Andermatt-Sedrun-Disentis 2025/26

Skipapi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2025/26

Beitrag von Skipapi »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2025, 05:16 Interessant, dass Du die Verbindung mit Busfahrt ab Ilanz genommen hast und nicht die eine halbe Stunde frühere und etwas schnellere reine Zugverbindung.
Der Reisekomfort im Zug ist besser als im Postauto, ich verstehe Deine Bemerkung.
3 Gründe:
Hauptgrund: früherer Zug hiesse (noch) früher aufstehen ;)
2. Als ÖV-Fan konnte ich die neue Verbindung gleich mal ausprobieren
3. Stehe ich mit der MGB etwas auf Kriegsfuss: bei (fast) jeder Wanderung oder Ausflug die letzten Jahre, bei dem ich sie genutzt habe, hatte ich Ärger (massive Verspätung, verpasste Anschlüsse, Störung am Zug, Störung an der Bahnanlage...). Deshalb war mir eine Anreisemöglichkeit ohne Nutzung dieser Gesellschaft grad recht. Auf der Rückfahrt konnte sie ja dann etwas Sympathiewerte zurückgewinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelDedesema
Baberde
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Skitage 22/23: 3
Skitage 23/24: 11
Skitage 24/25: 16
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Baberde »

Ich verbrachte meinen ersten Skitag dieser Saison in Andermatt :)
Im Gebiet war wenig los und das Wetter war gut, aber die Sicht war wegen der aufkommenden Wolken teilweise eingeschränkt.
Die Pisten waren allgemein gut und griffig, teilweise gab es jedoch Steine an den Pisten im Val Val.
Die Abfahrt nach Dieni war, wie erwartet, sehr hart und teilweise eisig.
Der obere Teil der geöffneten Piste nach Nätschen war sehr gut, aber der Ziehweg danach war leider sehr mühsam. Schade, dass man den ehemaligen SL nicht mehr reaktiviert hat, um den oberen Teil wiederholen zu können :|

Hier einige Eindrücke von meinem ersten Skitag dieser Saison:
Bild
^^ Erste Abfahrt an der KSB Gütsch.

Bild
^^ Am Lutersee

Bild
^^ Gute Verhältnisse an der KSB Schneehühnerstock.

Bild

Bild
^^ 8-)
Bild
^^ Die neue Station in Val Val.

Bild

Bild
^^ Wenig Schnee...

Bild
^^ Am Mulinatsch

Bild
^^ Talabfahrt nach Dieni.

Bild
^^ Sprung zurück zum Nätschen. Im Bild der sehr gute obere Teil der Piste :)

Bild
^^ Am Nachmittag blieb ich mehrheitlich bei der KSB Gütsch, da dort die Sicht und Verhältnisse am besten waren 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baberde für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaDedesemaDaveski-chrigelSchneegotteasyriderfinderzh
Saison 25/26 1x Andermatt-Sedrun, 1x Flims-Laax, 1x Hoch-Ybrig, 1x Meiringen-Hasliberg, 6x Scuol
Saison 24/25 5x Wengen (Vorbereitung Lauberhornrennen), 1x Braunwald, 1x Klewenalp, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Melchsee Frutt, 1x Stoos, 5x Scuol
Saison 23/24 1x Braunwald, 1x Pizol, 1x Malbun, 1x Grüsch-Danusa, 1x Savognin, 6x Scuol
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
FataMorgana
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von FataMorgana »

Ich war heute an der gegenüberliegenden Seite am Gemsstock. Die Verhältnisse sind angesichts dessen, dass es ja vor einiger Zeit bis ziemlich weit oben geregnet hat noch recht gut.
Die gelbe Piste runter vom Gemsstock ist nur schwer zu absolvieren, ohne die Ski zu beschädigen. Fast überall lauern Steine, die man nicht immer vorher sehen kann. Schade, dass man die Nordseite des Gemsstock nicht beschneit. Das wäre ja sicherlich eine zukunftssicherere Investition als die ganzen tiefer gelegenen Südhänge am Nätschen zu beschneien. Die Sonnenpiste besteht ja leider hauptsächlich aus Ziehwegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FataMorgana für den Beitrag (Insgesamt 3):
BaberdeDedesemaVero69
benjamin
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von benjamin »

Vielen Dank für die Berichte!

Neue haben ist die Piste am Luterse-Flyer offen sowie die direkte Variante beim Gütsch-Flyer. Immerhin. Wenn man auf die Webcam schaut, hat am Nätschen die Schneemenge neben den Pisten deutlich abgenommen, schon etwas "deprimierend" die Sicht....

@FataMorganga: die schwarzen Pisten am Gemsstock zu beschneien scheint mir etwas schwierig zu realisieren sein. Wir können hoffen, die die geplante Gondelbahn am Lutersee - welche rund 1/3 länger als der Skilift ist - im oberen Teil der Piste auch beschneit wird
benjamin

Beitrag von benjamin »

Ich war am So im Gebiet unterwegs, aus zeitlichen Gründen ohne Mulinatsch/Dieni. Die Pisten waren in sehr gutem Zustand - von wegen Kunstschneefeeling, griffiger Schnee - da wurde Ganze Arbeit geleistet. Man merkt wahrscheinlich auch, dass die technische Beschneiung neuerem Datums ist und damit die Qualität besser als bei älteren Anlagen. Ausnahme bildete der letzte Hang vor Nätschen-Mittelstation, der war windbedingt (Föhn!) hart, ebeonso der steilere Hang bei ehemaligen Dürstelen-Lift. An Heiligabend soll wenig Schnee fallen, im Süden mehr: vom Simplongebiet über das Tessin bis ins Misox sollen es 10 und lokal 20 Zentimeter Neuschnee sein. Andermatt dürfte aber von diesem südlichen Schneefall kaum profitieren.

Fragt sich nur, wie die Pistenqualität sein wird, wenn die grossen Massen nächstes Wochenende (gutes Wetter!) auf den Pisten sind.

Sozusagen kein Anstehen, klar: das Wetter war am So nur mittelprächtig, da Wolken vom Süden herüberschwappte. Gemsstock ganzer Tag wolkenverhangen.

Die vielen grünen Stellen am Nätschen sind aber schon etwas "deprimierend". Arg getroffen hat es die Disentiser Bergbahnen - nur der erste Sessellift offen für Skifahrer. Nachdem die Bahnen Jahr für Jahr Verluste schreiben, ist dies sicherlich nicht einfach verkraftbar. Auch hier gibt es ja einen privaten Investor, der ins Catrina-Resort und in die Bahnen investiert. Das vom anderen Investoren geplante Mövenpick-Resort kommt scheinbar nicht so recht vorwärts. Die Baubewilligung ist erteilt, aber es geht nichts und der Bauherr gibt gegenüber Medien keine Auskunft.

Immerhin fährt Vail kein Sparprogramm bezüglich Beschneiung... ev. wäre es doch besser gewesen, wenn die Weisse Arena von Vail übernommen worden wäre :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag (Insgesamt 4):
Dedesemaski-chrigelschafruegghitparade
Dedesema
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 31
Skitage 25/26: 19
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von Dedesema »

Insgesamt merkt man ja wie nie zuvor was die großen Investitionen der letzten Jahre gebracht haben. Es liegt weniger Schnee als im Dezember 2022, und trotzdem ist viel mehr offen bei anscheinend besseren Bedingungen.

Auf einigen Webcams sieht man Nachts immer gut die Beschneiungen. Im Andermatter Gebietsteil bis Oberalp scheint man nicht mehr zu beschneien. In Sedrun hingegen relativ viel. Die obere 45 und der Tegia Gronda werden eifrig beschneit. Auch die neu beschneibare 48a ist mit vermutlich allen Kanonen im Gange. Zudem wird die schwarze Calmut 38 intensiv beschneit. Sie ist sogar scheinbar bereits grundpräpariert.
Etwas wundert mich dass man sich um die direkte Rennpiste am Oberalp keine Bemühungen macht, da diese Piste meiner Meinung nach sehr wichtig an den kommenden vermutlich mangels guten Alternativen extra vollen Tagen wäre. So ist es dort halt etwas gequetscht. Vermutlich will man einfach die neuen Möglichkeiten (Beschneiung zweiter Talabfahrt, 38 für attraktive Wiederholungsfahrten im Val-Val) präsentieren. Auch dass die untere 45(a) nicht beschneit wird wundert mich aus demselben Grund wie bei der Direkten am Oberalp.
Aber der neue Fokus mehr auf schwarze Pisten (28, 38) gefällt mir grundsätzlich besser als jede blaue am Nätschen machen zu wollen.
Insgesamt bin ich zuversichtlich dass die aktuell beschneiten Pisten in Sedrun bis spätestens Neujahr offen sein werden.
Übrigens wurden 2 Tubes als Ersatz für den Snowpark am Tegia Gronda oberhalb der Tegia dil Nurser platziert. Auch das ist Engagement welches ich noch vor 2 Jahren nicht erwartet hätte.

Ab Samstag werde ich dann auch wieder berichten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparadeeasyriderSchneegottSkipapi
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

27.12.25: Genial bis Gruselig

Heute war wirklich alles dabei!
Morgens in Dieni fahre ich 5x die Talabfahrt, da sie und die seit heute offene 48a, welche neu beschneit ist, in einem top Zustand waren. Nur die Warteschlange in Dieni wurde immer länger…
Neu geöffnete 48a
Neu geöffnete 48a
Beschneiung auch mit alten Kanonen (?)
Beschneiung auch mit alten Kanonen (?)
IMG_2510.jpeg
Leuchtende Gipfel :)
Leuchtende Gipfel :)
Es liegt sehr wenig Schnee! Und es ist unheimlich voll! Immerhin ist es morgens noch kalt.
Es liegt sehr wenig Schnee! Und es ist unheimlich voll! Immerhin ist es morgens noch kalt.
Weitere schöne Gipfel
Weitere schöne Gipfel
Beide Talabfahrten in top Zustand, die 47 etwas mehliger, die 48a dafür teils etwas eisig aber alles super!
Beide Talabfahrten in top Zustand, die 47 etwas mehliger, die 48a dafür teils etwas eisig aber alles super!
In Disentis ist einfach mindestens 1-2m zu wenig Schnee…
In Disentis ist einfach mindestens 1-2m zu wenig Schnee…
Oberes, schön kuppiertes Stück der 48a
Oberes, schön kuppiertes Stück der 48a
Beschneiung einer weiteren, neuen Zufahrt auf die 48a von der Standard Talabfahrt 47
Beschneiung einer weiteren, neuen Zufahrt auf die 48a von der Standard Talabfahrt 47
Verlauf der neuen Variante
Verlauf der neuen Variante
Gewusel auf dem bereits vor 10 verbuckelten Hang am Planatsch
Gewusel auf dem bereits vor 10 verbuckelten Hang am Planatsch
IMG_2521.jpeg
Zu viel Andrang…
Zu viel Andrang…
IMG_2521.jpeg
Die 48a
Die 48a
Dann fahren wir eine Runde Mulinatsch: Eis, schmal, unschön präpariert, kurz: Scheußlich!
Die untere 45a ist in Arbeit!
Die untere 45a ist in Arbeit!
Auch die 39 und der Oberalp sind genau so schlimm🫤
In der Fellilücke 30 liegt einfach praktisch noch nichts :/
In der Fellilücke 30 liegt einfach praktisch noch nichts :/
Oberalp auch schmal und abstoßend
Oberalp auch schmal und abstoßend
Immerhin super Wetter!
Immerhin super Wetter!
Dann fahren wir zum Schneehüenerstock. Dort ist es Pulver und super! Wir fahren einige Male die Plattenpiste und die schwarze zum Sessel. Beide top! Auch das Mittagessen vor weiteren Fahrten dort ist wirklich super, das Schneehüenerstock hat nun wesentlich mehr Auswahl und bessere Qualität, meine Empfehlung: Gnocci!
Die Plattenpiste
Die Plattenpiste
Hügel, aber kein Eis dazwischen sondern Pulver!
Hügel, aber kein Eis dazwischen sondern Pulver!
Schneehüenerstock-Gondel
Schneehüenerstock-Gondel
Dann fahren wir nach Sedrun zurück und dort ist es noch schlimmer als zuvor. Empfehlen kann ich es hier keinem! Aber die 48a ist noch unbekannt und so bis zuletzt gut.
Blick auf die Talabfahrt
Blick auf die Talabfahrt
Grüne Hänge!
Grüne Hänge!
Cungieri/Cuolm da Vi
Cungieri/Cuolm da Vi
Fazit: Netter Tag, aber der Fokus wird die nächsten Tage mehr auf Andermatt liegen. Dort ist es viel besser!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 15):
Davemister edicedteahitparademafikSDiggaTwiggaski-chrigelWettersteinhausi24finderzhhighlanderBergwandererTurmsChristianKSchneegott
Skifahren!
Challange-Profil
benjamin

Beitrag von benjamin »

Ich sehe das ähnlich wie Dedesema, aber etwas weniger kritisch - vielen Dank für die schönen Pics!

Müheselig fand ich das Val-Val - zu viele Leute, zu viele Schneehaufen, teils hart. Der obere Teil Mulinatsch (Cuolm-Val bis Milez) war doch gut zum Fahren und auch recht breit präpariert. Unterhalb Milez und Abzweiger Mulinatsch sehr mühselig. Am Oberalp gab es zu Beginn einen buckligen, mühseligen Hang. Die letzten 2/3 am Oberalp sind aber gut zum fahren.

Gut zum Fahren heisst denn auch wirklich gut, aber dies auch gemessen an den Bedingungen. Scheehünertock war wirklich gut zum fahren und auch die Pisten am Gütsch-Flyer. Und sogar die Gütsch-Pisten machten mehr Spass als unterhalb Milez - mühselig wurde aber der Ziehweg Richtung Nätschen und der letzte Hand vor Nätschen (Anfänger).

Anzahl Leute hielt sich in Grenzen, ab Mittag am Schneehünerstock-Flyer nur 5 Leute vor mir. An der Talstation musste ich um 08.25 Uhr wenig anstehen - die Bahn lief bereits. Viele Tessiner in Gruppen unterwegs, im Milez wurde für Tessiner Skischulen Tische reserviert (im Innern).
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

28.12.25: Besserung und Optimierung

-Ergänzt um einige weitere Informationen gegen 23:00-

Heute war es definitiv besser als Gestern! Dies kommt auch durch einen Skiwechsel meinerseits zu alten (2016) Dobermanns. Diese haben mehr Griff, was sehr wichtig ist.
Sedrun macht am Morgen auf den Talabfahrten und am Mulinatsch wirklich Spaß, nur die gerade im Tal teils langen Schlangen bis zu 15 Minuten sind sehr nervig.
Milez im Morgenlicht
Milez im Morgenlicht
Mulinatsch: Hier war es am Morgen ganz gut.
Mulinatsch: Hier war es am Morgen ganz gut.
Aber halt sehr wenig Schnee…
Aber halt sehr wenig Schnee…
Dafür genug Sonne, wie so oft in diesen Tagen.
Dafür genug Sonne, wie so oft in diesen Tagen.
Viele Menschen am Mulinatsch
Viele Menschen am Mulinatsch
Im Val-Val ist es bereits vor 11:00 wieder eisig, voll und schlecht, schade.
Val-Val
Val-Val
Wofür die Lawinenverbauungen auf dieser Seit gut sein sollen ist mir ein gewisses Rätsel. Hier ist doch noch nie eine Lawine runter gekommen…
Wofür die Lawinenverbauungen auf dieser Seit gut sein sollen ist mir ein gewisses Rätsel. Hier ist doch noch nie eine Lawine runter gekommen…
Und jetzt erst recht nicht!
Und jetzt erst recht nicht!
Blick zur anderen Talseite
Blick zur anderen Talseite
Ostern, Mai oder doch Ende Dezember?
Ostern, Mai oder doch Ende Dezember?
Alt und neu nebeneinander
Alt und neu nebeneinander
Hier liegt immerhin Schnee unter dem Lift.
Hier liegt immerhin Schnee unter dem Lift.
IMG_2545.jpeg
Dann fahren wir rüber zum Schneehüenerstock. Dort ist es unverändert schön. Zwischendrin essen wir im Alpsu, war wie immer ein Gedicht! Und am Gütsch und Lutersee sind die Pisten genial! Gerade die parallelen am Gütsch-Flyer, herrlich griffig und leer, wenngleich der Lift dort teils bis zu 10 Minuten Wartezeit hat.
Voll, aber toll ist auch die Rennpiste hier!
Voll, aber toll ist auch die Rennpiste hier!
IMG_2547.jpeg
Blick auf die schönsten Pisten des Tages
Blick auf die schönsten Pisten des Tages
Gegen 15:00 ist es am Schneehüenerstock noch akzeptabel, aber immer mehr große und kleine Felsen kommen aus dem Schnee und zerkratzen eifrig Ski, gerade an der Talfahrtspiste der Gondel und der Talstationseinfahrt des Sessellifts.
Später wieder in Sedrun wie gestern schlecht.
Mondblick im Lift
Mondblick im Lift
Zum Schluss noch 3x Talabfahrt beim Warten auf den Zug. Die 48a bleibt bis zuletzt super!
Sudada-Zufahrt sehr schneearm
Sudada-Zufahrt sehr schneearm
Schlechte 47
Schlechte 47
Nette Nachmittagsstimmung!
Nette Nachmittagsstimmung!
Fazit: Besser, aber vor allem durch Optimierung des eigenen Verhaltens.
Zuletzt geändert von Dedesema am 28.12.2025, 23:08, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 14):
hitparadeVero69schafrueggmafikSski-chrigelMaxlieasyriderWettersteinSchneegotthighlanderChristianKTurmsSnow WallyDave
Skifahren!
Challange-Profil
benjamin

Beitrag von benjamin »

Dedesema hat geschrieben: 28.12.2025, 17:50 Heute war es definitiv besser als Gestern! Dies kommt auch durch einen Skiwechsel meinerseits zu alten (2016) Dobermanns. Diese haben mehr Griff, was sehr wichtig ist.
Weshalb sind im Val-Val die Pisten eigentlich so eisig? Ev. wurde dort die Schneeerzeugung nicht erneuert oder es sind die Lanzen oder überbeanspruchte Pisten durch Anfänger, die rutschen sowie Anzahl Skifahrer auf wenig Fläche oder... eigentlich sollte ja infolge Schatten die Pisten besser sein.

Was ist das denn für eine Skimarke (Dobermanns)?

Gemäss Webcam hatte es ab 12.00 Uhr - wie üblich - am Schneehünerstock-Flyer fast keine Leute mehr, am Morgen Wartezeiten. Am Gütsch-Flyer hatte es den ganzen Tag viele Leute, genauso Nätschen-Mittelstation (gemäss Webcams).

Ab 12.00 Uhr am Schneehünerstock fahren ist an diesen Grosskampftagen der eigentliche Geheimtipp im Gebiet! Der schwarze Abzweiger ins Val-Val könnte man doch präparieren, wenn ich die Schneemenge so anschaue.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag (Insgesamt 2):
SkipapiDedesema
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

benjamin hat geschrieben: 28.12.2025, 21:06
Dedesema hat geschrieben: 28.12.2025, 17:50 Heute war es definitiv besser als Gestern! Dies kommt auch durch einen Skiwechsel meinerseits zu alten (2016) Dobermanns. Diese haben mehr Griff, was sehr wichtig ist.
Weshalb sind im Val-Val die Pisten eigentlich so eisig? Ev. wurde dort die Schneeerzeugung nicht erneuert oder es sind die Lanzen oder überbeanspruchte Pisten durch Anfänger, die rutschen sowie Anzahl Skifahrer auf wenig Fläche oder... eigentlich sollte ja infolge Schatten die Pisten besser sein.

Was ist das denn für eine Skimarke (Dobermanns)?

Gemäss Webcam hatte es ab 12.00 Uhr - wie üblich - am Schneehünerstock-Flyer fast keine Leute mehr, am Morgen Wartezeiten. Am Gütsch-Flyer hatte es den ganzen Tag viele Leute, genauso Nätschen-Mittelstation (gemäss Webcams).

Ab 12.00 Uhr am Schneehünerstock fahren ist an diesen Grosskampftagen der eigentliche Geheimtipp im Gebiet! Der schwarze Abzweiger ins Val-Val könnte man doch präparieren, wenn ich die Schneemenge so anschaue.
Die Val-Val Pisten sind extrem frequentiert und sowieso schon immer eisig. Könnte an der fast reinen Lanzenbeschneiung, den Kuppen und folglich möglicherweise erschwerter Präparation und den Menschenmassen, oft eher schlechter, viel rutschender Skifahrer, mangels Alternativen liegen. Vermutlich ein Mix aus allem.

Dobermanns sind die Pisten- und Rennskimarke von Nordica. Diese Ski haben auch mit mir eine gewisse Geschichte, da ich mit 5 oder 6 Jahren mal in der Bindung im Wohnzimmer stand und mir vorstellte eines Tages damit zu fahren. Nun ist es soweit. Wechseln kann ich so leicht die Ski, da wir in der Familie ca. 20 Paar Ski besitzen, die wir je nach Lust und Bedingungen untereinander tauschen.

Am Schneehüenerstock wurde es auch schnell leer gegen Nachmittag. Aber das Steilstück vor der Einfahrt in die Schwarze ist dermaßen verbuckelt und überfüllt, dass ich lieber bei den anderen Liften in dem Teilgebiet bleibe. Kommt natürlich immer darauf an wie es ist von Tag zu Tag. Und am Gütsch mussten wir tatsächlich teils bis zu 10 Minuten warten, aber die Pisten waren halt auch mit Abstand am besten. Und Lutersee war auch gut und meist viel leerer.
Übrigens haben zum Nachmittag am Schneehüenerstock viele kleine und große Felsen auf den Pisten rausgeschaut. Das war nicht ohne, gerade bei der Talfahrtspiste an der Mittelstation und der Talstation des Sessellifts.

Die Schwarze im Val-Val ist leider noch nicht ready, am letzen Hang schaut noch einiges an Gras raus. Eigentlich sollte die mit Beschneiung aber gut die nächsten Tage öffnen können.

Entschuldigt bitte dass der Bericht so kurz war, ich hatte heute wenig Zeit am Nachmittag.
Jetzt ist der Bericht noch leicht ergänzt mit einigen „fehlenden“ Informationen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadeSchneegottSnow Wally
Skifahren!
Challange-Profil
Hen71
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hen71 »

Hallo, bin ganz frisch hier und habe eine Frage zu den Verhältnissen in Andermatt: muss ich mit Steinen auf den Pisten rechnen, die einem neue Ski ruinieren können? Ich werde am Wochenende vor Ort sein und die Info würde mir bei meiner Skiwahl helfen.. Danke schon mal vorab
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Hen71 hat geschrieben: 29.12.2025, 06:48 Hallo, bin ganz frisch hier und habe eine Frage zu den Verhältnissen in Andermatt: muss ich mit Steinen auf den Pisten rechnen, die einem neue Ski ruinieren können? Ich werde am Wochenende vor Ort sein und die Info würde mir bei meiner Skiwahl helfen.. Danke schon mal vorab
Eigentlich nicht wirklich wenn man, vor allem an den erwähnten Stellen und nachmittags, aufpasst. Es können in Sedrun auch einzelne kleine Steinchen rumliegen. Muss man selbst wissen ob es einem das wert ist.
Skifahren!
Challange-Profil
Sevi01
Skitage 20/21: 100
Skitage 21/22: 63
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 44
Skitage 24/25: 39
Skitage 25/26: 42
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Sevi01 »

Ich war heute Morgen in Andermatt-Sedrun unterwegs. Wie erwartet sehr viele Leute unterwegs, wie über Weihnacht-Neujahr zu erwarten.

Das meiner Meinung nach jedoch aktuell grösste Problem im Skigebiet: Pisten noch zu schmal und da es seit 3 Wochen kein Niederschlag mehr gab (und man vermutlich auch nicht nachbeschneit hat?) viel toter Schnee auf den Pisten, der gar nicht mehr recht zusammenfrieren kann und darunter natürlich bickel hart. Um 12:00 sahen die Pisten bereits so aus, wie ich sie sonst jeweils vom Abend kenne.
Andermatt1.jpeg
Andermatt2.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sevi01 für den Beitrag (Insgesamt 7):
Vero69easyriderSnow WallySkipapiDedesemaski-chrigelDave
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

29.12.25: Steine, Hügel und ein Paar nette Hänge
Hen71 hat geschrieben: 29.12.2025, 06:48 Muss ich mit Steinen auf den Pisten rechnen, die einem neue Ski ruinieren können?
Ich ziehe meine Antwort zurück: Ja! Nimm besser keine brandneuen Ski! Falls jedoch am Wochenende Neuschnee kommt, kann sich das ändern.
Nun zum Tag:
Morgens stehen wir erst an der Zugtür schlange und kommen gerade so rein, dass die Lichtschranke sich nicht beschwert. In Dieni dann 25 Minuten warten. Der Parkplatz ist bereits um 8:40 voll und die Autos parken am Straßenrand. Oben ist es dann besser:
Sonne!
Sonne!
Die 39 ist erstmals diesen Urlaub in top Zustand am morgen. Auch der Oberalp ist sehr schön zu fahren, gleich ein Paar mal! Die Schwarze am Schneehüenerstock ist auch toll! Aber die Schlage ist etwas nervig, 5-10 Minuten. Das Mittagessen auf der Terasse des Alpsu ist herrlich lecker, die Malfati sind genial! Dann geht es rüber zum Nätschen. Dort ist Ostern, aber für April ist die Piste in einem top Zustand!
Schneebänder
Schneebänder
IMG_2555.jpeg
IMG_2556.jpeg
IMG_2557.jpeg
IMG_2558.jpeg
IMG_2559.jpeg
So sieht man die 2 selten.
So sieht man die 2 selten.
Der Gütsch-Flyer hat mal wieder die besten Pisten. Da er aber so voll ist fahren wir immer mal wieder auch zum Lutersee, wo die Piste auch nett ist:
Sonst kann man hier freeriden…
Sonst kann man hier freeriden…
Zurück am Schneehüenerstock ist die Schwarze zwar schön, jedoch sind die restlichen Hänge voll mit Felsen und losen Steinen. Ausnahme ist die rechte 24 zum wieder-hoch-fahren, diese ist gut. Die Steine tauchen erst durch die hohen Buckel auf. Auch im Val-Val ein eisiges Mienenfeld. Die Schwarze dort sollte aber immerhin morgen oder übermorgen öffnen können:
Blick auf die Sonnenseite
Blick auf die Sonnenseite
Auch die Sedruner Frontseite ist nicht wirklich besser, aber dort ist mehr Gras dabei. Die 48a ist unverändert gut.
Nun im Schatten
Nun im Schatten
IMG_2564.jpeg
IMG_2565.jpeg
Fazit: Bis 14:00 ist es an den richtigen Hängen sehr schön, danach kann es sehr ungemütlich werden…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteaeasyriderski-chrigelVero69hitparadeDaveSchneegottTurmsmafikSfinderzhhighlanderWetterstein
Skifahren!
Challange-Profil
benjamin

Beitrag von benjamin »

Hen71 hat geschrieben: 29.12.2025, 06:48 Hallo, bin ganz frisch hier und habe eine Frage zu den Verhältnissen in Andermatt: muss ich mit Steinen auf den Pisten rechnen, die einem neue Ski ruinieren können? Ich werde am Wochenende vor Ort sein und die Info würde mir bei meiner Skiwahl helfen.. Danke schon mal vorab
Ich war heute im Gebiet unterwegs, ausser Dieni-Talabfahrt. Ich habe keinen einzigen Stein eingefangen und man sieht auch keine. Die Verhältnisse sind gut - natürlich gemessen an den Bedingungen. Die Bergbahnen haben eine grosses Kompliment verdient. An wenigen neuralgischen Stellen hat es eine Tendenz zu Schneehäufen. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Beste Pisten sind: Gütsch-Flyer, Schneehünerstock-Flyer (die Schwarze), Oberalp und Milez bis zum Restaurant.

By the way: die Qualität der Dürstelen-Piste (bis zum Ziehweg) war heute deutlich besser als am Samstag - und deutlich besser als unterhalb Milez. Dort ist wirklich ein mühseliges Gewustel. Die Düerstelen-Piste ist gut zum Fahren, was angesichts der Sonnenexposition nicht zu erwarten war.
Zuletzt geändert von benjamin am 29.12.2025, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
hitparade
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

benjamin hat geschrieben: 29.12.2025, 18:32
Ich war heute im Gebiet unterwegs, ausser Dieni-Talabfahrt. Ich habe keinen einzigen Stein eingefangen und man sieht auch keine. Die Verhältnisse sind gut - natürlich gemessen an den Bedingungen. Die Bergbahnen haben eine grosses Kompliment verdient. An wenigen neuralgischen Stellen hat es eine Tendenz zu Schneehäufen. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Interessant wie unterschiedlich das ist. Mein Ski hat heute ernsthafte Kratzer bekommen…aber ja, für die aktuellen Bedingungen ist es wirklich super!
Skifahren!
Challange-Profil
benjamin

Beitrag von benjamin »

Sevi01 hat geschrieben: 29.12.2025, 14:32 Ich war heute Morgen in Andermatt-Sedrun unterwegs. Wie erwartet sehr viele Leute unterwegs, wie über Weihnacht-Neujahr zu erwarten.

Das meiner Meinung nach jedoch aktuell grösste Problem im Skigebiet: Pisten noch zu schmal und da es seit 3 Wochen kein Niederschlag mehr gab (und man vermutlich auch nicht nachbeschneit hat?) viel toter Schnee auf den Pisten, der gar nicht mehr recht zusammenfrieren kann und darunter natürlich bickel hart. Um 12:00 sahen die Pisten bereits so aus, wie ich sie sonst jeweils vom Abend kenne.
Die beiden Bilder geben aber die Pistenqualität nicht wirklich wieder - klar: es gibt neuralgische Stellen (z.B. Val-Val) oder die beiden Bereiche gemäss Deinen Bildern, aber sonst ist die Qualität gut.
Sevi01
Skitage 20/21: 100
Skitage 21/22: 63
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 44
Skitage 24/25: 39
Skitage 25/26: 42
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Sevi01 »

benjamin hat geschrieben: 29.12.2025, 18:38
Sevi01 hat geschrieben: 29.12.2025, 14:32 Ich war heute Morgen in Andermatt-Sedrun unterwegs. Wie erwartet sehr viele Leute unterwegs, wie über Weihnacht-Neujahr zu erwarten.

Die beiden Bilder geben aber die Pistenqualität nicht wirklich wieder - klar: es gibt neuralgische Stellen (z.B. Val-Val) oder die beiden Bereiche gemäss Deinen Bildern, aber sonst ist die Qualität gut.
Mein persönlicher Eindruck war, dass das zumindest heute, eher ein generelles Phänomen war. Persönlich habe ich so gegen Mittag einzig die Pisten am Gütsch-Express, oberen Teil Lutersee und die Schwarze am Schneehüenerstock als noch angenehm/akzeptabel befunden. Wobei ich im Moment eben tatsächlich den Hauptgrund darin suchen würde, dass es seit 3 Wochen keinen Niederschlag mehr gab und die obere Schneeschicht gar nicht mehr richtig zusammenfrieren kann über Nacht.
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Die Wahrnehmung in solchen Situationen ist halt immer sehr unterschiedlich. Das halbleere und das halbvolle Glas... Ein paar Steine beim einen ist ein Minenfeld beim anderen. Das ist zu akzeptieren. Klar ist, das es viel zu wenig Schnee hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Dedesema
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
benjamin

Beitrag von benjamin »

Gemäss Pistenbericht wird aktuell die Talabahrt am Nätschen beschneit - man sah auch die Leitungen, welche von der Grind-Piste zur Passstrasse gelegt wurden. Die Beschneiung der Passtrasse ist für aber schon etwas ein "Luxus" - zumal es ja keine Verbindungsbahn zum Gemsstock hat. Klar: der Vorteil ist, dass die Skischulen dann die Passstrasse nutzen und die oberen Pisten weniger überfüllt sind.
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt beschneien, im Mai dann wieder alles wegfräsen :-)
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
schafruegg
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 84
Skitage 24/25: 69
Skitage 25/26: 65
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.12.2025, 13:46 Jetzt beschneien, im Mai dann wieder alles wegfräsen :-)
Hatten heute beim Frühstück grad die (nicht zu 100% aber grundsätzlich eher ernste) Diskussion ob jetzt, nach der Festtagssaison überhaupt noch beschneit werden soll. Vielerorts ist geschätzt rund ein Drittel, an manchen Orten fast mehr, des Umsatzes bereits in den Kassen.

Klar ist, und wird nach jedem weiteren schneearmen Wintersaisonstart immer mehr: Die super wertvollen Beschneiungsfenster ab Oktober müssen zukünftig überall lückenlos genutzt werden. Ich hoffe sehr, dass insbesondere die grossen verwöhnten Schweizer Skigebiete endlich über den Tellerrand sprich Landesgrenzen hinausschauen und ihr Angebot diesbezüglich weiter optimieren. Nur so bleibt die Entwicklung nachhaltig und Gäste wandern nicht ins nahe Ausland oder gar nach Übersee ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaeasyriderSchneegott
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

schafruegg hat geschrieben: 31.12.2025, 14:29
ski-chrigel hat geschrieben: 31.12.2025, 13:46 Jetzt beschneien, im Mai dann wieder alles wegfräsen :-)
Hatten heute beim Frühstück grad die (nicht zu 100% aber grundsätzlich eher ernste) Diskussion ob jetzt, nach der Festtagssaison überhaupt noch beschneit werden soll. Vielerorts ist geschätzt rund ein Drittel, an manchen Orten fast mehr, des Umsatzes bereits in den Kassen.

Klar ist, und wird nach jedem schneearmen Wintersaisonstart immer mehr: Die super wertvollen Beschneiungsfenster ab Oktober müssen zukünftig überall lückenlos genutzt werden. Ich hoffe sehr, dass insbesondere die grossen verwöhnten Schweizer Skigebiete endlich über den Tellerrand sprich Landesgrenzen hinausschauen und ihr Angebot diesbezüglich weiter optimieren. Nur so bleibt die Entwicklung nachhaltig und Gäste wandern nicht ins nahe Ausland oder gar nach Übersee ab.
Naja die Sportferien sind zumindest genau so relevant was Umsatz und Prestige betrifft, denn zu der Zeit möchte der Urlauber alles geöffnet haben, da diese Ferien explizit dem Skifahren dienen. Die Weihnachtsferien sind vorallem deshalb so wichtig, weil „alle“ Frei haben und mindestens ein Tagesausflug machen oder in den Ferien sind. Besinnliche Abende und feierndes Silvester sind den meisten jedoch noch wichtiger, auch bemerkbar beim Andrang.

Aber ja die Schweiz muss aufwachen und konsequent von Anfang an beschneien, wie dieses Jahr zeigt kann der ganze Dezember auch bezüglich Temperatur ein Totalausfall sein…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
ski-chrigel
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Ab morgen ist die Talabfahrt vom Nätschen offiziell offen.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten