VERMUNT / ALBONA - Bergflug Serie

Antworten
Schorsch Lupus
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Schorsch Lupus »

Hallo Freunde der Berge!

Schön dass es hier ein Kapitel für YouTube Videos gibt. Ich hätte da was, was typische "Alpinfans" eigentlich interessierten müsste:
Mein neuestes 4-Jahreszeiten Bergflug Video aus dem Vorarlberger und Tiroler Hochgebirge (genauer gesagt: Arlberg und Verwall) mit dem Titel „Albona“:

Das Ganze ist „technisch gesehen“ eigentlich ein Musikvideo zu einem Song, der ebenso von mir stammt. Aber ich nehme mal an, in einem „Alpinfans-Forum“ sollte ich mich mit meinem „Gelabber über die Musik“ eher zurückhalten und nur über das Bergflug Video schreiben :-) also mach ich das mal:

Das Video startet am Flexenpass in Zürs am Arlberg und geht über Stuben am Arlberg, an der 2022 abgerissenen alten Albonabahn I vorbei auf die Albona. Nach einem Rundumblick mit ungewohnten Anblicken (ohne Skipisten im Pandemie-Winter 2021) geht es runter ins Maroital zum Verwallsee und dann tief hinein ins Schönverwalltal. Das Video endet mit einem kurzen Abstecher ins hinterste Silbertal am „Langen See“ am Gaschurner Winterjöchle. Genau hier geht es dann in meinem 5. Video „Verwall“ in Richtung Silvretta und Montafon weiter …

Gedreht hab ich das Video bereits in den Jahren 2020 bis 2022, aber erst jetzt veröffentlicht.

Die Namen der Orte, Berge, Seen etc. sind in den (natürlich abschaltbaren) Untertiteln des YouTube-Videos ersichtlich.

„Albona“ ist bereits das vierte 4-Jahreszeiten-Bergflug Musikvideo aus meinem Album „Seamless Seasons 1-7“, das ich auf meinem YouTube Kanal https://www.youtube.com/@interfool veröffentlicht habe. In den kommenden Monaten folgen drei weitere Videos dieser Art mit den Titeln „Verwall“, „Silvretta“ und „Vermunt“.

FORTSETZUNG FOLGT ... !

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Schorsch Lupus am 14.09.2025, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schorsch Lupus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Skitobihitparadebiofleisch
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :o )

www.interfool.at - www.youtube.com/@interfool - www.facebook.com/interfool.at
Skitobi
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: 4-Jahreszeiten Flugvideo vom Arlberg - ALBONA

Beitrag von Skitobi »

Sehr cool gemacht! Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
Schorsch Lupus
Alle meine Berichte im Archiv
Alumar
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Alumar »

Das ist Spitze!
Ich werde mir deinen Namen merken :-) Herr "Interfool" :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alumar für den Beitrag:
Schorsch Lupus
Höflichkeit ist wie Schnee – sie verschönert alles, was sie berührt.
Schorsch Lupus

Vielen Dank!

"Herr Interfool" hat mich bisher noch niemand genannt, aber auch nicht schlecht der Name :D
Schorsch Lupus

biofleisch
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Beitrag von biofleisch »

Die Übergänge finde ich super. Im Schönverwalltal (?) bläst ja ganz ordentlich der Talwind durch.
Ein wenig schade finde ich, das zu oft gegen das Licht gefilmt wurde (vor allem die ersten ca. 3min). Das würde ich nur für einen Sonnenuntergang / Aufgang machen. Aber auch da ist die Frage, ob die Kamera der Drohne das gut in Szene setzten kann.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Teilstück, wo leichter Nebel eine unwirkliche Stimmung erzeugt.
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Schorsch Lupus

biofleisch hat geschrieben: 04.06.2025, 15:30 Die Übergänge finde ich super. Im Schönverwalltal (?) bläst ja ganz ordentlich der Talwind durch.
Ein wenig schade finde ich, das zu oft gegen das Licht gefilmt wurde (vor allem die ersten ca. 3min). Das würde ich nur für einen Sonnenuntergang / Aufgang machen. Aber auch da ist die Frage, ob die Kamera der Drohne das gut in Szene setzten kann.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Teilstück, wo leichter Nebel eine unwirkliche Stimmung erzeugt.
Ich denke das mit dem "gegen das Licht filmen" ist irgendwie eine "Philosophie-Frage". Wenn es mein Anspruch gewesen wäre, einen von den Kontrasten her "perfekten Landschaftsfilm" zu machen, hätte ich das vermieten. Aber ich hab hier ja ein Musikvideo gemacht, das den "Traum vom Fliegen durchs Hochgebirge" visualisieren soll und dafür sind meiner Ansicht nach Aufnahmen notwendig, bei denen meistens im oberen Teil der Himmel zu sehen ist. Und der Himmel ist halt so gut wie immer heller wie der Rest, daher wirkt das manchmal wie Gegenlicht.
Schorsch Lupus

Alumar
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Alumar »

Schorsch Lupus hat geschrieben: 15.02.2025, 13:08 Hallo Freunde der Berge!
(...)Das Video startet am Flexenpass in Zürs am Arlberg und geht über Stuben am Arlberg, an der 2022 abgerissenen alten Albonabahn I vorbei auf die Albona.
(...) Gedreht hab ich das Video bereits in den Jahren 2020 bis 2022, aber erst jetzt veröffentlicht.

Die Namen der Orte, Berge, Seen etc. sind in den (natürlich abschaltbaren) Untertiteln des YouTube-Videos ersichtlich
Ein Detail aus dem Anfang deines Films: Die Flexenstraße aus dieser Perspektive zu sehen ist atemberaubend!
Ich war 2023 Ende April das erste Mal in der Region.
Es gab mehrere Gründe, mich endlich in die Arlbergegend zu begeben, Hauptgrund die Ausstellung "Fesch" zur Geschichte der Skimode in Lech im Huberhus.
Weiterer Grund: die faszinierende Flexenstraße.

Ich habe diverse alte Ansichtskarten der Straße, ich fand es toll zu sehen, wie die verschiedenen Bauweisen und Veränderungen der alten Straße
auch nach so vielen Umbauten, Zubauten und Verbreiterungen immer noch sichtbar sind.
Wer interesse an der Geschichte der Entstehung hat,
dem empfehle ich dieses Video:
Zeit Geschichte Pionierprojekt am Arlberg Die Flexenstraße

Das Video enthält unglaubliches Filmmaterial von Skifahrern und Schlitten sowie frühen Schneemobilen auf der Flexenstraße.
Und Schneetunnel. Und wie schmal die war!
Ich bin mit dem Bus 750 mehrfach von Stuben bis Lech gefahren und habe die Fahrt auch zweimal gefilmt :mrgreen:
Hab auch eine Busbegegnung festhalten können, der Bus in dem ich saß, musste langsam zurücksetzen, es kann da schon eng sein
und breiter wirds nimmer :D
In dem genannten Video erzählt Frau H. (Huberhus/Lechmuseum), dass damals mit dieser Straße auch geworben wurde,
und das eine Straße heute wohl keine "Werbebotschaft" mehr wäre :-) (Ich bin da wohl eher die Ausnahme ...)
Ich habe ein Prospekt von 1951/52 , Autofahrten Drei Pässe Panorama Arlberg - Flexen und Fernpass ,
eine Seite enthält warnende Beschreibungen für die Automobilisten.
Straßenzustand 1. Juni 1952:
ab Arlbergpass - Alpe Rauz - Flexenstraße (Bauarbeiten) Flexenpaß -Zürs durchwegs asphaltiert
Ab Zürs Ortsende - Lech - Warth einspurige nicht asphaltierte Fahrstraße mit mehreren Ausweichen
fett gedruckt: Höchstbreite für Fahrzeuge bis 2,20 Meter (Omnibusse bis 25 Sitze)
DrePässePanorama1952-2-web.jpg
DrePässePanorama1952-1-web.jpg
Man hat früher tatsächlich damit geworben, das Straßen gepflastert oder asphaltiert waren, super komfortabel!
Die frühen Automobilnutzer besaßen "Staubmantel", die Damen dazu Hüte
mit großen Schutzschleiern, die Fahrbahnen waren Schotter und Staub, die Leute werden nach einer Tour ziemlich dreckig ausgesehen haben.
Ich gehe im Kopf immer auf Zeitreise, versuche mir vorzustellen, wie das war... eine Reise ein aussergewöhnliches Ereignis,
der Arlberg (zumidest von mir aus aus dem Norden) eine Fernreise, und von Langen nach Lech mehrere Stunden.

Das hatte jetzt alles eher weniger mit deinem gesamten Video zu tun, der "Erguss" wurde ausgelöst von der ersten tollen Anflugszene ;-)
Solltest du noch weiteres Filmmaterial der Flexenstraße aus der Vogelperspektive haben, würde ich mich freuen, wenn du es bei Gelegenheit auf YT zeigen würdest.
Herzliche Grüße, "Alumar"
Höflichkeit ist wie Schnee – sie verschönert alles, was sie berührt.
Schorsch Lupus

Hallo "Alumar",

Sorry für die späte Reaktion auf Deinen Beitrag, ich hab gerade erst bemerkt, dass Du mich hier ja etwas gefragt hast was ich noch gar nicht beantwortet habe:
Ich hab nur ein klein wenig mehr Flugaufnahmen von der Flexenstraße als ich in meinem "Albona" Video veröffentlicht habe und zwar jene Szenen wo ich mit der Drohne in die andere Richtung geflogen bin (bis jetzt ist sie ja noch jedes Mal zurück gekommen :-), aber das ist jetzt eigentlich nicht so "umwerfend".

Die Straße ist schon toll und es war für mich die logische Wahl im Video diesen Weg zu nehmen um von Zürs aus auf die Albona zu kommen. Weil da gibt's kein Flugverbot (wie an vielen anderen Stellen am Arlberg), man muss nicht über Leute fliegen, die Aussicht ist bestens und ich bin mir ziemlich sicher das hat nicht ein einziger Mensch bemerkt als ich hier geflogen bin, weiß außerhalb der Flexenpass-Straßen-Galerie "ist immer niemand".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schorsch Lupus für den Beitrag:
Alumar
Schorsch Lupus

Schorsch Lupus

Liebe Freunde der Berge,

Ich setze mal an mein altes Posting hier an und „klopfe die Meldung rein“, dass ich nun auch mein siebtes Video „Vermunt“ auf YouTube hochgeladen habe:

„Vermunt“ ist Song und Musikvideo Nr. 7 aus meinem Musik-Album und Bergflug-Film „Seamless Seasons 1-7“ und mein persönlicher Favorit aus dieser Serie. Hier kommt für mich am meisten das „Gefühl vom selber durch die Alpen fliegen“ auf, wenn man es auf einem möglichst großen Bildschirm (und idealerweise in 4K) ansieht.

Damit hab ich nun alle 7 Videos meiner „ersten Staffel“ auf YouTube. Wer Lust drauf hat, kann sich alle 7 Videos hintereinander in einer YouTube Playlist anschauen. Alle 7 Videos zusammen ergeben einen insgesamt 53-minütigen 4-Jahreszeiten-Bergflug vom Arlberg über das Verwall bis in die Silvretta – alles entlang der Grenzregion von Vorarlberg und Tirol (mit einem kurzen Abstecher in die Schweiz).

Mein „neuestes“ Video „Nr. 7 Vermunt“ beginnt dort, wo das vorhergehende (Nr. 6 Silvretta) aufgehört hat – am Silvretta Gletscher in Graubünden (Schweiz). Von hier aus bin ich dann über die Rote Furka zurück ins Vorarlberger Montafon geflogen. Und dort weiter über Litzner Sattel, Saarbrückner Hütte, Vermuntsee, Hochmadererjoch und Garneratal zum Vergaldner Joch.

Genau hier wird’s dann mit dem ersten Video meiner „zweiten Staffel“ (Nr. 8 „Tilisuna“) weiter gehen. Aber das wird noch ein Weilchen dauern ...

Schöne Grüße aus Xiberg (Vorarlberg)!
Schorsch Lupus

Antworten