Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Monte-Moro-Pass und Hohsaas (Saas-Grund))
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 714 Mal
Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Monte-Moro-Pass und Hohsaas (Saas-Grund))
Eigentlich wollte ich an Ostern für eine Woche nach Täsch, um in Zermatt skizufahren. Doch wegen des Schneechaos im Wallis um Ostern 2025 wurde daraus nichts. Das Hotel in Täsch hat mir das Angebot gemacht, den gebuchten und bezahlten Aufenthalt zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten. Und da ich schon immer mal im Sommer in die Gegend von Zermatt wollte, bot sich ein Urlaub in diesem August an.
9.8.2025 Eggishorn
Da ich vermeiden wollte, Samstags anzureisen, fuhr ich bereits am Freitag bis über den Furkapass und habe eine Übernachtung in Reckingen in Goms gebucht. Am Samstag fuhr ich dann kurz weiter bis Fiesch, um von dort mit der 10EUB auf die Fiescheralp zu fahren. Ich wanderte durch das Skigebietsgelände nach oben in gut 2 Stunden bis zur Bergstation der Eggishorn-Pendelbahn. Nach einem Mittagessen dort oben ging ich noch eine knappe halbe Stunde weiter bis zum Gipfel des Eggishorn. Zur Fiescheralp fuhr ich mit der Pendelbahn zurück. Weiter ging es mit der EUB ins Tal. Anschließend fuhr ich in etwa einer Stunde weiter nach Täsch.
9.8.2025 Eggishorn
Da ich vermeiden wollte, Samstags anzureisen, fuhr ich bereits am Freitag bis über den Furkapass und habe eine Übernachtung in Reckingen in Goms gebucht. Am Samstag fuhr ich dann kurz weiter bis Fiesch, um von dort mit der 10EUB auf die Fiescheralp zu fahren. Ich wanderte durch das Skigebietsgelände nach oben in gut 2 Stunden bis zur Bergstation der Eggishorn-Pendelbahn. Nach einem Mittagessen dort oben ging ich noch eine knappe halbe Stunde weiter bis zum Gipfel des Eggishorn. Zur Fiescheralp fuhr ich mit der Pendelbahn zurück. Weiter ging es mit der EUB ins Tal. Anschließend fuhr ich in etwa einer Stunde weiter nach Täsch.
- Dateianhänge
-
Gelände zwischen Fiescheralp und Eggishorn etwa in der Mitte des Aufstiegs.
-
Der Weg führt vorbei an der Bergstation der 4KSB Flesch. Von dort aus gelangt man nach weiteren 100 Höhenmetern auf den Bergkamm zwischen Aletschgletscher und Oberwallis und kann erstmals einen Blick auf den Aletschgletscher werfen.
-
Mönch, Trugberg und Eiger, davor der Konkordiaplatz
-
Blick hinab zur Fiescheralp mit dem Skigebietsgelände
-
Aletschhorn
-
Aletschhorn über dem Aletschgletscher
-
Eggishorn Gipfelanstieg
-
Aletschgletscher mit Jungfrau und Mönch
-
Zoom auf Konkordiaplatz und Mönch
-
Blick vom Eggishorn zur Bergstation der Pendelbahn
-
Gletscherende für zukünftige Gletschervergleichsfotos
Zuletzt geändert von Martin_D am 21.08.2025, 15:29, insgesamt 7-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 13):
- Stäntn • icedtea • hitparade • Schneegott • DiggaTwigga • seilreiter • ski-chrigel • Jojo • Vero69 • Fabe • schneehase • Dachstein • Dedesema
-
Onlinehitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 79
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7339 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Eggishorn)
Danke für die Sommerberichte! Hast du deine Ski dabei für einen Sommerskitag?
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil
-
Martin_D
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Eggishorn)
10.8.2025 - Klein Matterhorn
Am ersten Tag in Täsch stellte sich zunächst einmal die Frage, welche Bergbahnkarte ich kaufen soll. Für meinen nicht genutzten Skipass an Ostern hatten die Bergabahnen Zermatt mir in einer E-Mail zugesichert, aus Kulanz ein sogenanntes Welcome Back - Ticket für einen Tag zu bekommen. An der Touristeninfo am Bahnhof Zermatt zeigte ich meinen Kaufbestätigung für den Skipass und bekam ein Ticket ausgestellt. Dazu kaufte ich einen 4 aus 6 Tagen Peak-Pass für die kommenden Tage. An der Talstation des Matterhornexpress blieb ich aber erstmal an der Eingangsschranke hängen. Das Ticket, dass ich am Bahnhof für meinen Skipass bekommen habe, nutze mir nichts. Also ging ich an den Ticketschalter an der Talstation. Dort zeigte ich am Smartphone die E-Mail der Bergbahnen und musste dann erstmal eine Zeit lang warten. Schließlich bekam ich aber sogar zwei Welcome Back-Tagestickets. Ich fuhr mit den Bergbahnen bis aufs Klein Matterhorn und dann noch weiter zur Testa Grigia. Dort habe ich günstig Mittag gegessen und fuhr wieder zurück zum Klein Matterhorn. Ich stapfte ein bisschen im Bereich der Lifte zwischen Klein Matterhorn und Gobba di Rollin zherum, besuchte anschließend die Gletscherhöle und fuhr dann mit dem Aufzug nach oben zur Aussichtsplattform am Klein Matterhorn. Nachdem ich zum Trockenen Steg zurückgefahren bin, machte ich noch eine Rundtour zur Gandegghütte, die eine gute Stunde dauerte. Dann ging es wieder zurück ins Tal.
Am ersten Tag in Täsch stellte sich zunächst einmal die Frage, welche Bergbahnkarte ich kaufen soll. Für meinen nicht genutzten Skipass an Ostern hatten die Bergabahnen Zermatt mir in einer E-Mail zugesichert, aus Kulanz ein sogenanntes Welcome Back - Ticket für einen Tag zu bekommen. An der Touristeninfo am Bahnhof Zermatt zeigte ich meinen Kaufbestätigung für den Skipass und bekam ein Ticket ausgestellt. Dazu kaufte ich einen 4 aus 6 Tagen Peak-Pass für die kommenden Tage. An der Talstation des Matterhornexpress blieb ich aber erstmal an der Eingangsschranke hängen. Das Ticket, dass ich am Bahnhof für meinen Skipass bekommen habe, nutze mir nichts. Also ging ich an den Ticketschalter an der Talstation. Dort zeigte ich am Smartphone die E-Mail der Bergbahnen und musste dann erstmal eine Zeit lang warten. Schließlich bekam ich aber sogar zwei Welcome Back-Tagestickets. Ich fuhr mit den Bergbahnen bis aufs Klein Matterhorn und dann noch weiter zur Testa Grigia. Dort habe ich günstig Mittag gegessen und fuhr wieder zurück zum Klein Matterhorn. Ich stapfte ein bisschen im Bereich der Lifte zwischen Klein Matterhorn und Gobba di Rollin zherum, besuchte anschließend die Gletscherhöle und fuhr dann mit dem Aufzug nach oben zur Aussichtsplattform am Klein Matterhorn. Nachdem ich zum Trockenen Steg zurückgefahren bin, machte ich noch eine Rundtour zur Gandegghütte, die eine gute Stunde dauerte. Dann ging es wieder zurück ins Tal.
- Dateianhänge
-
Matterhorn vom Ortsende Zermatt in der Nähe der Talstation Matterhorn-Express
-
Zoom auf das Matterhorn
-
Blick aus der 3S-Bahn vom Klein Matterhorn zur Testa Grigia auf das Plateau Rosa. Vielleicht hätte ich doch meine Skiausrüstung mitnehmen sollen.
-
Blick von der Testa Grigia zum Klein Matterhorn
-
Sommerskipisten
-
Blick Richtung Cervinia
-
Pendelbahn Plateau Rosa
-
Blick zur Testa Grigia vom Gletscherplateau zwischen Klein Matterhorn und Gobba di Rollin
-
Zahlreiche Seilschaften liefen Richtung Breithorn
-
Breithornplateu, dahinter Lyskamm und Castor
-
Eisskulpturen in der Gletscherhöhle
-
Treppe zur Aussichtsplattform
-
Das richtige Matterhorn
-
Zinalrothorn
-
Dom und Täschhorn
-
Breithorn und Lyskamm von der Aussichtsplattform am Klein Matterhorn
-
Gobba di Rollin
-
Plateau Rosa
-
Inzwischen bin ich bei meiner Wanderung vom Trockenen Steg zur Gandegghütte. Im Bild die Ostwand des Matterhorns
-
Zoom auf die Ostwand
-
Sesselbahn Furgsattel
-
Gandegghütte und Breithorn
-
Gandegghütte und Monte Rosa
-
Zoom zur Dufourspitze, dem zweithöchsten Alpengipfel
-
Gornergletscher
-
Gornergletscher und Grenzgletscher. Bis 2018 flossen beide Gletscher noch zusammen.
-
Breithorn und Klein Matterhorn, darunter der untere Theodulgletscher
-
Klein Matterhorn
-
Station Trockener Steg, dahinter Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weißhorn
-
Zoom auf das Zinalrothorn
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 15):
- icedtea • ski-chrigel • Skitobi • Wursti • Fabe • Schneegott • Bergwanderer • Biggilino • Dave • easyrider • highlander • Stäntn • Jojo • schneehase • Dachstein
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 110
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 17148 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Klein Matterhorn)
War wieder der junge Mitarbeiter an der Kasse des MEX, der auch bei mir so Erbarmen hatte?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
- Martin_D
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
Sehr schöne Sommer-Bilder aus Zermatt. Danke fürs Mitnehmen. Sah im Sommer 2022 dort eindeutig unvorteilhafter aus, auch wenn der Gletscherrückgang unverändert voranschreitet.
-
Bergwanderer
- Danksagung erhalten: 551 Mal
Danke für Deinen Bericht und die sehr schönen Bilder. Die Landschaft rund um Zermatt gehört einfach zu einer der imposantesten der Alpen.
-
Martin_D
11.8.2025 - Zmutttal
Am Montag fuhr ich mit dem Matterhorn Express bis zur Station Schwarzsee. Von dort lief ich hinab ins Zmutttal, wobei man dabei immer das Matterhorn im Blick hat. Im Zmutttal lief ich den Weg Richtung Schönbielhüttel bis ich an der Seitenmoräne des Zmuttgletschers angekommen bin. Dort machte ich eine lange Rast. Zurück ging es dann bis zur Station Furi. Die reine Gehzeit war etwa 4 Stunden.
Am Montag fuhr ich mit dem Matterhorn Express bis zur Station Schwarzsee. Von dort lief ich hinab ins Zmutttal, wobei man dabei immer das Matterhorn im Blick hat. Im Zmutttal lief ich den Weg Richtung Schönbielhüttel bis ich an der Seitenmoräne des Zmuttgletschers angekommen bin. Dort machte ich eine lange Rast. Zurück ging es dann bis zur Station Furi. Die reine Gehzeit war etwa 4 Stunden.
- Dateianhänge
-
Matterhorn aus der Nähe der Station Schwarzsee
-
Weg Richtung Zmutttal, im Hintergrund Dent Blanche und Ober Gabelhorn
-
-
-
Dom und Täschhorn
-
-
Wenn man genau hinschaut, sieht man links die Hörnlihütte
-
Zoom zur Hörnlihütte
-
Der Zmuttgletscher hat sich weit zurückgezogen
-
Wasserfall
-
Dent d'Herens
-
Matterhorn Nordwand und Wasserfall
-
Matterhorn Nordwand
-
Obergabelhorn von meinem Rastplatz und Umkehrpunkt
-
Dufourspitze
-
Zmutttal
-
Findelgletscher, Rimpfischhorn und Strahlhorn. Ganz links erkennt man die Stationen Blauherd und Rothorn, wo ich am nächsten Tag unterwegs war.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Dave • sheridan • hitparade • icedtea • Stäntn • ski-chrigel • Jojo • Schneegott • Fabe • schneehase • Geräusch • Dachstein
-
Martin_D
Bei mir waren es Mitarbeiterinnen.ski-chrigel hat geschrieben: 11.08.2025, 22:15 War wieder der junge Mitarbeiter an der Kasse des MEX, der auch bei mir so Erbarmen hatte?
- seilreiter
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 2372 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Zmutttal)
heheh, genau die gleiche tour habe ich am samstag gemacht, wollte auch ein bericht schreiben, nun lass ich es wohl sein 
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
-
Martin_D
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Zmutttal)
12.8.2025 - Oberrrothorn
Das Oberrothorn ist trotz seiner Höhe von 3414 Metern vollkommen unvergletschert und über einen einfachen Wanderweg zu erreichen. Zum Ausgangspunkt der Tour gelangt man mit der Sunnega-Tunnelbahn und der 8EUB Sunnega-Blauherd. Von dort sind dann zu Fuß noch etwa 850 Höhenmeter zu bewältigen, für die ich etwa 2 1/2 Stunden brauchte. An einer Stelle, an der der Weg über schräge größere Steinplatten führt, gibt es ein Fixseil. Die Stelle ist aber wie der gesamte Weg nicht ausgesetzt, so dass sich die Besteigung eigentlich jeder Bergwanderer zutrauen darf. Aufgrund des hohen Ausgangspunktes durch die Seilbahn und der einfachen Erreichbarkeit hatte ich eigentlich befürchtet, der Gipfel könnte überlaufen sein. Doch weit getäuscht. Allenfalls in der ersten halben Stunde nach der Bergstation Blauherd war mehr los auf dem Weg. Im oberen Teil begegnete ich nur ab zu andere Wanderer und am Gipfel war ich die meiste Zeit sogar alleine. Die Aussicht dort oben ist grandios, wie die Bilder belegen werden. Ich kann diese Tour nur jeden Zermatt-Sommerurlauber empfehlen.
Das Oberrothorn ist trotz seiner Höhe von 3414 Metern vollkommen unvergletschert und über einen einfachen Wanderweg zu erreichen. Zum Ausgangspunkt der Tour gelangt man mit der Sunnega-Tunnelbahn und der 8EUB Sunnega-Blauherd. Von dort sind dann zu Fuß noch etwa 850 Höhenmeter zu bewältigen, für die ich etwa 2 1/2 Stunden brauchte. An einer Stelle, an der der Weg über schräge größere Steinplatten führt, gibt es ein Fixseil. Die Stelle ist aber wie der gesamte Weg nicht ausgesetzt, so dass sich die Besteigung eigentlich jeder Bergwanderer zutrauen darf. Aufgrund des hohen Ausgangspunktes durch die Seilbahn und der einfachen Erreichbarkeit hatte ich eigentlich befürchtet, der Gipfel könnte überlaufen sein. Doch weit getäuscht. Allenfalls in der ersten halben Stunde nach der Bergstation Blauherd war mehr los auf dem Weg. Im oberen Teil begegnete ich nur ab zu andere Wanderer und am Gipfel war ich die meiste Zeit sogar alleine. Die Aussicht dort oben ist grandios, wie die Bilder belegen werden. Ich kann diese Tour nur jeden Zermatt-Sommerurlauber empfehlen.
- Dateianhänge
-
-
Weißhorn aus der Nähe der Bergstation der Seilbahn
-
Matterhorn nach wenigen Minuten Aufstieg
-
Blick zum Findelgletscher
-
Breithorn und Klein Matterhorn
-
Dufourspitze
-
Bergstation Rothorn-Pendelbahn am Gipfel des Unterrothorns. Normalerweise hat diese Pendelbahn auch Sommerbetrieb, doch wegen eines Steinschlagereignisses ist in dieser Sommersaison kein Betrieb. Mit der Pendelbahn wäre der Aufstieg um die Hälfte kürzer. Vermutlich wäre dann aber deutlich mehr los.
-
Weißhorn vom Gipfel (Auch die folgenden Bilder sind vom Gipfel)
-
Zinalrothorn
-
Dent Blanche und Ober Gabelhorn
-
Matterhorn und das Zmutttal, wo ich am Tag davor war
-
-
Castor und Pollux
-
Dufourspitze
-
Dufourspitze und Liskamm
-
Findelgletscher
-
Rimpfischhorn und Strahlhorn
-
Findelgletscher nach etwa 10 Minuten Abstieg
-
Vom Abstiegsweg sieht man Dom und Täschhorn besser als vom Gipfel
-
Abstiegsweg
-
Wallister Schwarzhalsziegen am Wegesrand
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 11):
- icedtea • Skifahrer • schneehase • Dave • ski-chrigel • TiPi • Graubündenfan • Bergwanderer • Geräusch • Dachstein • Stäntn
-
Martin_D
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Oberrothorn)
Bei der Gelegenheit habe ich zwei Fragen:
1. Wie ist man eigentlich vor dem Bau der 3S-Bahn von der Testa Grigia zum Klein Matterhorn nach Zermatt zurückgekommen, wenn man am Plateau Rosa Skifahren war und die Abfahrt zum Trockenen Steg nicht mehr bzw. noch nicht offen war.
2. Heißt das Klein Matterhorn eigentlich schon immer so oder wurde der Name erst zu Marketingzwecken einfeführt, als der Gipfel erstmals von einer Seilbahn erschlossen wurde.
1. Wie ist man eigentlich vor dem Bau der 3S-Bahn von der Testa Grigia zum Klein Matterhorn nach Zermatt zurückgekommen, wenn man am Plateau Rosa Skifahren war und die Abfahrt zum Trockenen Steg nicht mehr bzw. noch nicht offen war.
2. Heißt das Klein Matterhorn eigentlich schon immer so oder wurde der Name erst zu Marketingzwecken einfeführt, als der Gipfel erstmals von einer Seilbahn erschlossen wurde.
-
OnlineSkifahrer
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 33
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1584 Mal
Es gab einen Schlepplift namens Grenzlift, welcher zwischen der Bergstation des Plateau Rosa-Lifts und der Bergstation des Plateau Breithorn-Lifts fuhr. Aufgrund der ausgesetzten Lage fuhr er trotz des Baujahrs in den 1980ern mit Kurzbügeln. Einen Pistenplan mit dem Lift findest Du hier und ein Youtube-Video, wo der Lift vorkommt, hier.Martin_D hat geschrieben: 13.08.2025, 21:08 1. Wie ist man eigentlich vor dem Bau der 3S-Bahn von der Testa Grigia zum Klein Matterhorn nach Zermatt zurückgekommen, wenn man am Plateau Rosa Skifahren war und die Abfahrt zum Trockenen Steg nicht mehr bzw. noch nicht offen war.
Zur zweiten Frage kann ich leider nichts schreiben...
-
Martin_D
13.8.2025 - Gornergrat
Nach der anstrengenden Bergwanderung gestern war ich heute zu faul für eine Wanderung und ich fuhr zum Gornergrat. Die Zahnradbahn war proppenvoll. Während ich gestern die Einsamkeit genießen konnte, war heute Massentourismus angesagt. Leider war die Luft noch einmal deutlich diesiger als an den Vortagen. Dazu gab es mehr Wolken.
Nach der anstrengenden Bergwanderung gestern war ich heute zu faul für eine Wanderung und ich fuhr zum Gornergrat. Die Zahnradbahn war proppenvoll. Während ich gestern die Einsamkeit genießen konnte, war heute Massentourismus angesagt. Leider war die Luft noch einmal deutlich diesiger als an den Vortagen. Dazu gab es mehr Wolken.
- Dateianhänge
-
Gornergletscher und Grenzgletscher, die bis 2018 noch zusammengeflossen sind
-
Dufourspitze, Liskamm und Grenzgletscher
-
Gornergletscher
-
Liskamm
-
Castor und Pollux
-
Dufourspitze
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • Skifahrer • schneehase • Dave • ski-chrigel • TiPi • Graubündenfan • Bergwanderer • Dachstein • Stäntn
- ski-chrigel
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Oberrothorn und Gornergrat)
Zu Deiner spannenden Frage nach dem Klein Matterhorn sagt ChatGPT:
Das Klein Matterhorn hieß nicht schon immer so – der Name ist tatsächlich relativ jung und hat durchaus einen Marketingcharakter.
Historisch gesehen ist das Klein Matterhorn (3.883 m) nur ein Nebengipfel im Breithorn-Massiv, der lange Zeit keinen besonderen eigenen Namen hatte. Auf älteren topografischen Karten der Schweiz aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert wird er gar nicht oder nur als unbenannter Punkt im Gratverlauf verzeichnet.
Der Name „Klein Matterhorn“ wurde erst im 20. Jahrhundert gebräuchlich – vor allem, als in den 1970er-Jahren der Bau der Seilbahn von Zermatt aus geplant wurde (Eröffnung 1979). Für den Tourismus war „Klein Matterhorn“ ideal:
• Es weckt sofort Assoziationen mit dem berühmten Matterhorn.
• Es klingt zugänglich („klein“ statt „gewaltig“).
• Es ist leicht zu merken und international verständlich.
Offiziell anerkannt wurde der Name danach auch auf den Landeskarten, aber er entstand klar aus einer Mischung aus lokaler Bezeichnung und touristischer Vermarktung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Martin_D • Bergwanderer
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
Mein Challenge Profil
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Da hat sich die KI wieder etwas zusammengelogen, auf den Map Geo Zeitreitreise-Karten heisst das Klein Matterhorn schon im 19. Jahrhundert so.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
- seilreiter
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 2372 Mal
Der neue Bergbahnen Marketingname ist ja Materhorn Glacier Paradise https://zermatt.swiss/karte
the zermatt boy
-
Martin_D
14.8.2025 - Grächener Wannehorn
Heute ging es mal nicht mit dem Zug nach Zermatt, sondern mit dem Auto in gut 20 Minuten nach Grächen. Dort fuhr ich mit der 8EUB zur Hannigalp. Ziel war das Grächener Wannehorn (oder auch Wannihorn). Beim Aufstieg ging ich den Gratweg. Dort sind ein oder zwei leichte Kletterstellen (Grad I) zu bewältigen und es geht ein Stück über Blockgelände. Der Aufstieg dauert knapp 2 Stunden, ist also nicht allzu lange. Am Abstieg ging ich den leichteren Normalweg. Der Berg ist ein toller Aussichtsberg mit Blick auf das Weisshorn, die Berner Alpen auf der anderen Seite des Wallis und ein paar Hochgipfel im Saastal. Allerdings waren die Bedingungen heute für Fotos nicht ganz ideal, da es nach wie vor diesig war und im Laufe der Zeit es immer bewölkter wurde.
Heute ging es mal nicht mit dem Zug nach Zermatt, sondern mit dem Auto in gut 20 Minuten nach Grächen. Dort fuhr ich mit der 8EUB zur Hannigalp. Ziel war das Grächener Wannehorn (oder auch Wannihorn). Beim Aufstieg ging ich den Gratweg. Dort sind ein oder zwei leichte Kletterstellen (Grad I) zu bewältigen und es geht ein Stück über Blockgelände. Der Aufstieg dauert knapp 2 Stunden, ist also nicht allzu lange. Am Abstieg ging ich den leichteren Normalweg. Der Berg ist ein toller Aussichtsberg mit Blick auf das Weisshorn, die Berner Alpen auf der anderen Seite des Wallis und ein paar Hochgipfel im Saastal. Allerdings waren die Bedingungen heute für Fotos nicht ganz ideal, da es nach wie vor diesig war und im Laufe der Zeit es immer bewölkter wurde.
- Dateianhänge
-
Weisshorn von der Hannigalp
-
Weisshorn
-
Der Zacken links ist das Wannehorn
-
An dieser Stelle erreicht man den Grat. Hier der Blick nach Norden über das Wallis hinweg zu den Berner Alpen mit Bietschhorn und Aletschhorn im Dunst. Ab jetzt wird der Weg etwas anspruchsvoller
-
Weisshorn
-
Hier dachte ich, der Gipfel ist wohl zu schwer für mich, nachdem zuvor schon die leichten Kletterstellen zu bewältigen waren. Doch der Weg führt zunächst rechts am Berg vorbei durch blockiges Gelände und dann von hinten auf den Gipfel.
-
Weg durchs Blockgelände (Blick zurück)
-
Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies. Dafür, dass die Gipfel alle um die 4000 Meter hoch sind, ist die Vergletscherung verhältnismäßig gering und deshalb sieht man den Bergen ihre Höhe nicht wirklich an.
-
Weissmies
-
Balfrin, rechts dahinter Gipfel der Mischabelgruppe, darunter das Nadelhorn
-
Bietschhorn
-
Bitschhorn und Visp
-
Fletschhorn
-
Grächen und die Bergkette westlich des vorderen Mattertals
-
Blick zum Gipfel beim Abstieg. Der Aufstiegsweg querte etwa 100 Hohenmeter höher von links nach rechts unter dem Gipfelaufbau.
-
Der Ausgangspunkt der Tour: Die Bergstation der Gondelbahn zur Hannigalp. Dahinter das Dorf Törbel an den Hängen westlich des Mattertals.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 12):
- icedtea • Skifahrer • ski-chrigel • schneehase • Bergwanderer • Vero69 • highlander • Schneegott • Graubündenfan • Dave • Dachstein • Stäntn
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
Immer wieder schöne Bilder Martin_D 
Und für die vom Weisshorn bekommst du bestimmt noch Bergwanderers Sonderpreis
Und für die vom Weisshorn bekommst du bestimmt noch Bergwanderers Sonderpreis
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
- ski-chrigel • Bergwanderer
- ski-chrigel
Der kommt wie das Amen in der Kirche, einfach manchmal etwas verspätet. 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • Bergwanderer
Mein Challenge Profil
-
Bergwanderer
Martin_D, vielen Dank für die wirklich tollen Berichte und Bilder von der beeindruckenden Bergwelt rund ums Mattertal.
Und für die vom Weisshorn natürlich ein besonderes Dankeschön ...
Und für die vom Weisshorn natürlich ein besonderes Dankeschön ...
-
Bergwanderer
Ich bin seit den 80ern in den Bergen unterwegs. Das Wallis gehört hierbei zu meinen Lieblingsregionen.Martin_D hat geschrieben: 15.08.2025, 21:12 @Bergwanderer: Welche Verbindung gibt es zwischen dir und dem Weisshorn ?
Mit dem Weisshorn verbinden mich u. a. Erinnerungen an eine der beeindruckensten und herausfordernsten Hochtouren die ich gemacht habe.
Die Schweizer nennen das Weisshorn auch den "König des Wallis". Die "Königin" ist übrigens das Bietschhorn ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Wetterstein • highlander • icedtea • Martin_D • Graubündenfan • Geräusch
- highlander
- Danksagung erhalten: 1840 Mal
auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht aus Grächen, wo ich in den 80 er Jahren mehrere Male zum skifahren gewesen bin,
da unser Ski-Club Verbindungen zu dem lokalen Ski-Club in Grächen hatte..
Grächen war für mich quasi eine Art Balkon auf die Bergriesen weiter hinten im Tal..
Hast Du im Ort etwas davon mitbekommen, über die immer noch etwas unsichere Zukunft dieses Skigebietes ?
https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=40981#p40981
da unser Ski-Club Verbindungen zu dem lokalen Ski-Club in Grächen hatte..
Grächen war für mich quasi eine Art Balkon auf die Bergriesen weiter hinten im Tal..
Hast Du im Ort etwas davon mitbekommen, über die immer noch etwas unsichere Zukunft dieses Skigebietes ?
https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=40981#p40981
-
Martin_D
Wenn du schon Touren wie auf das Weisshorn gemacht hast, warum heißt du dann "Bergwanderer" und nicht "Hochtourenbergsteiger" ?Bergwanderer hat geschrieben: 16.08.2025, 00:45
Ich bin seit den 80ern in den Bergen unterwegs. Das Wallis gehört hierbei zu meinen Lieblingsregionen.
Mit dem Weisshorn verbinden mich u. a. Erinnerungen an eine der beeindruckensten und herausfordernsten Hochtouren die ich gemacht habe.
Die Schweizer nennen das Weisshorn auch den "König des Wallis". Die "Königin" ist übrigens das Bietschhorn ...
Weisshorn-Matterhorn-2023-03-03.jpg
Auf jeden Fall mein allergrößter Respekt für solche Touren.
Dein Bild gefällt mit dem gewaltigen Weisshorn und dem niedlichen Matterhorn daneben gefällt mir sehr gut. Das Matterhorn hat ein vergleichsweise geringes Volumen und ist deshalb nur aus der Nähe ein spektakulärer Berg. Aus größerer Entfernung beeindrucken Weisshorn, Monte Rosa oder die Mischabelgruppe deutlich mehr als das Matterhorn.
ich bin übrigens noch nicht fertig mit dem Bericht. In den letzten Tagen bin ich nur nicht dazugekommen, ihn zu vervollständigen. Demnächst geht es jedenfalls hier weiter.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag:
- Bergwanderer
-
Martin_D
15.8.2025 - Matterhorn Glacier Trail und Riffelsee
Am vergangenen Freitag lief ich zunächst den Matterhorn Glacier Trail. Dabei handelt es sich um einen Weg von der Station Schwarzsee im Bogen durch die Gletschervorfelder Furgggletscher und Theodulgletscher zur Station Trockener Steg. Auf der ganzen Strecke dominiert das Matterhorn das Panorama: Während man am Anfang auf den Hörnligrat blickt, sieht man die meiste Zeit des Weges vor allem auf die Ostwand. Für den Weg brauchte ich vielleicht 2 1/2 Stunden. Da im Anschluss noch genug Zeit war, fuhr ich mit dem Matterhorn-Express zunächst hinab zur Staion Furi, und anschließend mit dem Riffelbergexpress zum Station Riffelberg, wo auch die Gornergratbahn vorbeikommt. Von dort lief ich zum Riffelsee und weiter zur Station Rotenboden. Das ganze dauerte vielleicht 1 h 15 min. In der Nähe des Riffelsees hat man auf einen kleinen Grat einen guten Blick auf Gorner- und Grenzgletscher sowie die Berge vom Breithorn bis zum Monte Rosa. Von der Station Rotenboden fuhr ich mit der Gornergratbahn ins Tal.
Am vergangenen Freitag lief ich zunächst den Matterhorn Glacier Trail. Dabei handelt es sich um einen Weg von der Station Schwarzsee im Bogen durch die Gletschervorfelder Furgggletscher und Theodulgletscher zur Station Trockener Steg. Auf der ganzen Strecke dominiert das Matterhorn das Panorama: Während man am Anfang auf den Hörnligrat blickt, sieht man die meiste Zeit des Weges vor allem auf die Ostwand. Für den Weg brauchte ich vielleicht 2 1/2 Stunden. Da im Anschluss noch genug Zeit war, fuhr ich mit dem Matterhorn-Express zunächst hinab zur Staion Furi, und anschließend mit dem Riffelbergexpress zum Station Riffelberg, wo auch die Gornergratbahn vorbeikommt. Von dort lief ich zum Riffelsee und weiter zur Station Rotenboden. Das ganze dauerte vielleicht 1 h 15 min. In der Nähe des Riffelsees hat man auf einen kleinen Grat einen guten Blick auf Gorner- und Grenzgletscher sowie die Berge vom Breithorn bis zum Monte Rosa. Von der Station Rotenboden fuhr ich mit der Gornergratbahn ins Tal.
- Dateianhänge
-
Matterhorn-Express in der Nähe der Station Schwarzsee, dahinter Rimpfischhorn und Strahlhorn
-
Matterhorn aus der Nähe der Station Schwarzsee
-
-
Blick auf Zermatt. dahinter die Mischabelgruppe mit Dom und Täschhorn
-
Matterhorn aus dem Gletschervorfeldbereich des Furgggletschers
-
In der Nähe der Gletscherzunge des Furgggletschers, der im unteren Teil komplett mit Schutt bedeckt ist. Diese Schuttbedeckung isoliert den Gletscher und verlangsamt den Abschmelzprozess. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Abdeckung von Schneedepots mit Holzschnitzel. Ähnliches kann man in den Ostalpen auch beim Suldenferner beobachten.
-
Blick zum Monte Rosa
-
Zinalrothorn und Weisshorn
-
Ober Gabelhorn
-
Matterhorn-Ostwand
-
Weg Richtung Trockener Steg, dahinter das Nährgebiet des Gornergletschers
-
Theodulgletscher und einer der zahlreichen Seen in diesem Gebiet
-
-
Der nächste Bergsee, dahinter die Bergkette vom Monte Rosa bis zum Breithorn
-
Dent Blanche
-
Theodul-Gletschersee, Station Trockener Steg und Monte Rosa
-
Monte Rosa und 3S-Bahn zum Klein Matterhorn
-
Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn
-
Bach zum Theodul-Gletschersee
-
Bergstation des Matterhorn Express am Trockenen Steg
-
Theodul-Gletschersee und Matterhorn
-
3S-Bahn
-
Station Riffelberg und Gleise der Gornergratbahn
-
Trasse der Gornergratbahn oberhalb von Riffelberg
-
Alphubel, davor das Oberrothorn, auf dem ich einige Tage davor war. Der Weg führte von rechts auf dem Gipfel
-
Zinalrothorn über dem Wanderweg
-
Dom und Täschhorn, rechts davon Alphubel und Oberrothorn mit weniger Zoom als im vorletzten Bild
-
Monte Rosa
-
Der Riffelsee ist vor allem bekannt für das ikonische Bildmotiv mit dem See und dem Matterhorn dahinter. Diese Perspektive ist am späteren Nachmittag nicht mehr lohnend lohnend, da die Ostseite des Matterhorns inzwischen komplett im Schatten ist. Die Perspektive mit dem Riffelsee und Monte Rosa sowie Liskamm dahinter gibt aber auch einiges her.
-
Castor und Pollux
-
Die Berge über dem Grenzgletscher (Monte Rosa, Liskamm und Zwillinge Castor und Pollux)
-
Zoom auf das Nährgebiet des Grenzgletschers
-
Gornergletscher und Grenzgletscher
-
Breithorn
-
Gornergratbahn
-
Gleise an der Station Rotenboden
Zuletzt geändert von Martin_D am 24.08.2025, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Graubündenfan • Bergwanderer • Skitobi • Dave • Dachstein • Schneegott • ski-chrigel • Stäntn