Neues am Sudelfeld
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 9
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 2848 Mal
Neues am Sudelfeld
Die neue Sonnenalm ist nicht ganz fertig geworden:
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 15072.html
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 15072.html
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 18
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2370 Mal
Re: Neues am Sudelfeld
Trotz geringerer Auflagen: Skigebiete Spitzingsee und Sudelfeld planen keine neuen LifteDie Planung der ersehnten Gondelbahn zwischen dem Tal und dem oberen Sudelfeld liege derzeit in Ermangelung der dafür nötigen Grundstücke auf Eis.
-
eMGee
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Eine Gondel aus dem Tal wäre sicher ganz nett und eine potentielle Verkehrsentlastung. Losgelöst von der Grundstücksthematik m.E. Aber vom finanziellen Aufwand für Bahn und Parkplatz/-haus ein Quatsch für die Größe des Gebietes. Vor allem weil die Straße zum Sudelfeld nicht automatisch gesperrt werden würde. Da bleibt kaum einer unten stehen wenn er eh schon im Auto sitzt.
- highlander
- Danksagung erhalten: 1699 Mal
Die Gondel aus dem Tal würde nur Sinn machen, wenn die Talstation in Bahnhofsnähe gebaut würde, mit Zwischeneinstieg an der jetzigen Talstation des Einser Sesselliftes.eMGee hat geschrieben: 12.06.2025, 10:25 Eine Gondel aus dem Tal wäre sicher ganz nett und eine potentielle Verkehrsentlastung. Losgelöst von der Grundstücksthematik m.E. Aber vom finanziellen Aufwand für Bahn und Parkplatz/-haus ein Quatsch für die Größe des Gebietes. Vor allem weil die Straße zum Sudelfeld nicht automatisch gesperrt werden würde. Da bleibt kaum einer unten stehen wenn er eh schon im Auto sitzt.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn..
Dann hätten sie am Sudelfeld endlich auch ein Sommerkonzept, was Ihnen aktuell ja komplett abgeht....
und es würden viele Münchner mit dem Zug anreisen, und hätten eine optimale Verbindung auf den Berg zum skifahren,
und auch die Autofahrer würden es sich im Winter schon auch überlegen, einfach das Auto bequem unten im Tal zu parken,
und nicht das Risiko eingehen zu müssen bei eventuellem Schneefall, Schneeketten aufziehen zu müssen...
Aber dafür haben sie aktuell kein Geld, und ob sie aus Österreich nochmals so viel Geld bekommen, wie beim Bau des Speicherteiches , ist auch mehr als fraglich...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • Schneegott
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 2848 Mal
-
eMGee
Das zum einen, zum anderen ist die Verbindung ins Oberland jetzt schon voll. Also viel Potential um Autofahrer hier auf den ÖPNV zu bewegen sehe ich zu den Kernzeiten, die gerade beim Skifahren ein Thema sind, nicht mehr. Gäbe es eine S-Bahn ähnliche Anbindung im 20min-Takt, dann ginge noch was.
- highlander
Also ich finde das aktuelle Angebot schon mehr als gut und komplett ausreichend..eMGee hat geschrieben: 14.06.2025, 10:58Das zum einen, zum anderen ist die Verbindung ins Oberland jetzt schon voll. Also viel Potential um Autofahrer hier auf den ÖPNV zu bewegen sehe ich zu den Kernzeiten, die gerade beim Skifahren ein Thema sind, nicht mehr. Gäbe es eine S-Bahn ähnliche Anbindung im 20min-Takt, dann ginge noch was.
Die stündliche Verbindung von München Hbf. bis Bayrischzell ohne Umsteigen in knapp 1,5 Stunden ist komplett ausreichend...
Ein noch höheres Fahrgastaufkommen würde das Skigebiet ohnehin nicht verkraften...
-
eMGee
Ja, hätte alles seine Vor- und Nachteile. Ich sehe bei gleichbleibender ÖPNV-Kapazität jedoch nicht, wo man mit einer Gondel noch mehr Münchner für die Variante BRB/Gondel statt Auto begeistern möchte. Darauf wollte ich hinaus. Nach meiner Wahrnehmung ist die Kapagrenze zu den relevanten Stoßzeiten nämlich erreicht.
-
ZONK
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Mehr Skifahrer sollten es definitiv nicht sein.Nichtsdestotrotz wäre eine Gondelbahn von Bayrischzell in einiger Hinsicht von Vorteil.
Aber die absurdere Idee,vom Bahnhof direkt die Bahn zu bauen(absurd,da wahrscheinlich niemals zugelassen wird)wäre eher die sinnvollere.Am Autoverkehr ändert eine Bahn ab Ortsrand nicht viel.Dann hören die halt ein paar km vorher auf und schlängeln sich nicht den Berg
hoch.
Und als Bahnfahrender Skifahrer muss ich ja dennoch in den Bus ab Bahnhof steigen.Ob ich dann 10 min länger im Bus sitzen oder nicht,ist dann auch nicht mehr relevant
Aber die absurdere Idee,vom Bahnhof direkt die Bahn zu bauen(absurd,da wahrscheinlich niemals zugelassen wird)wäre eher die sinnvollere.Am Autoverkehr ändert eine Bahn ab Ortsrand nicht viel.Dann hören die halt ein paar km vorher auf und schlängeln sich nicht den Berg
hoch.
Und als Bahnfahrender Skifahrer muss ich ja dennoch in den Bus ab Bahnhof steigen.Ob ich dann 10 min länger im Bus sitzen oder nicht,ist dann auch nicht mehr relevant
- highlander
in dieser Saison gibt es ja nicht viel Neues oben am Sudelfeld, aber doch ein paar Kleinigkeiten...
Da leider der Regen heute sehr spät aufgehört hatte, reichte es nur für einen Kurzbesuch und Spaziergang ...
Der von unten linke Wedellift wurde in einen Tellerlift umgebaut.
Dann welch Wunder, der alte Rankenlift vom Berger, seit 2019 nicht mehr in Betrieb, war aufgebügelt...
Dort hatten sie vor dem Bau des großen Speicherteiches , lange die beste Beschneiung am Sudelfeld,
und waren regelmässig die ersten in der Saison, welche den Liftbetrieb am Sudelfeld gestartet hatten.
Aber nicht einmal Insider in der Nachbarschaft konnten sagen, was dieses zu bedeuten hatte...
deshalb vermute ich, wird der Berger wieder versuchen seinen Lift mit Piste ausserhalb des Liftverbundes in Betrieb zu nehmen.
nachfolgend ein paar Bilder vom neuen Tellerlift und vom Rankenlift
Im Vordergrund der Parkplatz vom Berger für seinen Skilift, welcher aber von der Behörde nicht genehmigt wurde,
und deshalb musste Berger den Skibetrieb an seinem Lift in Eigenregie, wieder einstellen.
Da leider der Regen heute sehr spät aufgehört hatte, reichte es nur für einen Kurzbesuch und Spaziergang ...
Der von unten linke Wedellift wurde in einen Tellerlift umgebaut.
Dann welch Wunder, der alte Rankenlift vom Berger, seit 2019 nicht mehr in Betrieb, war aufgebügelt...
Dort hatten sie vor dem Bau des großen Speicherteiches , lange die beste Beschneiung am Sudelfeld,
und waren regelmässig die ersten in der Saison, welche den Liftbetrieb am Sudelfeld gestartet hatten.
Aber nicht einmal Insider in der Nachbarschaft konnten sagen, was dieses zu bedeuten hatte...
deshalb vermute ich, wird der Berger wieder versuchen seinen Lift mit Piste ausserhalb des Liftverbundes in Betrieb zu nehmen.
nachfolgend ein paar Bilder vom neuen Tellerlift und vom Rankenlift
Im Vordergrund der Parkplatz vom Berger für seinen Skilift, welcher aber von der Behörde nicht genehmigt wurde,
und deshalb musste Berger den Skibetrieb an seinem Lift in Eigenregie, wieder einstellen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 5):
- hitparade • Graubündenfan • Raumuc • Skitobi • eMGee