Ein Eigenbau kam aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht infrage: fehlende Erfahrung, fehlende Werkstatt, fehlendes Geld. Folglich musste ich mich mit Standmodellen begnügen, beispielsweise von Siku oder Bruder. Die waren lustig, die Idee eines eigenen RC-Modells blieb bestehen.
Vor einigen Jahre entdeckte ich im Netz das deutsche Unternehmen Pistenking, welches detailtreue Pistenbully-Modelle im Massstab 1:12 herstellt. Ich schaute mir unzählige Videos der Modelle an, studierte die Preislisten und machte mir meine Gedanken dazu: Soll ich so ein Teil kaufen? Wenn ja: Als Fertigmodell? Als Bausatz? Mit oder ohne Winde? Brauche ich das wirklich? Wobei die letzte Frage sehr schnell zu beantworten ist. Mit nein. Weiter kamen Einwendungen meiner Freundin hinzu: Wie oft würde ich dann mit dem Ding spielen? Wo lagern? Staubfänger... Den Plan, eines zu kaufen, vertagte ich erneut. Nicht zuletzt wegen des hohen Preises. Gedanklich spielte ich trotzdem immer wieder mit einem Kauf.
Im Sommer 2025 entschloss ich mich dann definitiv, ein ferngesteuertes Pistenfahrzeug von Pistenking zu kaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts
Vor etwa zwei Wochen, nach zweimonatiger Bauzeit, war es soweit: Das Paket mit der wertvollen Fracht wurde versendet. In einem Paket wurde das Fahrgestell und die Fernsteuerung geliefert. Das Schild, die Fräse und die Ketten wurden mit einer zweiten Sendung zugestellt. Das Auspacken hat Spass gemacht, das Aufziehen der Ketten erforderte etwas Geschick. Die Fräse und das Schild sind sehr einfach zu montieren. Das Modell in Bewegung setzen konnte ich noch nicht, da die Akkus noch unterwegs sind. Die Fernsteuerung hat leider einen Defekt im Display, weshalb ich diese zurücksenden musste. Ich hoffe auf eine baldige Reparatur dieser oder aber auf einen Ersatz. Generell ist der Zustand des Modells top, den Versand hat es gut überstanden. Auch zwei kleinere Mängel wurden durch Pistenking sehr schnell und unkompliziert behoben. Der Kundenservice bei diesem Unternehmen ist wirklich top!
Das Modell ist akkubetrieben, kann im Schnee fahren und weist zudem über folgende RC-Funktionen auf:
- Fahren: vorwärts, rückwärts, links, rechts, auf der Stelle drehen
- Schild: heben/senken, tilten, kippen, schwenken (8 Wege)
- Fräse: heben/senken, Fräswelle ein/aus
- Beleuchtung: Diverse Lichter/Lampen unabhängig voneinander ein/aus
- Sound: Motoren-/Betriebsgeräusche ein/aus