Weil ich mir aber gleichzeitig unbedingt die Baustellen in den Schladminger Bergen ansehen wollte, habe ich die Anreise so geplant: am Morgen mit dem Auto bis Haus, dort zuerst die Baustelle der beiden neuen Verbindungsbahnen zwischen der Planai und dem Hauser Kaibling besuchen, Weiterfahrt bis Forstau und mit dem Bike auf die Fageralm, und dann wieder mit dem Auto über Obertauern nach Lungau. Gesgat, getan, um 10. Uhr sitze ich am Parkplatz bei der Talstation der Hauser - Kaiblingbahn bereits am Bike und beginne die kurze (8 km in eine Richtung / knapp 600 HM) Runde, eher ein Ausflug als eine Biketour. Aber in diesem Fall war nicht der Weg das Ziel, sondern die Baustelle der neuen Skischaukel zwischen der Planai und dem Kaibling war das Objekt meiner Begierde. Wenn ich schon den Parkplatz missbrauche, ohne die Bahn zu benutzen, dann mache ich wenigstens ein Foto:

Zuerst auf Asphalt, ab dem letzten Hof auf etwa 1200 m auf gutem Schotter, geht es südwärts ins N - S gelegene Seitental der Dürrenbachs. Natürlich am Fahrverbotsschild (gilt-auch-für-Radfahrer) vorbei, aber dieses war so von Sträuchern zugewachsen, dass es quasi unsichtbar war

Fotos mit Newsgehalt habe ich bereits anderweitig gepostet und will mich nicht wiederholen, aber diese eine Bild doppelt zu posten, wird wohl erlaubt sein

Die alte PB war zu dem Zeitpunkt in Revision:

Auch die zweite Tour des Tages war eher baustellenlastig, aber ein paar Fotos ohne Bagger sind sich schon ausgegangen. Insgesamt finde ich die Fageralm im Sommer ziemlich fotogen. BTW, die Strasse ist normal (auch mit PKW) befahrbar und sogar mautfrei, in dieser vom Fahrverboten und Mautstellen verseuchten Region hat sowas fast Seltenheitswert:

Vorderfagerlifte 1 und 2. IMHO wird mindestens einer nach dem Bau der neuen EUB redundant, weil diese Pi mal Daumen mindestens 80% der dazugehörenden Pisten erschliessen wird. Aber man kann ja naoch eine Saison (oder zwei) abwarten, wie sich die Wintersportler in Zukunft verteilen. Beim Abbau sollte man nichts überstürzen

Blumenmeer neben der Strasse und Pisten:

Pano zum Dachstein:

Ganz schön voll auf der einzigen Alm mit Sommerbetrieb:

Der AFAIK grösste Portion Kaiserschmarrn in meinem Leben

Nun gehts bergab, zunächst auf der selben Strasse auf der ich hinaufgeradelt bin (oberhalb der Talstation Vordefager gibt's keine Alternative) wieder am Blumenmeer vorbei ... :

... ab hier aber nicht scharf links die Haupstrasse runter, sondern fast geradeaus (etwas schmalere Forststrasse links vom Trafo), mehrmals die Trasse der beiden alten DSBs, Baustelle der neuen EUB, und Piste querend, ins Tal.

Die Jägerbahn, also 2. Sektion DSB, stand bei meinem Besuch noch:

So ein e-Bike ist das ideale Fortbewegungsmittel für Baustellenbesuche, solange das Gelände nicht zu extrem ist:

Noch ein letzter Talblick nach Forstau und zur Westseite der Reiteralm. Mit einer einzigen Bahn und Piste könnte man ... ihr wisst schon was ich meine

Nachdem meine bisherigen Fotos überhaupt nicht mit dem Titel des Berichtes zusammenpassen (weil keines im Lungau aufgenommen wurde), als kleine Wiedergutmachung ein einziges Foto aus dem Lungau: den Nachmittag habe ich im Freibad von Mauterndorf abgerundet, klein aber gepflegt, für alpine Verhältnisse (immerhin befinden wir uns knapp oberhalb 1100 m ü.d.M) recht warmes Wasser und mit € 3,60 ab 16. Uhr sehr günstig:

(ab dem kommenden Tag gibt's dann wirklich Bilder aus dem Lungau