Ich war gestern - 5 Januar 2026 - wieder in Laax unterwegs - diesmal mit einem Bekannten und seinem 10 Jahre alten Sohn.
Wir sind um 9 Uhr in Falera los, hatten null Wartezeiten in Curnius. Zum aufwärmen erstmal etwas Dado und zurück zum Crap:
Die 64 war wie leergefegt und hat sich von ihrer besten Seite gezeigt
Die 65 ist natürlich nach wie vor geschlossen - werde ich diese Phantompiste denn im Jahr 2026 endlich mal wieder geniessen können
Die 64 von Curnius nach Larnags ist aber auch gut und macht viel Spass
Die 66 nach Plaun hat mich hingegen weniger überzeugt - es ist viel voller und die Piste nach wie vor recht buckelig und unruhig zu fahren. Auf ein Photo habe ich mal verzichtet...
Die 12 bei Nagens ist inzwischen wieder viel besser im Vergleich zu meinem letzten Skitag am Sonntag nach Weihnachten.
Wartezeiten in Plaun gab es übrigens keine. Auch beim Mutta Sessel in Scansinas geht es flott weiter
Die 23 nach Song Martin ist nach wie vor gut aber es wird schon voller. Die Wartezeiten in Sogn Martin lagen dann aber nur bei ca 5 Minuten. Damit kann man leben.
Der Blick von La Siala nach Südwesten gefällt mir und meinem Gästen gut:
Mir hat die Siala West auch gut gefallen, bis auf die Umleitung über die schmale 29 natürlich.
Die Siala Ost überzeugt ebenfalls aber die aktuelle Pistenführung im unteren Bereich vor den Abzweigungen nach Segnes nervt nach wie vor. Hier liegen viele Steine herum also seid vorsichtig
Endlich kann ich mal die Graubergpiste nach Startgels fahren
Das schmale Verbinungsstück von der alten Grauberg PB Bergstation bis Segnes ist allerdings auch voll mit Steinen
Wir fahren mit dem FLEX zurück nach Nagens Sura - alles kein Problem. Meine Gäste sind von der neuen Bahn beeindruckt.
Von Nagens Sura fahren wir mal über die Stetg runter nach Flims. Ich hatte keine großen Erwartungen aber wurde eines Besseren belehrt - die Piste ist um die Mittagszeit relativ leer, super zu fahren und in einem guten Zustand - den niedrigen Temperaturen sei dank
Mit dem FLEX fahren wir zurück nach Segnes - die Fahrt war ohne Probleme aber etwas langsam - wir haben glaube ich ca 20 Minuten gebraucht.
Nach einer Wiederholung der Graubergpiste fahren wir wieder nach Nagens Sura und über die 12 zurück nach Scansinas. Mir fehlt die Kanonenrohr. Gepistet ist leider nur die Abfahrt von Mutta über die 12/15/12 zurück nach Scansinas.
Nach einer Wiederholungsfahrt auf der 23 sind wir wieder in Sogn Martin. So wenig Leute wie gestern Nachmittag hatte ich bis jetzt dort noch nie
Wir sind dann nochmal die Siala Ost runter - diesmal bis Nagens - um von dort nochmal die unerwartet gute Stretg nach Flims zu wiederholen. Das war es gestern echt wert.
Über Plaun ging es zurück zum Crap Sogn Gion. Wir hatten noch etwas Zeit für eine Weiderholung der 52, 49 und 64 bis Curnius. Die 64 ist am Nachmittag erwartungesgemäß ausgefahren und buckelig aber es macht trotzdem noch viel Spass.
Den Zustand der nach wie vor geschlossenen Falerapiste habe ich mir dann auch noch angesehen. Sie ist durchgehend grundpräpariert aber nur eingeschränkt befahrtbar.
Hier mal ein Bild:
Es ist leichter und schöner neben der Piste durch den teilwiese hauchdünnen "Tiefschnee" zu fahren.
Fazit:
Mit insgesamt 23 Abfahrten war es ein guter abwechslungsreicher Tag. Wir haben mal nachgerechnet und mit den Liftfahrten immerhin 10,671 Höhenmeter überwunden.
Im Vergelich zu meinem letzten Laax Skitag am Sonntag nach Weihnachten war es bei ähnlichem Wetter deutich leerer und die Pisten waren insgesammt auch in einem guten Zustand.
Ich bin gespannt wie viel Schnee ab Donnerstag fallen wird und was danach passiert. Ich vermisse die Sattelpiste, die Masegn West, die 41, die 40 von Crap Masegn nach Plaun, die Pulver und natürlich die ehemalige FIS Abfahrt 65 nach Larnags. Ich würde auch total gerne mal wieder von Crap Masegn nach Ladir fahren und über die Route direkt nach Falera.