365-Challenge (ehemals Sommer-Challenge)

Antworten
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 8
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 4952 Mal

365-Challenge (ehemals Sommer-Challenge)

Beitrag von hitparade »

Nach den ganzen Erneuerungen in der Ski-Challenge bin ich die letzten Tage gemeinsam mit Graubündenfan die Sommer-Challenge durchgegangen. Wie auch bei den meisten Skigebieten harzt auch unser Sommer-Betrieb in der Challenge ein wenig :D
Anders als bei der Ski-Challenge waren alle Sommer-Aktivitäten freie Textfelder mit frei positionierbaren Pins, die Karte rund um Rust war zum Beispiel mit wilden Pins versehen. Neu werden wir die Aktivitäten, denen man bestimmte Orte zuweisen kann, migrieren. Somit wird dort ein "Abhaken" und Vergleich mit anderen Alpinfans möglich sein. Bei diesen Aktivitäten ist das Datums-Feld kein Pflichtfeld mehr (so wie wir es auch von der Ski-Challenge kennen).
Begonnen haben wir mit den Grand Tour Foto-Spots, rund 90 Foto Spots an mehr oder weniger guten Aussichtspunkten sind in der Schweiz verteilt. Beim Hinzufügen der Aktivität gibt es kein Freitextfeld mehr, sondern Vorschläge aus der Datenbank wie bei der Ski-Challenge, die Koordinaten werden automatisch ausgelesen.
Bei den migrierten Aktivitäten gibt es jeweils die von der Ski-Challenge gewohnte Karte mit den Pins "selbst besucht", "von einem Alpinfan besucht" und "nicht besucht":
365challenge/activity_map.php?cat=Grand ... Foto-Spots
Die migrierten Aktivitäten sind bei dem Dropdown der Aktivitäten klar mit einem Pin gekennzeichnet.

Danke an Graunbündenfan für das Zusammentragen der Foto-Spots mit den Koordinaten.

Wir planen, in nächster Zukunft weitere Aktivitäten zu migrieren. Im Fokus stehen "Schlitteln", "Rodelbahnen" und "Freizeitparks". Dort werden wir es nicht schaffen, alles in der ganzen Welt im Voraus zu erfassen, es wird aber eine Vorschlagsfunktion geben, wo man neue eintragen kann. Die Migration der bestehenden Beiträge werde ich natürlich übernehmen.

Und da neu auch Winter-Aktivitäten (Schlitteln) mehr im Fokus stehen, haben wir das ganze in 365-Challenge umbenannt.

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint. Anregungen sind natürlich gerne willkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 7):
GraubündenfanicedteaSchneegottSnow WallyLGHhighlanderhausi24
2025/26: 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlism, Sölden
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Re: 365-Challenge (ehemals Sommer-Challenge)

Beitrag von hitparade »

Das erste grosse Update der 365-Challenge mit weiteren "Pin"-Aktivitäten ist da. Mit "Pin"-Aktivitäten sind Akivitäten gemeint, bei denen wie bei der Ski-Challenge ein Vergleich stattfinden kann. Es gibt drei verschiedene Pins auf den persönlichen Karten: Dunkelgrün: selbst besucht, Hellgrün: von einem Alpinfan besucht, Weiss: nicht besucht.
Folgede Aktiväten sind nun drin:

Erlebnisbäder & Therme
365challenge/activity_map.php?cat=Erleb ... 6%20Therme

Freizeitparks
365challenge/activity_map.php?cat=Freizeitparks

Klettersteige
365challenge/activity_map.php?cat=Klettersteige

Schlittelbahnen
365challenge/activity_map.php?cat=Schlittelbahnen

Seilparks
365challenge/activity_map.php?cat=Seilparks

Sommerbergbahnen
365challenge/activity_map.php?cat=Sommerbergbahnen

Sommerrodelbahnen
365challenge/activity_map.php?cat=Sommerrodelbahnen

Strassenpässe
365challenge/activity_map.php?cat=Strassenp%C3%A4sse

Ziplines
365challenge/activity_map.php?cat=Ziplines

Zoos & Tierparks
365challenge/activity_map.php?cat=Zoos% ... 0Tierparks

Natürlich sind bis auf die "Grand Tour Foto-Spots" die Karten alles andere als vollständig. Ihr könnt aber über "Aktivität hinzufügen", die "Pin"-Aktivität auswählen, den Namen bei der Suche eingeben. Falls er nicht gefunden wird, gibt es die Möglichkeit per Klick auf "xxxxxxxxx hinzufügen" den neuen Ort hiinzuzufügen. Wenn ihr es uns leichter machen wollt, könnt ihr noch die GPS-Koordinaten eingeben. Wir gehen diese Vorschläge durch und werden sie dann freischalten, damit er dann auch für andere Alpinfans wählbar ist und als Pin auf der Aktivitäts-Übersichtkarte erscheint.

Auf den Karten kann man übrigens direkt auf die hellgründen und weissen Pins (das sind die Orte, die man noch nicht besucht hat) klicken, dann dann direkt die Checkbox für "besucht" ankreuzen, optional das Besuchsdatum ausfüllen und auf "Speichern" klicken. Ohne die Seite neu zu laden wird der Pin automatisch dunkelgrün für besucht. So kann man sehr schnell besuchte Orte markieren,

Ich habe bis auf die Sommerbergbahnen alle vorhandenen Beiträge von euch mutiert. Wir haben momentan noch 88 Aktivitäten für die alte Kategorie Seilbahn:
365challenge/activity.php?type=Seilbahn
Ich werde da morgen nochmals drüber gehen und so gut wie möglich mutieren. Es geht aber nicht immer, da es nicht klar ist, welche Seilbahnen besucht wurden, zum Teil sind ja auch mehrere besucht worden, dann müsste man neu jetzt mehrere Aktivitäten anlegen.
Bei den Sommerbergbahnen haben wir uns auf folgende Namensgebung geeinigt:
Gondelbahn/Luftseilbahn/Sessellif/Standseilbahn/Zahnradbahn/Kombibahn [Name Talstation] - [Name Bergstation]
Bei ehemaligen Bahnen habe ich ich Klammern (ehemalig) angehängt.

Ich hoffe, mit den neuen Pin-Übersichten macht die 365-Challenge ein wenig mehr Spass als früher, und es finden sich einige, die neue Pins eintragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 5):
GraubündenfanhighlandericedteaSnow WallySchneegott
2025/26: 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlism, Sölden
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
pich
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von pich »

Danke für die Einführung der Kategorie Seilbahn. Darauf hatte ich gewartet und wollte sogleich mit dem Erfassen "meiner" Sommerbahnen beginnen. Dabei habe ich einige Fehler in der Datenbank festgestellt. Zwei davon:
- Die Gondelbahn Rickenbach - Rotenflue wird lediglich als Seilbahn bezeichnet und Rickenbach ist falsch geschrieben. Ich habe nun eine neue Bahn mit der richtigen Bezeichnung erfasst, bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war.
- Die Stoosbahn wird als "Steinseilbahn" bezeichnet.
Gibt es eine Idee, wie Fehler in der Datenbank korrigiert werden können?

Habe ich es richtig verstanden: Wenn ich eine neue Bahn erfasse (ich habe die Zugerbergbahn eingetragen), wird diese dann in die Datenbank übernommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pich für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeGraubündenfan
hitparade

Beitrag von hitparade »

pich hat geschrieben: 03.11.2025, 20:30 Danke für die Einführung der Kategorie Seilbahn. Darauf hatte ich gewartet und wollte sogleich mit dem Erfassen "meiner" Sommerbahnen beginnen. Dabei habe ich einige Fehler in der Datenbank festgestellt.
Danke für die Fehlerberichtigung, ich werde es noch einbauen, dass solche Tippfehler bei der Erfassung in der Admin bei uns nicht mehr möglich sein werden. Die letzten Nächte waren etwas lang :D
Hab die Fehler korrigiert. Und ich seh in der Admin, wenn was zusätzliches eingetragen wird, dann kann ich es direkt zusammenführen.
pich hat geschrieben: 03.11.2025, 20:30 Habe ich es richtig verstanden: Wenn ich eine neue Bahn erfasse (ich habe die Zugerbergbahn eingetragen), wird diese dann in die Datenbank übernommen?
Genau, sie ist soeben übernommen, Top GPS Position, konnte ich 1:1 übernehmen, danke dir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
pich
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten