Marbachegg // 7. September 2025 // Trubel & Einsamkeit

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von intermezzo »

Endlich, endlich, endlich --- habe ich es geschafft, meinen erstmals überhaupt erstandenen Magic Pass anzuwenden. Freude herrscht - die ersten 20 Franken der total 419 Stützli sind amortisiert;-) Es kann nur besser werden...

Ziel der Reise war die Marbachegg. Dorthin wollte ich schon mehrmals im Winter, des Panoramas wegen einerseits, andererseits wegen der Talabfahrten, die mich ansprechen. Tja, geklappt hat es leider nie. Dafür aber jetzt. Kurzfazit: es hat mir sehr gut gefallen. Mich traf zwar unten an der Talstation fast der Schlag, weil ich nie und nimmer mit so einem starken Gewusel gerechnet hatte. Aber nach kürzester Zeit waren meine Bedenken verflogen. Ich konnte sogleich testen, ob der Magic Pass am Drehkreuz funktioniert oder nicht.

Schwuppdiwupp - die Schranke leuchtete grün und ich befand mich sogleich in der Gondel. Und draussen herrschte prächtiges Spätsommer-Bergwetter. Oben an der Marbachegg angekommen - auch hier ein Riesen-Gewusel, viele Leute. Und ich dachte schon wieder: oh Gott oh Gott! Aber zum Glück zeigte sich rasch auch hier, dass sich die vielen Leute sehr rasch verteilen, was nicht zuletzt damit etwas zu tun hat, dass es hier oben unglaublich viele Wanderwege in alle möglichen Himmelsrichtungen hat. Zudem ist die Landschafts-Szenerie wirklich beeindruckend - Schrattenfluh: eine Wucht! Die Grossen der Berner Alpen, so etwa Schreckhorn oder Finsteraarhorn im Hintergrund: eindrücklich.

Habe dann eine rund 12 Kilometer lange Wanderung zuerst in Richtung Alp Imbrig und dann von dort runter nach Bumbach (inkl. Skilift-Besichtigung) und Weiterwanderung nach Schangnau unternommen. Auf diesem Wanderweg war ich praktisch alleine, weit und breit niemand. Nach einer Stärkung im Restaurant in Schangnau ging es dann in prallstgefülltem Postauto zurück zur Talstation. Schhlussfazit: hat sich total gelohnt, Magic-Pass-Premiere verlief erfolgreich.

Hier mal ein paar wenige Fotos - kommt dann später natürlich noch mehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteahitparadesheridanGraubündenfanhausi24BergwandererGeräuschSchneegottNico05
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 67
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 6991 Mal

Re: Marbachegg // 7. September 2025 // Trubel & Einsamkeit

Beitrag von hitparade »

Ja schön ist's dort oben. Weiss nicht, ob du meinen Bericht von der Panoramarunde gelesen hast, bei Imbrig haben sich unsere Wege getrennt. Freue mich auf den Winter dort.

Übrigens, du hast nicht nur 20 CHF amortisiert, sondern 20.20 CHF. denn jeder Tageserstbesuch bringt dir 20 Magics, bei 500 Magics gibts 5 Franken überwiesen auf dein Bankkonto :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
intermezzo
2025/26: 9x Parsenn, Jakobshorn, 5x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Rinerhorn, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun
➡️ Mein Challenge Profil
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 59
Danksagung erhalten: 1847 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

intermezzo hat geschrieben: 10.09.2025, 16:23 Endlich, endlich, endlich --- habe ich es geschafft, meinen erstmals überhaupt erstandenen Magic Pass anzuwenden. Freude herrscht - die ersten 20 Franken der total 419 Stützli sind amortisiert;-) Es kann nur besser werden...
Danke für den Bericht! Da bist du mir schon einen Schritt voraus, denn ich habe den Magic Pass dieses Jahr noch gar nicht genutzt. Im Winter werde ich ihn dann sicher noch rausfahren. Aber eben, solche Leute braucht’s auch, sonst wird hier gleich wieder vom drohenden Investitionsstau im System gesprochen. 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

hitparade hat geschrieben: 10.09.2025, 18:14 Ja schön ist's dort oben. Weiss nicht, ob du meinen Bericht von der Panoramarunde gelesen hast, bei Imbrig haben sich unsere Wege getrennt. Freue mich auf den Winter dort.
Ja, eine sehr reizvolle Ecke dort hinten. Kannte bis jetzt lediglich Kemmeribodenbad, das ja ganz in der Nähe liegt. Klar, habe ich deine Panoramarunde gelesen, und natürlich auch deinen Winterbericht von Ende April;-)
hitparade hat geschrieben: 10.09.2025, 18:14 Übrigens, du hast nicht nur 20 CHF amortisiert, sondern 20.20 CHF. denn jeder Tageserstbesuch bringt dir 20 Magics, bei 500 Magics gibts 5 Franken überwiesen auf dein Bankkonto :D
Aha, wieder etwas gelernt!
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Graubündenfan hat geschrieben: 10.09.2025, 18:52 Danke für den Bericht! Da bist du mir schon einen Schritt voraus, denn ich habe den Magic Pass dieses Jahr noch gar nicht genutzt. Im Winter werde ich ihn dann sicher noch rausfahren. Aber eben, solche Leute braucht’s auch, sonst wird hier gleich wieder vom drohenden Investitionsstau im System gesprochen. 😉
Sehr gerne. Nun, ich dachte, ich sei der einzige, der den Magic Pass in dieser Saison noch kein einziges Mal genutzt hat. Ich gehe auch davon aus, dass ich den im kommenden Winter rausfahren werde - obwohl das nicht meine erste Priorität beim MP ist. Vor der Marbachegg war ich noch auf dem Tête de Ran und seinen LSAP-Anlagen. Bericht kommt dann auch noch diese Tage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Graubündenfan
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

So, jetzt aber zum eigentlichen Bericht. Wie bereits kurz angetönt, war die Wartezeit unten in Marbach an der Talstation gleich null, und das trotz der auf den ersten Blick zumindest vielen Leute (was aber auf den Bildern überhaupt nicht ersichtlich ist komischerweise):

Bild

Bild

In der Talstation:

Bild

Bild

Kambly-Gondeln...

Bild

Bike-trail:

Bild

Bild

Bergstation. Dort war ordentlich was los....

Bild

Bild

Das Panorama oben ist eindrücklich, nicht zuletzt auch wegen der Berner Alpen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorgänger-EUB:

Bild

Die beiden Skilifte werden auch im Sommer gesnutzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tierisches...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf den Hang mit dem Skilift in Bumbach:

Bild

Bild

Bumbach-Skilift-Hang in der Totalen:

Bild

Bild

Die Emme in Bumbach:

Bild

Bild

Skilift Bumbach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und von Bumbach ging es der Emme entlang nach Schangnau:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeGraubündenfanBergwandererGeräuschSchneegott
hitparade

Beitrag von hitparade »

Danke für den eigentlichen Bericht. Muss mal diese Runde mit dem Bike machen (wollte ja sowieso nochmals vorbei mit richtigen Bremsen und den Trail machen).

Und hast du auf dem Heimweg einen Stopp gemacht und ein paar Alpinfans-Kambly degustiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
intermezzo
2025/26: 9x Parsenn, Jakobshorn, 5x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Rinerhorn, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun
➡️ Mein Challenge Profil
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

hitparade hat geschrieben: 11.09.2025, 14:38 Danke für den eigentlichen Bericht. Muss mal diese Runde mit dem Bike machen (wollte ja sowieso nochmals vorbei mit richtigen Bremsen und den Trail machen).
Das ist garantiert keine schlechte Idee!
hitparade hat geschrieben: 11.09.2025, 14:38Und hast du auf dem Heimweg einen Stopp gemacht und ein paar Alpinfans-Kambly degustiert?
Nein, ich war ziemlich unter Zeitdruck, da ich unbedingt um 17 Uhr in Basel zu Hause sein wollte, um wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Jahr einen "Schwumm" im Rhein zu nehmen. Von dem her lag ein Besuch bei Kambly nicht drin. Notiz am Rande: ich habe es trotz viel Verkehr pünktlich auf 17 Uhr geschafft. Und wir sind dann direkt in den frischen Rhein (18,8 Grad) gestiegen. War aber super. Aber die Fahrt bis ganz zuhinterst ins Entlebuch zieht sich schon sehr. Ich staune wieder jedes Mal aufs Neue, dabei sollte ich das längst wissen;-)
hitparade

Beitrag von hitparade »

Ja, die Fahrt zieht sich schon sehr in die Länge, v.a. jetzt grad mit den vielen Baustellen von Luzern her. Im Winter ist's dann ein wenig flüssiger.
Trotzdem habe ich nach Laax, Lenderzeide oder Klosters weniger lang von Zürich aus.
➡️ Mein Challenge Profil
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 2471 Mal

Beitrag von Schneegott »

Viel Gewusel ja? und dann zeigst du in der Talstation zwei Gondeln vor dir beide leer ;)
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Auf den Bildern kommt das mit dem Gewusel nicht rüber. Es war aber sowohl in der Talstation als auch oben definitiv anders. Sonntag und Schönwetter, ergo viele Leute. Aber egal.
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Ja ich weiss, kenne ich auch von meinen Berichten/Fotos. Wollte dich nur ein wenig aufziehen. :) Vielen Dank für die vielen Fotos, den Bericht und Glückwunsch zum ersten Magic Pass Einsatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 16.09.2025, 09:24 Ja ich weiss, kenne ich auch von meinen Berichten/Fotos. Wollte dich nur ein wenig aufziehen. :) Vielen Dank für die vielen Fotos, den Bericht und Glückwunsch zum ersten Magic Pass Einsatz.
Danke - also die Marbachegg hat mich völlig überzeugt. Tolle Gegend dort. Genauso, wie ich mir das erhofft hatte.

Das mit dem Triggern habe ich vermutet. Ist Dir auch halbwegs gelungen;-) Mir ist wirklich auch erst nachträglich aufgefallen, dass es auf meinen ersten Fotos in der Talstation zwei leere Kabinen vor mir hatte. Wahrscheinlich hatte ich immer noch so viel Adrenalin in mir, weil es mit dem Magic Pass gleich das erste Mal geklappt hatte. Sonst bin ich mir jeweils gewohnt, dass ich bei solchen Zutritts-Sachen immer Pech habe. Sonst im Leben ist das nicht so bei mir. Aber just bei digitalen Karten etc. ziehe ich immer die A***karte.

Tja, mal schauen, wo ich den MP sonst noch einsetzen werde, bevor das erste Mal Schnee fällt. Eigentlich wollte ich noch aufs Niederhorn, aber diese Destination kann man derzeit wegen des Defekts knicken.

@Schneegott
PS: vielleicht klappts ja mal diesen Winter mit einem gemeinsamen Skiausflug, warum nicht auf der Marbachegg? Du als Innerschweizer Local wärst ja prädestiniert dafür;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Schneegott
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

intermezzo hat geschrieben: 16.09.2025, 16:46
Schneegott hat geschrieben: 16.09.2025, 09:24 Ja ich weiss, kenne ich auch von meinen Berichten/Fotos. Wollte dich nur ein wenig aufziehen. :) Vielen Dank für die vielen Fotos, den Bericht und Glückwunsch zum ersten Magic Pass Einsatz.
Danke - also die Marbachegg hat mich völlig überzeugt. Tolle Gegend dort. Genauso, wie ich mir das erhofft hatte.

Das mit dem Triggern habe ich vermutet. Ist Dir auch halbwegs gelungen;-) Mir ist wirklich auch erst nachträglich aufgefallen, dass es auf meinen ersten Fotos in der Talstation zwei leere Kabinen vor mir hatte. Wahrscheinlich hatte ich immer noch so viel Adrenalin in mir, weil es mit dem Magic Pass gleich das erste Mal geklappt hatte. Sonst bin ich mir jeweils gewohnt, dass ich bei solchen Zutritts-Sachen immer Pech habe. Sonst im Leben ist das nicht so bei mir. Aber just bei digitalen Karten etc. ziehe ich immer die A***karte.

Tja, mal schauen, wo ich den MP sonst noch einsetzen werde, bevor das erste Mal Schnee fällt. Eigentlich wollte ich noch aufs Niederhorn, aber diese Destination kann man derzeit wegen des Defekts knicken.

@Schneegott
PS: vielleicht klappts ja mal diesen Winter mit einem gemeinsamen Skiausflug, warum nicht auf der Marbachegg? Du als Innerschweizer Local wärst ja prädestiniert dafür;-)
Ja gerne, die Marbachegg steht bei mir weit oben auf der to Do-Liste, ist allerdings von mir aus nicht grad um die Ecke. Eher um Luzern herum, mit vielen Ecken weiter und schliesslich das lange Entlebuch hinauf. ;)

Ich war auch sehr nervös beim ersten MP Gebrauch dieses Jahr und hat wunderbar geklappt. Finds immernoch genial, einfach durch das Drehkreuz gehen zu können. Kannte ich so noch nicht, da bisher keine Saisonkarte hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 16.09.2025, 17:36 Ich war auch sehr nervös beim ersten MP Gebrauch dieses Jahr und hat wunderbar geklappt. Finds immernoch genial, einfach durch das Drehkreuz gehen zu können. Kannte ich so noch nicht, da bisher keine Saisonkarte hatte.
Geht mir genau gleich. Hatte bisher auch nie eine Saisonkarte. Mal was ganz Neues;-)
Antworten