Skibindung einstellen

Antworten
Torki
Danksagung erhalten: 0

Skibindung einstellen

Beitrag von Torki »

Moin liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag, also seid gnädig mit mir, falls ich irgendwas an der falschen Stelle gepostet habe.

Ich habe mir nach ständigem Leihen von Equipment das erste eigene Paar Allmountain-Ski gekauft und habe aber nun eine Frage zu der mitgelieferten Bindung. Hierbei handelt es um eine Fischer Bindung, Modell MBS11, mit maximalem Z-Wert von 11. Nun zu mir, ich bin ca. 190cm groß, wiege 137KG und habe eine Sohlenlänge von 325MM. Ich fahre seit ca. 20 Jahren einmal pro Jahr für 5 Tage Ski und hatte mit meinem Leihequipment auch nie Probleme mit Fehlauslösungen oder ähnlichem.

Laut Z-Wert Tabellen und verschiedenen Rechnern liegt mein Z-Wert bei 8,5 bzw. 10. Ich wollt euch gerne um Einschätzung bitten, ob der Maximalwert von 11 eurer Meinung nach ausreicht, oder ich die Bindung lieber austauschen sollte.

Viele Grüße und eine schöne Saison!
extremecarver
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Skibindung einstellen

Beitrag von extremecarver »

Bindungen unter max 13 sind großteils Schrott. Ein paar skiwochen kein Problem, aber langfristig wenig haltbar...

Dreh sie auf 11. Ski auf Teppich und schaue ob du rauskommt. Tabellen sind Unsinn. Es kommt auf die Muskelkraft an.

So hart dass man gerade noch rauskommt vorne wie hinten (außer Rennsport da geht man deutlich drüber daher gibt's ja Bindungen mit 24Z und mehr aber das hat für Hobby Sportler keinen Belang).

Wenn man nicht weiß wie man seine Muskeln einsetzen muss hilfe nehmen... Ich fahre mit 70kg etwa 9-11 am rechten Bein und 8-9 am linken. Ein Ski mit 12 da die Bindung erst ab 12 sinnvoll nutzbar ist - da weiß ich einfach ohne Geschwindigkeit wird die nie öffnen. Aber ich hatte noch nie einen Unfall weil Ski nicht aufging, andersrum also ungewollt auf schon...
Torki
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torki »

Hatte mich im Vorhinein auch diesbezüglich informiert, aber da ich maximal 5 Tage pro Jahr fahre, schien mir das in Ordnung.

Guter Tipp mit dem Teppich, das probiere ich mal aus. Vielen lieben Dank!
whistlercarver
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 25/26: 79
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von whistlercarver »

Nimm bitte den Beitrag von extremecarver nicht so ernst. Geh am besten in ein Sportgeschäft in deiner Nähe das auch Ski verkauft und lass dort die Bindung einstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor whistlercarver für den Beitrag (Insgesamt 3):
skifuzziWiWoolysnoopy5
Tafaas
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Tafaas »

Würde aus der Ferne schon sagen, dass die Bindung zu schwach sein wird. Vorallem wirst Du im Falle von Fehlauslösungen auch keine Luft nach oben haben, um den Z-Wert anzupassen.
Bedenke auch, dass für eine korrekte Auslösung die Federn ein gewisses Spiel brauchen. D.h. eine auf max. gedrehte 11er Bindung funktioniert weniger zuverlässig als z.B. eine 16er auf 11 eingestellt. Der benötigte Z-Wert sollte ca. in der Mitte (oder darunter) der Skala der Bindung liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tafaas für den Beitrag (Insgesamt 2):
skifuzziWisnoopy5
NeusserGletscher
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Eine Normgerechte Einstellung geht AFAIK eh nicht über 11.5 hinaus. Du wirst eh keinen Laden finden, der Dir einen höheren Wert einstellt.

Früher galt mal, dass Bindungen idealerweise im mittleren Bereich betrieben werden sollen. K.A., ob das heuer noch Bestand hat. Im Zweifel lässt sich im Geschäft feststellen, ob sich die Bindung korrekt einstellen lässt. Bei manchen Modellen ist dies mangels verlässlicher Reproduzierbarkeit nicht möglich.

Ansonsten gilt schon, was extremecarver gesagt hat. Plaste-Bindungen mit niedrigen Maximalwerten sind halt recht einfach aufgebaut. Wenn es für Dich reicht, spricht aber nichts gegen eine Verwendung. Außerdem bist Du bislang mit Verleihbindungen unterwegs gewesen. Die sind meist noch einen Tick unpräziser.

Versuch macht klug. Ich vermute mal, dass bei 5 Skitagen im Jahr Deine Ansprüche an das Material nicht so hoch sind. Es muss halt funktionieren.
extremecarver
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von extremecarver »

whistlercarver hat geschrieben: 29.12.2025, 21:22 Nimm bitte den Beitrag von extremecarver nicht so ernst. Geh am besten in ein Sportgeschäft in deiner Nähe das auch Ski verkauft und lass dort die Bindung einstellen.
Du kannst halt die Bindung so einstellen wie es dir Norm sagt, oder so wie es sicher ist. Deine Entscheidung.

Die Norm ist ziemlicher Unsinn und einfach eine Konstruktion die halbwegs funktioniert aber für Haftung zählt. Die Muskulatur ist entscheidend wie hoch man sicher drehen kann. Geht man drüber ist klar dass man bei stürzen ohne Geschwindigkeit nicht rauskommt.

Wer etwa leicht ist aber mit guter Muskulatur kommt mit der Norm hinten und vorne nicht aus, erst recht bei sportlichen Skischuhen.
Wer blad ist ohne viel Muskeln und mit Komfort Schuhen unterwegs ist wird dagegen beim Norm Wert nicht rauskommen.

Und das Problem bei den billigen Plastik Bindungen ist nicht wenn die halbwegs neu sind. Mit der Zeit verschleißen die halt sehr schnell, selbst wenn die noch nach Norm auslösen hat man dann etwa weniger kantengrip auf Eis. Dazu haben die kürzere Federwege womit sie unzuverlässiger in Praxis auslösen, auch dass wird mit der Abnutzung schlechter. 30-40 Tage werden die schon halten selbst wenn hart eingestellt. Nach 50-60 Tagen würde ich da nicht mehr drauf sein wollen. Eine Standard 13Z Bindung hält wahrscheinlich 2-3mal so lange. Und eine 17Z Bindung wiederum 2-3x so lange wie die 13Z. Nicht wegen dem Z wert sondern weil sie einfach generell hochwertiger ist.
Antworten