Heute an meinem freien Dienstag wollte ich weiter meinen Magic Pass amortisieren, meine Wahl fiel schon ziemlich schnell auf Marbachegg. Mit dem Flowtrail und dem Jump Trail bieten sie ja einiges an für die Biker, wobei der Jump Trail nicht täglich geöffnet hat und sowieso nichts für mich ist. Ich bin also mit dem Ziel hingefahren, langsam den Flowtrail abfahren zu können. Danach wollte ich die Marbacher Panoramarunde machen, aber natürlich seilbahnunterstützt in Gegenrichtung.
Es war meine diesjährige Premiere auf dem Bike, ich habe es nur kurz aufgepumpt und ins Auto gelegt... es ist mir zuhause schon aufgefallen, dass die Bremsen nicht mehr top waren. Also habe blauäugig die Strapazen der Autofahrt nach Marbach gemacht, so viele Baustellen mit so dicht stehenden Ampeln habe ich bisher noch nie erlebt.
Bereits auf dem Weg mit der Gondel hoch war es mir klar, dass mit dem Flowtrail nix wird mit meinen Bremsen. Erst recht nicht, als ich gesehen habe, was alles für Schoner der Mitfahrer in meiner Gondel dabei hatte.
Oben angekommen fällt sofort der Wegweiser "Grasski" auf. Das bieten die Marbachegger ja an, aber ich glaube nur mit Buchung von Kursen an ausgewählten Tagen. Wäre witzig gewesen, da zuzuschauen, heute war es aber ruhig.
Blick von der Bergstation des Skilifts, da wurde heute dran gearbeitet.
Also begann ich mit der Marbacher Panoramarunde rückwärts, sie startet nach Osten, wo auch die Skipiste ist. Bereits beim ersten etwas steileren Stück ab der Bergstation bemerkte ich, wie schlecht der Zustand der Bremsen war. Mein Kurztest zuhause war auf der Ebene ohne Gefälle... die Vorderbremse hatte gefühlt 50% Bremskraft und quietschte schrecklich, die Hinterbremse hatte gefühlt 30% Bremskraft, ich konnte voll durchdrücken. Mit einem etwas mulmigen Gefühl ging ich auf die Runde und konnte das erste Stück nur mit ca. 10 km/h fahren, weil ich sonst keine Chance hatte, zu bremsen. Zugleich war es mir peinlich, dass ich mit dem Quietschen einen derartigen Lärm verursache.
Ein Paar war mit E-Bikes unterwegs, überholte mich jeweils, machte dann aber ziemlich oft Pausen, dass ich sie wieder überholt hatte, so begegnete ich denen einige Male. Mir wäre es mit meinem Bremsproblem lieber gewesen, wenn sie davongezogen wären.
Der erste Teil der Panoramarunde rückwärts ist von Aufstiegen und Abfahrten geprägt, Nach der ersten Abfahrt gab es einen längeren Aufstieg, gut machbar mit dem Bike. Ganz am Schluss gibt es noch einen heftigen Aufstieg, wo man stossen muss. Nachher geht alles mehr oder weniger hinunter, und irgendwie hat sich meine Hinterbremse ein wenig erholt, so dass ich doch relativ schnell runterbrettern konnte und sogar ohne Quietschen bremsen konnte mit der Kombination von Hinterbremse und leicht antippend die Vorderbremse.
Die Aussicht ist ganz schön, ich lass ein wenig die Bilder sprechen: Blick auf die Marbachegg mit der Skipiste und dem Skilift: Jungfrau: Es geht abwechselnd durch Asphalt, Schotter und kleinere Wege. Besonders der letzte Teil vor der asphaltierten Strasse hat Spass gemacht.
Brücke über die Hilfere: Man kommt auf der Höhe des Campingplatzes raus: Und kann angenehm bei leichter Steigung auf dem Veloweg nach Marbach fahren: Nach ca. 2 Stunden bin ich angekommen: Nachher ging es weiter zum 8 km entfernten Kambly Erlebnis, da war ich noch nie: Es ist mehr ein Fress-Erlebnis, denn neben dem netten Café gibt es alle Kambly-Produkte in günstigen Grosspackungen, und man kann frei degustieren und sich vollfressen: Eigentlich erstaunlich bei freiem Eintritt und Gratis Parkplatz. Zum Glück hab ich kein Mittagessen gehabt
Und natürlich sind wir Alpinfans auch Kambly wichtig, und sie haben ein Alpinfans-Gebäck im Angebot: Nach dem Kambly Erlebnis ging es nach Hause, habe aber direkt mein Bike bei meinem Velohändler abgegeben für neue Scheiben und Klötze
Ab Freitag wäre ich dann auch technisch bereit.
Die ganze Runde hat Spass gemacht, werde ich sicher nochmals bei Gelegenheit mit richtigem Material wiederholen, und natürlich vorher den Flowtrail versuchen.