Alpinfans Wein- und Genusstreff
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 380 Mal
Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff
Hier der Text zu Tag 3
Der Sonntag ist immer der ruhigste Tag der Weinwoche. Wnderbar zum schlendern.
Ich bin auch erst um 19.30 gekommen und einen kleinen Abend Rundgang gemacht.
Angefangen bei Weingut Diefenhard (VdP) mit dem Estate einem Schoppewein der traditionellen Art, erdig,einfach, säurebetont.
Danach ein neues Weingut getestet. Das Woii aus Geisenheim. Von den dortigen Studenten als Versuchskammer gegründet um sich auch praktisch ausprobieren zu können.
Ich nahm den extra kreierten Festwein,der überraschenderweise gezapft wurde.
Geschmacklich sehr einfach, gut geeignet für ne Schorle zum Durstlöscher.
Wein 3 holte ich bei Rebenhof vor der Hauptbühne.
Diesmal den 24er Tonmergel Riesling. Am Freitag der Kalkstein hat mir besser gemundet.
Da direkt nebenan Saschas Favorit ist (Peter Flick) habe ich dann doch mal die Weiß Erd als23er probiert. Hat leider nicht so meine Geschmacksnerven getroffen.
Danach an der anderen Bühne die 11 bei Mitter-Velten probiert.
Leider auch kein Wein, den ich mir in den Keller legen würde.
Dann lieber noch mal den Blanc de Noir, der mundet mir besser.
A pro po der Bus fährt gleich.
Also schnell noch einen Blanc de Noir bei Ernst Russler geholt für den Heimweg.
Fazit: Ein schöner Abend, viele alte Bekannte getroffen, schöne Geschichten ausgetauscht.
Bezüglich Weinauswahl hatte ich schon glücklichere Tage, aber es gibt ja noch 6 Abende für mich
Der Sonntag ist immer der ruhigste Tag der Weinwoche. Wnderbar zum schlendern.
Ich bin auch erst um 19.30 gekommen und einen kleinen Abend Rundgang gemacht.
Angefangen bei Weingut Diefenhard (VdP) mit dem Estate einem Schoppewein der traditionellen Art, erdig,einfach, säurebetont.
Danach ein neues Weingut getestet. Das Woii aus Geisenheim. Von den dortigen Studenten als Versuchskammer gegründet um sich auch praktisch ausprobieren zu können.
Ich nahm den extra kreierten Festwein,der überraschenderweise gezapft wurde.
Geschmacklich sehr einfach, gut geeignet für ne Schorle zum Durstlöscher.
Wein 3 holte ich bei Rebenhof vor der Hauptbühne.
Diesmal den 24er Tonmergel Riesling. Am Freitag der Kalkstein hat mir besser gemundet.
Da direkt nebenan Saschas Favorit ist (Peter Flick) habe ich dann doch mal die Weiß Erd als23er probiert. Hat leider nicht so meine Geschmacksnerven getroffen.
Danach an der anderen Bühne die 11 bei Mitter-Velten probiert.
Leider auch kein Wein, den ich mir in den Keller legen würde.
Dann lieber noch mal den Blanc de Noir, der mundet mir besser.
A pro po der Bus fährt gleich.
Also schnell noch einen Blanc de Noir bei Ernst Russler geholt für den Heimweg.
Fazit: Ein schöner Abend, viele alte Bekannte getroffen, schöne Geschichten ausgetauscht.
Bezüglich Weinauswahl hatte ich schon glücklichere Tage, aber es gibt ja noch 6 Abende für mich
-
TiPi
- Skitage 20/21: 11
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 12
- Skitage 23/24: 12
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 9
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Hier mal mein Fazit zur Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden.
Zuerst zur Gegend und zur Stadt. Superschön mit zig Möglichkeiten was zu unternehmen. Wir haben mitten in der City im Achat Hotel gewohnt, von wo aus es gerade mal 300 m bis zum Weinfest waren.
Das Wetter war perfekt und Freitag und Samstag haben wir abends auf dem Weinfest verbracht. Tagsüber gab es Ausflüge zum Schloß Johannisberg (da liegt der Fürst von Metternich begraben) und am Sonntag nach Eltville mit 1,5 Stunden Bootsfahrt über den Rhein und Essen in der Arche Noah.
Nun zum Wein. Wie zu Erwarten, gab es kaum Angebot an Rotweinen und bei der Wärme habe ich das dann auch gelassen.
Das gesamte Weinfest ist natürlich sehr Riesling lastig und ich mußte meine Lieblingstraube, Sauvignon Blanc, schon etwas suchen.
Die verkosteten Weine waren allesamt gut bis sehr gut, wobei ich durch die viele Säure jetzt erstmal genug habe vom Weißwein
Als Mitbringsel sind ein paar Flaschen Johannisberg Gelblack im Kofferraum gelandet.
Zuerst zur Gegend und zur Stadt. Superschön mit zig Möglichkeiten was zu unternehmen. Wir haben mitten in der City im Achat Hotel gewohnt, von wo aus es gerade mal 300 m bis zum Weinfest waren.
Das Wetter war perfekt und Freitag und Samstag haben wir abends auf dem Weinfest verbracht. Tagsüber gab es Ausflüge zum Schloß Johannisberg (da liegt der Fürst von Metternich begraben) und am Sonntag nach Eltville mit 1,5 Stunden Bootsfahrt über den Rhein und Essen in der Arche Noah.
Nun zum Wein. Wie zu Erwarten, gab es kaum Angebot an Rotweinen und bei der Wärme habe ich das dann auch gelassen.
Das gesamte Weinfest ist natürlich sehr Riesling lastig und ich mußte meine Lieblingstraube, Sauvignon Blanc, schon etwas suchen.
Die verkosteten Weine waren allesamt gut bis sehr gut, wobei ich durch die viele Säure jetzt erstmal genug habe vom Weißwein
Als Mitbringsel sind ein paar Flaschen Johannisberg Gelblack im Kofferraum gelandet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TiPi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • skifuzziWi • Bergwanderer
Glück Auf!
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 3209 Mal
An meinen zwei Abenden auf der Rheingauer Weinwoche war ich bei folgenden Weingütern zu Gast:
- F.B. Schönleber (trinkiger Riesling Tradition und Oestricher Klosterberg)
- Speicher-Schuth (ausnehmend leckerer Pinot Noir Rose mit Mandarinenaromen)
- Corvers-Kauter (Doosberg Riesling)
- Jakob Jung (Erbacher Steinmorgen)
- Hans Bausch (Schützenhaus immer wieder schön)
- Karl-Werner Faust (netter Wildsau Kabinett; den Alpha aus selber Lage fand ich etwas anstrengend)
- Laquai (der Schiefer ist wieder voll auf der Höhe)
- Hans Prinz (schöner Phyllit aus dem Klosterberg)
- Goldatzel (Winkeler Hasensprung)
- Peter Flick (diverses
- Ernst Rußler (den Blanc de Noirs fand ich auch ok und die Cuvee Illusion weiß überraschend)
- Diefenhardt
- Bur (auch hier ein schöner Phyllit aus dem Klosterberg
- Trenz
Einen Totalausfall hatte ich nicht; für ein Weinfest mit warmen Temperaturen war für mich der Rose von Speicher-Schuth der Favorit.
- F.B. Schönleber (trinkiger Riesling Tradition und Oestricher Klosterberg)
- Speicher-Schuth (ausnehmend leckerer Pinot Noir Rose mit Mandarinenaromen)
- Corvers-Kauter (Doosberg Riesling)
- Jakob Jung (Erbacher Steinmorgen)
- Hans Bausch (Schützenhaus immer wieder schön)
- Karl-Werner Faust (netter Wildsau Kabinett; den Alpha aus selber Lage fand ich etwas anstrengend)
- Laquai (der Schiefer ist wieder voll auf der Höhe)
- Hans Prinz (schöner Phyllit aus dem Klosterberg)
- Goldatzel (Winkeler Hasensprung)
- Peter Flick (diverses
- Ernst Rußler (den Blanc de Noirs fand ich auch ok und die Cuvee Illusion weiß überraschend)
- Diefenhardt
- Bur (auch hier ein schöner Phyllit aus dem Klosterberg
- Trenz
Einen Totalausfall hatte ich nicht; für ein Weinfest mit warmen Temperaturen war für mich der Rose von Speicher-Schuth der Favorit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
- skifuzziWi • TiPi • Bergwanderer
-
skifuzziWi
Die Arche Noah ist 200m von mir entferntTiPi hat geschrieben: 11.08.2025, 15:49 Hier mal mein Fazit zur Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
- TiPi
-
TiPi
- Skitage 20/21: 11
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 12
- Skitage 23/24: 12
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Sehr schönes Restaurant mit unschlagbarer Terrasse. Und die Preise dort sind völlig ok.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TiPi für den Beitrag:
- skifuzziWi
Glück Auf!
-
skifuzziWi
Tag 4
Heute war Gutschein trinken angesagt.
Die Wiesbadener Verkehrsbetriebe bieten ein Hin und Rückfahrt ticket inklusive ein Wein
für unschlagbare 5,20€ an.
Ich habe mal die ersten 6 Tickets vertrunken bei Jung-Dahlen ein Blanc de Noir, bei Russler den Cuvee Illusion, bei Winzer von Erbach den roten Riesling, bei Sohns den SE, bei KW Faust die Martinsthaler Wildsau, bei Trenz die Steinlage . Dazu noch bei Eser den My Way .Und bei Laquai den Riesling vom Lös
Alles schöne Weine, jeder mit eigener Note, aber keiner den ich nachkaufen würde als Vorrat.
Tag 5
Heute war Handballer Oldie Treffen. Da wurden nur die bereits besuchten Weingüter aufgesucht, daher verzichte ich auf ausführliche Beschreibungen
Heute war Gutschein trinken angesagt.
Die Wiesbadener Verkehrsbetriebe bieten ein Hin und Rückfahrt ticket inklusive ein Wein
Ich habe mal die ersten 6 Tickets vertrunken bei Jung-Dahlen ein Blanc de Noir, bei Russler den Cuvee Illusion, bei Winzer von Erbach den roten Riesling, bei Sohns den SE, bei KW Faust die Martinsthaler Wildsau, bei Trenz die Steinlage . Dazu noch bei Eser den My Way .Und bei Laquai den Riesling vom Lös
Alles schöne Weine, jeder mit eigener Note, aber keiner den ich nachkaufen würde als Vorrat.
Tag 5
Heute war Handballer Oldie Treffen. Da wurden nur die bereits besuchten Weingüter aufgesucht, daher verzichte ich auf ausführliche Beschreibungen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
- icedtea
-
Bergwanderer
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Ich freue mich darüber, dass Dir Wiesbaden und der Rheingau so gut gefallen haben.TiPi hat geschrieben: 11.08.2025, 15:49 Hier mal mein Fazit zur Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden.
Bei Deinem Besuch auf Schloss Johannisberg hast Du den schönsten Ort des Rheingaus kennengelernt ...
Und in Sachen Riesling mit dem Gelblack eine wahrlich gute Wahl getroffen ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- TiPi • Dedesema
-
skifuzziWi
Tag 6
Das Wetter meint es dieses Jahr etwas zu gut.
Bis ca 28 Grad ist ja in Ordnung, aber bei 35 Grad wird es Stress.
Daher heute nur leichte, frische Weine und diese auch zum Teil zur Schorle gemixt
Venino 24er QbA, Jakob Jung Joker Riesling, Nickolay Placidus und bei Winzer v Erbach den Blanc de Noir für den Nachhauseweg.
Tag 7
Heute streike ich
Bleibe zu Hause, Stelle die Füße in kaltes Wasser und trinke dazu von meinem Lieblingswinzer eine gute Flasche.
Ab morgen geht's in den Endspurt
Das Wetter meint es dieses Jahr etwas zu gut.
Bis ca 28 Grad ist ja in Ordnung, aber bei 35 Grad wird es Stress.
Daher heute nur leichte, frische Weine und diese auch zum Teil zur Schorle gemixt
Venino 24er QbA, Jakob Jung Joker Riesling, Nickolay Placidus und bei Winzer v Erbach den Blanc de Noir für den Nachhauseweg.
Tag 7
Heute streike ich
Bleibe zu Hause, Stelle die Füße in kaltes Wasser und trinke dazu von meinem Lieblingswinzer eine gute Flasche.
Ab morgen geht's in den Endspurt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • Dedesema
- icedtea
Nach langer Zeit ist mal wieder die ganze Familie zu Hause und daher wurde heute der Grill angeworfen
Zu Bratwurst, Lammkotelett, Hähnchenbrust und Steaks mit Kartoffelsalat, Grillgemüse und Tomate/Mozarella gönnte ich mir einen
2021er Pinot Noir Flemlinger Herrenbuckel von Bernhard Koch in Hainfeld mit 13,5 Vol%.
Ich würde mal sagen ziegelrot, Waldboden und zartes Leder in der Nase, würzige Süsskirsche (schon kleines Holz beim Ausbau würde ich vermuten) und eine dennoch präsente Säure, die den Wein nicht klebrig werden lässt. Dennoch eher ein Essenbegleiter als ein Solowein; dafür hatte ich ihn ja auch geöffnet
So lässt sich der Abend auf dem Balkon mit blauem Himmel, angenehmen 26° und Aussicht auf die einfliegenden Jets gut genießen
Ein schönes Restwochenende noch
Zu Bratwurst, Lammkotelett, Hähnchenbrust und Steaks mit Kartoffelsalat, Grillgemüse und Tomate/Mozarella gönnte ich mir einen
2021er Pinot Noir Flemlinger Herrenbuckel von Bernhard Koch in Hainfeld mit 13,5 Vol%.
Ich würde mal sagen ziegelrot, Waldboden und zartes Leder in der Nase, würzige Süsskirsche (schon kleines Holz beim Ausbau würde ich vermuten) und eine dennoch präsente Säure, die den Wein nicht klebrig werden lässt. Dennoch eher ein Essenbegleiter als ein Solowein; dafür hatte ich ihn ja auch geöffnet
So lässt sich der Abend auf dem Balkon mit blauem Himmel, angenehmen 26° und Aussicht auf die einfliegenden Jets gut genießen
Ein schönes Restwochenende noch
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Alle zwei Jahre treffe ich mich mit einer ehemaligen Gleitschirm-Gruppe zum Essen auf Startgels oberhalb Flims. Neu müssen wir da nicht mehr illegal mit dem Auto hoch, sondern können bis kurz vor 18 Uhr bequem mit dem Flemexpress hingondeln. Nach der morgendlichen Störung war ich natürlich etwas nervös, meinen Gästen diese tolle Anlage zu zeigen und zu erklären, aber sie lief tadellos und die Begleiter waren begeistert.
Begeisterung gab es auch beim Wein: Ein sehr kräftiger Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Zweigelt, Blaufränkisch, Rathay und Merlot für massive 92.-.
Und auch das Essen überzeugte. Der Wirt fuhr uns dann höchstpersönlich um 23 Uhr ins Tal. Startgels hat seinen Preis, aber er lohnt sich.
Begeisterung gab es auch beim Wein: Ein sehr kräftiger Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Zweigelt, Blaufränkisch, Rathay und Merlot für massive 92.-.
Und auch das Essen überzeugte. Der Wirt fuhr uns dann höchstpersönlich um 23 Uhr ins Tal. Startgels hat seinen Preis, aber er lohnt sich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • Bergwanderer • highlander
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- icedtea
Da ich es nicht besser formulieren kann, als gerade gestern ein Kollege im Weinforum, verlinke ich die Verkostung des heutigen Balkonweins
:
2023er Silvaner Alte Reben Ihringen Ortswein mit 12,5 Vol% vom Weingut Konstanzer ebenda: https://www.dasweinforum.de/viewtopic.p ... 68#p176968
Macht sehr viel Spaß

Einen schönen Sonntagabend noch und einen guten Start in die neue Woche
2023er Silvaner Alte Reben Ihringen Ortswein mit 12,5 Vol% vom Weingut Konstanzer ebenda: https://www.dasweinforum.de/viewtopic.p ... 68#p176968
Macht sehr viel Spaß
Einen schönen Sonntagabend noch und einen guten Start in die neue Woche
-
skifuzziWi
icedtea hat geschrieben: 16.08.2025, 20:172021er Pinot Noir Flemlinger Herrenbuckel von Bernhard Koch in Hainfeld mit 13,5 Vol%.
Bei Bernhard Koch haben wir am Sonntag während der Radtour auch Stopp gemacht.
Schöne Location mit schattigem Garten, tolle Pfälzer Speisen und auch die Schorle im traditionellen Duppeglas war gut.
- icedtea
Hab mal das Zitat verschönertskifuzziWi hat geschrieben: 20.08.2025, 14:52Bei Bernhard Koch haben wir am Sonntag während der Radtour auch Stopp gemacht.icedtea hat geschrieben: 16.08.2025, 20:172021er Pinot Noir Flemlinger Herrenbuckel von Bernhard Koch in Hainfeld mit 13,5 Vol%.
Schöne Location mit schattigem Garten, tolle Pfälzer Speisen und auch die Schorle im traditionellen Duppeglas war gut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
- skifuzziWi
-
skifuzziWi
- icedtea
-
skifuzziWi
So dann mal mein 2. Versuch nachdem der 1. In den Weiten des www Universums schwirrt.
Tag 8 war ein Treffen am Stand vom Weingut Schäfer angesagt.
Daher hauptsächlich dort den Hochheimer Stielweg genossen.
Ein schöner runder Riesling Kabinett trocken mit viel Frucht.
Zur Abwechslung zwischendurch bei den Winzer von Erbach den Blanc Noir und später noch den roten Riesling getrunken. Beides auch schöne runde Weine.
Tag 9 war Gutschein trinken angesagt. Dabei probiere ich meist Weine die ich normal nicht gewählt hätte.
Der 1. war von FB Schönleber, der Select. Ein feinherber Riesling, der abe rmindestens halbtrocken war,nicht mein Ding.
Der 2. war von Schönleber-Blümlein, 23er Hasensprung trocken, leider schon mit leichtem Alterston.
Nummer 3 von Joachim Flick, der 24er Vini, ein Einstiegswein der mir besser passte.
Danach probierte ich bei Mitter-Velten den Grauburgunder, der mich auch überzeugte.
Den letzten Gutschein nutzte ich für Kesseler, Martinsthal. Ein 24er Wildsau, trocken wie aus dem Bilderbuch.
Danach gönnte ich mir bei Rebenhof noch einen roten Riesling (2024), gut gelungen.
Der Abschiedstrunk für das diesjährige Weinfest war ein 24er Rauenthaler Baiken, von Toni Wagner. Damit kann man nichts falsch machen.
Der 10. TAG musste ausfallen, da wir mit Freunden zu einer 3tägigen Radtour in die Pfalz fuhren.
Fazit: Habe bei 35 Weingüter insgesamt ca 70 Weine getestet. Grundsätzlich ein guter Jahrgang mit wenigen Ausfällen. Die rote Laterne geht an das Weingut Woii mitihrem Festwein. Aber meine top 5 Weingüter sind immer noch die selben.
Von der Pfalz Radtour schreibe ich einen extra Bericht.
Tag 8 war ein Treffen am Stand vom Weingut Schäfer angesagt.
Daher hauptsächlich dort den Hochheimer Stielweg genossen.
Ein schöner runder Riesling Kabinett trocken mit viel Frucht.
Zur Abwechslung zwischendurch bei den Winzer von Erbach den Blanc Noir und später noch den roten Riesling getrunken. Beides auch schöne runde Weine.
Tag 9 war Gutschein trinken angesagt. Dabei probiere ich meist Weine die ich normal nicht gewählt hätte.
Der 1. war von FB Schönleber, der Select. Ein feinherber Riesling, der abe rmindestens halbtrocken war,nicht mein Ding.
Der 2. war von Schönleber-Blümlein, 23er Hasensprung trocken, leider schon mit leichtem Alterston.
Nummer 3 von Joachim Flick, der 24er Vini, ein Einstiegswein der mir besser passte.
Danach probierte ich bei Mitter-Velten den Grauburgunder, der mich auch überzeugte.
Den letzten Gutschein nutzte ich für Kesseler, Martinsthal. Ein 24er Wildsau, trocken wie aus dem Bilderbuch.
Danach gönnte ich mir bei Rebenhof noch einen roten Riesling (2024), gut gelungen.
Der Abschiedstrunk für das diesjährige Weinfest war ein 24er Rauenthaler Baiken, von Toni Wagner. Damit kann man nichts falsch machen.
Der 10. TAG musste ausfallen, da wir mit Freunden zu einer 3tägigen Radtour in die Pfalz fuhren.
Fazit: Habe bei 35 Weingüter insgesamt ca 70 Weine getestet. Grundsätzlich ein guter Jahrgang mit wenigen Ausfällen. Die rote Laterne geht an das Weingut Woii mitihrem Festwein. Aber meine top 5 Weingüter sind immer noch die selben.
Von der Pfalz Radtour schreibe ich einen extra Bericht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • mafikS • Dedesema
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 105
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 16887 Mal
Das Restaurant Schlüssel in Beckenried ist immer ein exklusives Erlebnis:
Rucolasalat mit Pilzen, Roastbeef und Burrata
Ravioli mit Ricotta
Schmorbraten und Hacktäschli mit Blumenkohlkrokette und Trüffel-Kartoffelstock
Pannacotta Dazu einen Cuvée SACRA GRANDE RESERVE 2017
NIEDERÖSTERREICH
https://static1.squarespace.com/static/ ... eserve.jpg
Ravioli mit Ricotta
Schmorbraten und Hacktäschli mit Blumenkohlkrokette und Trüffel-Kartoffelstock
Pannacotta Dazu einen Cuvée SACRA GRANDE RESERVE 2017
NIEDERÖSTERREICH
https://static1.squarespace.com/static/ ... eserve.jpg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • Dedesema • highlander • DiggaTwigga
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
Mein Challenge Profil
-
Bergwanderer
Ich hab das mal bewusst hier in den "Genuss-Treff" gestellt ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag:
- highlander
- icedtea
Im Vorfeld der heutigen Mondfinsternis gab es eine kleine Wein-Radrundfahrt nach Hochheim.
Zuerst mit (bzw. hinter) der Gattin zu Wein am Main in der Hochheimer Südstadt mit Ausschank von Michael Hück, dann zum WPS am Gelände des Hochheimer Markts, wo Martin Mitter am Ausschank war und dann zurück nach Flörsheim zum Scharfen Eck, wo es mal wieder ein leckeres Rumpsteak gab.
War nett bei bestem Wetter
Edit: Und jetzt noch der Mond
Zuerst mit (bzw. hinter) der Gattin zu Wein am Main in der Hochheimer Südstadt mit Ausschank von Michael Hück, dann zum WPS am Gelände des Hochheimer Markts, wo Martin Mitter am Ausschank war und dann zurück nach Flörsheim zum Scharfen Eck, wo es mal wieder ein leckeres Rumpsteak gab.
War nett bei bestem Wetter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 4):
- ski-chrigel • Dedesema • Wetterstein • Bergwanderer
- icedtea
Zum spannenden Basketball-Viertelfinale Deutschland gegen Donćić gönne ich mir zum endenden Sommer einen leckeren Sommerwein:
2024er Nacker Rosé "Steinler" vom Spätburgunder aus dem Nacker Weingut Clauß beheimatet in einem Zipfel DE umrahmt von CH

12,5 Vol% Handlese aus Weinbergen hinter dem Weingut mit toskanischem Flair, das ich auf der Rückreise von meinem Trip an den Hochrhein mal wieder besucht hatte.
In der Farbe wirklich Rosa, hat es im Duft eher ein zurückhaltendes Erdbeeraroma mit leichter Tendenz zur Sauerkirsche.
Am Gaumen eher umgekehrt und damit nach meiner Erfahrung nicht untypisch. Sehr angenehme runde Säure, die den Wein für mich zum klassischen Apero-Terassenwein macht, ohne eine gewisse Substanz und Länge vermissen zu lassen. Das gehört für mich zu den guten, trockenen weißen Rosés
Für €9,80 die Flasche macht das sehr viel Spaß
Jetzt noch Daumen drücken; schweres Spiel
2024er Nacker Rosé "Steinler" vom Spätburgunder aus dem Nacker Weingut Clauß beheimatet in einem Zipfel DE umrahmt von CH
12,5 Vol% Handlese aus Weinbergen hinter dem Weingut mit toskanischem Flair, das ich auf der Rückreise von meinem Trip an den Hochrhein mal wieder besucht hatte.
In der Farbe wirklich Rosa, hat es im Duft eher ein zurückhaltendes Erdbeeraroma mit leichter Tendenz zur Sauerkirsche.
Am Gaumen eher umgekehrt und damit nach meiner Erfahrung nicht untypisch. Sehr angenehme runde Säure, die den Wein für mich zum klassischen Apero-Terassenwein macht, ohne eine gewisse Substanz und Länge vermissen zu lassen. Das gehört für mich zu den guten, trockenen weißen Rosés
Für €9,80 die Flasche macht das sehr viel Spaß
Jetzt noch Daumen drücken; schweres Spiel
- icedtea
Heute nach dem Riva im Glas:
2023er Riesling Weyher von Bernhard Koch in Hainfeld mit 12,5 Vol%.
Das ist ein schlanker, knackiger, zitrischer Einsteiger-Riesling, der mir zumindest sehr viel Spaß macht. Und das für ebenso schlanke € 8,00 die Flasche
Zugegebenermaßen muss man die Säure in Verbindung mit Zitronenmelisse, die ich meine zu schmecken, mögen.
Einen schönen Abend noch und Grüße
2023er Riesling Weyher von Bernhard Koch in Hainfeld mit 12,5 Vol%.
Das ist ein schlanker, knackiger, zitrischer Einsteiger-Riesling, der mir zumindest sehr viel Spaß macht. Und das für ebenso schlanke € 8,00 die Flasche
Zugegebenermaßen muss man die Säure in Verbindung mit Zitronenmelisse, die ich meine zu schmecken, mögen.
Einen schönen Abend noch und Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
- skifuzziWi
-
Bergwanderer
Wie für dieses Forum gemacht .....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • Dedesema
- icedtea
Nach der Weinlese im Wickerer Mönchsgewann und dem Rathausplatzfest am Samstag Abend gab es dann am Sonntag zum Basketball wieder Südtirol im Glas:
2024 Pinot Bianco der Kellerei Kurtatsch mit 13 Vol%, der Einsteiger dort für € 11,90 die Flasche. Das ist frischer Trinkgenuss mit typischen Noten vom Grünen Apfel, aber auch einem Hauch Stachelbeere wie ich meine. Die griffige Säure lässt das ganze gut fließen
Das begleitete den EM-Titel sehr angenehm!
2024 Pinot Bianco der Kellerei Kurtatsch mit 13 Vol%, der Einsteiger dort für € 11,90 die Flasche. Das ist frischer Trinkgenuss mit typischen Noten vom Grünen Apfel, aber auch einem Hauch Stachelbeere wie ich meine. Die griffige Säure lässt das ganze gut fließen
Das begleitete den EM-Titel sehr angenehm!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Dedesema • highlander • Bergwanderer
- icedtea
Heute greife ich für den Wein des Abends auch mal wieder auf eine VK von unserem Partnerforum zurück:
https://www.dasweinforum.de/viewtopic.p ... 07#p177507
Im Glas ist ein 2022er Weißburgunder Trocken Ihringen Winklerberg Erste Lage vom Weingut Konstanzer in Ihringen mit 13,5 Vol% zu € 14 je Flasche (ohne Rabatt
).
Das macht einfach Laune
Grüße allerseits und immer eine Handbreit .... ; ihr wisst schon
https://www.dasweinforum.de/viewtopic.p ... 07#p177507
Im Glas ist ein 2022er Weißburgunder Trocken Ihringen Winklerberg Erste Lage vom Weingut Konstanzer in Ihringen mit 13,5 Vol% zu € 14 je Flasche (ohne Rabatt
Das macht einfach Laune
Grüße allerseits und immer eine Handbreit .... ; ihr wisst schon