Stuhleck 25/26 Sammeltopic von CHRistian Aktuell 15. 3. 2026

Antworten
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Skitage 25/26: 35
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 436 Mal

Stuhleck 25/26 Sammeltopic von CHRistian Aktuell 15. 3. 2026

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN4525Text.jpg
Dieses Wochenende ist nun endlich das größte Schigebiet am Alpenostrand in die neue Saison gestartet, und das mit einem beachtlichen Angebot.

Geöffnet waren alle Sesselbahnen und der rechte Schlepplift auf der Schieferwiese. Der Familienlift war ebenfalls geöffnet. Da aber die Pistenverbindung vom restlichen Schigebiet noch nicht beschneit war, hat er isoliert seine Runden gedreht.

Bei den beiden 6er-Sesselbahnen sowie bei der 4er-Sesselbahn Promibahn waren alle Pisten geöffnet, bei der 4er-Sesselbahn Stuhleckbahn war die Standardabfahrt geöffnet sowie die Variante über die Schieferwiese westlich des Schlepplifts.

Wetter:
Bei einer Nebelobergrenze bei zirka 1100 Meter gab es am Berg einen Mix aus Sonne und Wolken bei 5°C. Im nebeligen Tal hatte es rund 1°C. Wind spielte keine Rolle, ebenso gab es keinen Niederschlag.

Wartezeiten bei den Liften hatte ich zwischen 0 und 5 Minuten, wobei die Wartezeiten bei den sonnigen 6er-Sesselbahnen am Berg eher bei 5 Minuten waren, bei den Liften im Nebel eher bei 0.

Bilder:
Start auf der Schieferwiese.
comp_DSCN4506.jpg

Bergfahrt mit der 4KSB Stuhleckbahn, hier auf Höhe Schieferwiese.
comp_DSCN4521.jpg

Gleich ist der Nebel durchdrungen.
comp_DSCN4524.jpg

Bergstation der Stuhleckbahn.
comp_DSCN4507.jpg

Ähnliche Situation bei der Promibahn. Auch dort freut man sich, wenn man aus dem Nebel kommt.
comp_DSCN4511.jpg

Hinter dem Berg taucht die Sonne auf.
comp_DSCN4512.jpg

Kreuzung mit der Promi-Familienabfahrt.
comp_DSCN4513.jpg

Bei der Bergstation der Promibahn. Blick hinauf auf die Stuhleckabfahrt, die von der 6er-Sesselbahn Weißenelfbahn bedient wird.
comp_DSCN4514.jpg

Selber Standort. Blick hinunter auf die Kaltenbach-Fispiste.
comp_DSCN4515.jpg

Selbe Piste, etwas weiter unten.
comp_DSCN4516.jpg

Frische Stuhleck-Standardabfahrt.
comp_DSCN4509.jpg

Etwas weiter unten.
comp_DSCN4510.jpg

Weiterfahrt mit der Weißenelfbahn.
comp_DSCN4508.jpg
comp_DSCN4526.jpg
comp_DSCN4527.jpg
comp_DSCN4528.jpg

Der erste Hang bei der Weißenelfbahn ist bereits gegen Mittag schon ziemlich aufgehügelt.
comp_DSCN4529.jpg

Stuhleckabfahrt bei der Weißenelfbahn.
comp_DSCN4519.jpg
comp_DSCN4520.jpg

Promi-Familienabfahrt.
comp_DSCN4518.jpg

Bei der Steinbachalmbahn.
comp_DSCN4530.jpg
comp_DSCN4531.jpg
comp_DSCN4532.jpg

Bizarr verschneite Bäume im Gipfelbereich.
comp_DSCN4533.jpg

Ganzebenabfahrt.
comp_DSCN4539.jpg

Beim Sonnenlift wurde noch nicht beschneit.
comp_DSCN4522.jpg
comp_DSCN4523.jpg

Es war ein schöner, abwechslungsreicher Schitag.
Zuletzt geändert von CHRistian am 16.03.2026, 19:17, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaski-chrigelhighlanderSchneegottDedesema
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Re: Stuhleck 25/26 Sammeltopic von CHRistian Aktuell 7. 12. 2025

Beitrag von icedtea »

Die Wärme dringt nicht ganz nach Osten vor scheint mir 🤷🏻‍♂️
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

Doch doch.
Mönichkirchen hat den Betrieb wieder reduzieren müssen, der Jauerling hat zwischenzeitlich komplett eingestellt.
Am Maiszinken in Lunz, der auf 100% Naturschnee eröffnet hat, liegt gar kein Schnee mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag:
icedtea
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN4551Text.jpg
Nächstes Wochenende - nächster Schitag am Stuhleck. Diesmal nicht Sonntag sondern Samstag, diesmal kein ganzer, sondern nur ein halber Tag.
Was Wetter, Lift- und Pistenstatus betrifft: keine Veränderung zum letzten Wochenende. Nur die Nebelobergrenze war diesmal etwas tiefer, und die Piste 12 (Weißenelfabfahrt) war für ein Schirennen gesperrt.

Die Wartezeiten waren geringer (0 bis 2 Minuten). Es macht einen Unterschied, ob man in der Adventzeit an einem Sonntag oder einem (Einkaufs-)Samstag Schi fährt.

Die Pisten waren noch immer hart-griffig, wobei im Gegensatz zur Vorwoche immer mehr eisige Stellen zum Vorschein kamen, was aber Kritik auf hohem Niveau ist.

Bilder:
Erste Bergfahrt des Tages: Stuhleckbahn.
comp_DSCN4541.jpg

Weiterfahrt mit der Weißenelfbahn.
comp_DSCN4542.jpg

Bei der Bergstation der Weißenelfbahn: Blick zur Veitsch
comp_DSCN4543.jpg

Weiterfahrt mitg der Steinbachalmbahn zum Gipfel.
comp_DSCN4544.jpg

Ich bin zwar nicht der erste, aber die Piste ist noch ziemlich frisch.
comp_DSCN4545.jpg

Vor der Abfahrt noch ein Rundum-Blick. Letzte Woche musste man noch durch den Schnee zum Gipfelkreuz stapfen.
comp_DSCN4546.jpg

Im benachbarten Strallegg wird das Schneeband eher kleiner statt größer. Man wartet auf Beschneiungstemperaturen.
comp_DSCN4548.jpg

Blick zum Ötscher.
comp_DSCN4549.jpg

Selber Standort, ohne Zoom. Jetzt ist der Ötscher klein, rechts im Hintergrund.
comp_DSCN4550.jpg

Auf der Schieferwiese.
comp_DSCN4552.jpg

Stuhleckbahn an der Nebelgrenze.
comp_DSCN4554.jpg

Abschließend noch ein Bild von der Promibahn. Kein Schnee abseits der beschneiten Pisten.
comp_DSCN4555.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 3):
extremecarvericedteaTurms
Saison 25/26:
CHRistian

Re: Stuhleck 25/26 Sammeltopic von CHRistian Aktuell 21. 12. 2025

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN4579Text.jpg
Nächstes Wochenende - nächster Schitag am Stuhleck.
Beim Wetter nichts Neues. Seit Wochen leben wir im Ostösterreichischen Flachland unter einer dicken Nebeldecke. Die Flucht auf die sonnigen Berge ist jedes Wochenende ein Genuss.
Diesmal war die Nebelobergrenze am Morgen im Bereich Schieferwiese. Im Nebel hatte es -5°C und Wiesen und Bäume waren mit Raureif bedeckt.
Darüber schien die Sonne bei +2°C. Im Bereich des Stuhleckgipfels war es windig.

Lift- und Pistenstatus:
Im Prinzip keine Veränderung zu den letzten Besuchen mit einer Ausnahme: Mittlerweile konnte auch ein schmaler Streifen der blauen 2 (Schieferwiese) östlich der Schlepplifte beschneit und geöffnet werden. Ebenso hat die Beschneiung auf der Piste beim Sonnenlift und jener westlich des Schieferhofs begonnen. Gleiches gilt für die Piste beim Tellerlift bei der Schieferwiese.

Wartezeiten:
0-10 Minuten

Pistenzustand:
Die schön präparierten Pisten waren bei den vielen Besuchern sehr schnell abgefahren. Bereits um 10 Uhr kamen viele Eisplatten zum Vorschein. Neuralgische Stellen waren um 12:00 schon eine Buckelpiste. Es braucht sehr dringend Neuschnee.

Bilder:
Blick ins Tal zur Raureifgrenze am Gegenhang.
comp_DSCN4581.jpg

Bergfahrt mit der Stuhleckbahn. Unten im Raureif.
comp_DSCN4584.jpg

An der Raureifgrenze.
comp_DSCN4585.jpg

Bei der Bergstation der Stuhleckbahn: Blick ins Tal.
comp_DSCN4582.jpg

Am Stuhleckgipfel: Almabfahrt
comp_DSCN4575.jpg

Ganzebenabfahrt
comp_DSCN4576.jpg

Weißenelfbahn mit Schneeberg, der diesmal eher Schneelosberg heißen müsste.
comp_DSCN4577.jpg

Weißenelfbahn und Nebel über dem Mürztal.
comp_DSCN4578.jpg

Schieferwiese an der Nebelgrenze.
comp_DSCN4583.jpg

Abschließend ein Bild von der aufgehügelten Ganzebenabfahrt am späten Nachmittag.
comp_DSCN4586.jpg

Jetzt wird am Stuhleck mit Beginn der Weihnachtsferien der übliche Massenansturm kommen. Ich werde eine Stuhleck-Pause einlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaTurms
Saison 25/26:
CHRistian

Re: Stuhleck 25/26 Sammeltopic von CHRistian Aktuell 13. 2. 2026

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN4890Text.jpg
Meine Stuhleckpause ist vorüber. Allerdings halte ich es noch immer für klüger, dieses Schigebiet am Wochenende zu meiden. Aber für meinen Urlaubstag am Freitag sollte es passen, zumal die Ferien in der Steiermark erst nächste Woche sind.

Wetter:
Am Vormittag war es noch stark bewölkt und entgegen der Prognose vom Vortag gab es sogar ein wenig Niederschlag bei einer Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1200 Meter. Zu Mittag lockerte es auf. Die Temperatur schwankte zwischen 0°C morgens am Berg und +5°C mittags im Tal. Lebhafter Wind im Gipfelbereich.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte geöffnet.
Mit Ausnahme der Verbindung Familienlift-Schieferwiese und der Schiwegvariante 3b bei der Promi-Familienabfahrt waren auch alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten:
Immer unter einer Minute (teilweise dank Single-Spur). Die große Ausnahme war die 15-Minuten-Warteschlange an der SB in der Friedrichhütte wo ich mich von 12:45 bis 13:00 Uhr befand. (Ungünstige Zeit erwischt)

Pistenzustand:
Meine ersten Schwünge des Tages habe ich auf der Steinbachalm gemacht. Die Sicht war zwar schlecht, die Piste aber hervorragend gleichmäßig präpariert. Im Tagesverlauf musste ich feststellen, dass der Regen dem Schnee nicht gut getan hat. Je weiter Richtung Tal, desto pappiger wurde der Schnee und desto schwieriger wurde es, die Schier um die Kurve zu drehen. Hügelbildung an exponierten Stellen. In Summe sicher der Kraft raubenste Schitag dieser Saison bisher.

Bilder:
Start auf der Schieferwiese.
comp_DSCN4871.jpg
comp_DSCN4872.jpg

Steinbachalm am Morgen.
comp_DSCN4873.jpg

Stuhleckbahn
comp_DSCN4874.jpg

Bergfahrt mit der Promibahn.
comp_DSCN4875.jpg
comp_DSCN4876.jpg

Stuhleckabfahrt bei der Bergstation der Promibahn. Die Sonne kämpft sich durch die Wolken.
comp_DSCN4877.jpg

Ähnliches Bild unterhalb der Friedrichhütte.
comp_DSCN4878.jpg

Selber Standort, Blick ins Tal.
comp_DSCN4879.jpg

Endlich fahre ich heuer wieder den Sonnenlift.
comp_DSCN4880.jpg
comp_DSCN4881.jpg

Und wenn ich schon da bin, dann auch gleich das Förderband, mit dem man zur Promibahn weiter kommt.
comp_DSCN4882.jpg

Die Wolken geben den Blick zur Rax frei.
comp_DSCN4883.jpg

Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.
comp_DSCN4886.jpg
comp_DSCN4887.jpg

Der erste Hang nach dem Ausstieg ist wie immer ab Mittag sehr hügelig.
comp_DSCN4888.jpg

Schneefall und Sturm verwandeln die Bäume am Stuhleck immer in bizarre Gebilde.
comp_DSCN4892.jpg

Auch das Gipfelkreuz ist davon betroffen.
comp_DSCN4893.jpg

Nochmals die Schieferwiese, diesmal mit blauem Himmel.
comp_DSCN4894.jpg

Diesmal nehme ich die Piste hinter dem Schieferhof...
comp_DSCN4895.jpg

...und fahre gleich wieder mit dem Seillift zum Schlepplift.
comp_DSCN4896.jpg

Den Familienlift habe ich in dieser Saison auch noch nicht besucht.
comp_DSCN4897.jpg
comp_DSCN4898.jpg

Abschließend noch ein Bild vom Schneeberg. Auch er ist nicht mehr hinter den Wolken verborgen.
comp_DSCN4899.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteahighlanderwhiteout
Saison 25/26:
CHRistian

Re: Stuhleck 25/26 Sammeltopic von CHRistian Aktuell 25. 2. 2026

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN4927Text.jpg
Wieder einmal habe ich mir einen Urlaubstag genommen um wieder einmal am Stuhleck Schi zu fahren.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 0 und 8°C war es am Vormittag am Gipfel und im Tal nebelig, am Nachmittag überall strahlend sonnig. Kein Niederschlag, am Gipfel windig.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Seil-Tellerlift auf der Schieferwiese waren alle Lifte geöffnet.
Außer dem Verbindungsweg vom Familienlift zur Schieferwiese waren auch alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten:
Oft nur 0 bis 4 FBM, bei den 6er-Sesselbahnen auch bis zu 5 Minuten, wobei ich das Dank Single-Spur persönlich nicht hatte.

Pistenzustand:
Oben, bei den 6er-Sesselbahnen war feinster Pulverschnee. Das hatte zur Folge, dass es auf der Ganzebenabfahrt bald zur Hügelbildung kam. Weiter unten waren klassische Frühjahres-Verhältnisse. Zum Betriebsbeginn waren die Pisten sehr hart und man merkte ihnen an, dass sie vor Kurzem dem Regen ausgesetzt waren. Bereitzs um 10:00 Uhr waren sie oberflächlich angetaut und perfekt zu fahren. Am Nachmittag waren die Pisten dann sehr weich. Am letzten Teilstück der Stuhleck-Standard-Abfahrt bildeten sich vor der Mittelstation viele Hügel.

Fotos:
Start auf der Schieferwiese um 8:00 Uhr im Nebel
Start auf der Schieferwiese um 8:00 Uhr im Nebel
Frische Piste auf der Schieferwiese
Frische Piste auf der Schieferwiese
8:30 Uhr Es öffnen nun die restlichen Lifte. Bergfahrt mit der Promibahn unten im Nebel.
8:30 Uhr Es öffnen nun die restlichen Lifte. Bergfahrt mit der Promibahn unten im Nebel.
Wir durchdringen den Nebel
Wir durchdringen den Nebel
Lift kreuzt Promi-Familienabfahrt
Lift kreuzt Promi-Familienabfahrt
comp_DSCN4920.jpg
Bei der Bergstation der Promibahn
Bei der Bergstation der Promibahn
Bergfahrt mit der Weißenelfbahn
Bergfahrt mit der Weißenelfbahn
comp_DSCN4923.jpg
comp_DSCN4924.jpg
Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn
Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn
Winterwunderlandunterhalb des Gipfels
Winterwunderlandunterhalb des Gipfels
comp_DSCN4928.jpg
Bergstation der Weißenelfbahn und Restaurant
Bergstation der Weißenelfbahn und Restaurant
Stuhleckabfahrt
Stuhleckabfahrt
Blick zum Schneeberg
Blick zum Schneeberg
Auf der Kaltenbach-Fispiste. Blick hinunter...
Auf der Kaltenbach-Fispiste. Blick hinunter...
...und hinauf
...und hinauf
Beim Sonnenlift kämpft sich die Sonne durch den Nebel
Beim Sonnenlift kämpft sich die Sonne durch den Nebel
Bei der Schieferwiese hat die Sonne den Nebel besiegt.
Bei der Schieferwiese hat die Sonne den Nebel besiegt.
Ein paar Runden Sonnenlift gehen noch
Ein paar Runden Sonnenlift gehen noch
Schieferwiese: jetzt bei Sonnenschein
Schieferwiese: jetzt bei Sonnenschein
Es war wieder ein wunderbarer Schitag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag:
icedtea
Saison 25/26:
CHRistian

Re: Stuhleck 25/26 Sammeltopic von CHRistian Aktuell 15. 3. 2026

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5026Text.jpg
Der jüngste Sohn einer befreundeten Familie wollte einen Schitag mit mir verbringen und begleitete mich daher an diesem Sonntag aufs Stuhleck.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 2 und 8°C war es zunächst noch sonnig, zu Mittag dominierten die Wolken, am Nachmittag kam die Sonne erneut zum Vorschein. Niederschlag blieb uns erspart, am Gipfel war es windig.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme des Familienlifts und des Seil-Tellerlifts auf der Schieferwiese waren alle Lifte geöffnet.
Mit Ausnahme des Schiwegs bei der Promi-Familienabfahrt waren alle Pisten geöffnet, die von den geöffneten Liften bedient werden.

Wartezeiten:
Keine (meist 0 selten bis 4 FBM)

Pistenzustand:
Am Morgen hart, sehr bald weich werdend. Hügelbildung blieb auf Grund des geringen Andrangs aus.

Bilder:
Nach einer Bergfahrt mit der 4KSB Stuhleckbahn geht es gleich mit der 6KSB Steinbachalm weiter.
comp_DSCN5015.jpg
comp_DSCN5016.jpg
comp_DSCN5017.jpg

Gleich weiter zur 6KSB Steinbachalm.
comp_DSCN5020.jpg

Frische Piste.
comp_DSCN5018.jpg

Ebendort.
comp_DSCN5019.jpg

Bergfahrt mit der Promibahn im Bereich der Kreuzung mit der Promi-Familienabfahrt.
comp_DSCN5022.jpg
comp_DSCN5021.jpg

Mein junger Begleiter auf der Stuhleck-Standardabfahrt.
comp_DSCN5024.jpg

Auf der Piste hinter dem Schieferhof.
comp_DSCN5025.jpg

Bergfahrt mit dem Sonnenlift.
comp_DSCN5027.jpg

Weiter geht es mit dem Förderband Richtung Promibahn. Blick zurück.
comp_DSCN5028.jpg

Egal zu welcher Tageszeit. Bei der 6KSB Weißenelf ist heute keine Warteschlange.
comp_DSCN5029.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild von meinem Begleiter auf der Kaltenbach-Fispiste.
comp_DSCN5030.jpg
Das war dann in dieser Saison höchstwahrscheinlich mein letzter Besuch am Stuhleck. Ich werde in der nächsten Saison sicher wieder an einigen Tagen kommen.
icedteahighlanderAndreH
Saison 25/26:
Antworten