Was macht Ihr mit euren Kanten?
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 79
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7339 Mal
Ich wollte ja gestern meine Ski zum Schleifen bringen, die neue Schleifmaschine am Pitztaler ist aber erst ab morgen im Einsatz.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 2):
- smiletoyou • mafikS
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2406 Mal
Re: Pitztaler Gletscher 2025/26
Ich finde es hier grad nicht,hitparade hat geschrieben: 14.10.2025, 14:44 Ich wollte je gestern meine Ski zum Schleifen bringen, die neue Schleifmaschine ist aber erst ab morgen im Einsatz.
deshalb aus dem Archiv:
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 9#p5459789
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 9#p5177489
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 2#p5177582
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 9#p5186899
oje,
ich weiss soviel Informationen........
manchmal hilft das Gespräch mit dem Mánn an der Maschine...
wenn die Struktur bis zur Kante geht,
habt Ihr nicht nur Geld verschwendet,
sondern auch Belag und Kantenmaterial...
und ggf habt Ihr nach 1-2 Tagen bald auch wieder Bobbahnfeeling.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
- Schneefuchs
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
-
Schneefuchs
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 35
- Skitage 22/23: 35
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 29
- Skitage 25/26: 22
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Gut beschrieben. Aber der Durchschnitts-Touri hat einen 08/15-Schliff der 5-20 Skitage her ist. Und wenn er den Laden verlässt hat er einen frischen 08/15-Schliff. Im Direktvergleich ist er begeistert und alle sind zufrieden...
Edit: Dieses bezieht sich auf einen Post von mafikS der irgendwie weg ist...
Edit: Dieses bezieht sich auf einen Post von mafikS der irgendwie weg ist...
-
Onlineicedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
Wir haben das Thema "Kante" mal in ein separates Topic ausgelagert. Grüße Moderator icedtea
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mafikS • Schneefuchs
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Re: Was macht Ihr mit euren Kanten?
Jeden Tag mit tooltonic selber schleifen. Belagsseitig entweder selber mit viel Arbeit Belag abtragen oder in einem teuren Service geben - da gibt es in Tirol leider nur eine einzige Adresse....
Die normalen Automaten radieren nur seitlich runter und Belag wird nie ausreichend runter geschliffen.
Teils mittags nach schleifen oder Ski wechseln. Nach 12-13k HM ist das bei Kunst Schnee unumgänglich. Bei naturschnee halten die kanten mindestens doppelt so lange.
Die normalen Automaten radieren nur seitlich runter und Belag wird nie ausreichend runter geschliffen.
Teils mittags nach schleifen oder Ski wechseln. Nach 12-13k HM ist das bei Kunst Schnee unumgänglich. Bei naturschnee halten die kanten mindestens doppelt so lange.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- mafikS
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 317 Mal
Schlimmer Ein fachlich korrekt geschliffener Ski überfordert ihn völlig und übersteigt sein Fahrkönnen, weshalb er erbost in den Laden rennt und Nachbesserung verlangt.Schneefuchs hat geschrieben: 14.10.2025, 16:11 Gut beschrieben. Aber der Durchschnitts-Touri hat einen 08/15-Schliff der 5-20 Skitage her ist. Und wenn er den Laden verlässt hat er einen frischen 08/15-Schliff. Im Direktvergleich ist er begeistert und alle sind zufrieden...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mafikS • Schneefuchs
It's better to ski out than to fade away 
- Snow Wally
- Skitage 20/21: 30
- Skitage 21/22: 4
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 14
- Skitage 24/25: 11
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 963 Mal
Ich lasse meine über 10-jährigen Skis meist im Spätherbst am Anfang vor jeder Saison beim Ochsner Sport (früher bei Sport XX) im Rahmen eines meist kleinen Services schleifen. Dann sind die Kanten scharf genug für die im Dezember meist noch eher eisigen Kunstschneepisten. Das reicht für meine 15-25 Skitage pro Saison und etwa 10 davon bis Anfang Januar und meinen Fahrstil bestens. Mir gehts dabei aber v.a. um Halt und Sicherheit und weniger darum, möglichst schnell in eisigen Pisten zu carven.
Habs auch schon vergessen und dann kurzfristig vor Weihnachten in Zermatt in einem der Shops über Nacht schleifen lassen. Da war ich komischerweise aber jeweils stets weniger zufrieden mit dem Grip als nach dem Service bei Ochsner oder Sport XX.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr mal erstmalig den Decathlon damit beauftrage.
Habs auch schon vergessen und dann kurzfristig vor Weihnachten in Zermatt in einem der Shops über Nacht schleifen lassen. Da war ich komischerweise aber jeweils stets weniger zufrieden mit dem Grip als nach dem Service bei Ochsner oder Sport XX.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr mal erstmalig den Decathlon damit beauftrage.
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Danksagung erhalten: 493 Mal
dann halt noch eine Tag warten ...hitparade hat geschrieben: 14.10.2025, 14:44 Ich wollte ja gestern meine Ski zum Schleifen bringen, die neue Schleifmaschine am Pitztaler ist aber erst ab morgen im Einsatz.
Wenn man es selber machen will, ein wenig Werkzeug und ein paar You-Tube Videos, und dann ein wenig Üben und sorgfältig arbeiten, dann ist das keine Raketenwissenschaft. Mal davon abgesehen, das jeder gute Schifahrer außerhalb des Rennzirkus mit einer 08/15 gut gemachten Präparierung ohne Probleme gut Skifahren kann ... es ist ja kein Problem wie manche Herren hier seine ganz eigenen Obsessionen zu pflegen, aber man sollte doch auch erwähnen das das meiste reiner Voodoo ist ... erinnert mich von der Attitüde immer an verbissene High-End HIFI Enthusiasten ...
Also, lasten Geschäften ein par Euro da, geht Skifahren und zieht ab und zu mit dem Schleifer abends noch mal drüber ... dann hält das auch bei Vielfahrern eine Weile ... man merkt ja wenn die Kante wirklich stumpfer wird. Und schlecht Skifahren liegt fast immer am Fahrer und den Verhältnissen ... uns so gut wie nie am Material ...
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 317 Mal
Schade, dass Du meine Beweggründe auch nach zahlreichen Beiträgen offenbar nicht verstanden hast. Vielleicht habe ich diese auch nicht ausreichend ausführlich erklärt.Wooly hat geschrieben: 16.10.2025, 00:41dann halt noch eine Tag warten ...hitparade hat geschrieben: 14.10.2025, 14:44 Ich wollte ja gestern meine Ski zum Schleifen bringen, die neue Schleifmaschine am Pitztaler ist aber erst ab morgen im Einsatz.Ganz ehrlich, die meisten größeren Sportgeschäfte in den Alpen bekommen doch inzwischen eine ordentliche Präparierung hin ... und nur weil sich Extremcarver und NeusserGletscher seit Jahren gegenseitig hochjazzen, wie kompliziert und "richtig" man das machen muss, kann man sich da denke ich entspannen.
Lange, bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich gelegentlich von erfahrenen Skifahrern gehört, ihr neuer Ski würde nach dem ersten Service nicht mehr so fahren wie frisch ab Werk. Es war nie meine Absicht, mich so in das Thema reinzuschrauben, weil ich eigentlich genügend andere Hobbys und Aufgaben habe, die mich komplett ausfüllen.
Ich habe mich anfänglich darüber geärgert, dass meine Ski auf blank gefahrenen Stellen nicht so gut greifen. Lange Zeit habe ich gedacht, es liegt an mir. Ich habe halt spät mit dem Skifahren begonnen und werde, trotz vieler Trainings, nie den Level erreichen, den andere haben, die von Kindes Beinen an auf Ski stehen.
Um die Sache abzukürzen: Eines Tages bin ich mit meinem SL an jemanden geraten, der auch für den örtlichen Skiclub den Service gemacht hat. Der hat mir den Ski so präpariert, dass er auch auf blank gefahrenen Stellen gegriffen hat. Dummerweise musste ich dann während des Urlaubs wegen eines Schadens am Belag den Ski zum Service geben. Leider hat man trotz des Hinweis auf den Handschliff den Ski durch die Maschine gezogen. Unter ansonsten unveränderten Bedingungen war der Grip auf blanken Stellen nicht mehr vorhanden. Der Rest ist in zahlreichen Beiträgen von mir zu dem Thema ausreichend dokumentiert.
Aber das schöne an Foren wie diesen ist ja, dass niemand die Erfahrungen und Ratschläge von anderen Mitgliedern annehmen muss. Wer mit dem, was die Servicestationen beim Standardservice anbieten, zufrieden ist, der braucht nichts zu ändern. Oft ist es halt ein Lotteriespiel, weil wenn man alle Bretter mit der selben Einstellung durchzieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es auch mal nicht passt. Meine Beiträge richten sich primär an jene, die genau wie ich sich fragen, wieso der Ski nicht das tut, was sie von ihm erwarten und was in diesem Fall getan werden kann.
Außerhalb der Foren kenne ich auch den einen oder anderen, der seit Jahren seine Bretter aus gleichem Grund nicht mehr jedem Service anvertraut. Die werden aber nie ihre Erfahrungen in einem Forum teilen, weil es dort immer wieder einige Teilnehmer gibt, die es offenbar nicht lassen können, sich an jedem abzuarbeiten, der etwas anders macht als sie selbst.
It's better to ski out than to fade away 
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Ich sehe immer mal wieder Ski wo schon nach 4-5 Service halt irgendwo die Kante komplett weg ist...
Nachdem ich eben auch Rennski mit den neu nur halb so dicken kanten fahre, wären die mit viel Pech nach 2-3mal vollautomat runter. Mein letzter Ski kam aber auf vielleicht 250 Tage, dann löste sich die Kante vertikal vom Ski (nur leicht aber der Ski war eigentlich eh schon vorher durch getreten also endgültig fertig.genug Kante war noch immer vorhanden....
Beim H&N kann Ich mir sicher sein dass die nur belagsseitig den Ski berühren und die seitenkante in Ruhe lassen. Überall anders verhunzen die sie mir und der Belag ist dann trotzdem noch konkav. Den händisch abzuziehen ist mindestens 2 Stunden Arbeit. Früher gab's Band Schleifer da war es anders....
Was mir dagegen eher egal ist, ist wie der Belag ausschaut. Solange ich keine Rennen fahre ist es mir ziemlich wurscht. Ich wachse zwar alle 2-4 skitage aber durchs verzichten auf Struktur, bzw teils selber abschleifen sind die meistens sehr langsam. Brauchts halt steilere Pisten.... Und ja ich weiß wie Ich den Belag schnell bekomme es ist es mir einfach nicht wert. Ich ziehe das Wachs auch nicht ab sondern wachse mit dem hoffentlich richtigem Wachs für die Temperatur und mehr nicht.
Teils macht es aber mehr Sinn einfach Ski gebraucht neu zu kaufen.. ein Service das den Belag wieder ordentlich richtet sind mindestens 70-80euro. Also dass der 100% eben ist und Kante auf 0°. Mein letzter gebrauchter neuer Ski hat mich 240 Euro mit 12-20x Bindung gekostet. Europacup Stock, nicht der gewöhnliche FIS Ski und vielleicht 10 skitage waren drauf und perfekt serviciert... Ärger mich etwas nicht gleich zwei genommen zu haben da der Verkäufer halt alle seine jährlichen Paare verkaufte und auch in Zwei Härten. Dass die Bindung auf 13Z Minimum muss ist kein Problem, die soll eh nicht öffnen.
Nachdem ich eben auch Rennski mit den neu nur halb so dicken kanten fahre, wären die mit viel Pech nach 2-3mal vollautomat runter. Mein letzter Ski kam aber auf vielleicht 250 Tage, dann löste sich die Kante vertikal vom Ski (nur leicht aber der Ski war eigentlich eh schon vorher durch getreten also endgültig fertig.genug Kante war noch immer vorhanden....
Beim H&N kann Ich mir sicher sein dass die nur belagsseitig den Ski berühren und die seitenkante in Ruhe lassen. Überall anders verhunzen die sie mir und der Belag ist dann trotzdem noch konkav. Den händisch abzuziehen ist mindestens 2 Stunden Arbeit. Früher gab's Band Schleifer da war es anders....
Was mir dagegen eher egal ist, ist wie der Belag ausschaut. Solange ich keine Rennen fahre ist es mir ziemlich wurscht. Ich wachse zwar alle 2-4 skitage aber durchs verzichten auf Struktur, bzw teils selber abschleifen sind die meistens sehr langsam. Brauchts halt steilere Pisten.... Und ja ich weiß wie Ich den Belag schnell bekomme es ist es mir einfach nicht wert. Ich ziehe das Wachs auch nicht ab sondern wachse mit dem hoffentlich richtigem Wachs für die Temperatur und mehr nicht.
Teils macht es aber mehr Sinn einfach Ski gebraucht neu zu kaufen.. ein Service das den Belag wieder ordentlich richtet sind mindestens 70-80euro. Also dass der 100% eben ist und Kante auf 0°. Mein letzter gebrauchter neuer Ski hat mich 240 Euro mit 12-20x Bindung gekostet. Europacup Stock, nicht der gewöhnliche FIS Ski und vielleicht 10 skitage waren drauf und perfekt serviciert... Ärger mich etwas nicht gleich zwei genommen zu haben da der Verkäufer halt alle seine jährlichen Paare verkaufte und auch in Zwei Härten. Dass die Bindung auf 13Z Minimum muss ist kein Problem, die soll eh nicht öffnen.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5885 Mal
"Was macht Ihr mit euren Kanten?" .. ich esse meine 
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanten
Scherz beiseite, beim Ochsner gibt's aktuell 20% auf den grossen Service bis Ende Oktober. Eine variable Kantenbearbeitung wird auch neuerdings angeboten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanten
Scherz beiseite, beim Ochsner gibt's aktuell 20% auf den grossen Service bis Ende Oktober. Eine variable Kantenbearbeitung wird auch neuerdings angeboten.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb