Auf diversen Busfahrten von der Lenzerheide nach Davos sah ich schon oft den Weg durch die Zügenschlucht, welcher direkt beim östlichen Portal des Landwassertunnels beginnt. Eigentlich wollte ich schon letzten Sommer durch die Schlucht durchfahren. Da der Weg aber längere Zeit wegen Erdrutschen und/oder Steinschlags gesperrt gewesen blieb, war es erst heute so weit.
Ich plante die Route mit Hilfe mehrerer Kartenwerke, darunter swisstopo, komoot, trailforks oder google. Wie so oft bei persönlich noch nie befahrenen Strecken, weiss man nie so recht, was einen erwartet. Heute ging alles auf: Der Weg bot keine grösseren Überraschungen, technisch war es ungefähr meinen Vorstellungen entsprechend, wenn sogar etwas leichter als gedacht. Generell war ich davon ausgegangen, dass der Ausflug trailtechnisch eher uninteressant wäre, landschaftlich dafür toll. Und so war es dann auch. Wobei der Abschnitt zwischen der Station Wiesen und dem Landwasserviadukt durchaus spassig zu fahren war.
Mit dem Postauto fuhren meine Freundin und ich von der Lenzerheide bis Davos Monstein, Schmelzboden, was etwa vierzig Minuten dauerte. Direkt bei der Bushaltestelle beginnt die breite Forststrasse durch die Schlucht.
Die Tour ist auch für Eisenbahnfreunde interessant:In Station Wiesen gibt es einen kleinen Bahnhof mit Restaurant:
Und natürlich das bekannte Wiesener Viadukt:
Nach Wiesen (das Dorf liegt übrigens einige hundert Höhenmeter weiter oben als der Bahnhof) folgt ein trailmässig spassiger und flowiger Abschnitt:
Zum Schluss gibt es noch einmal ein Eisenbahn-Highlight, das Landwasser-Viadukt:
Ab dem Viadukt führte ein breiter Kiesweg gemütlich und landschaftlich schön dem Fluss Albula entlang und durch Wälder nach Surava, wo wir wieder das Postauto zurück auf die Lenzerheide nahmen.
6.8.25: Durch die Zügenschlucht von Davos Monstein nach Surava
-
easyrider
- Skitage 20/21: 48
- Skitage 21/22: 54
- Skitage 22/23: 39
- Skitage 23/24: 47
- Skitage 24/25: 54
- Skitage 25/26: 43
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1463 Mal
6.8.25: Durch die Zügenschlucht von Davos Monstein nach Surava
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 15):
- icedtea • Vero69 • hitparade • Tafaas • Stäntn • Skipapi • sheridan • hausi24 • Skitobi • Schneegott • 3303 • highlander • Dave • WackelPudding • ski-chrigel
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 60
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5938 Mal
Re: 6.8.25: Durch die Zügenschlucht von Davos Monstein nach Surava
Zu Fuß habe ich auch mal die Zügenschlucht gemacht, zwischen den beiden Bahnhöfen geht das ganz gut. Ohne den Tunnel war die Autofahrt da durch wohl auch etwas abenteuerlich, wie man an den alten Tunneln sieht. Ebenfalls empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem historischen Zug der Rhätischen Bahn durch die Schlucht nach Davos.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
-
easyrider
- Skitage 20/21: 48
- Skitage 21/22: 54
- Skitage 22/23: 39
- Skitage 23/24: 47
- Skitage 24/25: 54
- Skitage 25/26: 43
- Danksagung erhalten: 1463 Mal
Der Weg ist definitiv lohnenswert!sheridan hat geschrieben: 08.08.2025, 20:18 Zu Fuß habe ich auch mal die Zügenschlucht gemacht, zwischen den beiden Bahnhöfen geht das ganz gut. Ohne den Tunnel war die Autofahrt da durch wohl auch etwas abenteuerlich, wie man an den alten Tunneln sieht. Ebenfalls empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem historischen Zug der Rhätischen Bahn durch die Schlucht nach Davos.
Aufgrund deines Kommentars habe ich Infos über den Landwassertunnel gesucht: Eröffnung im Jahr 1974, davor wurde der Autoverkehr tatsächlich durch die Schlucht geführt. Eigentlich fast nicht mehr vorstellbar... Bei garstigen Verhältnissen im Winter konnten die Autos auch auf die RhB verladen werden. Spannend.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Landwasse ... _(Strasse)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 2):
- sheridan • Schneegott
-
3303
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Schön, dass die alte Straße hier noch unterhalten wird und man sie nutzen kann.
In der Schin sind die alten Straßen um die Tunnels herum ja leider teils verfallen.
Ich denke, dass sowohl Zügen als auch besonders die Schin damals für KFZ weniger Bedeutung hatten, als heute.
In der Schin sind die alten Straßen um die Tunnels herum ja leider teils verfallen.
Ich denke, dass sowohl Zügen als auch besonders die Schin damals für KFZ weniger Bedeutung hatten, als heute.