Wir waren der Meinung, dass ich das damals angefangen hatte, worauf Graubündenfan und ich heute Abend etwas recherchiert haben:
Am 30.11.14 schrieb ich erstmals einige Zeilen live aus Samnaun. Ich wusste da aber noch nicht, wie man Bilder direkt vom Handy hochladen kann:
Ich mag mich erinnern, dass ich mir jeweils live Notizen machte, was ich zu erzählen habe, und diese dann abends hochlud.Wie lädt man Bilder direkt vom Handy hier hoch? Kann das nicht, drum ohne Bilder.
Gruss von der Alp Trida
Am 13.1.15 dann schrieb ich erstmals einen, wie ich es damals nannte, „Echtzeitbericht“. Leider sind die damaligen Bilder nicht mehr verfügbar. Aber dieser Bericht löste einiges an Echo aus:
Danke fur die LIVE Übertragung, da sitzt man doch gerne im Büro...
cooler Bericht - Live - aber bleibt dabei nicht der Genuß auf der Strecke?
Besonders freut mich der Post des Users Whistlercarver, der gestern (!) den Weg zu uns gefunden hat.Schließe mich fettiz' und molotovs Kommentaren in vollem Umfang an. Welch große Mühe für uns, und danke für den sachkundigen Bericht. Bei 12°C und böigen Regenschauern im Ruhrgebiet ein echter Motivator (zeitweise auch ein Neidmacher)...
Worauf ich antwortete:Auch mein Arbeitstag hat heute unter dem Live Bericht gelitten.
Von da an berichtete ich dann regelmässig live. Da mir die Schreiberei damals mit dem Handy zu mühsam war, tat ich dies mit einem iPad-mini, das ich im Rucksack mitführte. Das war offenbar dann so ein Unikum, dass mich mal jemand in der Sogn-Martin-Hütte in Laax ansprach, ob ich der ski-chrigel sei. Ich fragte, wie er darauf käme, wobei er antwortete „wegen dem Tablet.“Ich habe jetzt aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, dass ich mit diesem Bericht die Wirtschaftsleistung ganz Europas massiv gedrosselt habe.
Abhängig waren meine Live-Berichte auch vom Aufenthaltsland. Roaming war damals sehr teuer und ich schrieb anfänglich nur live aus der Schweiz.
Die Liveberichte führten auch zu vielen spontanen Begegnungen und sogar Freundschaften. So zB. bemerkte trainrunner, als ich am Gemsstock live berichtete, anhand meiner abgebildeten Skis und dem Verlauf, dass ich der Typ sein müsse, der in der Gondel am Handy hing. Darauf sprach er mich an und es entwickelte sich innert Kürze eine wunderbare Freundschaft.
Heute, rund 10 Jahre später, hat sich das Live-Schreiben etabliert und wir freuen uns sehr über diese vielen Berichte direkt von der Piste hier bei uns bei den Alpinfans.