Ab nächster Saison dürfen die Tourengeher die Pisten nicht mehr nutzen:
https://www.salzburg24.at/news/salzburg ... art-297320
Tourengängerverbot im Skigebiet Obertauern
-
Martin_D
- Danksagung erhalten: 715 Mal
Re: Tourengängerverbot im Skigebiet Obertauern
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.icedtea hat geschrieben: 25.07.2025, 19:01 Ab nächster Saison dürfen die Tourengeher die Pisten nicht mehr nutzen:
Einerseits bin ich schon manchmal genervt, wenn auf der Piste, auf der ich herunterfahre, mir Prozessionen von Pistentourengeher entgegenkommen. Auf der anderen Seite fördert so etwas natürlich das Akzeptanzproblem, dass das liftunterstützte Skifahren bei der Bevölkerung, die diese Art von Sport nicht betreibt, zunehmend bekommt.
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3228 Mal
So ähnlich geht es mir auchMartin_D hat geschrieben: 25.07.2025, 22:33Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.icedtea hat geschrieben: 25.07.2025, 19:01 Ab nächster Saison dürfen die Tourengeher die Pisten nicht mehr nutzen:
Einerseits bin ich schon manchmal genervt, wenn auf der Piste, auf der ich herunterfahre, mir Prozessionen von Pistentourengeher entgegenkommen. Auf der anderen Seite fördert so etwas natürlich das Akzeptanzproblem, dass das liftunterstützte Skifahren bei der Bevölkerung, die diese Art von Sport nicht betreibt, zunehmend bekommt.
Wobei es halt für ein Skigebiet einfacher ist (auch aus haftungsrechtlichen Gründen) eine pauschale Lösung zu wählen.
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 63
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 4625 Mal
Ich mache ja beides, würde aber im Traum nicht auf die Idee kommen auf einer Piste hoch zu laufen. Kann hier immer nur den Kopf schütteln bzw. hatte als Alpin Fahrer schon einige kritische Situationen mit Aufsteigern. Ein Kompromiss wäre konsequente lokale (Ab-) Trennung wie das andere Gebiete teilweise auch schon machen.
Es gibt ja in Obertauern genug Tourenmöglichkeiten abseits des Skigebiets. Wer sich das vom Können nicht zutraut, sollte einfach mal die normale Lernkurve durchlaufen (Tiefschneekurs, Lawinenkurs, usw) bevor man die Tourenski anlegt.
Obertauern hat ja auch nicht das „nach der Arbeit nochmal 2h Auspowern“ Klientel wie im Inntal. Kompromiss wäre kostenpflichtige Parkplätze und abgesperrte Aufstiegsbereiche.
Es gibt ja in Obertauern genug Tourenmöglichkeiten abseits des Skigebiets. Wer sich das vom Können nicht zutraut, sollte einfach mal die normale Lernkurve durchlaufen (Tiefschneekurs, Lawinenkurs, usw) bevor man die Tourenski anlegt.
Obertauern hat ja auch nicht das „nach der Arbeit nochmal 2h Auspowern“ Klientel wie im Inntal. Kompromiss wäre kostenpflichtige Parkplätze und abgesperrte Aufstiegsbereiche.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Wetterstein • mafikS • Martin_D • icedtea
- Dachstein
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 50
- Skitage 23/24: 43
- Skitage 24/25: 47
- Skitage 25/26: 52
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Obertauern ist an sich ein sehr verschachteltes Skigebiet mit bereits massig Pistenkreuzungen und Gabelungen, zuzüglich sind viele Pisten vergleichsweise schmal. Man kann daher kaum eine eigene Aufstiegsspur schaffen, die nicht irgendwie eine Piste tangiert oder negativ beeinflusst. Anders schaut es in jenen Gebieten aus, die so aufgebaut sind, dass man einfach einen Forstweg oder ähnliches im Winter zur Aufstiegsspur umfunktionieren kann - diese Gebiete tun sich hier beim Klientel "Pistengeher"deutlich leichter, deren Bedürfnisse entsprechend zu befriedigen.
Glück Auf!
Dachstein
Glück Auf!
Dachstein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Stäntn • Theo • icedtea • Graubündenfan