Sinswang | Ein Kuriosum mit Karacho
-
Graubündenfan
- Skitage 24/25: 63
- Skitage 25/26: 66
- Danksagung erhalten: 1922 Mal
Sinswang | Ein Kuriosum mit Karacho
November 2025
Sinswang. Auch wieder so ein klingender Name, den vermutlich niemand kennt. Und das, obwohl der Ort nicht etwa irgendwo im letzten Winkel der Ostalpen liegt, sondern mitten im Allgäu. Oberstaufen ist gleich ums Eck, und doch taucht Sinswang eher dort auf, wo der Tourismusverband jene Gebiete aufführt, die halt offen haben, wenn es mal wieder richtig Winter wird. Ein kleines Familiengebiet also, unscheinbar, fast unsichtbar.
Doch dann kam er wieder, dieser November, der einem plötzlich den Winter vor die Nase stellt. Zum zweiten Mal in Folge überraschte Frau Holle mit frühen Schneefällen. Da schaut man nicht lange, sondern prüft, was überhaupt so spontan auf hat und fährt los. Ohne grosse Erwartungen, vielleicht auf ein paar Stunden Dorflift. Mehr sollte es nicht sein. Die Anfahrt also ohne Philosophie, aber mit leiser Hoffnung auf Winter. Und dann sieht man den Hang. Nichts Spektakuläres. Ein Hügel, ein Schlepper. Alles wie erwartet. Bis man um die Ecke zur Talstation biegt und plötzlich steht er da: Der Liftomat 2000! Ein Kurzbügelschlepplift von Doppelmayr, ausgestattet mit dieser herrlich mechanischen Anbügelhilfe. In Simmerberg letztes Jahr leider verpasst, hier nun tatsächlich live in Betrieb. Also hin zum Liftomat, Hebel runterdrücken, die Augen leuchten freudig, der Bügel schwingt im Bogen um die talwertige Umlenkscheibe – einfädeln, festhalten, hoch geht’s. Links eine Piste, rechts eine Piste. Alles wie gewohnt. Und dann. Ja dann...
Irgendwas war da. Links der Trasse spannten sich zwei weitere Seile über den Hang. Zuerst kaum beachtet. Doch spätestens als mich auf halber Strecke sechs Skifahrer in einem Karacho bergauf überholten, wurde klar, da geht was. Und zwar gewaltig. Die Antwort kam wenig später in Form eines echten Unikats, das hier nicht umsonst Raketenlift genannt wird. Was wie ein Scherz klingt, ist ein technisches Kuriosum sondergleichen. Ein Pendelschlepplift, bei dem jeweils ein einziger Gehängebalken sechs Teller trägt – ja, sechs Personen auf einmal parallel. Der ganze Aufbau wird im Pendelbetrieb hin und her gezogen. Und zwar nicht gemütlich, sondern in rund 60 Sekunden über 450 Meter Strecke. Rechne mal nach, das sind gute 7 Meter pro Sekunde. In Worten: Sieben. Meter. Pro. Sekunde. Da schlackert der Helmriemen.
Was soll man sagen. Der Liftomat war schon fast wieder vergessen und der Raketenlift hatte übernommen. Diese Anlage, irgendwo zwischen Transportwunder und Skifahrerkarussell, ist pure Euphorie. Die Durchsatzleistung ist absurd, die Geschwindigkeit fast schon unanständig. Bei geringem Andrang wie an diesem Nachmittag konnte man direkt den talfahrenden Teller wieder erwischen und sofort wieder mit hoch. Eine Idee so genial wie kurios. Warum gibt’s das nicht öfter? Da ist man jahrelang überzeugt, für sowas müsse man nach Chile oder Argentinien. Und dann steht’s einfach in Sinswang, quasi in unmittelbarer Nähe. Und als wäre es damit noch nicht genug. Mitten in dieser technikverliebten Szenerie werkelt noch ein Pistenbully von anno dazumal: ein PB160D aus den Siebzigern, der mit seinem keuchenden Diesel die frisch verschneiten Hänge kurzerhand in ein fahrbares Skiareal verwandelte. Anderswo ein Museumsstück, hier tatsächlich noch im Dienst. Die Pisten waren eine Mischung aus hart und eisig, aber gut fahrbar und für den frühen Saisonstart absolut in Ordnung.
Der Saisonstart hätte kaum besser laufen können. Sinswang mag klein sein, aber es hat geliefert. Techniknostalgie, Geschwindigkeitsrausch und der erste Neuschnee unter den Ski. Ein Kleinod, das nicht nur auf die Landkarte, sondern in jedes Alpinherz gehört. Für Liebhaber des rustikalen Wintersports, der altgedienten Lifte und der skurrilen Ideen mit Seil und Pendelteller ist Sinswang ein Pflichttermin. Und der Raketenlift? Der fährt nicht nur bergauf. Der fährt direkt in die Erinnerung.
Ich komme wieder. Ganz sicher!
Pistenplan Sinswang
Sinswang. Auch wieder so ein klingender Name, den vermutlich niemand kennt. Und das, obwohl der Ort nicht etwa irgendwo im letzten Winkel der Ostalpen liegt, sondern mitten im Allgäu. Oberstaufen ist gleich ums Eck, und doch taucht Sinswang eher dort auf, wo der Tourismusverband jene Gebiete aufführt, die halt offen haben, wenn es mal wieder richtig Winter wird. Ein kleines Familiengebiet also, unscheinbar, fast unsichtbar.
Doch dann kam er wieder, dieser November, der einem plötzlich den Winter vor die Nase stellt. Zum zweiten Mal in Folge überraschte Frau Holle mit frühen Schneefällen. Da schaut man nicht lange, sondern prüft, was überhaupt so spontan auf hat und fährt los. Ohne grosse Erwartungen, vielleicht auf ein paar Stunden Dorflift. Mehr sollte es nicht sein. Die Anfahrt also ohne Philosophie, aber mit leiser Hoffnung auf Winter. Und dann sieht man den Hang. Nichts Spektakuläres. Ein Hügel, ein Schlepper. Alles wie erwartet. Bis man um die Ecke zur Talstation biegt und plötzlich steht er da: Der Liftomat 2000! Ein Kurzbügelschlepplift von Doppelmayr, ausgestattet mit dieser herrlich mechanischen Anbügelhilfe. In Simmerberg letztes Jahr leider verpasst, hier nun tatsächlich live in Betrieb. Also hin zum Liftomat, Hebel runterdrücken, die Augen leuchten freudig, der Bügel schwingt im Bogen um die talwertige Umlenkscheibe – einfädeln, festhalten, hoch geht’s. Links eine Piste, rechts eine Piste. Alles wie gewohnt. Und dann. Ja dann...
Irgendwas war da. Links der Trasse spannten sich zwei weitere Seile über den Hang. Zuerst kaum beachtet. Doch spätestens als mich auf halber Strecke sechs Skifahrer in einem Karacho bergauf überholten, wurde klar, da geht was. Und zwar gewaltig. Die Antwort kam wenig später in Form eines echten Unikats, das hier nicht umsonst Raketenlift genannt wird. Was wie ein Scherz klingt, ist ein technisches Kuriosum sondergleichen. Ein Pendelschlepplift, bei dem jeweils ein einziger Gehängebalken sechs Teller trägt – ja, sechs Personen auf einmal parallel. Der ganze Aufbau wird im Pendelbetrieb hin und her gezogen. Und zwar nicht gemütlich, sondern in rund 60 Sekunden über 450 Meter Strecke. Rechne mal nach, das sind gute 7 Meter pro Sekunde. In Worten: Sieben. Meter. Pro. Sekunde. Da schlackert der Helmriemen.
Was soll man sagen. Der Liftomat war schon fast wieder vergessen und der Raketenlift hatte übernommen. Diese Anlage, irgendwo zwischen Transportwunder und Skifahrerkarussell, ist pure Euphorie. Die Durchsatzleistung ist absurd, die Geschwindigkeit fast schon unanständig. Bei geringem Andrang wie an diesem Nachmittag konnte man direkt den talfahrenden Teller wieder erwischen und sofort wieder mit hoch. Eine Idee so genial wie kurios. Warum gibt’s das nicht öfter? Da ist man jahrelang überzeugt, für sowas müsse man nach Chile oder Argentinien. Und dann steht’s einfach in Sinswang, quasi in unmittelbarer Nähe. Und als wäre es damit noch nicht genug. Mitten in dieser technikverliebten Szenerie werkelt noch ein Pistenbully von anno dazumal: ein PB160D aus den Siebzigern, der mit seinem keuchenden Diesel die frisch verschneiten Hänge kurzerhand in ein fahrbares Skiareal verwandelte. Anderswo ein Museumsstück, hier tatsächlich noch im Dienst. Die Pisten waren eine Mischung aus hart und eisig, aber gut fahrbar und für den frühen Saisonstart absolut in Ordnung.
Der Saisonstart hätte kaum besser laufen können. Sinswang mag klein sein, aber es hat geliefert. Techniknostalgie, Geschwindigkeitsrausch und der erste Neuschnee unter den Ski. Ein Kleinod, das nicht nur auf die Landkarte, sondern in jedes Alpinherz gehört. Für Liebhaber des rustikalen Wintersports, der altgedienten Lifte und der skurrilen Ideen mit Seil und Pendelteller ist Sinswang ein Pflichttermin. Und der Raketenlift? Der fährt nicht nur bergauf. Der fährt direkt in die Erinnerung.
Ich komme wieder. Ganz sicher!
Pistenplan Sinswang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 28):
- hitparade • DiggaTwigga • Skifahrer • Polarbjörn • Vero69 • Tafaas • Downhill • LOL • icedtea • Skitobi • trainrunner • Miki • Schneegott • AndreH • Basti • Ams • Wursti • biofleisch • hausi24 • mafikS und 8 weitere Benutzer
Weitere Geheimtipps und verborgene Skigebiete entdecken:
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
Neuster Bericht: Mottarone | Zwischen Stillstand und Skibetrieb
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal | Les Genevez | Sibratsgfäll | Pian del Poggio | Simmerberg | Unterstmatt | Sinswang | Mayens de Conthey | Malleray | Saint Georges | Sulzberg | Wolzenalp | Alpe di Neggia
-
OnlineSkifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 27
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1542 Mal
Re: Sinswang | Ein Kuriosum mit Karacho
Der Lift steht bei mir schon seit Jahren auf der Liste. Hat nur leider noch nicht geklappt, oft stehen so viele akut gefährdete Lifte und Pisten auf der Liste...
Danke für den schönen Bericht!
Danke für den schönen Bericht!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
- Graubündenfan
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Vielen Dank für den tollen Bericht von diesen besonderen Liften, mir hat jede Zeile Freude bereitet!
Ich dachte auch, dass es solche Lifte nur in Súdamerika gibt, weit gefehlt
Als geborener Ulmer bin ich natürlich begeistert, dass ein Kässbohrer noch aus den Anfangsjahren hier im Einsatz ist.
Ich dachte auch, dass es solche Lifte nur in Súdamerika gibt, weit gefehlt
Als geborener Ulmer bin ich natürlich begeistert, dass ein Kässbohrer noch aus den Anfangsjahren hier im Einsatz ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
- Graubündenfan
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
-
téléski
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Fühlt sich alles so an wie vor 20 Jahren im AF. Die schönen Berichte von interessanten Liften, die (persönlichen) Neuentdeckungen und die lange Liste der winterlichen Abenteuer in der Signatur. Man denkt gerne an die Zeit und die Glücksgefühle zurück, wenn man endlich den Bügel eines Lifts vom Format Raketenlift unter dem Hintern hatte und dann sonntags stolz davon berichten konnten. Ich hoffe, du erlebst das ähnlich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor téléski für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Graubündenfan • AndreH
- Skitobi
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Sooo cool und da müsste ich auch echt mal hin...
Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Überraschung über die Existenz des Pendellifts eher nur der Dramaturgie des Textes geschuldet ist - oder anders gesagt: Du wirst wohl nicht rein zufällig nach fucking Sinswang gefahren sein?!?

Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Überraschung über die Existenz des Pendellifts eher nur der Dramaturgie des Textes geschuldet ist - oder anders gesagt: Du wirst wohl nicht rein zufällig nach fucking Sinswang gefahren sein?!?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
- Graubündenfan
Alle meine Berichte im Archiv
-
Graubündenfan
Danke für die Kommentare. Freut mich einmal mehr, wenn der Bericht gefällt!

Falls also jemand von einem weiteren Pendelskilift weiss, bitte mitteilen. Es wäre ein Besuch und ein Bericht wert...
Um ganz ehrlich zu sein, doch. Eigentlich gar nicht mein Stil, aber ich habe an diesem Vormittag wirklich nur kurzfristig geschaut, was überhaupt offen hat und bin dann spontan losgezogen. Ich bin zuerst nach Eschach gefahren und wollte Sinswang anschliessend einfach noch kurz „mitnehmen“, weil dieser vermeintlich normale Dorflift mehr oder weniger in Luftlinie des Rückwegs gelegen hat. Genau daraus entstand dann diese Überraschung und Euphorie, wie sie im Bericht rüberkommt. Auch wegen dieser Erfahrung habe ich den Bericht so schnell geschrieben, damit ihr diesen Lift im Gegensatz zu mir rechtzeitig auf dem Radar habt und euch die Unwissenheit erspart bleibt.Skitobi hat geschrieben: 27.11.2025, 00:00 Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Überraschung über die Existenz des Pendellifts eher nur der Dramaturgie des Textes geschuldet ist - oder anders gesagt: Du wirst wohl nicht rein zufällig nach fucking Sinswang gefahren sein?!?![]()
![]()
Ich kann mir gut vorstellen, wie sich das schon vor 20 Jahren angefühlt haben muss... ein tolles Gefühl. Die Zeit ändert an der Freude und am Glücksgefühl wohl nicht viel, aber sie verändert die Tatsache, dass es solche speziellen Orte nach zwei weiteren Jahrzehnten wohl deutlich seltener gibt. Genau deshalb freue ich mich über jede spezielle Neuentdeckung, die noch möglich ist.téléski hat geschrieben: 26.11.2025, 20:41 Fühlt sich alles so an wie vor 20 Jahren im AF. Die schönen Berichte von interessanten Liften, die (persönlichen) Neuentdeckungen und die lange Liste der winterlichen Abenteuer in der Signatur. Man denkt gerne an die Zeit und die Glücksgefühle zurück, wenn man endlich den Bügel eines Lifts vom Format Raketenlift unter dem Hintern hatte und dann sonntags stolz davon berichten konnten. Ich hoffe, du erlebst das ähnlich.
Falls also jemand von einem weiteren Pendelskilift weiss, bitte mitteilen. Es wäre ein Besuch und ein Bericht wert...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Skitobi • hitparade • Schneegott
- Skitobi
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Ahhh krass, das muss einem echt erstmal passieren 
Für mich sind die Liftomaten mit Kindheit im Allgäu "normale Kindheit", hab jetzt aber auch sehr lange keinen mehr erlebt. In Sinswang war ich aber nie, habe es schon sehr lange auf der Liste, natürlich wegen dem Pendellift.
Der Schindelberglift in Steibis müsste auch noch so ein Pendellift sein - der sollte theoretisch auch noch laufen...
Leider bin ich den aus Unwissenheit auch nicht gefahren, obwohl ich mal im Skigebiet war
Für mich sind die Liftomaten mit Kindheit im Allgäu "normale Kindheit", hab jetzt aber auch sehr lange keinen mehr erlebt. In Sinswang war ich aber nie, habe es schon sehr lange auf der Liste, natürlich wegen dem Pendellift.
Der Schindelberglift in Steibis müsste auch noch so ein Pendellift sein - der sollte theoretisch auch noch laufen...
Leider bin ich den aus Unwissenheit auch nicht gefahren, obwohl ich mal im Skigebiet war
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
- Graubündenfan
Alle meine Berichte im Archiv
-
CTSchorsch
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Äh, wie steigt man denn in den Sechser ein ? Hält der an bis alle verkramt sind ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CTSchorsch für den Beitrag:
- Graubündenfan
-
Graubündenfan
Korrekt. Auf dem viertletzten Bild sieht man gut, wie die Skifahrer zu sechst bereitstehen, während der Mitarbeiter mit einer Stange die Teller herunterzieht und der Gruppe reicht. Anschliessend geht es per Knopfdruck los, bis der Lift an der passenden Position des talwärtsfahrenden Tellers wieder automatisch anhält.CTSchorsch hat geschrieben: 27.11.2025, 09:54 Äh, wie steigt man denn in den Sechser ein ? Hält der an bis alle verkramt sind ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
- CTSchorsch
-
CTSchorsch
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Aah, PENDEL-Betrieb, jetzt hat es Klick gemacht. Wahnsinnskonstruktion. Aber scheint ja auch für Kinder geeignet zu seinGraubündenfan hat geschrieben: 27.11.2025, 10:46Korrekt. Auf dem viertletzten Bild sieht man gut, wie die Skifahrer zu sechst bereitstehen, während der Mitarbeiter mit einer Stange die Teller herunterzieht und der Gruppe reicht. Anschliessend geht es per Knopfdruck los, bis der Lift an der passenden Position des talwärtsfahrenden Tellers wieder automatisch anhält.CTSchorsch hat geschrieben: 27.11.2025, 09:54 Äh, wie steigt man denn in den Sechser ein ? Hält der an bis alle verkramt sind ?
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Die "va-et-vient" Skilifte kenne ich sonst nur aus Portillo in Chile, dort allerdings nur mit 4 Tellern und etwas steileren Ausstiegen. Welcher Hersteller ist das hier ?
Edit: scheint Marke Eigenbau zu sein laut diesem Video.
Edit: scheint Marke Eigenbau zu sein laut diesem Video.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Cool. Ich bin ja gar kein Fan von alten Liften, aber so einen Raketenlift würde ich auch gerne mal fahren.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
-
Graubündenfan
Nicht wirklich.
Ja das könnte dir wirklich gefallen. Liegt halt einfach überhaupt nicht auf dem Weg zu deinen favorisierten Gebieten, sodass du dort eher selten mal vorbeikommst.ski-chrigel hat geschrieben: 28.11.2025, 12:50 Cool. Ich bin ja gar kein Fan von alten Liften, aber so einen Raketenlift würde ich auch gerne mal fahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
- ski-chrigel
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 657 Mal
Normalerweise ist es ja bei Skifahren so: Die Abfahrt ist das Vergnügen und die Bergfahrt mit dem Skilift ist das dazu notwenidige Übel.
In Sinswang scheint es mir genau umgekehrt zu sein. Man nimmt eine langweilige Abfahrt auf einem Idiotenhügel als notwendiges Übel Kauf, damit man das Vergnügen der Liftfahrt erleben darf.
In Sinswang scheint es mir genau umgekehrt zu sein. Man nimmt eine langweilige Abfahrt auf einem Idiotenhügel als notwendiges Übel Kauf, damit man das Vergnügen der Liftfahrt erleben darf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 5):
- DiggaTwigga • Graubündenfan • Skitobi • LOL • ski-chrigel
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Treffende Analyse, ohne dass ich da gewesen wäre.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
Mein Challenge Profil