Großer Arber (Bayrischer Wald) 2025/26
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3228 Mal
Großer Arber (Bayrischer Wald) 2025/26
Auch hier habe ich zu den Öffnungszeiten noch nichts gefunden.
Die letzte Saison findet Ihr hier: Großer Arber (Bayrischer Wald) 2024/25
Die letzte Saison findet Ihr hier: Großer Arber (Bayrischer Wald) 2024/25
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2416 Mal
Re: Großer Arber (Bayrischer Wald) 2025/26
Ui sehr schön, Frau Holle hat ein wenig gearbeitet, partiell sogar schon mit der Technik...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 2):
- christopher91 • Dedesema
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
-
leoa
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 41
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 23
- Skitage 24/25: 30
- Skitage 25/26: 49
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Der grosse Arber öffnet so früh, wie seit 17 Jahren nicht mehr. Ab Freitag 28.11. sind Sonnenhang und Familienstrecke geöffnet. Freitag (15-21 Uhr)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor leoa für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schneegott • christopher91
-
Snowboard-Tobi
- Skitage 20/21: 35
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 20
- Skitage 23/24: 33
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 2047 Mal
Seit zwei Jahren ist endlich eine neue Betriebsleitung dran, Seit dem hat sich wirklich viel positiv verändert.
- SkiPenguin
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 13
- Skitage 25/26: 25
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Lange hatte ich gezögert, ob ich heute zum Opening an den großen Arber fahren sollte. Schlussendlich siegte jedoch der Suchtdruck und erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit gelingt mir ein Saisonstart im November - und dazu im Mittelgebirge. Irre!
Apropos Mittelgebirge: Die Hochlagen des Bayerischen Walds sehen dieser Tage eher nach Hochwinter als nach Ende November aus. Die Atmosphäre ist fantastisch.
Bereits bei meiner Ankunft 40 Minuten vor offiziellem Start herrscht reges Treiben. Ob Pistentourengeher, Rodler, Skifahrer, Skiclubs oder Personen, die einfach nur Ihre Saisonkarte wollen - diverse Andere hatten die gleiche Idee wie ich. Mir schwante Böses, als ich knapp 20 Minuten an der Kasse auf mein Ticket warte. "Der Arber und ich... wir werden keine Freunde mehr", murmelte ich in meinen Anzug.
Doch zunächst zwei freudige Überraschungen: Das Ticket heute kostet "nur" 20 EUR - egal wie lange man fährt. 24 EUR inkl. Parken für einen Lift inkl. Abfahrten ist zwar dennoch nicht günstig, aber das Angebot freut mich. Um 14:56 Uhr sitze ich im exakt dritten Sessel der Saison am Arber und stelle mit Freude fest: Neben dem Sonnenhang und der Familienstrecke ist auch die Damenstrecke geöffnet.
Meine Skepsis erwies sich im weiteren Verlauf als weitgehend unbegründet: Zwar wuselte es teilweise ordentlich auf den Pisten und es bildete sich eine Traube am Sonnenhanglift, jedoch war die Wartezeit nie länger als 2-4 Minuten und man konnte den anderen Personen auf der Piste gut ausweichen. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu dem, was hier an einem schönen Wochenende in der Hochsaison los ist. Ab 16:20 Uhr (und damit keine Sekunde zu früh) wurde das Flutlicht eingeschalten. Ich fuhr das erste Mal im Flutlicht des Arbers und war erstaunt, wie viele schlecht beleuchtete Passagen es gibt. Das habe ich so noch nie gesehen. Es sollte mich aber nicht stören. Aufgrund des beschränkten Angebotes kannte ich nach einer Weile ohnehin jeden Zentimeter der Pisten persönlich.
Der Sonnenhang und die Familienstrecke sind (insbesondere für den ersten Öffnungstag der Saison Ende November) hervorragend beisammen. Keine Steine oder große Eisplatten. Die oberste Schicht ist lediglich noch etwas locker, sodass es heute im späteren Verlauf sicherlich zu Haufenbildung kam. Während meiner Abfahrten waren sie jedoch tadellos. Die Damenstrecke präsentierte sich noch nicht ganz so gut. Oben eisig und unten mit relativ großen Knollen. Kein Genuss, aber heute bin ich mal gnädig.
Nach knapp 20 Abfahrten beende ich nach über 2 Stunden einen äußerst zufriedenstellenden Saisonstart.
Bilder habe ich lediglich zwei gemacht - quasi als Beweis: "Ich war hier!"
Bereits bei meiner Ankunft 40 Minuten vor offiziellem Start herrscht reges Treiben. Ob Pistentourengeher, Rodler, Skifahrer, Skiclubs oder Personen, die einfach nur Ihre Saisonkarte wollen - diverse Andere hatten die gleiche Idee wie ich. Mir schwante Böses, als ich knapp 20 Minuten an der Kasse auf mein Ticket warte. "Der Arber und ich... wir werden keine Freunde mehr", murmelte ich in meinen Anzug.
Doch zunächst zwei freudige Überraschungen: Das Ticket heute kostet "nur" 20 EUR - egal wie lange man fährt. 24 EUR inkl. Parken für einen Lift inkl. Abfahrten ist zwar dennoch nicht günstig, aber das Angebot freut mich. Um 14:56 Uhr sitze ich im exakt dritten Sessel der Saison am Arber und stelle mit Freude fest: Neben dem Sonnenhang und der Familienstrecke ist auch die Damenstrecke geöffnet.
Meine Skepsis erwies sich im weiteren Verlauf als weitgehend unbegründet: Zwar wuselte es teilweise ordentlich auf den Pisten und es bildete sich eine Traube am Sonnenhanglift, jedoch war die Wartezeit nie länger als 2-4 Minuten und man konnte den anderen Personen auf der Piste gut ausweichen. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu dem, was hier an einem schönen Wochenende in der Hochsaison los ist. Ab 16:20 Uhr (und damit keine Sekunde zu früh) wurde das Flutlicht eingeschalten. Ich fuhr das erste Mal im Flutlicht des Arbers und war erstaunt, wie viele schlecht beleuchtete Passagen es gibt. Das habe ich so noch nie gesehen. Es sollte mich aber nicht stören. Aufgrund des beschränkten Angebotes kannte ich nach einer Weile ohnehin jeden Zentimeter der Pisten persönlich.
Der Sonnenhang und die Familienstrecke sind (insbesondere für den ersten Öffnungstag der Saison Ende November) hervorragend beisammen. Keine Steine oder große Eisplatten. Die oberste Schicht ist lediglich noch etwas locker, sodass es heute im späteren Verlauf sicherlich zu Haufenbildung kam. Während meiner Abfahrten waren sie jedoch tadellos. Die Damenstrecke präsentierte sich noch nicht ganz so gut. Oben eisig und unten mit relativ großen Knollen. Kein Genuss, aber heute bin ich mal gnädig.
Nach knapp 20 Abfahrten beende ich nach über 2 Stunden einen äußerst zufriedenstellenden Saisonstart.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag (Insgesamt 14):
- WackelPudding • icedtea • DiggaTwigga • AndreH • hitparade • highlander • christopher91 • Dedesema • leoa • Snow Wally • Schneegott • mafikS • julizzi • pafale82
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 35
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2613 Mal
Sehr schön geschrieben
Naja 20 Euro ist ja nix, in Davos kostete der Spass für einen Lift mit Piste 75.- noch ohne Parken 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 2):
- SkiPenguin • Deepwhite
-
leoa
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 41
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 23
- Skitage 24/25: 30
- Skitage 25/26: 49
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Arber öffnet ab Morgen Gondel und Bayerwaldabfahrt, Thurnhof und Kinderland. Es hat seit 3 Wochen nicht mehr geschneit…Respekt.
-
fl0
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Seit heute haben Thurnhof und Bayerwaldabfahrt ihre normale Breite erreicht. Macht doch gleich deutlich mehr Spaß am Nordhang, wenn man sogar anderen Fahrern ausweichen kann.
Beschneit wurde eigentlich überall. Leider noch immer starker Wind, weswegen nur die Kanonen auf einer Pistenseite laufen konnten.
Böhmerwaldabfahrt könnte evtl. klappen, falls es noch kalt genug bis morgen früh bleibt. Skeptisch bin ich dagegen beim Nordhangsessel. Da fehlt für meinen Geschmack noch viel zu viel Schnee.
Thurnhof um 9 Eindrücke Nordhang
Beschneit wurde eigentlich überall. Leider noch immer starker Wind, weswegen nur die Kanonen auf einer Pistenseite laufen konnten.
Böhmerwaldabfahrt könnte evtl. klappen, falls es noch kalt genug bis morgen früh bleibt. Skeptisch bin ich dagegen beim Nordhangsessel. Da fehlt für meinen Geschmack noch viel zu viel Schnee.
Thurnhof um 9 Eindrücke Nordhang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fl0 für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Snowboard-Tobi • icedtea • christopher91 • Schneegott • Dedesema • hitparade • highlander • hausi24 • pafale82
-
Snowboard-Tobi
Heute mal heimatnah am Großen Arber um die Splitboard Saison auf 100% Maschinenschneepiste zu eröffnen. Zuhause hatte ich noch ethische Bedenken ob es eine gute Idee ist bei der wenig verfügbaren Pistenfläche bei der befürchteten Masse an Leuten auch noch gegen den Verkehr bergauf zu gehen. Egal, mal sehen, notfalls Board tragen und wandern.
Völlig überraschend ist für Arber Gegebenheiten absolut nichts los. Die Pisten sind sehr gut und bis auf eine Stelle auch breit und steinfrei, kaum eisig.
Die Rodelbahn wird durch arabische Gäste bestens angenommen.
Die weiteren Pisten dauern noch. Speicherteich wie immer voll, Wasser ist hier auch endlos, da aus dem Fluss schwarzen Regen hochgepumpt wird.
Sehr tolles Angebot insgesamt. In Sachen Beschneiungsanlage kann man sich auf den Arber verlassen. Definitiv schneesicherer als die bayerischen Alpen.
Völlig überraschend ist für Arber Gegebenheiten absolut nichts los. Die Pisten sind sehr gut und bis auf eine Stelle auch breit und steinfrei, kaum eisig.
Die Rodelbahn wird durch arabische Gäste bestens angenommen.
Die weiteren Pisten dauern noch. Speicherteich wie immer voll, Wasser ist hier auch endlos, da aus dem Fluss schwarzen Regen hochgepumpt wird.
Sehr tolles Angebot insgesamt. In Sachen Beschneiungsanlage kann man sich auf den Arber verlassen. Definitiv schneesicherer als die bayerischen Alpen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 15):
- icedtea • fl0 • christopher91 • Schneegott • Turms • Dedesema • DiggaTwigga • smiletoyou • mafikS • ChristianK • hitparade • highlander • hausi24 • Basti • pafale82
- Schneegott
Sieht schön winterlich aus
ab morgen kommen denk die Massen schon
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- Snowboard-Tobi
-
fl0
Innerhalb eines Tages hat sich der Füllgrad von leer zu voll verschoben. Deswegen war heute auch schon nach einer guten Stunde Schluss mit Fahren. Bei 20 Minuten Anstehen passt das Verhältnis zu den eher kurzen Abfahrten einfach nicht mehr.
Gerade jetzt fehlt bitter die Hauptbeschäftigungsanlage am Nordhang. Leider haben die paar kalten Stunden wegen des massiven Windes nicht gereicht um die Böhmerwaldabfahrt zumindest auf minimaler Breite zu öffnen. Dort fehlt insbesondere im oberen Bereich noch immer einiges an Schnee…
Gerade jetzt fehlt bitter die Hauptbeschäftigungsanlage am Nordhang. Leider haben die paar kalten Stunden wegen des massiven Windes nicht gereicht um die Böhmerwaldabfahrt zumindest auf minimaler Breite zu öffnen. Dort fehlt insbesondere im oberen Bereich noch immer einiges an Schnee…
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fl0 für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • hausi24 • Schneegott • mafikS • Dedesema • Snowboard-Tobi • christopher91 • leoa • pafale82
-
Snowboard-Tobi
Nochmal eine Skitour (eher Tragetour) zum Arber. Das Skigebiet ist so dermaßen voll. Bezogen auf die Angabe von Prozent der Auslastung (wie in Ischgl) würde ich bei der Pistenfläche aktuell sagen 300%. Mehr geht eigentlich nicht. Wartezeiten an der Gondel und der 6er KSB laut Aussagen bis zu 35 Minuten.
Bergwacht im Dauereinsatz. Tatsächlich habe ich mein Board über den Wanderweg wieder einen Teil runtergetragen, da der Steilhang ein Himmelfahrtskommando war.
Mit der Beschneiung kommen Sie aktuell nur in kleinen Schritten voran, Nordhang braucht noch etliche kalte Nächte.
Bergwacht im Dauereinsatz. Tatsächlich habe ich mein Board über den Wanderweg wieder einen Teil runtergetragen, da der Steilhang ein Himmelfahrtskommando war.
Mit der Beschneiung kommen Sie aktuell nur in kleinen Schritten voran, Nordhang braucht noch etliche kalte Nächte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 12):
- icedtea • Turms • finderzh • mafikS • fl0 • Dedesema • DiggaTwigga • christopher91 • Schneegott • hausi24 • highlander • pafale82
-
fl0
Heute zur Abwechslung erst am Nachmittag auf der Piste gewesen, da erst gegen Mittag die Sonne rauskam. Wie oben schon geschrieben läuft seit gestern die Nordhangbahn, auch die Böhmerwaldabfahrt ist nun auf und auch die fehlende Variante bei der Bayerwaldabfahrt ist geöffnet.
Da wurde schon nochmal ordentlich Schnee gemacht in den letzten Tagen, wenn man die Bilder von heute mit denen von vor 10 Tagen vergleicht. Bis auf ein paar Zentimeter Naturschnee von letzter Nacht für die Optik ist die Naturschneelage unverändert schlecht.
Die Pisten waren am Nachmittag im oberen Teil schon etwas abgerutscht. Je tiefer bzw. flacher desto pulvriger.
Da wurde schon nochmal ordentlich Schnee gemacht in den letzten Tagen, wenn man die Bilder von heute mit denen von vor 10 Tagen vergleicht. Bis auf ein paar Zentimeter Naturschnee von letzter Nacht für die Optik ist die Naturschneelage unverändert schlecht.
Die Pisten waren am Nachmittag im oberen Teil schon etwas abgerutscht. Je tiefer bzw. flacher desto pulvriger.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fl0 für den Beitrag (Insgesamt 11):
- DiggaTwigga • mafikS • Dedesema • hitparade • leoa • christopher91 • Snowboard-Tobi • highlander • Schneegott • pafale82 • hausi24
-
fl0
Hatte eigentlich für heute noch einen Abstecher nach Mitterdorf geplant. Da ich dort aber die Parkplatzsituation und den Andrang so gar nicht einschätzen kann, blieb ich dann doch wieder in bekannten Fahrwassern.
Am Morgen war es heute angenehm ruhig auf den Pisten, da in vielen Bundesländern die Schulferien bereits vorbei sind und auch in Tschechien wieder Schule ist bzw. dort morgen kein Feiertag ist. Trotzdem haben dann gegen 10 Uhr Niederbayern und Oberpfälzer schlagartig so gut wie alle Parkplätze beleget. Es war ungewohnt nur Deutsch und kaum Tschechisch zu hören.
Der Wind hat sich mittlerweile gelegt und so geht’s nun mit dem Beschneien. Das ist durchaus sehr notwendig, da die viel Schnee in den vergangenen Tagen verblasen wurde und stellenweise selbst mir zu glatt wurde.
Nordhang ging am Morgen richtig gut In der Mitte leider noch immer mit Engstelle. Wer genau hinsieht, erkennt links zwischen den Bäumen die beiden Pisten und die Schlepplifttrasse am Eck. Der Skibetrieb ruht dort nun schon seit einigen Jahren, obwohl keine schlechte Beschneiungsanlage vorhanden wäre. Angeblich bietet man Liftbetrieb nur noch bei ausreichend Naturschnee. Der Höhenzug in der Bildmitte mit dem Turm ist der Hohebogen. Dort war ich vorgestern beim Nachtskifahren. Als Ersatz für die umgesetzte Webcam ein Bild von oben am Nordhang Die Rodelbahn in Richtung Thurnhof ist nun auch seit ein paar Tagen offen. Für die Zeitmessstrecke bzw. den Funpark wird noch fleißig Schnee gemacht. Standardmotiv vom Sonnenhang "Little Idalp" - heute hielt sich der Wuselfaktor jedoch in Grenzen
Und bevor ich es vergesse, sei noch gesagt, dass die komplette Weltcupstrecke und der Osthang nun eingeschneit werden.
Am Morgen war es heute angenehm ruhig auf den Pisten, da in vielen Bundesländern die Schulferien bereits vorbei sind und auch in Tschechien wieder Schule ist bzw. dort morgen kein Feiertag ist. Trotzdem haben dann gegen 10 Uhr Niederbayern und Oberpfälzer schlagartig so gut wie alle Parkplätze beleget. Es war ungewohnt nur Deutsch und kaum Tschechisch zu hören.
Der Wind hat sich mittlerweile gelegt und so geht’s nun mit dem Beschneien. Das ist durchaus sehr notwendig, da die viel Schnee in den vergangenen Tagen verblasen wurde und stellenweise selbst mir zu glatt wurde.
Nordhang ging am Morgen richtig gut In der Mitte leider noch immer mit Engstelle. Wer genau hinsieht, erkennt links zwischen den Bäumen die beiden Pisten und die Schlepplifttrasse am Eck. Der Skibetrieb ruht dort nun schon seit einigen Jahren, obwohl keine schlechte Beschneiungsanlage vorhanden wäre. Angeblich bietet man Liftbetrieb nur noch bei ausreichend Naturschnee. Der Höhenzug in der Bildmitte mit dem Turm ist der Hohebogen. Dort war ich vorgestern beim Nachtskifahren. Als Ersatz für die umgesetzte Webcam ein Bild von oben am Nordhang Die Rodelbahn in Richtung Thurnhof ist nun auch seit ein paar Tagen offen. Für die Zeitmessstrecke bzw. den Funpark wird noch fleißig Schnee gemacht. Standardmotiv vom Sonnenhang "Little Idalp" - heute hielt sich der Wuselfaktor jedoch in Grenzen
Und bevor ich es vergesse, sei noch gesagt, dass die komplette Weltcupstrecke und der Osthang nun eingeschneit werden.
- icedtea • DiggaTwigga • Dedesema • Schneegott • mafikS • AndreH • Snowboard-Tobi • pafale82 • hausi24
- Schneegott
-
fl0
Nach getaner Arbeit hatte ich heute die grandiose Idee (Achtung Ironie) noch nachtskifahren zu gehen. Kurz vor 18 Uhr war der Hautparkplatz schon komplett voll und ich musste etwas weiter weg parken.
Leider haben die Pistenverhältnisse den Massenandrang auch nicht entschädigt. Der Schnee ist nach Regen, tagelanger Inversionswetterlage und deutlichen Plusgraden erstmal hinüber. Am besten beschreibt Cookie-Crumble den Pistenzustand. Es war zwar frisch präpariert aber nach 15 Minuten war nur noch Gries mit festen Schneekugeln auf einer gebrochenen unruhigen, eisigen Unterlage übrig. Nach einer Stunde und 5 Liftfahrten bin ich wieder abgezogen. Das wollte ich mir dann doch nicht geben.
Das war mit Abstand der schlechteste Skimoment dieser Saison.
Fast 15 Minuten anstehen für eine Runde - da dürfte heute Abend mehr los gewesen sein als in den letzten beiden Wochen im Schnitt pro Tag untertags
Leider haben die Pistenverhältnisse den Massenandrang auch nicht entschädigt. Der Schnee ist nach Regen, tagelanger Inversionswetterlage und deutlichen Plusgraden erstmal hinüber. Am besten beschreibt Cookie-Crumble den Pistenzustand. Es war zwar frisch präpariert aber nach 15 Minuten war nur noch Gries mit festen Schneekugeln auf einer gebrochenen unruhigen, eisigen Unterlage übrig. Nach einer Stunde und 5 Liftfahrten bin ich wieder abgezogen. Das wollte ich mir dann doch nicht geben.
Das war mit Abstand der schlechteste Skimoment dieser Saison.
Fast 15 Minuten anstehen für eine Runde - da dürfte heute Abend mehr los gewesen sein als in den letzten beiden Wochen im Schnitt pro Tag untertags
- icedtea • mafikS • Dedesema • hitparade • Schneegott • DiggaTwigga • pafale82 • highlander • christopher91
-
fl0
Nach gestern Abend konnte es heute nur besser werden. Und zumindest die erste Stunde am Morgen war ganz ordentlich. Es muss letzte Nacht auch leicht gefroren haben. Das tat den Pisten ganz gut. Später dann natürlich abgerutscht mit Gries und eisiger Unterlage.
Das dürfte heute zudem der stärkste Tag der bisherigen Saison werden. Alle Parkplätze restlos belegt, die Wartezeiten mit 1-10 Minuten aber trotzdem absolut im Rahmen, da alle Lifte geöffnet sind.
Premiere 1: Der „neue“ Osthanglift hatte heute seinen ersten Betriebstag, neuer Antrieb und neue Steuerung die nun wie am Thurnhof auch verschiedene Geschwindigkeitsstufen ermöglicht. Der Lift steht dadurch seltener komplett. Premiere 2: zum Ersten Mal dürfte der Osthang quasi nur auf Maschinenschnee offen sein. Dazu wurde viel Schnee von unten nach oben geschoben, da die obere Hälfte keine Zapfstellen hat. Premiere 3: erster Öffnungstag der Weltcupstrecke. Bin ich heute wahrscheinlich zusammen mit dem Osthanglift and die zehnmal gefahren. Stellenweise ist die Schneeauflage jedoch noch nicht allzu dick. Am Thurnhof sind nun auch die Zeitmessstrecken bzw. die Funslope offen. Das sind die Schneemengen, die in der Weltcupstrecke fehlen
Der 800er müsste auch neu sein seit dieser Saison sein.
„Little Idalp“ zum Abschluss um 10:30 – heute mit ordentlich Wuselfaktor, da sich hier bestimmt über 7000 Skifahrern in der Stunde zu den drei Hauptanlagen durchschieben. Längste Wartezeit kurioserweise wieder an der Sonnenhangbahn. An den anderen beiden Anlagen nur gute 5 Minuten.
Das dürfte heute zudem der stärkste Tag der bisherigen Saison werden. Alle Parkplätze restlos belegt, die Wartezeiten mit 1-10 Minuten aber trotzdem absolut im Rahmen, da alle Lifte geöffnet sind.
Premiere 1: Der „neue“ Osthanglift hatte heute seinen ersten Betriebstag, neuer Antrieb und neue Steuerung die nun wie am Thurnhof auch verschiedene Geschwindigkeitsstufen ermöglicht. Der Lift steht dadurch seltener komplett. Premiere 2: zum Ersten Mal dürfte der Osthang quasi nur auf Maschinenschnee offen sein. Dazu wurde viel Schnee von unten nach oben geschoben, da die obere Hälfte keine Zapfstellen hat. Premiere 3: erster Öffnungstag der Weltcupstrecke. Bin ich heute wahrscheinlich zusammen mit dem Osthanglift and die zehnmal gefahren. Stellenweise ist die Schneeauflage jedoch noch nicht allzu dick. Am Thurnhof sind nun auch die Zeitmessstrecken bzw. die Funslope offen. Das sind die Schneemengen, die in der Weltcupstrecke fehlen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fl0 für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • Basti • Dedesema • hitparade • mafikS • Vero69 • highlander • Schneegott • Bergwanderer • leoa • DiggaTwigga
- Schneegott
Weshalb kurioserweise längste Anstehzeit bei Sonnhangbahn?
-
fl0
Ich krieg dieselben Pisten wie mit der Sonnenhangbahn auch mit den anderen beiden Anlagen, nur mit weniger Wartezeit und einer mehr als doppelt so langen Abfahrt. Die Sonnenhangbahn ist halt der absolute Favorit bei weniger erfahrenen Skifahrern, die sich dann dafür auch 15 Minuten anstellen.
- Schneegott
-
whistlercarver
- Skitage 25/26: 81
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Schön was man da auf die Beine stellt.
Wem gehört bzw. betreibt das Skigebiet am Arber?
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 3228 Mal
Den schwäbischen Hohenzollernwhistlercarver hat geschrieben: 19.01.2026, 21:28 Schön was man da auf die Beine stellt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
- whistlercarver
- Skifahrer
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 1606 Mal
Gestern war ich am Arber. Das Angebot kann sich angesichts der aktuellen Naturschneelage durchaus sehen lassen. Alle Lifte sind gelaufen, einige der Pisten waren aber noch geschlossen, besonders habe ich die Osthangverlängerung vermisst. Auf den geöffneten Pisten liegt ordentlich Schnee. Leider kam es recht schnell zu Haufenbildungen, da der Schnee oben recht weich war und entsprechend schnell zu Buckeln zusammengeschoben war, zwischen denen dann Eis war. Am besten fand ich die Piste des Gipfellifts, welche im oberen Teil nicht auf voller Breite geöffnet war. Es war einiges los, an den Thurnhofliften und der Sonnenhangbahn gab es solange ich da war längere Wartezeiten (geschätzt 5-10 Minuten), an der Nordhangbahn für wenige Stunden ca. 3-5 Minuten, an der EUB zeitweise 2-4 Minuten, manchmal auch nichts, am Gipfellift wartete ich nur sehr selten (1x 5 Minuten, 20 Minuten später dann nichts mehr), meisens dann nur wenige Bügel.
Das Wetter war besser als befürchtet, kam doch um kurz vor 10 für einige Stunden die Sonne durch die dünnen Wolken.
Der Tag bekommt von mir insgesamt 7 Punkte.
Bilder: #1- In der Kabinenbahn. Der rechte, geschlossene Abfahrtsteil braucht noch Schnee, der linke Teil hat dagegen eine gute Auflage. #2- Auf der am Morgen noch ganz guten schwarzen Abfahrt. Später gab es direkt am Anfang des Steilhangs eine recht eisige Stelle. #3- In der Nordhangbahn. #4- Die zugehörige Abfahrt. #5- Auf der Gipfelabfahrt. #6- Die Abfahrten der Nordhangbahn am Anfang. #7- Der Gipfellift gefällt mir hier am besten.
Das Wetter war besser als befürchtet, kam doch um kurz vor 10 für einige Stunden die Sonne durch die dünnen Wolken.
Der Tag bekommt von mir insgesamt 7 Punkte.
Bilder: #1- In der Kabinenbahn. Der rechte, geschlossene Abfahrtsteil braucht noch Schnee, der linke Teil hat dagegen eine gute Auflage. #2- Auf der am Morgen noch ganz guten schwarzen Abfahrt. Später gab es direkt am Anfang des Steilhangs eine recht eisige Stelle. #3- In der Nordhangbahn. #4- Die zugehörige Abfahrt. #5- Auf der Gipfelabfahrt. #6- Die Abfahrten der Nordhangbahn am Anfang. #7- Der Gipfellift gefällt mir hier am besten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • mafikS • Snowboard-Tobi • fl0 • christopher91 • leoa • DiggaTwigga • Schneegott • highlander • Dedesema