Probleme mit Carving-Ski

Antworten
welldir71
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Carving-Ski

Beitrag von welldir71 »

Hallo ihr Lieben

Ich bin M, 52 und seit meiner Kindheit regelmässig im Winterurlaub. Erst Langlauf, später Abfahrt. Mit der Zeit habe ich gelernt, so ziemlich jede Piste
zwar nicht schnell aber doch sicher, sturzfrei und mit Spass herunter zu kommen ( mit klassischen Abfahrts-Ski, kein Carving, eher längere Schwünge mit Ausnutzung der ganzen Pistenbreite).
Danach aus persönlichen Gründen eine längere Pause und jetzt mit 52 sozusagen Wiedereinsteiger.
Nun habe ich vor ca. 6-7 Jahren zwar auch angefangen, meine Kurven zu carven, was ja auch bei frisch präparierter Piste mega Spass macht... habe aber mit der aktuellen
Entwicklung zu immer breiteren Carving-Skiern jetzt doch auch so meine Probleme. Hier in der Schweiz sind die Pisten kaum zum carven ( mit schnell gefahrenen grossen Radien) geeignet. Oft nur sehr kurz, viele Verbindungswege,
schnell zusammengeschoben und viele unberechenbare Skifahrer, so das ein fester, grösserer Radius nicht fahrbar ist und man dann mit den breiten Schaufeln ständig über zusammengeschobenen
Schnee stolpert. Also da war ich gefühlt mit klassischen Skiern viel sicherer unterwegs. Von daher mal meine Frage: Ist es so, das man zum carven viel stärker auf geeignete Pisten achten muss und nicht
jedes Skigebiet dazu geeignet ist? Oder liegt das nur an meiner veralteten Fahrtechnik und ich muss lernen, massiv viel kürzere Radien zu fahren?

Danke schon einmal für den Input und viele Grüsse aus der Schweiz, Dirk
whistlercarver
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 25/26: 79
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Probleme mit Carving-Ski

Beitrag von whistlercarver »

welldir71 hat geschrieben: 22.12.2025, 21:26 Von daher mal meine Frage: Ist es so, das man zum carven viel stärker auf geeignete Pisten achten muss und nicht
jedes Skigebiet dazu geeignet ist? Oder liegt das nur an meiner veralteten Fahrtechnik und ich muss lernen, massiv viel kürzere Radien zu fahren?
1. Jede Piste ist zum Carven geeignet, immer.
2. Um Punkt 1 umzusetzen benötigt man die richtige Technik und Kraft
3. Bilderbuch Carvingschwünge über die ganze Piste sind nur selten möglich, da Piste zu schmal, zu viele Leute, schlechte Präparierung, Piste schon aufgefahren, Piste zu steil, Piste zu flach, usw.

Gestern hatte ich verschiedene Pisten unter den Skiern. Schmal, breit, flach, steil, frisch präpariert, verbuckelt mit 1m hohen Buckeln, Sulzbuckel, schlechte Präparierung, viele Leute. Wenn ich wollte konnte ich in all diesen Situationen gecarvte Schwünge fahren. Die länge der Schwünge reichte von 1,5 Metern bis zu 30 Metern (gecarvte Strecke nicht Kurvenradius).
Was ich damit sagen will, es liegt nicht an den Skigebieten sondern an der persönlichen Fahrtechnik und körperlichen Verfassung wann und wo man Carvingschwünge ziehen kann oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Wooly
Skitage 20/21: 33
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 42
Skitage 23/24: 35
Skitage 24/25: 42
Fahrertyp: Tourenski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 494 Mal

Beitrag von Wooly »

Man muss mit Carving Ski nicht jeden Schwung perfekt auf der Kante fahren, man kann genauso wie früher driften, Kurzschwung etc. fahren. Für weite große schnelle Carvingschwünge braucht man auf jeden Fall einen großen Hang mit Platz ... den man nicht immer hat. Und eine glatte gute Präparierung ist auch von Vorteil. Fahr einfach Ski, üb ein wenig Carvingschwünge, auch kurze Radien wenn es geht, aber stress dich nicht wenn deine Technik ein wenig Oldschool ist ... ist bei den meisten Skifahrern so, ohne das es deswegen schlechter aussieht.
Zuletzt geändert von Wooly am 23.12.2025, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ski-TomskifuzziWi
Ski-Tom
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 793 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

welldir71 hat geschrieben: 22.12.2025, 21:26 habe aber mit der aktuellen
Entwicklung zu immer breiteren Carving-Skiern jetzt doch auch so meine Probleme.
Also breite Carving Skis gab es so weit ich mich zurück erinnern kann. Vielleicht gibt es nicht mehr so viele schmale wie früher. Bei sehr schmalen Carving-Ski hat man dann sogar als Amateur dann das Problem, dass man in der Kurve auf dem Skischuh aufstehst. Da kann man dann wieder mit einer hohen Platte was machen, aber irgendwie scheint mir das nicht die Lösung die du suchst.

Ich habe ja nun dieses Jahr zum ersten mal einen Ski gekauft und vorher immer gemietet. Ich habe deswegen schon einiges an verschiedenen Skis gehabt und da gab es schon einige Unterschiede wie sicher ich mich damit fühlte. Ich habe mir nun einen Ski ausgewählt bei dem ich gut die Kontrolle über den Ski habe und nicht der Ski mir zu viel vorgibt. Ich bin jetzt reicht frei in meiner Wahl wie ich einen Hang herunter komme, und da ich nicht sehr sportlich bin, bringt mir das enorm Sicherheit.

Das was du beschreibst, dass man Pistenrand zu Pistenrand im fixen grossen Bogen Carven kann, dass gibt es meiner Meinung nach wirklich nur wenn die Piste eben und es wenig Verkehr hat.
Ich habe das mal auf der oberen National in Zermatt gesehen wie das einer gemacht hat, dass sah schon extrem cool aus. Aber ausser ihm und mir war da niemand auf der Piste, da geht das.

Wenn die Piste nicht absolut frei ist, musst du eigentlich immer den Radius an die Gegebenheit anpassen können. Da brauchst du den Ski der für dein Gewicht und deine Kraft die passende Flexibilität hat. Ausserdem finde ich, es muss keinem einen Zacken aus der Krone fallen, wenn mal ein Schwung nicht von Anfang bis Ende auf der Kante durchgezogen ist. Auch Profis müssen mal eine Kurve andriften.

Vielleicht kannst du ja noch sagen, was für Ski (Länge, Radius) du hast, und in welchen Skigebieten du so bist. Das würde es etwas einfacher, einzuschätzen wo deine Probleme liegen.
Ski-Tom
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 793 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

Es scheint mit, welldir71 ist wieder verschwunden. Keine einzige Reaktion auf unsere Antworten :roll:
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Beitrag von icedtea »