Schnalstal / 4.11.2025 + Sulden / 5.11.2025
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Schnalstal / 4.11.2025 + Sulden / 5.11.2025
Ich bin zurzeit im Vinschgau. Gestern machte ich noch eine Wanderung am Vinschger Sonnenberg. Vielleicht schreibe ich davon noch einen Sommerbericht. Vermutlich interessiert sich die Community aber weitaus mehr für meine heutige Eröffnung der Skisaison im Schnalstal. Gerechnet hatte ich damit, dass der Gletscherbereich mit den Sesselbahnen Grawand und Gletschersse und dem Schleppflift Finail geöffnet ist. Doch als ich oben meine erste Abfahrt machte, traute ich zunächst meinen Augen kaum: Tatsächlich war sogar die Hintereis-Sesselbahn mit einer Piste geöffnet. Der viele Neuschnee am Alpenhauptkamm und die lobenswerte Flexibilität der Bergbahnen machten es möglich. Das ist eine erhebliche Aufwertung des Skigebiets. Immerhin ist die Bahn 1,3 km lang und bewältigt dabei 350 Höhenmeter. War diese Bahn jemals schon so früh geöffnet ? In den letzten 20 Jahren vermutlich nicht. Erwähnenswert ist auch, dass sämtliche Pisten Naturschneepisten waren. Mit diesem Angebot braucht sich das Schnalstal aktuell nicht vor den Tiroler Gletschern verstecken, zumal dort vermutlich wesentlich mehr los ist auf den Pisten.
Da der letzte Schneefall erst zwei Tage zurück lag, waren die Pisten recht weich. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass die eh schon guten Bedingungen in den nächsten Tagen noch etwas besser werden.
Da der letzte Schneefall erst zwei Tage zurück lag, waren die Pisten recht weich. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass die eh schon guten Bedingungen in den nächsten Tagen noch etwas besser werden.
- Dateianhänge
-
Anfahrt durch das herbstliche Schnalstal
-
Im hinteren Schnalstal liegt schon viel Schnee für die Jahreszeit. Im Bild ist die Lagaunspitze
-
Bevor ich mit dem Skifahren beginne, betrachte ich an der Bergstation noch das Panorama Richtung Ortlergruppe
-
Erste Abfahrt auf den Grawand-Pisten
-
Erst jetzt auf den Weg Richtung Gletschersee-Sesselbahn merkte ich, was los ist. Die Sesselbahn Hintereis hat überraschend heute schon geöffnet. Da muss ich natürlich gleich hinfahren.
-
Blich vom oberen Teil der Hintereis-Abfahrt auf die Grawand.
-
Blick zu den Finailliften und zur Leo-Gurschler-Piste, die jedoch nur für Rennteams geöffnet war.
-
Hintereis-Sesselbahn.
-
Leo-Gurschler-Piste aus der Nähe
-
Weißkugel hinter den Stationen der Sesselbahnen Gletschersee (Bergstation) und Grawand (Talstation). Davor die Gletscherloipe.
-
Weißkugel im Zoom
-
Rechte Piste an den Finailliften.
-
Gleiche Piste von unten
-
Weißkugel und Langtauferer Spitze von der Bergstation Finail
-
Linke Finailpiste
-
Zoom auf die linke Finailpiste
-
Blick zur Grawand aus der Nähe der Talstation Finail
-
Blick auf die Hintereis-Piste
-
Pendelbahn. Die Öffnung der Lazaun-Bahn und zugehörigen Pisten unten im Tal ist für den 29.11. angekündigt.
-
Similaun und Hintere Schwärze im Ötztaler Apenhauptkamm
-
Wildspitze und Hinter Brochkogel. Links davon der Vernagt-Ferner.
-
Blick von der Grawand zur Talstation Finail. Der Pistenverlauf ist hier aufgrund des Gletscherrückgangs etwas anders als früher
-
Auch diesen attraktiven Hang unterhalb der Bergstation Gletschersee gab es früher so nicht, da das Gletscherniveau an meinem Standort deutlich höher war.
-
Piste Richtung Talstationen Gletscherse&Hintereis
-
Blick von der Bergstation Hintereis auf den Bereich der früheren Bergstation des gekürzten Liftes.
-
Blick auf den Kreuzkamm mit Kreuzspitze, Kreuzkogel, Sennkogel und Saykogel
-
Finailspitze
-
Blick auf die Finaillifte am Nachmittag
-
auf der Hintereispiste
-
an manchen Stellen auf der Hintereispiste wurde es durch die starke Sonneneinstrahlung etwas pappig. Für schönen Firn war der Schnee zu frisch.
-
Leo-Gurschler-Piste und Pisten zur Gletschersee-Sesselbahn
-
Finailspitze vom unteren Teil der Hintereisabfahrt
-
Gletschersee und Bella Vista - Hütte. Die Hütte war noch nicht auf Ski erreichbar.
-
Blick von der Bergsation Gletschersee zu den Finailliften
Zuletzt geändert von Martin_D am 05.11.2025, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 21):
- icedtea • hitparade • Skifahrer • sheridan • Dedesema • Snow Wally • Graubündenfan • Mostviatla • hausi24 • Schneegott • Thueringer.Wald • Jens • Miki • Raumuc • fadable • snowplough(molotov) • highlander • Theo • DiggaTwigga • Rossignol Race und ein weiterer Benutzer
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 2399 Mal
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 3
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 4431 Mal
Re: Schnalstal / 4.11.2025
Das Angebot passt dann tatsächlich auch zum Skipass-Preis in der Vorsaison. Ab 08.11. dann um 49€ top.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- highlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Danksagung erhalten: 1894 Mal
Danke für den schönen Bericht, ist die Bergstation der Finaillifte oder von der Luftseilbahn höher? erschliesst sich mir nicht ganz aus dem Plan.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 4431 Mal
Grawand ist etwas höher, aber nicht viel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- highlander
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 4953 Mal
Neu siehst du es auch hier:Schneegott hat geschrieben: 05.11.2025, 08:57 Danke für den schönen Bericht, ist die Bergstation der Finaillifte oder von der Luftseilbahn höher? erschliesst sich mir nicht ganz aus dem Plan.
skigebiete/italien/trentino-suedtirol/s ... schnalstal
Bei der Karte dann auf Topo umstellen, dann siehst du die Höhenlinien.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • highlander
2025/26: 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlism, Sölden
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
Mein Challenge Profil
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Danksagung erhalten: 1894 Mal
-
Rossignol Race
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Schon krass wie sich die Situation dort von Jahr zu Jahr verändert. Wenn man bedenkt, dass hier vor knapp 10 Jahren die Piste von der Grawand kommend in einer Linie durchgezogen war.. Lange wird die Gletscherseepiste nicht mehr Gletschereis haben..Auch diesen attraktiven Hang unterhalb der Bergstation Gletschersee gab es früher so nicht, da das Gletscherniveau an meinem Standort deutlich höher war.
Danke für die Bilder.
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 514 Mal
5.11.2025 - Sulden
War der Tag gestern am Schnalstaler Gletscher schon ein sehr guter Skitag, war Sulden heute noch mal ein gutes Stück besser. Mit Ausnahme der Pisten 1a und 7 war im Madritschgebiet oben Vollbetrieb, wenn auch auf einigen Pistenabschnitten Rennkurse gesetzt waren, die jedoch im Laufe des Nachmittags alle abgebaut wurden. Am Nachmittag waren neben zwei größeren Gruppen, die jedoch zusammenblieben nur ein paar Hanserln im Skigebiet unterwegs, so dass man mitunter den Eindruck haben konnte, in einem Privatskigebiet unterwegs zu sein. Die Pisten waren deutlich weniger weich als im Schnalstal, aber immer noch wunderbar griffig. Mal sehen, ob ich im kommenden Winter überhaupt irgendwo bessere Pistenverhältnisse vorfinden werde. Als ich das letzte Mal 2021 Anfang November in Sulden war, war es deutlich voller. Damals war ich allerdings auch an einem Wochenende dort. Es kann aber auch sein, dass durch die verschobenen Saisonstarts in den Vorjahren weniger Leute in Sulden sind.
Jedenfalls glaube ich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fester lehne, wenn ich behaupte, dass es zurzeit zumindest in den Ostalpen nirgendwo besser zum Skifahren geht als in den beiden hochalpinen Skigebieten des Vinschgaus.
War der Tag gestern am Schnalstaler Gletscher schon ein sehr guter Skitag, war Sulden heute noch mal ein gutes Stück besser. Mit Ausnahme der Pisten 1a und 7 war im Madritschgebiet oben Vollbetrieb, wenn auch auf einigen Pistenabschnitten Rennkurse gesetzt waren, die jedoch im Laufe des Nachmittags alle abgebaut wurden. Am Nachmittag waren neben zwei größeren Gruppen, die jedoch zusammenblieben nur ein paar Hanserln im Skigebiet unterwegs, so dass man mitunter den Eindruck haben konnte, in einem Privatskigebiet unterwegs zu sein. Die Pisten waren deutlich weniger weich als im Schnalstal, aber immer noch wunderbar griffig. Mal sehen, ob ich im kommenden Winter überhaupt irgendwo bessere Pistenverhältnisse vorfinden werde. Als ich das letzte Mal 2021 Anfang November in Sulden war, war es deutlich voller. Damals war ich allerdings auch an einem Wochenende dort. Es kann aber auch sein, dass durch die verschobenen Saisonstarts in den Vorjahren weniger Leute in Sulden sind.
Jedenfalls glaube ich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fester lehne, wenn ich behaupte, dass es zurzeit zumindest in den Ostalpen nirgendwo besser zum Skifahren geht als in den beiden hochalpinen Skigebieten des Vinschgaus.
- Dateianhänge
-
Königsspitze, Monte Zebru und Ortler von der Piste 2, die von der Bergstation der Madritsch-Sesselbahn zur Madritschhütte führt, wo die Talstationen von Schöntauf 1&2 sind
-
Königsspitze und Sesselbahn Madritsch
-
unterer Bereich an der Sesselbahn Schöntauf 2
-
Königsspitze und Monte Zebru von der Piste 4
-
Rote 8
-
Das Dreigestirn von der Piste 1
-
Letztes Stück bis zur Bergstation der Seilbahn, dahinter der Ortler
-
In der Madritschsesselbahn
-
Die Piste 3 war am Vormittag abgesperrt für ein Super G - Training. Am frühen Nachmittag war dann ein Riesentorlaufkurs ausgesteckt. Bis etwa 14.30 Uhr wurden die Tore entfernt. Anschließend konnte man auch als Tourist auf dieser Piste fahren.
-
Pisten 2 und 3 zur Madritschhütte
-
Piste 8 ganz oben
-
Königsspitze
-
Piste 4 von der Piste 8. Sie wurde im Vergleich zu 2021 in diesem Bereich neu trassiert.
-
auf der Piste 8
-
Piste 4
-
Rote 8
-
Ziehweg zur 1 unterhalb des Madritschjochs
-
Mittlerer Bereich der Piste 4
-
unterer Teil der Piste 4 zu den Talstationen Schöntauf 1&2
-
Blick vom gleichen Standort Richtung Sesselbahn Madritsch
-
Rote 4 von der schwarzen 9
-
Durch diese Steinwüste verlief früher der oberer Teil der Piste 1a über Gletscherweis. Inzwischen gibt es diesen Pistenabschnitt nicht mehr.
-
Piste 1
-
Einziger etwas steilerer Abschnitt der Piste 1 an der Madritschsesselbahn
-
Blick von der Madritschsesselbahn zu Schöntauf 2 und dem unteren Teil der Piste 4
-
Traverse der Piste 4 vor dem Schlusshang
-
Blick von Schöntauf 2 übers Madritschjoch hinweg zu den Veneziaspitzen
-
Talblick nach Sulden von einen Standort, den man in ein bis zwei Minuten zu Fuß von der Bergstation Schöntauf 2 erreicht. Die nächsten Bilder sind alle von diesem Standort
-
Vertainspitze. Das Unglück vom Wochenende war auf der anderen Seite. Aber man sieht das Gelände, durch das die verunglückten Bergsteiger im Dunkeln hätten absteigen müssen.
-
Fernblick zur Stemmerspitze und Muttler, die beiden höchsten Gipfel der Samnaungruppe. Im Vordergrund rechts der Bildmitte das Skigebiet Watles.
-
Hintere Schöntaufspitze. Wer jetzt noch auf einen über 3300 Meter hohen Gipfel wandern will, hat hier noch die Gelegenheit dazu.
-
Bergstation Schöntauf 2 und Cevedale
-
Cevedale
-
Bergstation Schöntauf 1
-
Hinteres Schöneck und Tschengelser Hochwand von der Bergstation der Seilbahn Sulden.
-
Inzwischen kann man auf der zuvor abgesperrten Piste 3 fahren.
-
Piste 3
-
Schlussstück der Piste 3
-
Pisten 2 und 3
-
Oberer Teil der Piste 1. Man fährt direkt auf die Madritschspitze zu.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 7):
- icedtea • sheridan • highlander • mafikS • hitparade • ski-chrigel • Dedesema
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 2399 Mal
Re: Schnalstal / 4.11.2025 + Sulden / 5.11.2025
Traumwetter, Traumbericht, ich war eine Woche zu früh im Vinschgau. Gut, dass es wenigstens die Gourmetwochen in meinem Stammhotel waren 

Danke für diese Berichte
Edit: Darf ich fragen wo du nächtigst?
Danke für diese Berichte
Edit: Darf ich fragen wo du nächtigst?