Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Gutes Opening

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2374 Mal

Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Gutes Opening

Beitrag von intermezzo »

Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Gutes Opening:

Eines der ganz wenigen Schweizer Gebiete, welches seit vielen Jahren jeweils früh aufmacht, ist das kleine, aber feine Skigebiet Elsigenalp Metsch direkt schräg gegenüber von Adelboden. Es war jetzt - so meine ich mich zu entsinnen - schon mein drittes Mal, dass ich dort im November meine ersten Schwünge hingelegt habe. Die Bedingungen vergangenen Freitag waren wirklich gut. 50 Zentimeter Pulverschnee, kalte Temperaturen, stahlblauer Himmel, überschaubarer Andrang: so nehme ich das gerne mit.

Bild

Am 28. November 2025 gings wieder mal ins Berner Oberland. An der Talstation in Elsigbach angekommen, stechen mir die neuen Gondeln der PB auf die Elsigenalp ins Auge. Und tatsächlich: oben bei der Bergstation sind mehrere neue Informationstafeln angebracht, welche mit reichlich aktuellem und historischem Bild- und Textmaterial die touristische Entwicklung dieser Destination nachzeichnen. Und dabei ist eben auch vermerkt, dass die neuen Pendelbahn-Gondeln der Anlage Elsigbach-Elsigenalp erst seit Mitte 2025 hängen (so ich das richtig im Kopf habe).

Die Tageskarte stand mit 55 Franken zu Buche. Alte-Schule-mässig direkt vor Ort am Schalter erstanden, ohne jegliche Schlange. Nach kurzer Wartezeit Bergfahrt. Oben angekommen: es ist knackig frisch und grösstenteils noch recht schattig. Schneehöhe geschätzt zwischen 35 und 50 Zentimetern. Mein Blick schweift sogleich auf die frisch gewalzten Pisten: die Szenerie sieht gut aus. Zuerst gabs ein paar Liftfahrten auf der Elsigenalp-Seite - was ein guter Entscheid war, da die Pisten allesamt doch noch sehr weich waren. Danach habe ich noch etwas gewartet, bis die Sonne auch den Metsch-Höchst-Sektor erreicht. Metsch war in den oberen und mittleren Gefilden sehr schön zu fahren, unten raus war es dann - wie erwartet - nicht so toll. Der eisig-glasige Kunstschnee war nicht wirklich ein Vergnügen. Aber ich will nicht meckern: alles in allem ein super-Saisonstart, und das noch im November! Kann gerne so weitergehen...

Zu den Bildern...

Die Pendelbahn in Elsigbach hat seit dieser Saison neue Kabinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 02.12.2025, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 18):
SkifahrerSkitobihitparadeicedteaNico05DedesemapichTurmsDiggaTwiggahighlanderski-chrigelErgolz663303SchneegottGeräuschwsoZahnstocherbahntrainrunner
intermezzo

Re: Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Gutes Opening

Beitrag von intermezzo »

Die Elsigenalp gefällt mir unverändert gut. Das schmucke Gebiet ist alles in allem doch recht abwechslungsreich, vor allem der Höchst-Sektor weist ein paar schöne Pisten auf. Der Höchst-Skilift hat eine sehr ansprechende Länge und erschliesst ein paar wirklich schöne Abfahrten. Einziger Nachteil dort ist der Kunstschnee im unteren Teil, der meistens entweder bretterhart oder dann sehr unangenehm knollig ist. Aber hey, für einen 28. November und einer Höhenlage zwischen 1200 und 2300 Metern war das ein sehr guter Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 12):
hitparadeicedteapich3303Nico05SchneegottGraubündenfanDiggaTwiggaGeräuschZahnstocherbahntrainrunnerFrans
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Da hast du nach grossem Zögern, ob du den Preis rausfärst den Magic Pass genommen und gehst in ein „fremdes“ Gebiet ;) Die Traditon war bei dir zu stark… Ne spass, ich nehme an du wartest bis mehr Gebiete aufmachen und sich die Leute mehr verteilen? Ich muss allerdings sagen, war positiv überrascht von Glacier 3000 dass es nicht so überlaufen war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
intermezzo
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 66
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Ein toller Bericht, danke dir! Wenn man diese winterlichen Bilder sieht, könnte im Titel auch problemlos Februar stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 01.12.2025, 09:18 Da hast du nach grossem Zögern, ob du den Preis rausfärst den Magic Pass genommen und gehst in ein „fremdes“ Gebiet ;) Die Traditon war bei dir zu stark… Ne spass, ich nehme an du wartest bis mehr Gebiete aufmachen und sich die Leute mehr verteilen? Ich muss allerdings sagen, war positiv überrascht von Glacier 3000 dass es nicht so überlaufen war.
Klar, die Tradition war zu stark - zwinker;-) Im Ernst: Nun, meine Absicht war es ja nie, den Magic Pass auf Teufel komm raus auszuquetschen. Bin mir ja nicht mal sicher, ob ich den Gesamtbetrag von 419 CHF überhaupt rausfahren werde. Ich hoffe es natürlich...

In der Tat war es so, dass halt die Elsigenalp immer wieder zuverlässig liefert und auch Betrieb unter der Woche anbietet - das war eigentlich der Hauptgrund, wieso ich dorthin gefahren bin.

Ja, Glacier 3000 hatte ich auch auf dem Schirm - war mir dann aber distanzmässig zu weit.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Graubündenfan hat geschrieben: 01.12.2025, 09:35 Ein toller Bericht, danke dir! Wenn man diese winterlichen Bilder sieht, könnte im Titel auch problemlos Februar stehen.
Danke. Ja, es sah sehr winterlich aus, auch wenn etliche Pisten noch nicht offen waren, nur grundpräpariert. So etwa war auch der Elsighorn-Lift noch gar nicht offen.

Habe gehört, dass heute Montag der Verbindungslift nach Höchst technische Probleme hat. Derzeit kommt man gar nicht nach Höchst rüber.

Noch was zur Strasse rauf auf die Elsigenalp. Die ist verdammt eng, steil und hat Gegenverkehr. Zum grossen Glück konnte ich problemlos dort hochfahren. Aber wenn es Schnee und Eis hat und man noch Gegenverkehr hat - also das Gegenteil von lustig...
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

intermezzo hat geschrieben: 01.12.2025, 11:13
Schneegott hat geschrieben: 01.12.2025, 09:18 Da hast du nach grossem Zögern, ob du den Preis rausfärst den Magic Pass genommen und gehst in ein „fremdes“ Gebiet ;) Die Traditon war bei dir zu stark… Ne spass, ich nehme an du wartest bis mehr Gebiete aufmachen und sich die Leute mehr verteilen? Ich muss allerdings sagen, war positiv überrascht von Glacier 3000 dass es nicht so überlaufen war.
Klar, die Tradition war zu stark - zwinker;-) Im Ernst: Nun, meine Absicht war es ja nie, den Magic Pass auf Teufel komm raus auszuquetschen. Bin mir ja nicht mal sicher, ob ich den Gesamtbetrag von 419 CHF überhaupt rausfahren werde. Ich hoffe es natürlich...

In der Tat war es so, dass halt die Elsigenalp immer wieder zuverlässig liefert und auch Betrieb unter der Woche anbietet - das war eigentlich der Hauptgrund, wieso ich dorthin gefahren bin.

Ja, Glacier 3000 hatte ich auch auf dem Schirm - war mir dann aber distanzmässig zu weit.
Ja ist einfach toll so eine günstige Saisonkarte zu haben. Den Vorteil auch mal am Nachmittag noch kurz Ski zu fahren ist schon toll und da ist egal ob rausfahre oder nicht, den Vorteil einfach mal flexibel gehen zu können ohne sich Gedanken über Preis und Tickets zu machen, top! So wie ich gestern beim Chasseral ;)
Wusste nicht, dass Elsigenalp auch im November unter der Woche auf hat. Das Gebiet hatte mir auch sehr gut gefallen.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 01.12.2025, 11:33Ja ist einfach toll so eine günstige Saisonkarte zu haben. Den Vorteil auch mal am Nachmittag noch kurz Ski zu fahren ist schon toll und da ist egal ob rausfahre oder nicht, den Vorteil einfach mal flexibel gehen zu können ohne sich Gedanken über Preis und Tickets zu machen, top! So wie ich gestern beim Chasseral ;)
Genau so ist es. Absolut treffend beschrieben.
Schneegott hat geschrieben: 01.12.2025, 11:33Wusste nicht, dass Elsigenalp auch im November unter der Woche auf hat. Das Gebiet hatte mir auch sehr gut gefallen.
Ich glaube, den frühesten Saisonstart auf Elsigen Metsch hatte ich mal an einem 10. November!
wso
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von wso »

Ich hänge mich hier gleich an. Vorweg: Der Verbindungslift zum Metsch-Teil lief dann am frühen Nachmittag wieder. Ich musste noch rübertrampeln.

Insgesamt eine durchzogene Erfahrung am heutigen Montag: Positiv ist natürlich, dass wir da ein schönes Gebiet haben, das schon früh durchgehenden Betrieb hat. Ich tu mir Skifahren am Wochenende ja schon lange nur noch in Ausnahmefällen an - da ist es natürlich mühsam, wenn in der Vorsaison sich viele am 9-5-Bürovolk orientieren. Negativ waren die Ratterpisten...

Bild

... das Skigebiet kann natürlich nichts dafür, wenn es bis weit in die Nacht schneit und erst dann auftut. Man hätte unter den Ersten sein müssen, dann wär's super gewesen: 10cm Powder auf harter Unterlage. So gab's dann aber rasch "Ackerpisten", Gift für mein Knie. Am Anfang hatte es zum Glück noch ein paar kaum benutzte Spuren.

Dass Schneekanonen tagsüber laufen müssen, werde ich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen - hab mir fast was ausgerenkt bei diversen Einfahrten in unerwartete Eisflächen und Kunstbeeisungs-Bruchharsch.

Bild

Fazit: "Man ist draussen im Schnee an der Sonne gewesen, das ist gut." Ich bin erst gestern aus Südfrankreich heim gekommen, wo ich eine fast wolkenlose Woche geniessen durfte - gestern kehrte die Wetterlage auf "Südstau", da unten hat's heute den ganzen Tag geregnet, und ich durfte mit Sonne weiterfahren. Das gibt einem doch dieses gute Gefühl, richtig gepla... äähhh, saumässiges Glück gehabt zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Warnung: Am linken Skilift wurden inzwischen wieder diese unsäglich-unbrauchbaren Bügel mit den breiten blauen Sitzen angebracht. Der rechte Lift ist somit die einzig brauchbare Aufstiegshilfe dort. Ich dachte, dieser Mist sei da, wo er hingehört: Auf dem Müllhaufen der Geschichte missratener Erfindungen.

Bild

Und ja, diese Strasse... pfuuuh! Aber da altbekannt, erwartet und gut gemeistert.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeicedteaintermezzoZahnstocherbahnSchneegott
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, Bluesky und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben: 01.12.2025, 23:40 Insgesamt eine durchzogene Erfahrung am heutigen Montag: Positiv ist natürlich, dass wir da ein schönes Gebiet haben, das schon früh durchgehenden Betrieb hat. Ich tu mir Skifahren am Wochenende ja schon lange nur noch in Ausnahmefällen an - da ist es natürlich mühsam, wenn in der Vorsaison sich viele am 9-5-Bürovolk orientieren. Negativ waren die Ratterpisten...
Da hatte ich am Freitag wohl etwas mehr Glück.
wso hat geschrieben: 01.12.2025, 23:40Dass Schneekanonen tagsüber laufen müssen, werde ich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen - hab mir fast was ausgerenkt bei diversen Einfahrten in unerwartete Eisflächen und Kunstbeeisungs-Bruchharsch.
Das verstehe ich auch nicht und werde es ebenso nie verstehen. Zum Glück wurde bei meinem Besuch nur an ein paar wenigen Stellen tagsüber beschneit.
wso hat geschrieben: 01.12.2025, 23:40Warnung: Am linken Skilift wurden inzwischen wieder diese unsäglich-unbrauchbaren Bügel mit den breiten blauen Sitzen angebracht. Der rechte Lift ist somit die einzig brauchbare Aufstiegshilfe dort. Ich dachte, dieser Mist sei da, wo er hingehört: Auf dem Müllhaufen der Geschichte missratener Erfindungen.
Korrekt, was für eine Schnapsidee! Der linke der beiden Lifte war bei mir am Freitag nicht in Betrieb, was insofern positiv war, dass ich schon gar nicht die Möglichkeit hatte, in den Genuss der blauen Polsterungen zu kommen;-)
wso hat geschrieben: 01.12.2025, 23:40Und ja, diese Strasse... pfuuuh! Aber da altbekannt, erwartet und gut gemeistert.
Ja, mir war schon noch bewusst, dass dieses Strässchen nicht ganz ohne ist. Dachte aber, diese Bergstrasse von Achseten nach Elsigbach sei in der Zwischenzeit etwas verbreitert worden, dem ist aber offenbar nicht so. Nun, solange es keinen Gegenverkehr oder Eis und Schnee hat, ist die Strasse problemlos befahrbar. Trifft dies jedoch nicht zu, so empfinde ich diese als grenzwertig, meine bescheidene Meinung.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Noch ein paar abschliessende Bilder (evtl. hat es Doppelungen drin):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeSki-Tom
Antworten