Das Wetter wechselte heute von (fast) blau zu stark bewölkt mit mauer Sicht.
Gestartet bin ich in St. Moritz mit der Standseilbahn zur Corviglia.
Nach einer kleinen Runde zum Glüna schon die erste Talabfahrt nach Celerina,
und dann mal alle laufenden Lifte abgefahren, der Piz Nair gehört leider noch nicht dazu,
bevor ich mich zwecks Wechsel zum Corvatsch auf die Talabfahrt zur Signalbahn begab.
Mit einer gut 10 minütigen Busfahrt dann der Wechsel zum Corvatsch.
Das Panorama vom Gipfel war auch schon eindrücklicher.
Die Piste vom Corvatsch Gipfel war dann zwar nicht mehr in top Verfassung, aber solange man einigermassen Sicht hat, macht die mir immer Spass zum Fahren.
Das gleiche gilt auch für die meisten anderen Corvatsch Pisten, wenn man Sicht auf die Seen hat.
St. Moritz hat heute wieder geliefert, mit breiten Pisten in sehr guter Verfassung auf der Corviglia und mit den langen Abfahrten mit Panorama auf Corvatsch.
Jetzt braucht es noch etwas Zeit und mehr Schnee, bis dann auch die noch fehlenden Highlights wie z.B. Piz Nair und Hahnensee offen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vero69 für den Beitrag (Insgesamt 24):
Danke für den Bericht. Corviglia-Corvatsch ist in der Vorsaison auch immer eine sichere Bank. Die Qual der Wahl hatte mich dann aber doch dagegen entschieden für heute oder morgen.
Heute wieder mal Engadin mit Einstieg an der Signalbahn. Tagespreis liegt schon bei 95 CHF. Zu den Preisen amortisiert sich der Ikon allein mit 10 Tagen Engadin +Zermatt. Parkplatz war gut besucht, ich musste eine PB abwarten. Die Swing ist etwas bröckelig
Die Bonzenabfahrt dagegen top, komplett steinfrei.
Die neue Randolins Talstation:
Bergfahrt:
Bergstation:
Definitiv besser als die alte enge Bahn. Fussrasten sind so wie am Gifthittli. Nur das Neon/Metallic-Gelb passt nicht so ganz zum Corporate CI.
Der Ausstieg sieht ähnlich aus wie Plauteau Nair. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Bergstation wirklich vollautomatisch ist. Im Häusel ist heute jedenfalls jemand drin.
Die 2.Runde auf der Swing hat mir besser gefallen, die rechte Seite ist schon freigeschoben und fährt sich besser. Wohl doch vollautomatisch, sonst hätte man keine Kameratürme hingebaut.
Die Ausfahrt wurde auch optimiert, geht jetzt ohne Schieben. Die Rennpiste ist gesperrt, aber ab der Chamanna kann man dann parallel dazu fahren.
An der Signalbahn:
Der neue Speicherteich ist schon recht leer.
Corviglia:
Es ist einiges los auf den Pisten, vermutlich nutzen viele das verlängerte Weekend. Aber mehr als 2min musste ich bisher nicht warten. Es verteilt sich dank des grösseren Angebots ganz gut.
Die Single Lines sind jetzt vorteilhaft, am Trais Fluors konnte ich eben durchfahren und der Liftler hat eine 5er Gruppe noch mit sinistra,sinistra-Rufen nach links verscheucht. Mille grazie. Die rote ist auch schon offen:
An Glüna gibt es nichts neues, die schwarze ist grundpräpariert.
Die Talabfahrt ist wie im Dezember üblich oben recht schattig, fährt sich aber richtig gut.
In Celerina angekommen:
Sass Runzöl noch der Form halber, hier ist nur eine Piste offen.
Talabfahrt zur Signalbahn ist auch tip top:
9 Punkte, punktuell war es schon etwas voll, dadurch auch etwas Buckelbildung. Aber durchaus attraktives Pistenangebot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 22):
Vielen Dank für die tollen Eindrücke! Die neue Bahn ist doch eine absolute Aufwertung für das Gebiet. Das Gelb ist etwas mehr neon als die alte 4-KSB, oder?
Ja, deutliche Aufwertung. Vielleicht spielt mir meine Skibrille einen Streich. Wenn ich mir die Bilder hinterher so anschaue, fällt es nicht so stark auf. Scheint aber eine Metallic-Lackierung zu sein.
Der Transfer zum Corvatsch hat gut geklappt. Das obligatorische Bild, die Seen sind immer noch nicht zugefroren.
Alpetta kann beidseitig umfahren werden:
Und der Cristins SL läuft mittlerweile auch, ansonsten gibt's keine Erweiterungen. Im Furtschellas-Teil laufen die Kanonen.
Die Gipfelabfahrt ist nach 14h auch recht schattig. Zwei Eisplatten sind oben rausgekommen, aber sonst sehr gut.
Immer wieder schön, die Aussicht auf Piste 9 zu genießen. Das Wetter hält auch noch am Nachmittag.
Bezüglich Angebot muss ich mich korrigieren, die Rabgiusa DSB ist auch noch offen.
Die Piste ist zwar kurz, aber gut und nach 15h noch in der Sonne. Zoom zur Corviglia:
Ansonsten bleibt noch Piste 9:
Die Pendelbahn auf Murtèl:
15:45h bin ich dann runter, die Talabfahrt ist auch noch mal ein Highlight. Wie erwartet war deutlich weniger los auf den Pisten als auf der Corviglia. Insgesamt hat das Engadin wieder mal abgeliefert mit guten Pisten und gutem Wetter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 15):
Falls du am Samstag auf corviglia warst. War übrigens der 2. Tag der neuen Sesselbahn. Dann hattest du Glück im oberen Tunnel ist ein Unfall passiert und wurde gesperrt. Nach einer Weile wurde dann die Renndiste so geöffnet dass man traversieren konnte.
Von Laax ins Engadin ist wie der Übertritt in ein anderes Universum. Zuerst fehlt mir eine App, welche mir die offenen Bahnen und Pisten auf einer Karte anzeigt. Auch der neue Sessel am Suvretta Hang ohne Sitzheizung. Die Bahnen hüben deutlich moderner. Nützt alles nicht, wenn das Angebot nicht stimmt (bei ähnlichem Preis). Das Angebot auf der Corviglia ist wirklich toll. Was nicht läuft tut nicht weh. Die Pisten perfekt, man merkt nicht, dass es Kunstschnee isr (reingeschifft hat es hier nicht). Viele Hütten offen, das Wetter genial. Das ganze Tal weiss und hier ist Winter! Das Wort Vorsaison ist hier fast schon eine Beleidigung. Und wenig Leute. Das Liftpersonal ausgesprochen nett. Fazit: genial
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabile für den Beitrag (Insgesamt 20):
So in etwa dasselbe haben wir hier in Südtirol auch zueinander gesagt. Vollbetrieb, Leute wie verrückt, das Geschäft brummt. Und in Laax Rumpfbetrieb. Schön, dass zumindest das Engadin mitzieht. Steht auch noch auf dem Plan meiner Runde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bin heute das erste Mal mit der neuen Sesselbahn gefahren sie gefällt mir. Füdliheizung (Sitzheizung) brauche ich nicht. Frage mich aber wie man zum Tunnel oben kommt falls mal wieder eine Herren Abfahrt (von ganz oben) ist. Rüber zur corviglia falls wie jetzt Damen Weltcup Abfahrt ist kommt man besser als vorher.
War heute nochmals auf der Corviglia, wie einst ab Suvretta Hang. Etwas kühler, super Schnee ( wie machen die das, oder Mikroklima?) und ordentlich Leute. Wieder fällt auf wie freundlich allgemein das Personal ist. So würde ich sofort Vorsaison buchen! Das Wetter einfach nur Hammer.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabile für den Beitrag (Insgesamt 13):
Ludra hat geschrieben: 13.12.2025, 11:21
Top-Bedingungen im Engadin heute. Perfekte griffige Pisten, angenehme Temperaturen, Sonne, was will man mehr?
Bilder!
Jetzt von der Corvatsch Seite Hier sind die Pisten etwas auf der härtere Seite aber dafür gibt es sehr wenig Leute. Man merkt auch, wie wenig Naturschnee eigentlich liegt.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ludra für den Beitrag (Insgesamt 12):
Nach dem Nachtskifahren am Corvatsch gestern Abend bin ich heute Morgen früh in Celerina gestartet. Es war mein erstes Mal in Corviglia. Ich habe immer viel darüber gehört, wie gut die Pistenpräparation in Corviglia sein soll – und meine hohen Erwartungen wurden erfüllt. Die erste Stunde bei Trais Flours und Glüna war sensationell. Später oben auf dem Plateau waren die Pisten wegen des Lift-Pisten-Verhältnisses und des Weltcups etwas weniger entspannt, aber immer noch gut fahrbar. Was mir besonders gefallen hat, ist das gute Management der Warteschlangen an den Liften. Wenn es eine Schlange gibt, wird dank der gut gestalteten Single-Line jeder Sessel voll besetzt, und das Liftpersonal ist immer sehr aufmerksam.
Am Nachmittag ging es weiter am Corvatsch. Die Pistenauswahl ist hier etwas begrenzt, aber die Aussicht auf den Silvaplanersee war so schön, dass mir nie langweilig wurde. Der Schnee war hier eher hart, ausser auf ein paar sonnenexponierten Abschnitten (zum Beispiel Piste 9 und die kurze Piste 18 bei Rabgiusa). Wie weiter oben im Thema bereits erwähnt, gab es vom Gipfel her einige eisige Stellen. Ein Freund ist darauf ausgerutscht und wollte danach keine zweite Fahrt mehr machen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Skitag bei perfektem Wetter. Mit dem Mobiliar-Rabatt habe ich mein Tagesticket nur ein paar Tage im Voraus gebucht und lediglich 57.75 Fr. bezahlt. Jeden Franken wert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 25):
Interessant ist, dass ich mit der Parkingpay-Karte (direkt an der Barriere) 5.- bezahlt habe, während Graubündenfan für die genau gleiche Zeit (7.30 bis 12.10) 7.40 an der Kasse bezahlen musste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Muss ich dann auch mal probieren. Wahrscheinlich haben sie einfach noch den alten Tarif bei Parkingpay hinterlegt. Für einen halben Tag lohnt sich auch, am Bahnhof Celerina parken, dort zahlt man 1 CHF/h.
Ich war heute wieder in Corviglia und am Corvatsch. Es war deutlich weniger los als am Samstag, sodass die Pisten lange in gutem Zustand blieben. Paradiso war heute zum ersten Mal in dieser Saison offen; der Schnee war etwas bröselig, aber die grossartige Aussicht hat mich immer wieder zu weiteren Fahrten eingeladen.
Auf der Corvatsch-Seite war es ziemlich leer und weiterhin sehr angenehm zu fahren. Deshalb habe ich mich entschieden, möglichst viele Höhenmeter zu sammeln, und mich auf die KSB Alp Surlej – Murtèl mit ihren drei Pistenvarianten konzentriert. Piste 11 wurde am Samstag noch für Trainings genutzt, heute jedoch nicht – wow, nochmals eine Panorama-Piste mit direktem Blick über den See nach Silvaplana.
Am Ende standen 20’543 Höhenmeter insgesamt zu Buche. Persönlicher Rekord
Übrigens: Ich war auch schon vor 7:45 Uhr in Celerina – vielleicht war Chrigel ja irgendwo hinter mir?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 18):