Japan hat Ende Dezember gerade eine Warmphase. Bis Weihnachten war es richtig schlimm mit Plusgraden und Regen bis ganz oben. Aktuell ist es besser mit Minustemperaturen und etwas Schneefall in den meisten Regionen.
Ich habe schon einen schnellen Bericht vom Nachtski in Niseko nach Ankunft geschrieben: viewtopic.php?p=50318
Hier die Aufarbeitung der restlichen Tage in Niseko. Wenn man es mit Tirol vor unserer Abreise vergleicht schaut die Schneelage eigentlich nicht schlecht aus, trotz Regen ist alles Weiß. Aber da Beschneeiung in Niseko nicht nennenswert existiert, haben die Pisten halt auch nicht mehr Schnee als die Landschaft. In Niseko Village, wo unser Hotel ist und wir einsteigen, wird ganz explizit vor schlechten Bedingung gewarnt:
Nachdem vor der blauen Piste noch einmal gewarnt wird, fahren wir den grünen Ziegweg. Ganz schlecht Idee:
Hier war nicht gesperrt und nicht einmal vor Ort gewarnt.
Nebenan in Grand Hirafu sieht es deutlich besser aus:
Wobei man 2-3 Minuten zu Fuß herübergehen muss, die reine Lift/Pistenverbindung braucht die obersten Lifte, welche nicht in Betrieb sind.
Am nächsten Tag vermeiden wir den Niseko Village von Anfang an und probieren auch mal Hanazono aus, das direkt per Lift und Piste mit Grand Hirafu verbunden ist. Die Pisten sind relativ gut, auch wenn unten etwas Gestrüpp und ein paar Steine durchschauen, und es schein zumindest am Vormittag die Sonne:
Nachdem der Shuttlebus am Vortag ewig gebraucht hatte, wagen wir noch mal die Talfahrt nach Niseko Village, dieses Mal über die nicht-Ziegweg Abfahrt. Die geht deutlich besser, ein Wiesenhang mit wenig Schnee. Meisten griffig, aber hier und da ein paar fiese Eisplatten. Die eigentlich gut zu erkennen sind, aber doch regelmäßig Snowboarder überrascht, die dann auf ihren Hintern unkontrolliert herunterrutschen. Für mich hat es irgendwie Glungezer-Talabfahrt Vibes.
Japan 2025/26
-
hch
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2261 Mal
Japan 2025/26
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 11):
- hitparade • icedtea • Vero69 • Stäntn • DiggaTwigga • schafruegg • Wetterstein • hausi24 • Snow Wally • Schneegott • Dedesema
- schafruegg
- Skitage 20/21: 93
- Skitage 21/22: 91
- Skitage 22/23: 109
- Skitage 23/24: 84
- Skitage 24/25: 69
- Skitage 25/26: 65
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Re: Japan 2025/26
Danke für das Update aus Japan. Vor just einem Jahr für einen Monat rübergeflogen. Hatten traumhafte Bedingungen im Januar 2025 - traurig diese Bilder, und weitere welche wir bekommen haben, anzusehen.
Wo fährst alles noch hin auf Hokkaido?
Wo fährst alles noch hin auf Hokkaido?
-
hch
-
FORZAM
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Diesmal hatten wir etwas mehr Glück. Wir kamen Samstagabend an, nachdem wir die warme Phase zehn Tage lang in Osaka und Kyoto verbracht hatten.
Niseko United am Samstag: Kiroro heute:
Niseko United am Samstag: Kiroro heute:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FORZAM für den Beitrag (Insgesamt 13):
- icedtea • highlander • finderzh • Vero69 • easyrider • hausi24 • 5454 • Schneegott • mafikS • ChristianK • Snow Wally • hch • Dedesema
2024/25: Pitztaler Gletscher Stubaier Gletscher Sölden
2023/24: (11 Erstbesuche) Espace San Bernardo – La Rosière/La Thuile (7) Livigno (7) Gröden (Val Gardena) (3) Sölden (2) Kronplatz (Plan de Corones) (2) Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl Arabba/Marmolada Alta Badia Saas-Fee 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry Bergeralm – Steinach am Brenner Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml Hochoetz – Oetz Kühtai La Clusaz/Manigod Tignes/Val d'Isère Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
2023/24: (11 Erstbesuche) Espace San Bernardo – La Rosière/La Thuile (7) Livigno (7) Gröden (Val Gardena) (3) Sölden (2) Kronplatz (Plan de Corones) (2) Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl Arabba/Marmolada Alta Badia Saas-Fee 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry Bergeralm – Steinach am Brenner Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml Hochoetz – Oetz Kühtai La Clusaz/Manigod Tignes/Val d'Isère Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
-
hch
Und noch die Links zu meinen Berichten aus Honshu: Nekoma, was mir sehr gut gefallen hat: viewtopic.php?p=51587 und Zao Onsen, das eine schöne Szenerie und Gastro hat, mich aber sonst nicht wirklich überzeugen konnte: viewtopic.php?p=51923
Interessant fand ich übrigens, dass zumindest auf der Südseite von Nekoma vor allem recht gute Skifahrer unterwegs haben, während das skifahrerische Niveau in den restlichen Gebieten nicht besonders war.
Das war es dann von mir erst mal mit Berichten aus Japan. Leider, den es hat mir wieder sehr gut gefallen, trotzt des nicht ganz optimalen Wetters.
Interessant fand ich übrigens, dass zumindest auf der Südseite von Nekoma vor allem recht gute Skifahrer unterwegs haben, während das skifahrerische Niveau in den restlichen Gebieten nicht besonders war.
Das war es dann von mir erst mal mit Berichten aus Japan. Leider, den es hat mir wieder sehr gut gefallen, trotzt des nicht ganz optimalen Wetters.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
- Schneegott