Hochzillertal-Hochfügen 2025/26
-
christopher91
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
-
OnlineStäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 60
- Danksagung erhalten: 4548 Mal
Re: Hochzillertal-Hochfügen 2025/26
Nach 2 Abfahrten war heute Schluss, daher endet der Bericht quasi um 9 Uhr. Junior hat Probleme mit den Füßen, mal wieder. Kostet schon den 3. Skitag den wir am Parkplatz beenden. Hilft Nix.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
- extremecarver
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Nicht gewusst, aber wie scannen die dann den Skipass? Gibt man die Nummer ein? App per NFC? Das System ist viel zu kompliziert aktuell mit zu wenig Automaten... Wenn man nicht fertig ist sollte man es ausgeschaltet lassen bis es funktioniert. Jetzt steht eine Person da und schreibt alle Kennzeichen auf ein Blatt Papier, dümmer gehts quasi nicht (bei 500 Kennzweichen können sie dann quasi gleich aufgeben)christopher91 hat geschrieben: 13.12.2025, 12:04 Entwerten geht doch auch Online
https://car.webhost.skidata.com/sdpay/c ... lang=de_AT
-
Schneefuchs
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 35
- Skitage 22/23: 35
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 29
- Skitage 25/26: 22
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Seit heute ist die Talabfahrt als geöffnet gemeldet, bis ganz unten.
Zuletzt geändert von Schneefuchs am 14.12.2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
christopher91
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Heute Hochzillertal, pünktlich um 07:30 Uhr an der Gondel, in der siebten Gondel die besetzt war. Belohnt wurde dies mit drei perfekten Abfahrten oben sowie einem schönen Sonnenaufgang.
Update 12:30:
Es ist zwar jetzt nicht leer aber außer einmal 2-3 Minuten an der Gondel in Hochfügen waren es nur 2-3 Sessel max. Mittlerweile durch Mittagszeit eher direkt durchgehen.
In Hochfügen doch vereinzelt immer mal wieder Steine, nervt etwas. Eh keine Ahnung was die beim Beschneien in der kalten Phase gemacht haben, jedenfalls zu wenig. Speicherteich oben ist voll, daran kann es nicht liegen .
Update 20:10 Uhr Fazit: Morgens für 1 h perfekt, dann zunehmend nachlassend, an vielen Stellen geringe Schneeauflage und dadurch im Tagesverlauf immer mehr Steine. Dank den Rennpisten aber auch nachmittags noch gute Abschnitte gefunden. Etwas weniger Leute als erwartet. 7/10 Punkten
Rückfahrt übrigens Horror. Statt 1 h nach Rosenheim ganze 2:28 h mit einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 33 km/h.
Update 12:30:
Es ist zwar jetzt nicht leer aber außer einmal 2-3 Minuten an der Gondel in Hochfügen waren es nur 2-3 Sessel max. Mittlerweile durch Mittagszeit eher direkt durchgehen.
In Hochfügen doch vereinzelt immer mal wieder Steine, nervt etwas. Eh keine Ahnung was die beim Beschneien in der kalten Phase gemacht haben, jedenfalls zu wenig. Speicherteich oben ist voll, daran kann es nicht liegen .
Update 20:10 Uhr Fazit: Morgens für 1 h perfekt, dann zunehmend nachlassend, an vielen Stellen geringe Schneeauflage und dadurch im Tagesverlauf immer mehr Steine. Dank den Rennpisten aber auch nachmittags noch gute Abschnitte gefunden. Etwas weniger Leute als erwartet. 7/10 Punkten
Rückfahrt übrigens Horror. Statt 1 h nach Rosenheim ganze 2:28 h mit einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 33 km/h.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 16):
- Stäntn • WackelPudding • Wetterstein • Schneefuchs • icedtea • Dedesema • Schneegott • highlander • hausi24 • finderzh • pafale82 • extremecarver • schneehase • Turms • Raumuc • ski-chrigel
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
Heute ging die Anreise besser. Keine Auffahrunfälle und demnach nur ca. 1:25h nach Kaltenbach.
Musste allerdings nach Ankunft erst noch mit dem Hund Gassi gehen und daher die erste Gondel erst um 9:22.
Poppenvoll diesmal und es kommen immer noch Leute nach...
Antizyklisch Talabfahrt und dann gleich "hinten Rum" nach Hochfügen. Verdammt wenig Schnee und zu viel Andrang. Also gleich wieder zurück und keine Wartezeit.
Wie schaut's dort aus?
Ohweh, die Engstellen sind schon komplett kaputt. Daher Einkehrschwung in die Schi-Alm. Dann gleich nochmal Talabfahrt. Geht noch bis auf eine Reisplatte im Schatten die ich nicht gesehen hatte.
Nun geht's einmal zur Kristallhütte den Hang abfahren und danach dürfte Hochfügen wieder leer sein.
Musste allerdings nach Ankunft erst noch mit dem Hund Gassi gehen und daher die erste Gondel erst um 9:22.
Poppenvoll diesmal und es kommen immer noch Leute nach...
Antizyklisch Talabfahrt und dann gleich "hinten Rum" nach Hochfügen. Verdammt wenig Schnee und zu viel Andrang. Also gleich wieder zurück und keine Wartezeit.
Wie schaut's dort aus?
Ohweh, die Engstellen sind schon komplett kaputt. Daher Einkehrschwung in die Schi-Alm. Dann gleich nochmal Talabfahrt. Geht noch bis auf eine Reisplatte im Schatten die ich nicht gesehen hatte.
Nun geht's einmal zur Kristallhütte den Hang abfahren und danach dürfte Hochfügen wieder leer sein.
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Wursti • highlander • Wetterstein • christopher91 • Dedesema • ski-chrigel • DaniRA • AndreH • Schneefuchs • Turms • Raumuc • schneehase
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
kaldini
- Danksagung erhalten: 720 Mal
Irgendwie hatte ich bei meiner Skifahren vor Weihnachten Planung das mit den Ferien in Deutschland ab dem 20.12. übersehen - in Tirol ist noch Schule bis zum 23.12. Kühtai gestern war ja schon mal ganz gut (wenig Tagesgäste aus D oder aus Innsbruck, die vorhandenen Touristen haben die Pisten nur normal gefüllt). Bei der Anfahrt hörten wir schon was von 10 Minuten Stau am Brettfalltunnel um 8 Uhr morgens. Da wir heute nur einen halben Tag Zeit zum Skifahren hatten und es auch nicht so weit weg gehen sollte (und Skiwelt und Kitzbühel halt wirklich harte Pisten haben), riskierten wir heute Hochzillertal. Hintergedanke war, die Touristen schlafen lieber etwas aus und frühstücken gemütlich, also 7:30 an der Bahn sein! Gesagt, getan. Ging gut heute! Morgens um kurz nach 7 im Nebel kann man sich zwar nicht so richtig vorstellen, dass man gleich mit Sicht auf den Brettern stehen kann, aber ging gut! Kurz vor 8 die erste Abfahrt am Sonnenjet, hangelten wir uns erstmal den Hang entlang rüber. Die Abfahrten, die offen waren, waren die erste Stunde super und dann die nächste Stunde immer noch sehr gut (ist zwar alles irgendwie ein breiter Hang, dafür aber mit vielen breiten, gut laufenden Abfahrten). So um 9:15 gings dann über den Neuhüttenlift und Wedelexpress nach Hochfügen. Die Holzalmseite ist total mau, nur die Verbindungsabfahrt ist offen (und im unteren Teil eher mit Hängen und Würgen). Da braucht es mal einen eigenen Teich und eine bessere Beschneiung. Die erst Bergfahrt mit der 8er Gondel ging ohne Probleme, einmal den Waidoffen rauf und dann wieder ins Tal. Leider musste man nun an der Gondel schon 5 Minuten warten (hach, wann wird der Doppelsessel endlich gegen einen 6er getauscht...), also nach der Bergfahrt die Rote zum Pfaffenbühel, den auf seiner ganz schön vereisten und unruhigen Trasse rauf und dann die schwarze Abfahrt zum Verbindungsshuttle. Auf Kaltenbacher Seite hielt sich das Gewusel noch in Grenzen, so konnten wir nochmal die beiden 8er fahren (bzw. da der Öfeler 2er mal lief, nahm ich den). Statt das nun vorhandene Megagewusel am Z Verbindungsweg zu nehmen, gings mit dem Wimbachexpress ganz rauf und dann über die Neuhüttenpiste zur Talabfahrt, die um 11:45 noch in sehr gutem Zustand war. Nur ab der Strassenunterführung kam dann der Nebel und man musste sich den Weg etwas ertasten. Das frühe Aufstehen hat sich heute gelohnt!

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 10):
- WackelPudding • icedtea • ski-chrigel • christopher91 • extremecarver • Dedesema • hitparade • Schneefuchs • Stäntn • schneehase
-
extremecarver
Hochfügen hat jetzt holzalm endlich grün und Piste 3 offen. Damit ist im Zillertal primär in Finkenberg und Eggalm noch eine große Lücke bei den offenen Abfahrten.
-
extremecarver
So von 7:30 bis 9:15 war es ganz nett, aber um 8:20 stand man am Schnee Express schon an. Kurz vor 9 war dann überall 2-3min Wartezeit also runter ins Tal und dort war noch lange Schlange an ankommenden Autos... Pisten ganz gut aber halt üblich sandiges Gefühl auch wenn großteils nachbeschneit wurde.
Jetzt noch 2-3mal in fügen runterfahren und dann ab auf die Tourenski. Aktuell würde ich wenn's nicht eh nur 2.5 Stunden alpinski sein sollen einfach nur auf huntertuxer oder kaunertaler. Letzteres überlege ich für morgen.
In fügen ist auch richtig voll. 2min Wartezeit bei der 10eub im Tal...
Dadurch dass es am Achensee keinen Schnee hat ist es im Zillertal deutlich voller wie es sonst wäre. Alpbachtal hat ja auch noch keinen voll Betrieb, ergo fährt Wohl alles gen Zillertal wo halt bis auf kleine Ausnahmen alles offen ist. Aschau ist auch schon gewalzt, die geht sicher bald auf.
Ich mag gar nicht wirklich wissen wie voll es heute in den drei großen Gebieten wurde. Um 9:30 staute es noch immer laut Google Maps rauf Richtung Achensee bzw Autobahn.... Ich denke da haben heute einige gar keinen Parkplatz mehr gefunden und sind ohne Skifahren aus dem Zillertal wieder retour....
Um die Zeit kann man eh eigentlich fast nur in Kaltenbach oder am Gletscher fahren, weil wenn man im 8:00 Uhr etwa in Zell sein will hat man schon blockabertigung vorne am Tunnel. Da hat man dann schon 5-10min Verzögerung. Eine Stunde später ist es natürlich am übelsten. Stau und parken im nirgendwo...
Jetzt noch 2-3mal in fügen runterfahren und dann ab auf die Tourenski. Aktuell würde ich wenn's nicht eh nur 2.5 Stunden alpinski sein sollen einfach nur auf huntertuxer oder kaunertaler. Letzteres überlege ich für morgen.
In fügen ist auch richtig voll. 2min Wartezeit bei der 10eub im Tal...
Dadurch dass es am Achensee keinen Schnee hat ist es im Zillertal deutlich voller wie es sonst wäre. Alpbachtal hat ja auch noch keinen voll Betrieb, ergo fährt Wohl alles gen Zillertal wo halt bis auf kleine Ausnahmen alles offen ist. Aschau ist auch schon gewalzt, die geht sicher bald auf.
Ich mag gar nicht wirklich wissen wie voll es heute in den drei großen Gebieten wurde. Um 9:30 staute es noch immer laut Google Maps rauf Richtung Achensee bzw Autobahn.... Ich denke da haben heute einige gar keinen Parkplatz mehr gefunden und sind ohne Skifahren aus dem Zillertal wieder retour....
Um die Zeit kann man eh eigentlich fast nur in Kaltenbach oder am Gletscher fahren, weil wenn man im 8:00 Uhr etwa in Zell sein will hat man schon blockabertigung vorne am Tunnel. Da hat man dann schon 5-10min Verzögerung. Eine Stunde später ist es natürlich am übelsten. Stau und parken im nirgendwo...
Zuletzt geändert von extremecarver am 29.12.2025, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schneefuchs • Dedesema
-
loennermo
- Skitage 21/22: 9
- Skitage 22/23: 11
- Skitage 23/24: 2
- Danksagung erhalten: 115 Mal
2 min Wartezeit ist doch Ok, oder?
Ich war nur mal vor >10 Jahren in Kaltenbach - was hat es mit der Talabfahrt nach Aschau auf sich? Von dort kommt man ja nicht wieder hoch. Also nur für die Gäste, die dort wohnen oder morgens dort ein Auto deponieren?
Ich war nur mal vor >10 Jahren in Kaltenbach - was hat es mit der Talabfahrt nach Aschau auf sich? Von dort kommt man ja nicht wieder hoch. Also nur für die Gäste, die dort wohnen oder morgens dort ein Auto deponieren?
-
Schneefuchs
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 35
- Skitage 22/23: 35
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 29
- Skitage 25/26: 22
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Es gibt einen Pendelbus zur Talstation zurück. Dafür ist die Piste immer angenehm leer. Mit ihrem gleichmässigen Gefälle ohne Kurven über ca. 1000 Höhenmeter ist sie irgendwie was besonderes.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
- christopher91
-
extremecarver
2min ist nicht okay um dir Uhrzeit wenn noch Tausende im Auto und skibus bei Zufahrt sitzen..
Selbst in Fügen Parkplatz quasi komplett voll. Autos stehen aber auch schlecht da es keine Ordner gibt. Jetzt Schluss gemacht. 700HM Skitour reichen mir.
Ski mäßig sehr schlechter Skitag. Für mich gibt es aktuell nur Gletscher wo Ich happy werden kann. Wetter natürlich super. Bereue es nicht aber es könnte halt deutlich besser sein.
Selbst in Fügen Parkplatz quasi komplett voll. Autos stehen aber auch schlecht da es keine Ordner gibt. Jetzt Schluss gemacht. 700HM Skitour reichen mir.
Ski mäßig sehr schlechter Skitag. Für mich gibt es aktuell nur Gletscher wo Ich happy werden kann. Wetter natürlich super. Bereue es nicht aber es könnte halt deutlich besser sein.
Zuletzt geändert von extremecarver am 29.12.2025, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
OnlineStäntn
Der hängt mittlerweile am Kühlschrankkaldini hat geschrieben: 23.12.2025, 17:25 Irgendwie hatte ich bei meiner Skifahren vor Weihnachten Planung das mit den Ferien in Deutschland ab dem 20.12. übersehen - in Tirol ist noch Schule bis zum 23.12.
https://www.obertauern-betriebe.com/fil ... 025_26.pdf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • christopher91
-
Snowboard-Tobi
- Skitage 20/21: 35
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 20
- Skitage 23/24: 33
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 1984 Mal
Eigentlich bin ich kein Kaltenbach-Fan und im Zillertal meine letzte Wahl, allerdings ergab sich spontan ein sehr gutes Angebot für eine Nacht im DZ mit Halbpension in einem 4-Sterne Hotel. Freundin ist Winterwadern. Daher zumindest heute Kaltenbach, ich werde aber bald nach Hochfügen wechseln, da es mir hier landschaftlich besser gefällt. Die Wahl fiel auch auf Kaltenbach da mir in der Arena die Gefahr zu hoch war das die Verbindung nach Gerlos wegen Wind zu ist oder zu macht.
Viele Urlauber da, viele aus Hessen. Insgesamt aber moderat.
Morgen vielleicht Mayrhofen.
Zuerst mal die Schwarze direkt ins Tal, kann überzeugen. Mittlerweile in Hochfügen wo sehr wenig los ist. Die Schwarze 4 ist genau nach meinem Geschmack. Hochfügen ist sehr gut und leer. Mittlerweile wieder in Kaltenbach. Die Seite holt mich einfach so gar nicht ab.... Während in Hochfügen nichts los war und es landschaftlich toll ist, hier Gewusel vom Feinsten. Auch das Gebiet an sich passt mir nicht. Breite Autobahnen und alles gefühlt eine einzige Kreuzung und ein einziger Hang mit Panorama in das stets grüne Zillertal. Ich werde jetzt die Route nach Aschau fahren.
Die hats echt rausgerissen. Wahnsinns Abfahrt. Oben mittlerweile starker Schneefall.
Ski-(Sub)Optimal:
Viele Urlauber da, viele aus Hessen. Insgesamt aber moderat.
Morgen vielleicht Mayrhofen.
Zuerst mal die Schwarze direkt ins Tal, kann überzeugen. Mittlerweile in Hochfügen wo sehr wenig los ist. Die Schwarze 4 ist genau nach meinem Geschmack. Hochfügen ist sehr gut und leer. Mittlerweile wieder in Kaltenbach. Die Seite holt mich einfach so gar nicht ab.... Während in Hochfügen nichts los war und es landschaftlich toll ist, hier Gewusel vom Feinsten. Auch das Gebiet an sich passt mir nicht. Breite Autobahnen und alles gefühlt eine einzige Kreuzung und ein einziger Hang mit Panorama in das stets grüne Zillertal. Ich werde jetzt die Route nach Aschau fahren.
Die hats echt rausgerissen. Wahnsinns Abfahrt. Oben mittlerweile starker Schneefall.
Ski-(Sub)Optimal:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 15):
- Schneefuchs • AndreH • highlander • icedtea • hitparade • Vero69 • Dedesema • christopher91 • Raumuc • mafikS • whiteout • Stäntn • pafale82 • schneehase • ski-chrigel
-
Snowboard-Tobi
Um dem Ausnahmezustand zuhause wegen Wintereinbruchs im Januar zu entkommen bleiben wir spontan eine Nacht länger. Das Hotel konnten wir mit Zimmerwechsel zum selben Preis (185 Euro pro Nacht und Zimmer mit Halbpension: Jause/ 5 Gänge Abendessen/ Frühstück / 5 Saunen und zwei Pools) sehr günstig verlängern. Eigentlich bin ich zu der Zeit jetzt immer in meinem üblichen Hotel in Ischgl, immer mehr seh ich es dort langsam nicht mehr ein: Seit der Junior vor 2 Jahren übernommen hat jedes Jahr eine erhebliche Preissteigerung, früher bei den Seniorchefs gab es 4 Saisonzeiten mit entsprechenden Preisen, beim Junior wechseln die Preise nun pro Woche von hoch zu unverschämt und utopisch. Die Seniorchefs waren auch kulant und haben bei Stammgästen kurzfristig auch mal einen Preis aus den eigentlichen Randzeiten verlangt wenn das Haus nicht voll war, der Junior nimmt jede Mark wie auf der Preisliste. Wir würden dort pro Nacht aktuell soviel zahlen wie hier insgesamt, dort hätten wir nur Frühstück. Ich werde mich in Ischgl zukünftig an den Randzeiten orientieren oder das Hotel wechseln.
Nun zu Ski-Optimal:
Heute daher aus Bequemlichkeit nochmal Kaltenbach. Der Fokus soll auf Hochfügen liegen und ich möchte zum Spieljoch wechseln.
Wetter heute suboptimal, starker aber auch dringend notwendiger Schneefall. Etwas Neuschnee aber der große Wurf war es nicht, genug um entsprechende Haufenbildung zu verursachen. Ich habe das Gefühl dass auch in den nächsten Tagen keine vernünftige Neuschneemenge zusammenkommen wird... Der Wechsel zum Spieljoch klappt nicht. Der Skibus fährt erst um halb 2 in diese Richtung von Hochfügen. Schade.
Am besten geht wie immer der für Publikumslauf gesperrte Renngang. Es steht oben "Racers only". Ich bin Rennfahrer also alles in Ordnung. Mittlerweile auf der tollen Abfahrt nach Aschau: An dem Baum ist der Neuschnee der letzten Stunde zu sehen:
Nun zu Ski-Optimal:
Heute daher aus Bequemlichkeit nochmal Kaltenbach. Der Fokus soll auf Hochfügen liegen und ich möchte zum Spieljoch wechseln.
Wetter heute suboptimal, starker aber auch dringend notwendiger Schneefall. Etwas Neuschnee aber der große Wurf war es nicht, genug um entsprechende Haufenbildung zu verursachen. Ich habe das Gefühl dass auch in den nächsten Tagen keine vernünftige Neuschneemenge zusammenkommen wird... Der Wechsel zum Spieljoch klappt nicht. Der Skibus fährt erst um halb 2 in diese Richtung von Hochfügen. Schade.
Am besten geht wie immer der für Publikumslauf gesperrte Renngang. Es steht oben "Racers only". Ich bin Rennfahrer also alles in Ordnung. Mittlerweile auf der tollen Abfahrt nach Aschau: An dem Baum ist der Neuschnee der letzten Stunde zu sehen:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Dedesema • Schneefuchs • icedtea • Stäntn • highlander • kimsimfexi • christopher91 • pafale82 • ski-chrigel
- Turms
- Danksagung erhalten: 578 Mal
185 pro Nacht mit HP ist ein Schnäpchen. Aber für zwei Personen?
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
Würde mich auch interessieren und bitte um mehr Infos zu diesem HotelTurms hat geschrieben: 09.01.2026, 21:42 185 pro Nacht mit HP ist ein Schnäpchen. Aber für zwei Personen?
-
Snowboard-Tobi
Ja für 2 Personen / Kurtaxe kommt noch dazu.Turms hat geschrieben: 09.01.2026, 21:42 185 pro Nacht mit HP ist ein Schnäpchen. Aber für zwei Personen?
Preis pro Zimmer / Nacht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag:
- icedtea
-
Snowboard-Tobi
Heute nochmal Kaltenbach. Das Wetter ist bei weitem nicht so schlecht wie vorhergesagt. Von relevantem Schneefall bisher keine Spur. Etwas mehr los am industriellen Parkplatz. Wahrscheinlich mehr Tagesgäste, dafür weniger Urlauber. Kein Andrang an der Gondel.
Positiv aufgefallen ist mir in den letzten Tagen dass Kaltenbach überdurchschnittlich sauber präpariert. Da sind keinerlei Unebenheiten und Schläge drinnen.
Was ist denn eigentlich mit den Wettervorhersagen los ? Aus meiner subjektiven Wahrnehmung werden die eher ungenauer als besser, insbesondere beim Thema Niederschlag. Genauere Vorhersagen kaum mehr möglich, vorhergesagter Niederschlag wird massiv angekündigt und dann immer weiter runtergerechnet. Aktuell eher sonnig als Schneefall.
Wetter trübt ein, mit mäßigem Schneefall. Für einen Samstag recht ruhig vom Andrang.
Oben schneits und stürmt es. Feierabend.
Zuletzt geändert von Snowboard-Tobi am 10.01.2026, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • Stäntn • Turms • highlander • Dedesema • biofleisch • Raumuc • pafale82 • ski-chrigel • mafikS • Schneefuchs
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
In Christlum schneits inzwischen Recht ordentlich - sollte bei Nordwind auch bei dir inzwischen ankommen...
Sehe gerade ist eher West. Sollte dennoch schneien...
Wohin morgen?
Wohin morgen?
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
Snowboard-Tobi
Ja fängt hier auch an einzutrüben.biofleisch hat geschrieben: 10.01.2026, 11:32 In Christlum schneits inzwischen Recht ordentlich - sollte bei Nordwind auch bei dir inzwischen ankommen...
Wohin morgen?
Leider heim, morgen brunchen mit den Schwiegerleuten
- SkiPenguin
- Skitage 24/25: 13
- Skitage 25/26: 25
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Ich war am Wochenende in Hochfügen/Hochzillertal unterwegs. Ein paar Eindrücke meinerseits:
Samstags stiegen wir in Hochfügen ins Skigebiet ein. Zu Beginn war das Wetter noch deutlich besser als gemeldet. Kein Nebel und vereinzelte Sonnenstrahlen. Mit Ausnahme der Verbindung zwischen Holzalm und 8er-Jet, die deutlich zu wenig Schnee hatte, war alles top zu fahren. Ab dem späten Vormittag zogen dann die Schneeschauer auf und die Wolkendecke sank ab. Dadurch deutlich schlechtere Sicht, aber noch fahrbar. Am Nachmittag wurden die Pisten dann - auch bedingt durch den Neuschnee - etwas tiefer. Dennoch haben wir das bestmögliche aus dem Skitag herausgeholt. Das eigentliche Abenteuer war die Rückfahrt: Aufgrund des Schneefalls benötigte der Skibus bis Fügen über eine Stunde und es kam zu diversen äußerst brenzligen Situationen. Ich war heilfroh, als wir heile unten angekommen waren.
Am Sonntag dann Einstieg von Kaltenbach aus. Bis zum späten Vormittag hielt sich eine zähe Nebelbank im mittleren Bereich der Kaltenbacher Seite. Diese löste sich später auf und es wurde ein Traumtag - wenngleich auch recht kalt mit teilweise zweistelligen Minustemperaturen. Es hatte in der Nacht kräftig geschneit. Die nicht richtig komprimierten Pisten in Verbindung mit den wochenendlichen Massen verwandelten bereits am Vormittag annhähernd jeden Pistenabschnitt mit Gefälle in tiefe Buckelpisten. Skifahrerisch war es daher trotz des besseren Wetters schlechter im Vergleich zum Vortag. Die besten Pisten waren die wenig frequentierten Pisten an Topjet und Wedelexpress. Auch wenn es in den exponierten und langsamen Liften ohne Haube eisig kalt war, gab es hier die meisten Wiederholungsfahrten.
Anknüpfend an die allgemeinen Klischees, die über das Skigebiet kursieren, habe ich mal gezielt auf selbiges geachtet und mit anderen Destinationen wie bspw. Sölden verglichen. Auch mir fiel von der ersten Sekunde an auf, wie viele Aufkleber man sieht und wie zerkratzt Gondeln oder Haubensessel sind. Ich habe noch nie so viel Vandalismus in einem Skigebiet gesehen. Auch die Menge an rücksichtslosen Skifahrern mit geringer Könnerstufe war ungewohnt hoch für mein Empfinden. Als normal hoch empfand ich die klassischen Apres Ski Touristen (Musikbox, "lustige" Helmverkleidungen, Flachmann im Lift). Die Tatsache, dass diverse Menschen ohne jegliche dafür geeignete Ausrüstung oder Könnerstufe ins Gelände gefahren sind, lag wohl jedoch eher am frischen Powder als am Skigebiet selbst, was sich auch mit den Geschehnissen an den anderen Orten am Sonntag deckt (siehe Thread zu den Unglücken).
Allgemein hat das Skigebiet - es war mein Erstbesuch dort - einen sehr gemischten Eindruck bei mir hinterlassen. Die Topografie und der Aufbau des Gebiets taugt mir mit ganz wenigen Ausnahmen (*hust* Topjet und Wedelexpress) sehr. Man kann es gut erkunden und wenn man sich verfährt, ist man sehr schnell wieder dort, wo man eigentlich hin wollte. Auf der anderen Seite empfand ich die Qualität der Pisten(präparierung) als nicht so gut im Vergleich. Was mir jedoch sehr auffiel und was wohl oft mit "Industrieskigebiet" gemeint ist: Obwohl die Liftschlangen übersichtlich waren, wuselte ganztags es auf den Pisten (vor allem am Sonnenjet), wie ich es maximal vom großen Arber oder den Pisten 13 und 15 zu Stoßzeiten am Giggijoch kenne. Das Skigebiet zeigt eindeutig, dass viel zu selten neben der Liftkapazität auch über die Pistenkapazität gesprochen wird.
Ich bin ab kommender Woche wieder für 1 bis 2 Wochen in Innsbruck. Vielleicht komme ich unter der Woche und bei besserem Wetter wieder, um nochmals meine Eindrücke zu bestätigen/ anzupassen.
P.S. Die Firnhütte war eine klasse Einkehrmöglichkeit. Bezahlbare Preise, lecker, urgemütlich und mit schnellem Service.
Samstags stiegen wir in Hochfügen ins Skigebiet ein. Zu Beginn war das Wetter noch deutlich besser als gemeldet. Kein Nebel und vereinzelte Sonnenstrahlen. Mit Ausnahme der Verbindung zwischen Holzalm und 8er-Jet, die deutlich zu wenig Schnee hatte, war alles top zu fahren. Ab dem späten Vormittag zogen dann die Schneeschauer auf und die Wolkendecke sank ab. Dadurch deutlich schlechtere Sicht, aber noch fahrbar. Am Nachmittag wurden die Pisten dann - auch bedingt durch den Neuschnee - etwas tiefer. Dennoch haben wir das bestmögliche aus dem Skitag herausgeholt. Das eigentliche Abenteuer war die Rückfahrt: Aufgrund des Schneefalls benötigte der Skibus bis Fügen über eine Stunde und es kam zu diversen äußerst brenzligen Situationen. Ich war heilfroh, als wir heile unten angekommen waren.
Am Sonntag dann Einstieg von Kaltenbach aus. Bis zum späten Vormittag hielt sich eine zähe Nebelbank im mittleren Bereich der Kaltenbacher Seite. Diese löste sich später auf und es wurde ein Traumtag - wenngleich auch recht kalt mit teilweise zweistelligen Minustemperaturen. Es hatte in der Nacht kräftig geschneit. Die nicht richtig komprimierten Pisten in Verbindung mit den wochenendlichen Massen verwandelten bereits am Vormittag annhähernd jeden Pistenabschnitt mit Gefälle in tiefe Buckelpisten. Skifahrerisch war es daher trotz des besseren Wetters schlechter im Vergleich zum Vortag. Die besten Pisten waren die wenig frequentierten Pisten an Topjet und Wedelexpress. Auch wenn es in den exponierten und langsamen Liften ohne Haube eisig kalt war, gab es hier die meisten Wiederholungsfahrten.
Anknüpfend an die allgemeinen Klischees, die über das Skigebiet kursieren, habe ich mal gezielt auf selbiges geachtet und mit anderen Destinationen wie bspw. Sölden verglichen. Auch mir fiel von der ersten Sekunde an auf, wie viele Aufkleber man sieht und wie zerkratzt Gondeln oder Haubensessel sind. Ich habe noch nie so viel Vandalismus in einem Skigebiet gesehen. Auch die Menge an rücksichtslosen Skifahrern mit geringer Könnerstufe war ungewohnt hoch für mein Empfinden. Als normal hoch empfand ich die klassischen Apres Ski Touristen (Musikbox, "lustige" Helmverkleidungen, Flachmann im Lift). Die Tatsache, dass diverse Menschen ohne jegliche dafür geeignete Ausrüstung oder Könnerstufe ins Gelände gefahren sind, lag wohl jedoch eher am frischen Powder als am Skigebiet selbst, was sich auch mit den Geschehnissen an den anderen Orten am Sonntag deckt (siehe Thread zu den Unglücken).
Allgemein hat das Skigebiet - es war mein Erstbesuch dort - einen sehr gemischten Eindruck bei mir hinterlassen. Die Topografie und der Aufbau des Gebiets taugt mir mit ganz wenigen Ausnahmen (*hust* Topjet und Wedelexpress) sehr. Man kann es gut erkunden und wenn man sich verfährt, ist man sehr schnell wieder dort, wo man eigentlich hin wollte. Auf der anderen Seite empfand ich die Qualität der Pisten(präparierung) als nicht so gut im Vergleich. Was mir jedoch sehr auffiel und was wohl oft mit "Industrieskigebiet" gemeint ist: Obwohl die Liftschlangen übersichtlich waren, wuselte ganztags es auf den Pisten (vor allem am Sonnenjet), wie ich es maximal vom großen Arber oder den Pisten 13 und 15 zu Stoßzeiten am Giggijoch kenne. Das Skigebiet zeigt eindeutig, dass viel zu selten neben der Liftkapazität auch über die Pistenkapazität gesprochen wird.
Ich bin ab kommender Woche wieder für 1 bis 2 Wochen in Innsbruck. Vielleicht komme ich unter der Woche und bei besserem Wetter wieder, um nochmals meine Eindrücke zu bestätigen/ anzupassen.
P.S. Die Firnhütte war eine klasse Einkehrmöglichkeit. Bezahlbare Preise, lecker, urgemütlich und mit schnellem Service.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Snowboard-Tobi • Stäntn • Turms • ski-chrigel • schneehase • christopher91 • Wahlzermatter
-
extremecarver
Das lag wohl am Neuschnee, aber es gibt kein Gebiet in Tirol das besser walzt wir Zell und Kaltenbach, und das mit recht großem Abstand.
Kaunertaler auch nicht weil so flach und quasi nur naturschnee kann man einfach nicht schlecht walzen...
Hochfügen ist besser wie Durchschnitt aber nicht top, und der Rest der Arena ist komplett durchschnittlich für Tirol.
Kaunertaler auch nicht weil so flach und quasi nur naturschnee kann man einfach nicht schlecht walzen...
Hochfügen ist besser wie Durchschnitt aber nicht top, und der Rest der Arena ist komplett durchschnittlich für Tirol.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- Snowboard-Tobi
-
Winter210
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Heute oberhalb von ca. 1.600m perfekte Pisten, d.h. feinster Pulver, angenehm griffig und - wie in Kaltenbach üblich - vorbildliche Präparierung. Hochfügen auch gut.
Auffahrt um 07.30 Uhr ohne Probleme, oben bereits Sonnenjet, SchneeExpress und Co in Betrieb (vor 08:00 Uhr). Wenig Andrang, zumeist maximal 3FBM Wartezeit. Jede dritte Liftfahrt alleine.
Talabfahrt unten raus etwas eisiger, mittags aufgefirnt. Oben ganztägig pulvrig, keine Firn- oder Sulzbildung.
Piste 1 und 4 in Hochfügen am besten. Auf Kaltenbacher Seite überzeugen Piste 6 und 8.
Abfahrt nach Aschau weiterhin gesperrt, ebenso die rote 10 in Hochfügen.
Wettermäßig etwas Pech gehabt, da sich die Sonne zumeist nicht hat blicken lassen...

Auffahrt um 07.30 Uhr ohne Probleme, oben bereits Sonnenjet, SchneeExpress und Co in Betrieb (vor 08:00 Uhr). Wenig Andrang, zumeist maximal 3FBM Wartezeit. Jede dritte Liftfahrt alleine.
Talabfahrt unten raus etwas eisiger, mittags aufgefirnt. Oben ganztägig pulvrig, keine Firn- oder Sulzbildung.
Piste 1 und 4 in Hochfügen am besten. Auf Kaltenbacher Seite überzeugen Piste 6 und 8.
Abfahrt nach Aschau weiterhin gesperrt, ebenso die rote 10 in Hochfügen.
Wettermäßig etwas Pech gehabt, da sich die Sonne zumeist nicht hat blicken lassen...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winter210 für den Beitrag (Insgesamt 12):
- hitparade • Dedesema • icedtea • christopher91 • Stäntn • highlander • extremecarver • schneehase • AndreH • Schneefuchs • ski-chrigel • Wursti
-
OnlineStäntn
Na das klingt doch akzeptabel in der allgemein traurigen Schneelage… dann fahr ich da morgen wohl auch mal rein.
Die Abfahrt nach Aschau ist im interaktiven Pistenplan allerdings als offen eingezeichnet! Kann das sein?
Die Abfahrt nach Aschau ist im interaktiven Pistenplan allerdings als offen eingezeichnet! Kann das sein?