglichkeit, von Felskinn aus Ski zu fahren: die gelbe Piste Felsental (Buckelpiste). Diese ist jedoch aufgrund von Schneemangel in der Regel erst ab Februar oder März geöffnet.

Die direkte Rückkehr zum Felskinn vom Gletscher aus, ohne den Alpin Express oder die Luftseilbahn zu nehmen, ist hingegen schon seit langem nicht mehr möglich. Der verlassene Skilift, den du auf dem Foto zeigst, ist der ehemalige Stollenlift, der 1996 geschlossen wurde. Die Skilifte Egginer 1 und 2 (auch auf dein Foto) wurden 2007 bzw. 2011 geschlossen, aber in den letzten Jahren war es nicht mehr möglich, bis nach oben zu fahren. Ich denke also, dass es seit etwa 2008 nicht mehr möglich ist, mit dem Skilift zum Felskinn zu gelangen.
Stollenausgang im Winter 2022
Stollenausgang im Winter 2022
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
SchneegottfinderzhSnow Wally
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
DiggaTwigga

Nico05 hat geschrieben: 06.01.2026, 21:23 Danke für die schönen Fotos! Ich stimme dir zu, dass Saas-Fee zwar nicht perfekt ist, aber einen unvergleichlichen und einzigartigen Charme hat.
Die blaue Piste, die Felskinn mit Morenia verbindet, wurde zuletzt 2022 (Saison 2021-22) geöffnet. Die rote Piste Felskinn (sowohl im oberen als auch im unteren Teil) ist schon seit langer Zeit nicht mehr geöffnet, ich weiß nicht, seit wann genau. Es gibt jedoch immer noch eine Möglichkeit, von Felskinn aus Ski zu fahren: die gelbe Piste Felsental (Buckelpiste). Diese ist jedoch aufgrund von Schneemangel in der Regel erst ab Februar oder März geöffnet.

Die direkte Rückkehr zum Felskinn vom Gletscher aus, ohne den Alpin Express oder die Luftseilbahn zu nehmen, ist hingegen schon seit langem nicht mehr möglich. Der verlassene Skilift, den du auf dem Foto zeigst, ist der ehemalige Stollenlift, der 1996 geschlossen wurde. Die Skilifte Egginer 1 und 2 (auch auf dein Foto) wurden 2007 bzw. 2011 geschlossen, aber in den letzten Jahren war es nicht mehr möglich, bis nach oben zu fahren. Ich denke also, dass es seit etwa 2008 nicht mehr möglich ist, mit dem Skilift zum Felskinn zu gelangen.

téléchargement.jpg
Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt! Weisst du noch wie die blaue Piste damals angelegt war, war es wirklich noch komplett Schnee oder eine Traverse auf Holzbretter (siehe auch Diskussion hier: viewtopic.php?p=37633#p37633). Aus Skifahrersicht wäre hier eine "Lösung" nach wie vor sehr praktisch, es ist schon schade, dass man im Dezember vom Felskinn nur noch mit der Bahn nach oben oder unten wegkommt. Die gelbe Piste scheint mir auch relativ viel Schnee zu benötigen. Das war auf jeden Fall mein Eindruck auf dem Felskinn im Dezember, als ich mir das angeschaut hatte.

Vielen Dank für deine Erklärungen, ich habe mir nun einen Pistenplan herausgesucht um das besser nachvollziehen zu können. Schade, dass ich das Skigebiet jetzt erst kennen gelernt habe. Den Charme hat es für mich auf jeden Fall nach wie vor!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
Nico05
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 71
Danksagung erhalten: 1958 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die gewohnt schönen Bilder. Deine Einschätzung des Skigebiets teile ich voll und ganz. Auch mich zieht dieser Kessel wegen seiner Landschaft und besonderen Stimmung immer wieder an. Anlagentechnisch bleibt es jedoch jedes Mal ein kleines Ärgernis, über das man wohl oder übel hinwegsehen muss. Wenn ich alte Pistenpläne sehe, denke ich mir ebenfalls oft, wie spannend es gewesen wäre, dieses Gebiet noch in seinem ursprünglichen Zustand erleben zu können.
DiggaTwigga

Graubündenfan hat geschrieben: 07.01.2026, 10:26 Vielen Dank für den tollen Bericht und die gewohnt schönen Bilder. Deine Einschätzung des Skigebiets teile ich voll und ganz. Auch mich zieht dieser Kessel wegen seiner Landschaft und besonderen Stimmung immer wieder an. Anlagentechnisch bleibt es jedoch jedes Mal ein kleines Ärgernis, über das man wohl oder übel hinwegsehen muss. Wenn ich alte Pistenpläne sehe, denke ich mir ebenfalls oft, wie spannend es gewesen wäre, dieses Gebiet noch in seinem ursprünglichen Zustand erleben zu können.
Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt! Landschaftlich ist die Aussicht vom Hannig sehr schön, die Bahn war leider nicht offen. Eventuell ergibt sich das ein anderes Mal :-)

Ich habe nochmal einen alten Bericht von "Chasseral" auf Sommerschi.com angeschaut aus dem Jahr, da waren die Gletscher noch eindrücklicher: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... u-t83.html

Auch hier bei uns im Forum gibt es Dank @Nico05 viele tolle historischen Bilder und Verweise: viewtopic.php?t=1204

Den Egginer I und II findet man wohl am besten dokumentiert hier: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4500.html

Bei Remontees Mecaniques habe ich auch noch folgende interessaten Bilder gefunden (Quelle: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... ee-49.html)

Bild
Zum Zeitpunkt des Bildes gab es noch einen ordentlichen Gletscher am Stollenausgang.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nico05finderzhWursti
Nico05

Beitrag von Nico05 »

DiggaTwigga hat geschrieben: 06.01.2026, 21:55 Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt! Weisst du noch wie die blaue Piste damals angelegt war, war es wirklich noch komplett Schnee oder eine Traverse auf Holzbretter (siehe auch Diskussion hier: viewtopic.php?p=37633#p37633).
Ich weiß nicht, ob es eine auf Beton verankerte Holzunterlage gab. Aber jedes Mal, wenn ich dort skigefahren bin (auch wenn nicht unbedingt viel Schnee lag), war davon nichts zu sehen: nur ein in den Schnee gegrabener Weg, der sich nach einigen Dutzend Metern in eine breite blaue Skipiste auf dem Gletscher verwandelte.
Ich habe mir die Satellitenkarten von Swisstopo angesehen. Darauf ist bis etwa 2007 etwas zu sehen, das dann verschwindet. Es könnte sich um eine Holzbrücke oder etwas Ähnliches handeln. Da es kurz vor 2010 verschwindet, entspricht dies für mich der Aufgabe des oberen Teils der SLE Egginer, und daher musste diese Brücke diesem Zweck dienen und wurde abgebaut. Denn auf den folgenden Bildern sieht man, dass Schnee/Eis anstelle dieser „Brücke” aufgeschüttet wurde, um die Galerie direkt mit der Skipiste zu verbinden. Man sieht sogar, dass dieses Eis in manchen Jahren zum Schutz mit Sägemehl bedeckt war. Ich bin mir daher fast sicher, dass es in den letzten Betriebsjahren der Piste keine Holzbrücke oder ähnliches gab, sondern lediglich Eis.
Swisstopo 2007 (www.map.geo.admin.ch)
Swisstopo 2007 (www.map.geo.admin.ch)
Swisstopo 2019 (www.map.geo.admin.ch)
Swisstopo 2019 (www.map.geo.admin.ch)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
marvelousDiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
marvelous
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von marvelous »

Danke für die schönen Fotos aus Saas Fee! Insbesondere das colour grading finde ich super und fängt die Stimmung perfekt ein. Mit einer Fuji aufgenommen? Oder iPhone?

Ich mag Saas Fee auch sehr sehr gerne, insbesondere weil es sich heute noch wie Skifahren in den 80er/90ern anfühlt: ein bisschen pain muss auch dabei sein (Fusswege, kalte Schlepper etc), da kommt bei mir wahrschl viel Nostalgie hinzu.

Ad Ausgang Stollenlift: ich glaube nach wie vor, dass die Betreiber mit wenigen baulichen Massnahmen die Piste wieder öffnen könnten, es bräuchte ja nur eine kurze Traverse… die Betonpfeiler sind ja schonmal da, siehe der von Dir zitierte Beitrag. Wenn man genau guckt, sieht man ja, das hier an den massiven Betonpfeilern jeweils die Stahlträger abgeflext wurden, die sich ziemlich genau auf Niveau des Stollenausgangs befunden haben müssten… Vllcht gab es ja doch eine Traverse… Wenn ich ma wieder da bin, kann ich ja mal einen Bähnler fragen, lange ist es ja noch nicht her

Und es ist schade, wie in den letzten Jahren immer mehr Pisten verschwunden sind, zB die alte „aussenrum“ Abfahrt über teilweise Gletscher bei der Längfluhbahn war sensationell, aber kann man natürlich mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung weiterhin fahren… Ebenso die alte schwarze Abfahrt von der Bergstation Mittelallalin „hintenrum“.
Dateianhänge
IMG_9344.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvelous für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiggaTwiggaSnow Wally
DiggaTwigga

Nico05 hat geschrieben: 07.01.2026, 11:48
DiggaTwigga hat geschrieben: 06.01.2026, 21:55 Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt! Weisst du noch wie die blaue Piste damals angelegt war, war es wirklich noch komplett Schnee oder eine Traverse auf Holzbretter (siehe auch Diskussion hier: viewtopic.php?p=37633#p37633).
Ich weiß nicht, ob es eine auf Beton verankerte Holzunterlage gab. Aber jedes Mal, wenn ich dort skigefahren bin (auch wenn nicht unbedingt viel Schnee lag), war davon nichts zu sehen: nur ein in den Schnee gegrabener Weg, der sich nach einigen Dutzend Metern in eine breite blaue Skipiste auf dem Gletscher verwandelte.
Ich habe mir die Satellitenkarten von Swisstopo angesehen. Darauf ist bis etwa 2007 etwas zu sehen, das dann verschwindet. Es könnte sich um eine Holzbrücke oder etwas Ähnliches handeln. Da es kurz vor 2010 verschwindet, entspricht dies für mich der Aufgabe des oberen Teils der SLE Egginer, und daher musste diese Brücke diesem Zweck dienen und wurde abgebaut. Denn auf den folgenden Bildern sieht man, dass Schnee/Eis anstelle dieser „Brücke” aufgeschüttet wurde, um die Galerie direkt mit der Skipiste zu verbinden. Man sieht sogar, dass dieses Eis in manchen Jahren zum Schutz mit Sägemehl bedeckt war. Ich bin mir daher fast sicher, dass es in den letzten Betriebsjahren der Piste keine Holzbrücke oder ähnliches gab, sondern lediglich Eis.

Capture d'écran 2026-01-07 114424.png

Capture d'écran 2026-01-07 114459.png
Vielen Dank für die Recherche! Das ist schon sehr interessant zu sehen, wie sich das über die Jahre verändert hat. 1995 hat es auch eine sehr gut Aufnahmequalität: https://s.geo.admin.ch/z43wzekqfqt3
Die Sägespäne wurden auf jeden Fall regelmässig eingesetzt. In den letzten Jahren ist dann doch relativ viel verloren gegangen an Eis und Schnee.
marvelous hat geschrieben: 07.01.2026, 12:12 Danke für die schönen Fotos aus Saas Fee! Insbesondere das colour grading finde ich super und fängt die Stimmung perfekt ein. Mit einer Fuji aufgenommen? Oder iPhone?

Ich mag Saas Fee auch sehr sehr gerne, insbesondere weil es sich heute noch wie Skifahren in den 80er/90ern anfühlt: ein bisschen pain muss auch dabei sein (Fusswege, kalte Schlepper etc), da kommt bei mir wahrschl viel Nostalgie hinzu.

Ad Ausgang Stollenlift: ich glaube nach wie vor, dass die Betreiber mit wenigen baulichen Massnahmen die Piste wieder öffnen könnten, es bräuchte ja nur eine kurze Traverse… die Betonpfeiler sind ja schonmal da, siehe der von Dir zitierte Beitrag. Wenn man genau guckt, sieht man ja, das hier an den massiven Betonpfeilern jeweils die Stahlträger abgeflext wurden, die sich ziemlich genau auf Niveau des Stollenausgangs befunden haben müssten… Vllcht gab es ja doch eine Traverse… Wenn ich ma wieder da bin, kann ich ja mal einen Bähnler fragen, lange ist es ja noch nicht her

Und es ist schade, wie in den letzten Jahren immer mehr Pisten verschwunden sind, zB die alte „aussenrum“ Abfahrt über teilweise Gletscher bei der Längfluhbahn war sensationell, aber kann man natürlich mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung weiterhin fahren… Ebenso die alte schwarze Abfahrt von der Bergstation Mittelallalin „hintenrum“.
Vielen Dank für dein Lob! Die Bilder sind mit einer Sony A7c II und einem 28-60 mm Objektiv endstanden (sehr kompakt als Vollformat und passt in die Jackentasche). Ich habe zuvor mit Canon fotografiert und mit haben die Farbprofile von Canon immer gut gefallen, bei Sony war das irgendwie nicht der Fall, wegen was ich nun selbst Color Grading betreibe. Vom Look geht das sicherlich in die Fuji Richtung.

Ja das nostalgische Gefühl hatten wir auf jeden Fall auch, was uns auch gut gefallen hat!

Das mit den Pisten kann ich leider nicht genau beurteilen, da ich selbst nicht vor Ort war bisher. Die Abfahrt ab dem Stollenausgang wäre aus meiner Sicht auch bautechnisch umsetzbar und würde aus meiner Sicht einen grossen Mehrwert bei der Verteilung der Skifahrerströme generieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
marvelousNico05
Nico05

Beitrag von Nico05 »

DiggaTwigga hat geschrieben: 07.01.2026, 13:40
Das mit den Pisten kann ich leider nicht genau beurteilen, da ich selbst nicht vor Ort war bisher. Die Abfahrt ab dem Stollenausgang wäre aus meiner Sicht auch bautechnisch umsetzbar und würde aus meiner Sicht einen grossen Mehrwert bei der Verteilung der Skifahrerströme generieren.
Ja, die letzten Schwarz-Weiß-Satellitenfotos sind wunderschön! Die ersten Farbfotos aus den 2000er Jahren sind weniger gut.
Was die Piste Stollenausgang angeht, finde ich ihr Verschwinden ebenso schade wie das vieler anderer Pisten in Saas-Fee. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, sie wieder zu öffnen. Allerdings muss ich sagen, dass sie nur sehr wenig frequentiert war. Es war die einzige Piste, die um 15 Uhr noch fast frisch präpariert war. Denn es ist unpraktisch, den Alpin Express nehmen, laufen usw. zu müssen, nur für eine kurze Piste, die dann in die anderen Pisten mündet. Aber es wäre tatsächlich schön gewesen, sie zu behalten, um auch Skifahrern mit mittlerem Niveau die Möglichkeit zu bieten, direkt vom Felskin aus zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
marvelous
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 113
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17264 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht mit der von Dir gewohnt hohen Bildqualität.
Die Anlagengeschichte hast Du sehr gut wiedergegeben (vergessen hast Du nur noch das lahmarschige Ein- und Aussteigen beim Alpinexpress). Und genau das, zusammen mit einer wiederholt unfreundlichen und arroganten Art der Mitarbeiter, ist der Grund, wieso Sass Fee und ich nie Freunde werden. Die wunderbare Kulisse kann für mich diese Mängel nicht überspielen. Man könnte aus diesem Gebiet so viel mehr machen. Nur den Schatten, den bringt man leider nicht weg.
2025/26:113Tg:26xKlewen,23xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
schneehase
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von schneehase »

Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen: ein wunderbare und beeindruckende Landschaft mit leider schwindendem Skigebiet und unbequemen Anlagen. Deswegen sind auch meine Besuche dort dann auch recht sparsam ausgefallen.

Für diejenigen, die zum Vergleich (oder auch so) Interesse an der Historie haben: ich packe mal ein paar Fotos von meinem Saas-Fee-Erstbesuch von 1986 hierzu viewtopic.php?t=1204
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneehase für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiggaTwiggamarvelous
DiggaTwigga

ski-chrigel hat geschrieben: 07.01.2026, 20:08 Danke für den Bericht mit der von Dir gewohnt hohen Bildqualität.
Die Anlagengeschichte hast Du sehr gut wiedergegeben (vergessen hast Du nur noch das lahmarschige Ein- und Aussteigen beim Alpinexpress). Und genau das, zusammen mit einer wiederholt unfreundlichen und arroganten Art der Mitarbeiter, ist der Grund, wieso Sass Fee und ich nie Freunde werden. Die wunderbare Kulisse kann für mich diese Mängel nicht überspielen. Man könnte aus diesem Gebiet so viel mehr machen. Nur den Schatten, den bringt man leider nicht weg.
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen :-) Zunächst einmal muss ich doch noch kurz was Positives loswerden zu den Bergbahnen. Sehr angenehm empfand ich, dass an der Talstation des Alpin Express die Leute pro Kabine schon vor dem Einsteigen abgezählt werden, dadurch ist es dort relativ stressfrei dort einzusteigen. Der Umstieg an der Mittelstation ist dann doch recht lang, zum einen wegen der Wegstrecke, zum anderen wegen des späten Öffnens der Türen. Gerade am Felskinn wartet man doch recht lange bis die Türen aufgehen. Zu den Mitarbeitern kann ich so nicht viel sagen, wir hatten da doch wenig Kontakt.

schneehase hat geschrieben: 07.01.2026, 23:42 Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen: ein wunderbare und beeindruckende Landschaft mit leider schwindendem Skigebiet und unbequemen Anlagen. Deswegen sind auch meine Besuche dort dann auch recht sparsam ausgefallen.

Für diejenigen, die zum Vergleich (oder auch so) Interesse an der Historie haben: ich packe mal ein paar Fotos von meinem Saas-Fee-Erstbesuch von 1986 hierzu viewtopic.php?t=1204
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder aus 1986. Ich kann hier im Thread nur jeden empfehlen den Link anzuklicken! Der Fee-Chatz ist vor allem sehr stylisch und sehr schön fotografiert. Die Gletscher flossen damals noch deutlich weiter ins Tal, auch sehr eindrúcklich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
schneehase
Antworten