Skiregion Schladming-Dachstein 2025/26
-
OnlineSkitobi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1093 Mal
Skiregion Schladming-Dachstein 2025/26
Wintersaison 2025/26 in der 4-Berge-Skischaukel Schladming (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen, Reiteralm)
Geplante Saisonzeiten: "sobald möglich" bzw. 05.12.2025 - 12.04.2026
https://www.skiamade.com/de/Skigebiete/ ... isonzeiten
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
4 Berge Skischaukel 2024/25
Geplante Saisonzeiten: "sobald möglich" bzw. 05.12.2025 - 12.04.2026
https://www.skiamade.com/de/Skigebiete/ ... isonzeiten
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
4 Berge Skischaukel 2024/25
Alle meine Berichte im Archiv
-
christopher91
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1439 Mal
Re: 4-Berge-Skischaukel Schladming 2025/26
Quelle: FacebookSaisonstart auf der Planai ab Samstag, 22. November!![]()
Endlich geht’s wieder los – ab Samstag starten wir mit durchgehendem Skibetrieb und der 8er Märchenwiesebahn!
Anreise mautfrei über die Planai-Straße oder mit dem kostenlosen Shuttlebus ab Schladming (Samstag & Sonntag).
Am Wochenende ist der Planaihof für euch geöffnet – perfekt für eine gemütliche Einkehr nach den ersten Abfahrten!
Alle Infos zum Saisonstart findet ihr hier
https://www.planai.at/de/aktivitaeten/e ... _bba_97076
Josh Absenger
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- highlander • Schneegott • hitparade • Miki
-
christopher91
Quelle: FacebookBREAKING NEWS
![]()
Wir starten am Freitag 21.November in die neue Wintersaison!!
Zubringerbahn vom Tal: Preunegg Jet ab 08:30 Uhr![]()
Geöffnete Piste und Bahn am Berg:
Schoberbahn mit Schoberpiste.
Aufgehts in die neue Saison!!
#reiteralm #schladmingdachstein #schladming #dachstein #skiamade #opening #winter #winterishere #wintervibes #sports #austria #ski
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Miki • Dedesema
-
christopher91
Quelle: FacebookMehr Skivergnügen zum Saisonstart auf der Planai!
Am Samstag und am Sonntag wird zusätzlich zur Märchenwiesebahn auch die Burgstallalmbahn in Betrieb sein!
Wer ist am ersten Wochenende auch schon auf der Piste?
Josh Absenger
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- Miki
-
Miki
- Danksagung erhalten: 1646 Mal
Dreimal dürft ihr raten wer am ersten WE bereits auf den 4 Bergen warMehr Skivergnügen zum Saisonstart auf der Planai!
Am Samstag und am Sonntag wird zusätzlich zur Märchenwiesebahn auch die Burgstallalmbahn in Betrieb sein!
Wer ist am ersten Wochenende auch schon auf der Piste?![]()
Ich habe einen sehr bequemen Parkplatz zugewiesen bekommen, fast genau an der Stelle wo die Piste die Strasse kreuzt, und war um 8:25 bereits auf der Piste (offizieller Betriebsbeginn heute 8:30, aber die Märchenwiesebahn lief bereits bei meiner Ankunft). Die Fotos sind etwas später entstenden, mit mehr Sonne. Die Märchenwiesebahn ist mit allen 3,5 Pisten in Betrieb, Schneezustand gut bis sehr gut, hart - griffig. Die erste Stunde konnte man durchfahren, nach ca. 10 Uhr mussten wir 1 - 2 min abwarten, nichts dramatisches:

Die Burgstallalmbahn ist mit einer Pisten offen und diese war einen Tick schlechter als die Pisten an der Märchenwiesebahn: steiler + schmaler = schneller abgerutscht und darunter betonhart. Dafür aber ohne Anstehen, die Leute sind wenig überraschend schnell zurück zur Märchenwiesebahn gefahren. Aber ganz in der Früh war sie noch gut:

Nach 11 Uhr war der offiziell noch gesperrte Pistenabschnitt rechts der Schneekanonen, ungewalzt und mit netten TA - Powderbuckeln, besser zu fahren als der offene (und abgerutschte) Teil links der Kanonen:

Zu den restlichen Pisten: es wird volles Rohr bis zur Mittelstation beschneit, und am Lärchkogel konnte man bereits eine Raupe beim Schneeverschieben beobachten. Intensiv beschneit wird auch der Bereich Mitterhausalm und die Verbindung zum Kaibling (gilt auch umgekehrt; man konnte viele laufende Schneerzeuger von der Kaiblingalm runter zur Talstation der Senderbahn beobachten, es wird auch schon die direkte schwarze Piste beschneit, die meistens erst nach der blauen Umfahrung an die Reihe kommt):

Nach 3 Stunden hatte ich von den zwei Liften genug und bin noch rüber zur Reiteralm, wo ich - bereits zum zweiten mal an diesem Tag - einen unglaublich bequemen Parkplatz bekommen habe:

Um 12:15 sitze ich im Preunegg - Jet. Die dazugehörende Piste wird unten noch nicht beschneit, die kommt AFAIK immer als letzte dran:

Oben ist die Schoberbahn in Betrieb, mit ± 1 Piste und oben noch zwei kurzen Varianten. Es war wesentlich mehr los auf der Planai, mit Wartezeiten bis zu 5 Min, und ganz anderem Publikum (mehr Kinder und generell schwächere Skifahrer, auch internationaler mit recht vielen Tschechen/Slowaken und sogar einigen Niederländern). Die Piste war auch schon ziemlich hart abgerutscht, aber auf einer blauen Piste stört mich das viel weniger aus auf roten oder gar schwarzen, man konnte es gut laufen lassen

Schon schön hier oben ... :

Und der grosse Speicher auch schon (un)schön leer

Viel von den anderen Pisten kann man von der Schoberbahn leider nicht sehen, aber an der Gasselhöhe wurde de Piste definitv schon fertig präpariert und auch die Abfahrt zum Sepp'n Jet ist fertig gewalzt und die Kanonen bereits am Pistenrand abgestellt. Feuer frei auf der Piste zur alten DSB:

(ein paar Bilder vom heutigen Tag gibt's noch etwas später im Schneekanonen - Topic)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 17):
- biofleisch • sheridan • DiggaTwigga • icedtea • Graubündenfan • highlander • hitparade • WackelPudding • Skifreak_1 • Turms • Raumuc • christopher91 • Skifahrer • skido • Dedesema • Schneegott • roman cerman
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 11
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1540 Mal
Sieht ja schon sehr gut aus, auch wenn noch nicht wirklich viel offen war. Nächstes Wochenenden sollte dann ja schon deutlich mehr gehen.
Seit wann macht man denn das mit der Planaistrasse in der Vorsaison? Ich habe von frúher noch in Erinnerung, dass man ganz regulär mit der EUB hochgefahren ist.
Seit wann macht man denn das mit der Planaistrasse in der Vorsaison? Ich habe von frúher noch in Erinnerung, dass man ganz regulär mit der EUB hochgefahren ist.
-
christopher91
Quelle: FacebookAngebotserweiterung auf der Planai!
Ab Freitag erwarten euch zusätzlich zur Märchenwiesebahn diese Anlagen:
Planai West
Lärchkogelbahn
Burgstallalmbahn
Die Auffahrt auf die Planai ist somit ab Schladming mit der Planai West Seilbahn möglich.
Alle Infos & die aktuellen Preise
https://www.planai.at/de/aktivitaeten/e ... _bba_97076
Josh Absenger, Thomasz Koryl
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- Miki
-
Miki
Reiteralm: ab morgen auch Silverjet (Zubringer) und Gasselhöhbahn (Quelle: FB):
Hauser Kaibling (Quelle: HP):Und jetzt kommt’s noch besser:
Ab Mittwoch erweitern wir unser Angebot!
Der Zubringer-Lift Silver Jet geht in Betrieb
Weiter oben folgt die Gasselhöhbahn
Dadurch gibt’s ein deutlich größeres Pistenangebot für euch!
Für den perfekten Einkehrschwung ist ab Mittwoch zusätzlich zur Reiteralmhütte auch die Almbar und die Steireralm geöffnet!
Wir starten am Samstag mit folgenden Anlagen in die Saison:
8er-Gondelbahn Hauser Kaibling
Tauern-Seilbahn
Kaiblinggrat (8er-Sesselbahn)
Gipfelbahn (4er- Sesselbahn)
Kaibling 6er (6er-Sesselbahn)
Höfi-Express II (4er-Sesselbahn)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
- christopher91
-
Miki
Nun geht es Schlag auf Schlag, heute auf FB:
Und der Hauser Kaibling meldet, ebenfalls auf FB:Gute Neuigkeiten - Ab Samstag sind noch mehr Bahnen auf der Planai in Betrieb!
Die Mitterhausalm II ist am Samstag & Sonntag sowie ab 5. Dezember durchgehend in Betrieb!
Auch das Fritz-Blitz-Förderband läuft ab Samstag durchgehend!
Prenner Talabfahrt ab Samstag geöffnet
-
Miki
Den 3. Tag vom verlängerten WE habe ich heute am Hauser Kaibling verbracht, und wurde wieder mal nicht enttäuscht. Sehr viel Sonne gibt es auf den schladminger Skibergen mit ihren hauptsächlich nordseitigen Pisten jetzt im November zwar nicht ... :

... aber wer suchet, der findet. Z. B. am Osthang, der unverständlicherweise immer noch als Skiroute bezeichnet wird, obwohl täglich gewalzt und mit Turmkanonen beschneit:

Sehr gute Pistenverhältnisse, griffig ohne Eis oder Knollen, und auch etwas Sonne, vormittags am Höfi 2. Da kann man auch die kurzen (1 - 3 min) Wartezeiten überleben:

BTW, die Piste vom Höfi 1 scheint auch schon fertig beschneit und gewalzt zu sein. Schade dass man sie noch nicht geöffnet hat:

Fotos vom Dachsteingebirge gibt es in meinen Berichten (sowohl vom Sommer als auch vom Winter) oft, ich will es gar nicht bestreiten. Aber aus dieser Perspektive AFAIK noch nicht
:

Nun aber zurück in den Zentralbereich:

Hit des Tages war eindeutig die Prenner - Talabfahrt. Perfekt beschneit, in voller Breite, hart aber griffig (mit meinen Kanten, inzwischen Tag 3 nach dem Service, bin ich niemals ausgerutscht) mit etwas Powder obendrauf, und (ganz wichtig): keine einzige Knolle
. Wie kommt es, dass man es am Kaibling so viel besser macht als z. B. in Wagrain, auf kurzer Distanz und auf vergleichbarer Höhe?

Klassisches Postkartenmotiv:

Gleich 5x hintereinander bin ich vom Kaibling - Gipfel bis ins Tal gefahren, oben abwechselnd links- oder rechtsrum. Wobei die linke (= entlang der 6KSB) Variante sonniger ist als die rechte unter der 8KSB:

Zum Tagesausklang noch fast eine Stunde auf der kurzen schwarzen Piste unter der Gipfelbahn verbracht. Nicht mehr perfekt (tlw. abgerutscht und stellenweise knollig), aber für Kurzschwingen immer noch gut brauchbar und vor allem sonnig
:

Zur Info: die zweite Talabfahrt ('schwarze' FIS) schaut mir Pi mal Daumen zu 50% beschneit zu sein, evtl. könnte man sie mit dem vorhandenen Schnee in halber Breite öffnen. Hat aber keine Eile:

... aber wer suchet, der findet. Z. B. am Osthang, der unverständlicherweise immer noch als Skiroute bezeichnet wird, obwohl täglich gewalzt und mit Turmkanonen beschneit:

Sehr gute Pistenverhältnisse, griffig ohne Eis oder Knollen, und auch etwas Sonne, vormittags am Höfi 2. Da kann man auch die kurzen (1 - 3 min) Wartezeiten überleben:

BTW, die Piste vom Höfi 1 scheint auch schon fertig beschneit und gewalzt zu sein. Schade dass man sie noch nicht geöffnet hat:

Fotos vom Dachsteingebirge gibt es in meinen Berichten (sowohl vom Sommer als auch vom Winter) oft, ich will es gar nicht bestreiten. Aber aus dieser Perspektive AFAIK noch nicht

Nun aber zurück in den Zentralbereich:

Hit des Tages war eindeutig die Prenner - Talabfahrt. Perfekt beschneit, in voller Breite, hart aber griffig (mit meinen Kanten, inzwischen Tag 3 nach dem Service, bin ich niemals ausgerutscht) mit etwas Powder obendrauf, und (ganz wichtig): keine einzige Knolle

Klassisches Postkartenmotiv:

Gleich 5x hintereinander bin ich vom Kaibling - Gipfel bis ins Tal gefahren, oben abwechselnd links- oder rechtsrum. Wobei die linke (= entlang der 6KSB) Variante sonniger ist als die rechte unter der 8KSB:

Zum Tagesausklang noch fast eine Stunde auf der kurzen schwarzen Piste unter der Gipfelbahn verbracht. Nicht mehr perfekt (tlw. abgerutscht und stellenweise knollig), aber für Kurzschwingen immer noch gut brauchbar und vor allem sonnig

Zur Info: die zweite Talabfahrt ('schwarze' FIS) schaut mir Pi mal Daumen zu 50% beschneit zu sein, evtl. könnte man sie mit dem vorhandenen Schnee in halber Breite öffnen. Hat aber keine Eile:

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 10):
- WackelPudding • Dedesema • icedtea • mafikS • christopher91 • rainer • krissix • DiggaTwigga • Schneegott • DaDani10
-
krissix
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Grüße aus dem Ennstal! Nach zwei Wochen bester Bedingung an der Reiteralm hat heute die gesamte 4-Berge Skischaukel mit beinahe allen Anlagen und Pisten geöffnet.
Los geht’s am Kaibling: Kaum Andrang am Morgen. Alle Bahnen fahren dementsprechend etwas langsamer als möglich. Im Tal leichter Nieselregen, am ca 1000m dann die Uberraschung: leichter Neuschnee! Zwar nur 5 cm, aber Mega geil zu fahren! Ein Traum!
Die direkte Piste ins Gföhl ist leider noch zu, dafür ist die neue Skischaukel offen: Mutterhaus ist ungefähr bis zu den Kanonen auf der rechten Seite, also mit halber Breite geöffnet. Trotzdem hab ich mir es nicht nehmen lassen ein paar Schwünge im “Tiefschnee” zu ziehen. Ging erstaunlich gut, obwohl ich Pistenski hab. Na gut, meine Q5 sind auch verhältnismäßig breit für nen Pistenski, also Optimal für die aktuellen Bedingungen! Ich hatte lange nicht mehr so einen Spaß wie heute! Apropos Ski: Heute ist bei der Bergstation Planai ein gratis Atomic und Salomon Skitest. Den lass ich mir doch nicht entgehen und schnapp mir gleich Mal den großen Bruder von meinem Q5: Auf der Planai sind alle Pisten etwas mehr zerfahren, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Talabfahrt ist ungefähr ab dem Slalomstart ganz anders als die Neuschneepisten am Gipfel. Bretthart präpariert aber unfassbar griffig. Geil! Jetzt ist der X9 dran, schön drehfreudig und gut auf Zug beim Carven, mir bei den heutigen Verhältnissen aufgrund der Mittelbreite leider zu instabil Update: Hab nix gesagt. Im unteren Teil doch richtig gut zu fahren. Ob kurz oder lang, mit dem Ski (und generell dem Schnee heute) machts Spaß. Ist aber ordentlich instabiler als beim Q9!
Weiter gehts: Jetzt wird’s verrückt:
Jetzt auf der Hochwurzen: im oberen Teil Bis ca Seiterhütte bereits relativ ausgefahren, darunter immernoch Sau geil! Zwar feuchterer Schnee, aber der lässt sich leicht durchdrücken und ist schön griffig
Los geht’s am Kaibling: Kaum Andrang am Morgen. Alle Bahnen fahren dementsprechend etwas langsamer als möglich. Im Tal leichter Nieselregen, am ca 1000m dann die Uberraschung: leichter Neuschnee! Zwar nur 5 cm, aber Mega geil zu fahren! Ein Traum!
Die direkte Piste ins Gföhl ist leider noch zu, dafür ist die neue Skischaukel offen: Mutterhaus ist ungefähr bis zu den Kanonen auf der rechten Seite, also mit halber Breite geöffnet. Trotzdem hab ich mir es nicht nehmen lassen ein paar Schwünge im “Tiefschnee” zu ziehen. Ging erstaunlich gut, obwohl ich Pistenski hab. Na gut, meine Q5 sind auch verhältnismäßig breit für nen Pistenski, also Optimal für die aktuellen Bedingungen! Ich hatte lange nicht mehr so einen Spaß wie heute! Apropos Ski: Heute ist bei der Bergstation Planai ein gratis Atomic und Salomon Skitest. Den lass ich mir doch nicht entgehen und schnapp mir gleich Mal den großen Bruder von meinem Q5: Auf der Planai sind alle Pisten etwas mehr zerfahren, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Talabfahrt ist ungefähr ab dem Slalomstart ganz anders als die Neuschneepisten am Gipfel. Bretthart präpariert aber unfassbar griffig. Geil! Jetzt ist der X9 dran, schön drehfreudig und gut auf Zug beim Carven, mir bei den heutigen Verhältnissen aufgrund der Mittelbreite leider zu instabil Update: Hab nix gesagt. Im unteren Teil doch richtig gut zu fahren. Ob kurz oder lang, mit dem Ski (und generell dem Schnee heute) machts Spaß. Ist aber ordentlich instabiler als beim Q9!
Weiter gehts: Jetzt wird’s verrückt:
Jetzt auf der Hochwurzen: im oberen Teil Bis ca Seiterhütte bereits relativ ausgefahren, darunter immernoch Sau geil! Zwar feuchterer Schnee, aber der lässt sich leicht durchdrücken und ist schön griffig
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor krissix für den Beitrag (Insgesamt 14):
- WackelPudding • hitparade • icedtea • highlander • mafikS • Graubündenfan • DiggaTwigga • AndreH • christopher91 • Dedesema • Turms • Schneegott • Miki • biofleisch
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 17
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2277 Mal
- biofleisch
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 1105 Mal
Wie oft wechselst du die Ski an einem Tag?
Ein paar je Piste?

Späßle!
Ein paar je Piste?
Späßle!
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
Miki
Im Vergleich zur euphorischen Stimmung vor 3 Wochen (mit Neuschnee und überall laufenden Schneekanonen) und durchaus ordentlichen Verhältnissen vor 2 Wochen, war der heutige Skitag schon eine deutliche Ernüchterung
. Viertel vor 9 hat es dabei am Hauser Kaibling noch ganz gut angefangen:

Etwa eine Stunde später an der Gipfelbahn:

Leider merkt man allen Pisten deutlich, dass kein Neuschnee nachgekommen ist und dass (Aushahme unmittelbarer Talbereich) auch keine Nachbeschneiung möglich ist: bereits am Morgen - obwohl durchaus gut gewalzt - war der Schnee irgendwie grobkörnig - zuckerartig, und dann sehr bald zusammengeschoben mit betonhartem Untergrund. Trotz Plusgraden firnt es jetzt im Dezember hier auf den Nordhängen kaum auf; ich muss zugeben dass mir der Sulz am Mittwoch auf der Tauplitzalm wesentlich besser gefallen hat.
Die Kaiblingalm war am Vormittag noch recht gut zu fahren, allerdings sehr schattig:

Meinen ursprünglichen Plan, alle 4 Skiberge vom Kaibling bis zur Reiteralm und zurück zu fahren, hat diese Meldung zunichte gemacht (4 the record: die beiden neuen Bahnen, also Senderbahn und Mitterhausalm 1 fuhren normal, es war die Mitterhausalm 2 die Probleme bereitete):

Dann bin ich eben noch ne Weile am Kaibling geblieben, die Talabfahrt (es ist noch immer nur eine offen) war eine der besseren Pisten:

Um halb 12 konnte man dann endlich zur Planai wechseln. Die schwarze Variante der 6 hat man immer noch nicht fertig beschneit, es blieb also der unattraktive - und unangenehm ruppig gewalzte (aber immerhin gut beschneite ohne Fremdkörper) blaue Ziehweg in die Gföhl. Schöne neue Bahnen, aber mangels brauchbarer Skipisten benutzt man sie eben nur 1 x pro Tag:

Mitterhausalm 2 sehr schmal beschneit (von den Turmkanonen bis zum sichtbaren Pistenrand), die Lanzen am linken Pistenrand waren noch gar nicht in Betrieb
:

Burgstallalm furchtbar eisig (meine Kanten sind noch fast frisch, 2. Tag nach dem Service), die Talabfahrt dann ganz in Ordnung. Am besten im letzten Steilhang wo Dank Inversion in der Nacht beschneit werden konnte:

Zur Hochwurzen muss man beide Sektionen der EUB talwärts nehmen, dabei ist die Piste im unteren Teil, unterhalb der Strassenquerung (+ noch wenige 100 m oberhalb) feritig beschneit und sogar gewalzt, weiter oben aber noch total aper. Komische Beschneiungspolitik ... :

Rohrmoos: sonnig, flach, guter Schnee:

Hochwurzen: (zum Glück) sehr wenig los, die Pisten trotzdem bereits ziemlich abgerutscht und betonhart. Kaum vorstellbar wie es aussehen würde, falls die Lifte voll wären (oder: wie es zu Weihnachten aussehen wird, falls bis dahin kein Neuschnee oder wenigstens ein gutes Schneifenster kommt):

Die Abfahrt von der Planai in die Gföhl war aber der Super - GAU: bereits entlang der Mitterhausalm 2 schmal, eisig, verbuckelt, Mitterhausalm 1 aber noch schlimmer: der einzige 'Steilhang' wo man ein paar Kurven hätte machen können, war eine einzige Eisplatte (dank Beschneiung mit den alten Gemini - Lanzen ?), und weiter unten am Ziehweg gibt es eine ziemlich steinige Stelle die man kaum umfahren kann. Anders als oben auf den Almwiesen, gibt es hier unter den paar mm Schnee eine ziemlich gut geschotterte Forststrasse
.
Fazit: na ja
, es war insgesamt einer der unterdurschnittlichen Skitage der aktuellen Saison. Ein paar versöhnliche Abschlusfotos vom Kaibling:

Etwa eine Stunde später an der Gipfelbahn:

Leider merkt man allen Pisten deutlich, dass kein Neuschnee nachgekommen ist und dass (Aushahme unmittelbarer Talbereich) auch keine Nachbeschneiung möglich ist: bereits am Morgen - obwohl durchaus gut gewalzt - war der Schnee irgendwie grobkörnig - zuckerartig, und dann sehr bald zusammengeschoben mit betonhartem Untergrund. Trotz Plusgraden firnt es jetzt im Dezember hier auf den Nordhängen kaum auf; ich muss zugeben dass mir der Sulz am Mittwoch auf der Tauplitzalm wesentlich besser gefallen hat.
Die Kaiblingalm war am Vormittag noch recht gut zu fahren, allerdings sehr schattig:

Meinen ursprünglichen Plan, alle 4 Skiberge vom Kaibling bis zur Reiteralm und zurück zu fahren, hat diese Meldung zunichte gemacht (4 the record: die beiden neuen Bahnen, also Senderbahn und Mitterhausalm 1 fuhren normal, es war die Mitterhausalm 2 die Probleme bereitete):

Dann bin ich eben noch ne Weile am Kaibling geblieben, die Talabfahrt (es ist noch immer nur eine offen) war eine der besseren Pisten:

Um halb 12 konnte man dann endlich zur Planai wechseln. Die schwarze Variante der 6 hat man immer noch nicht fertig beschneit, es blieb also der unattraktive - und unangenehm ruppig gewalzte (aber immerhin gut beschneite ohne Fremdkörper) blaue Ziehweg in die Gföhl. Schöne neue Bahnen, aber mangels brauchbarer Skipisten benutzt man sie eben nur 1 x pro Tag:

Mitterhausalm 2 sehr schmal beschneit (von den Turmkanonen bis zum sichtbaren Pistenrand), die Lanzen am linken Pistenrand waren noch gar nicht in Betrieb

Burgstallalm furchtbar eisig (meine Kanten sind noch fast frisch, 2. Tag nach dem Service), die Talabfahrt dann ganz in Ordnung. Am besten im letzten Steilhang wo Dank Inversion in der Nacht beschneit werden konnte:

Zur Hochwurzen muss man beide Sektionen der EUB talwärts nehmen, dabei ist die Piste im unteren Teil, unterhalb der Strassenquerung (+ noch wenige 100 m oberhalb) feritig beschneit und sogar gewalzt, weiter oben aber noch total aper. Komische Beschneiungspolitik ... :

Rohrmoos: sonnig, flach, guter Schnee:

Hochwurzen: (zum Glück) sehr wenig los, die Pisten trotzdem bereits ziemlich abgerutscht und betonhart. Kaum vorstellbar wie es aussehen würde, falls die Lifte voll wären (oder: wie es zu Weihnachten aussehen wird, falls bis dahin kein Neuschnee oder wenigstens ein gutes Schneifenster kommt):

Die Abfahrt von der Planai in die Gföhl war aber der Super - GAU: bereits entlang der Mitterhausalm 2 schmal, eisig, verbuckelt, Mitterhausalm 1 aber noch schlimmer: der einzige 'Steilhang' wo man ein paar Kurven hätte machen können, war eine einzige Eisplatte (dank Beschneiung mit den alten Gemini - Lanzen ?), und weiter unten am Ziehweg gibt es eine ziemlich steinige Stelle die man kaum umfahren kann. Anders als oben auf den Almwiesen, gibt es hier unter den paar mm Schnee eine ziemlich gut geschotterte Forststrasse
Fazit: na ja

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Dedesema • Stäntn • mafikS • icedtea • WackelPudding • rainer • Schneegott • Snowboard-Tobi • highlander • roman cerman • Turms • hitparade • christopher91 • skido
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 2807 Mal
Die Schneelage wird im Moment ja oft ähnlich beschrieben; ohne Nachschub wird das an Weihnachten kein Spaß für die Massen 
-
Miki
Ich hoffe es ist nicht verkehrt, wenn ich auch die Infos zur Fageralm hier dranhänge: sie ist zwar nicht direkt Teil der 4-Berge Skischaukel, aber immerhin Mitglied der Skiregion Schladming-Dachstein: die neue EUB geht wie geplant morgen in Betrieb, aber leider ohne Skipisten
:
Kommentar: schade. 'Neue' (tlw. recyclete) Bahn um ± 10 mio € gebaut, und dann muss man sie ohne Skibetrieb öffnen. Dass oben an den unbeschneiten Pisten entlang der Schlepplifte nichts geht, war zu erwarten. Ich habe aber doch gehofft dass man wenigstens die Talabfahrt öffnen kann, aber dort ist offensichtlich die alte Lanzenanlage auch zu schwach.
Quelle: https://www.reiteralm.at/de/aktivitaete ... aisonstartAuch wenn uns Frau Holle aktuell noch etwas zappeln lässt, starten wir wie geplant am Samstag, 20. Dezember 2025 voller Vorfreude mit dem Liftbetrieb auf der Fageralm.
Der Skibetrieb ist derzeit leider noch nicht möglich, aber wir sind optimistisch. Der Draht zu Frau Holle steht – sie lässt ausrichten „Bitte noch ein wenig Geduld“.
Und wer die Fageralm kennt weiß auch, dass es auch ein traumhaftes Gebiet zum Wandern und Genießen ist. Also – rauf mit der neuen Fageralmbahn auf das sonnige, herrliche Hochplateau.
Ab Samstag, 20. Dezember 2025 somit TÄGLICHER Betrieb mit der neuen Bahn:
erste Bergfahrt ab 8.45 Uhr // letzte Talfahrt um 16.00 Uhr
Kommentar: schade. 'Neue' (tlw. recyclete) Bahn um ± 10 mio € gebaut, und dann muss man sie ohne Skibetrieb öffnen. Dass oben an den unbeschneiten Pisten entlang der Schlepplifte nichts geht, war zu erwarten. Ich habe aber doch gehofft dass man wenigstens die Talabfahrt öffnen kann, aber dort ist offensichtlich die alte Lanzenanlage auch zu schwach.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • WackelPudding • christopher91
-
Miki
4 the record: sowohl Kaibling als auch Planai haben nun beide Talabfahrten offen. Auch die 6 zur Mittelstation Planai West ist offen (untere Hälfte mit Zufahrt via Skiweg von der Talabfahrt). Auf der Reiteralm ist die Holzerabfahrt zum Preunegg Jet offen und die rote Talabfahrt nach Gleiming hat man (endlich !) auch begonnen zu beschneien; damit es schneller geht läuft quasi unter jeder Lanze noch eine Sufag.
Quelle: gestern bei der Durchfahrt beobachtet (+ am interaktiven Pistenplan gecheckt
).
EDIT: auch die Fageralm hat inzwischen ein minimales Angebot mit Jägerlift-Abfahrt + Vorderfager 1 (entspricht 2. Sektion der neuen EUB) zustande gebracht!
Quelle: gestern bei der Durchfahrt beobachtet (+ am interaktiven Pistenplan gecheckt
EDIT: auch die Fageralm hat inzwischen ein minimales Angebot mit Jägerlift-Abfahrt + Vorderfager 1 (entspricht 2. Sektion der neuen EUB) zustande gebracht!
-
Miki
Heute war ich am Morgen zweieinhalb Stunden am Rittisberg in Ramsau skifahren. Warum um Himmels Willen fahre ich 200 km um dann den Vormittag auf einem 350 - HM 'Hügel' mit 2 Liften und 3 Pisten zu verbringen statt gegenüber in der 4-Berge Skischaukel? Nun, nach dem Sonntag am Pohorje brauchte ich das komplette Kontrastprogramm: leere Lifte und sonnige, weiche Pisten. Und dafür schien mir der Rittisberg besser geeignet als z. B. eine Planai
.
(an dieser Stelle eine Anregung @mods: vielleicht wäre es nicht verkehrt, die '4-Berge-Skischaukel' in 'Skiregion Schladming-Dachstein' umzubenennen, damit würden auch die kleinen Skigebiete wie Ramsau, Galsterbergalm und Fageralm dazupassen, welche nicht direkt Teil der 4-Berge Skischaukel sind)
Ich war genau zu Betriebsbeginn (8:55; offiziell 9:00) dort und war ± der 10. PKW am Parkplatz. Zweite Auffahrt mit der Kombibahn:

Piste: breit, sonnig, griffig, leer ... ohne Worte. Weich war sie zwar nicht, eher hart, aber an keiner Stelle eisig und perfekt griffig:

Bunter Himmel
:

Noch eine Tick genialer waren aber die beiden südseitigen Pisten, bereits um 10. Uhr ganz leicht sulzig ... like:

Uriger Rittislift, die Piste aber in voller Breite beschneit und perfekt. Ist mir viel lieber als 8KSB mit eisigen / steinigen Pisten:

Zurück an der Kombibahn, auch um 11. war es nicht wesentlich voller als um 9:

Ich könnte ruhig noch eine weitere Stunde bleiben, habe um halb zwölf aber Schluss gemacht. Ich war ja nicht zum Spass in der Region
, mein Besuch hatte hehre Ziele und ich musste noch weiterfahren. BTW: der Zauberlift am Gegenhang ist zwar auch aufgebügelt und die Piste wurde schon einmal gewalzt, läuft aber nicht. Oben ist bei der Präparation auch einiges an Gemüse rausgekommen. Ramsau mag zwar winterlich auszusehen, aber richtig viel Naturschnee gibt es nicht, Pi mal daumen 15 cm, also etwa so viel wie in Maribor. Auch die meisten offenen Loipen sind beschneit bzw. mit Maschinenschee versorgt, und dort wo es nur Naturschnee gibt, sind sie auch tlw. hellbraun
:

(an dieser Stelle eine Anregung @mods: vielleicht wäre es nicht verkehrt, die '4-Berge-Skischaukel' in 'Skiregion Schladming-Dachstein' umzubenennen, damit würden auch die kleinen Skigebiete wie Ramsau, Galsterbergalm und Fageralm dazupassen, welche nicht direkt Teil der 4-Berge Skischaukel sind)
Ich war genau zu Betriebsbeginn (8:55; offiziell 9:00) dort und war ± der 10. PKW am Parkplatz. Zweite Auffahrt mit der Kombibahn:

Piste: breit, sonnig, griffig, leer ... ohne Worte. Weich war sie zwar nicht, eher hart, aber an keiner Stelle eisig und perfekt griffig:

Bunter Himmel

Noch eine Tick genialer waren aber die beiden südseitigen Pisten, bereits um 10. Uhr ganz leicht sulzig ... like:

Uriger Rittislift, die Piste aber in voller Breite beschneit und perfekt. Ist mir viel lieber als 8KSB mit eisigen / steinigen Pisten:

Zurück an der Kombibahn, auch um 11. war es nicht wesentlich voller als um 9:

Ich könnte ruhig noch eine weitere Stunde bleiben, habe um halb zwölf aber Schluss gemacht. Ich war ja nicht zum Spass in der Region

-
Miki
Re: Skiregion Schladming-Dachstein 2025/26
Nach den zweieinhalb Stunden am Rittisberg bin ich weiter nach Forstau gefahren, geht über Vorberg - Pichl in 15 Minuten. Auch auf der Fageralm wurde ich nicht enttäuscht. Die Fotos der neuen 8EUB könnt ihr hier finden, nun aber zur Schneesituation:
Wie erwartet war wenig los, Wartezeiten Null. Vor allem die Pisten am Mitter- und Hinterfager waren perfekt, guter kompakter Naturschnee, kaum Fremdkörper und zwischen Mittag und ca. halb drei trotz Nordlage sogar überwiegend sonnig. Auch die Vorderfagerpisten sind OK, leider im unteren Drittel etwas mehr Fremdkörper bis zur höchsten Kanone welche die letzten 150 m beschneit, dort war es dann wieder OK. Aber insgesamt nicht steiniger als Ende Dezember die beschneiten (!) Pisten auf der Hanglalm oder Hartkaser in Kitzbühel oder Tannwaldabfahrt in Zell am See
. Trotzdem denke ich, dass es an der Zeit ist, die Schneeanlage wenigstens bis zur Bergstation der neuen EUB zu verlängern. Bis zur Mittelstation geht die Talabfahrt auch ziemlich gut, zwar leicht knollig, aber gut fahrbar. Weiter ins Tal bin ich nur zweimal gefahren, schattig und noch einen Tick knolliger. Man merkt schon den Unterschied zwischen dem Maschinenschnee am Rittisberg, wo die neuesten TF10 und TT10 zum Einsatz kommen, und den alten Gemini - Lanzen auf der Talabfahrt in Forstau.
Ein erster Blick von der Bergstation Vorderfager. Es ist Mittag
:

Talabfahrt oberhalb der Mittelstation:

Winteridylle + leerer Lift am Mitterfager:

Piste:

Und schliesslich Hinterfager, dort bin ich - ganz entgegen meinen Gewohnheiten - 10 x hintereinander den selben Lift und abwechselnd die beiden Pisten gefahren, perfekt:

Rillen um 14. Uhr!

Hüttentipp: Zeffereralm. Hier kostet die Fritattensuppe noch unter 5 Euro ... :

... und der Strudel 5,30. Vanillesauce hausgemacht und nicht aus dem Metro - Tetrapack:

Letzte Fahrt am Vorderfager:

Pano des unteren Bereiches der Vorderfager mit drei urigen bewirtschafteten Almhütten - und da meine ich noch wirklich Almhütten, keine dreistöckigen Massenabfertigungsrestaurants die sich paradoxerweise Xxxxx-alm nennen
. Evtl. probiere ich es das nächste mal hier mit der Einkehr:

Fazit: die Entschleunigung ist durchaus gelungen, nun bin ich wieder geheilt und bereit für Mainstream / Grosskampfskigebiete
.
Wie erwartet war wenig los, Wartezeiten Null. Vor allem die Pisten am Mitter- und Hinterfager waren perfekt, guter kompakter Naturschnee, kaum Fremdkörper und zwischen Mittag und ca. halb drei trotz Nordlage sogar überwiegend sonnig. Auch die Vorderfagerpisten sind OK, leider im unteren Drittel etwas mehr Fremdkörper bis zur höchsten Kanone welche die letzten 150 m beschneit, dort war es dann wieder OK. Aber insgesamt nicht steiniger als Ende Dezember die beschneiten (!) Pisten auf der Hanglalm oder Hartkaser in Kitzbühel oder Tannwaldabfahrt in Zell am See
Ein erster Blick von der Bergstation Vorderfager. Es ist Mittag

Talabfahrt oberhalb der Mittelstation:

Winteridylle + leerer Lift am Mitterfager:

Piste:

Und schliesslich Hinterfager, dort bin ich - ganz entgegen meinen Gewohnheiten - 10 x hintereinander den selben Lift und abwechselnd die beiden Pisten gefahren, perfekt:

Rillen um 14. Uhr!

Hüttentipp: Zeffereralm. Hier kostet die Fritattensuppe noch unter 5 Euro ... :

... und der Strudel 5,30. Vanillesauce hausgemacht und nicht aus dem Metro - Tetrapack:

Letzte Fahrt am Vorderfager:

Pano des unteren Bereiches der Vorderfager mit drei urigen bewirtschafteten Almhütten - und da meine ich noch wirklich Almhütten, keine dreistöckigen Massenabfertigungsrestaurants die sich paradoxerweise Xxxxx-alm nennen

Fazit: die Entschleunigung ist durchaus gelungen, nun bin ich wieder geheilt und bereit für Mainstream / Grosskampfskigebiete