Ready to rumble - neues Board und Bindung

Antworten
ChristianK
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Ready to rumble - neues Board und Bindung

Beitrag von ChristianK »

Ich kann nicht verheimlichen dass ich ein Jones Snowboard Fan bin. Dies auch, weil sie bei fast allen Modellen Wide-Version haben was bei Schuhgrösse 46/47 keine schlechte Sache ist. Das Frontier hat mir als ausgewiesenes All Mountain Board schon länger in der Nase gesteckt. Bei der 25/26 Version haben sie einiges überarbeitet und das Design gefällt mir sehr gut. Und da es 20% auf die Kombo mit der Bindung gab habe ich gleich die neue Mercury FASE dazu bestellt.
image.jpg
Jetzt muss nur noch der Winter mit spielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Turmseasyriderhighlander
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 46
Danksagung erhalten: 5569 Mal

Re: Ready to rumble - neues Board und Bindung

Beitrag von sheridan »

Wie fährt es sich mit Posi Posi Stance ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Turms
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee
Turms
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von Turms »

Schuhgrösse 46/47 ? wie groß bist du?

D.h. Fußlänge 30cm.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

sheridan hat geschrieben: 21.10.2025, 12:41 Wie fährt es sich mit Posi Posi Stance ?
Die Bindung ist noch nicht montiert, aber ja, in der Regel fahre ich vorne +18 und hinten +5. so habe ich das Gefühl dass ich vor allen Dingen bei höheren Geschwindigkeiten mehr Kontrolle habe. Duck-Stance war noch nie so meins, das kommt mit meinen Hüft- und Knieproblemen nicht so gut.
Some people have to ski
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Turms hat geschrieben: 22.10.2025, 10:38 Schuhgrösse 46/47 ? wie groß bist du?

D.h. Fußlänge 30cm.
Korrekt, ich habe einen 30er Boot, bin 191 cm gross und wiege um die 110 kg mit Klamotten und Boots. Von daher immer die grösste Länge und ein Wide-Board. Zu meinen Snowboard Anfangszeiten vor 27 Jahren hatte ich mal von Palmer Stance-Platten gefahren, die die Bindung ca 2 - 3 cm höher gesetzt haben, damit die Boots nicht so schnell in den Schnee kommen. Seit ich mal ein Nitro Wide Board vom Verleiher gefahren bin, bin ich bei Wide geblieben.
Some people have to ski
Turms

Beitrag von Turms »

Ja aber wie lange sind deine Füße?

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
ChristianK

Kurzer Erfahrungsbericht Jones Mercury FASE Bindung

Beitrag von ChristianK »

Ich hatte auf meinem Südtirol Trip nun ausgiebig Gelegenheit meine neue Ausrüstung auf Pisten zu testen und muss sagen, dass ich vom Board als auch der Bindung sehr begeistert bin. Das FASE System, bei mir in einer Jones Mercury https://eu.jonessnowboards.com/product ... gJ0zvD_BwE verbaut, ist wirklich recht simple. Es gibt nur 2 Unterschiede zu einer normalen Schnallenbindung - der Highback klappt beim Aussteigen ein wenig nach hinten und die vordere Schnalle hat eine Erhöhung, dass sie beim Öffnen nicht ganz auseinandergeht.
image.jpg
Die vordere Schnalle muss wie bei der Nidecker Supermatic einmal eingestellt werden und das war’s. In der Praxis ist das Teil ein No-Brainer, eine Eingewöhnungszeit habe ich nicht benötigt. Auch das Einsteigen während der (langsamen) Fahrt klappt bei mir schon ganz gut (aber auch nicht immer). Die Unterschiede zur Supermatic, die ich in den letzten beiden Jahren gefahren habe:
- Die FASE Bindung ist deutlich leichter. Gerade in Südtirol wo es viele EUBs gibt und man das Board entsprechend oft tragen muss hatte ich schon das Empfinden dass der Unterschied deutlich spürbar ist..
- In etwas schwierigerem Gelände ist das Einsteigen mit der FASE für mich einfacher
- Bei der FASE Bindung muss ich mich auch beim Einsteigen bücken (klingt komisch, aber bei mir mit diversen Hüft- und Knieschäden ist das schon ein Thema)
- Alles in allem geht geht das Ein- und Aussteigen bei der FASE etwas smoother, kann aber auch daran liegen dass sie neu ist
Eine kleines Ärgernis bei beiden Bindungen - die vordere Schnalle lässt sich nicht arretieren, mir passiert es öfters, dass ich gerade in Sesselliften irgendwo anstosse und sich die Schnalle weiter schliesst was dann das Einsteigen schwieriger oder unmöglich macht.
Some people have to ski
Turms

Beitrag von Turms »

Ich habe die FASE oder Supermatic nicht ausprobiert, nur die Burton Step On (jetzt gibt es auch welche von Union).
Ehrlich gesagt, obwohl die Step On ursprünglich eine Version für Leihmaterial war, fand ich sie perfekt.
Leider benötigt man dafür passende Schuhe, deshalb habe ich das für die Zukunft aufgeschoben.

sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 46
Danksagung erhalten: 5569 Mal

Beitrag von sheridan »

Wenn ich das richtig sehe, muss man bei Fase zumindest einen Strap jedesmal öffnen und zumachen. Was effektiv ein Mix aus Strap-In und Step-In ist. Supermatic und K2 Cinch sind dagegen reine Step-In Systeme (abgesehen davon, dass man die Straps auch zusätzlich noch klassisch verwenden kann).
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

sheridan hat geschrieben: 09.12.2025, 15:37 Wenn ich das richtig sehe, muss man bei Fase zumindest einen Strap jedesmal öffnen und zumachen. Was effektiv ein Mix aus Strap-In und Step-In ist. Supermatic und K2 Cinch sind dagegen reine Step-In Systeme (abgesehen davon, dass man die Straps auch zusätzlich noch klassisch verwenden kann).
Korrekt, die FAST ENTRY Funktion liegt darin, dass der Highback ein wenig nach hinten klappt und der vordere Strap beim Öffnen nicht ganz auseinander geht. Wie es funktioniert sieht man z.B. im folgenden Video: https://youtu.be/txzShFfxFwY. Also definitiv keine Step-In Bindung was für mich bedeuten würde -Fuss rein und du kannst los fahren.
Some people have to ski
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Turms hat geschrieben: 09.12.2025, 14:55 Ich habe die FASE oder Supermatic nicht ausprobiert, nur die Burton Step On (jetzt gibt es auch welche von Union).
Ehrlich gesagt, obwohl die Step On ursprünglich eine Version für Leihmaterial war, fand ich sie perfekt.
Leider benötigt man dafür passende Schuhe, deshalb habe ich das für die Zukunft aufgeschoben.
Eben, genau weil sie nur mit passenden Burton Schuhen funktioniert kommt sie für mich nicht in Frage.
Some people have to ski
Turms

Beitrag von Turms »

ChristianK hat geschrieben: 11.12.2025, 17:21
Turms hat geschrieben: 09.12.2025, 14:55 Ich habe die FASE oder Supermatic nicht ausprobiert, nur die Burton Step On (jetzt gibt es auch welche von Union).
Eben, genau weil sie nur mit passenden Burton Schuhen funktioniert kommt sie für mich nicht in Frage.
Man kann auch mit DC Nitro und bestimmt nächste Saison auch.mut Union

Ich finde die Burton Schuhe richtig klasse aber nur die Driverx...und sie haben keine Step in version

Antworten